Bericht über Demo

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
"Wir sind doch keine Schwerverbrecher"

150 Hundehalter protestierten gestern in Senftenberg

SENFTENBERG. Die zweite Hunde-Demo gegen die Brandenburgische Hundhalterverordnung zählte gestern Nachmittag in der Kreisstadt mehr als 150 Teilnehmer mit ihren Tieren. Damit gelang es dem initiierenden Tierschutzverein Arche Noah nach der Premiere im Dezember den Protest in der Region weiter zu bündeln.

Für Aufsehen hatte bereits der Demonstrationszug auf der viel befahrenen Bundesstraße gesorgt, der unter Polizeibegleitung vom Kaufland in Richtung Markt führte. Barbara Breuer, die Vorsitzende der Arche Noah, forderte die Teilnehmer auf, den Verein im Kampf gegen die krasse und aus ihrer Sicht in vielerlei Punkten völlig überzogene Verordnung zu unterstützen. "Nur wenn es uns gelingt, Massen auf die Straßen zu bekommen, können wir das Gesetz ins Wanken bringen", erklärte sie vor den Hundefreunden, die bis aus Cottbus, Spremberg und Lauchhammer zur Demonstration angereist waren.

Wenn es zweifellos auch ein achtbarer Erfolg ist, 150 Menschen mit ihren Tieren am Sonntag auf die Straße geholt zu haben, so war doch auffallend, dass fast ausschließlich die so genannten gefährlichen Hunderassen bei der Demo vertreten waren. Dackel, Pudel und Co. liefen mit ihren Herrchen nicht mit. Rottweiler, Dobermänner, Boxer, Pitbulls und Schäferhunde blieben weitgehend unter sich. "Wir wollen aber alle Hundehalter erreichen, ihnen begreiflich machen, dass jeder Hund betroffen ist", so Barbara Breuer.Andrea Budich

StimmenHans-Werner Rothe aus Lauchhammer: Wir haben seit vier Jahren unseren Rottweiler. Es ist ein ganz lieber. Wir sind doch wegen des Hundes keine Schwerverbrecher. Wenn er einen Maulkorb tragen muss, ist das für ihn eine Strafe. Kerstin und Wolfgang Kräh aus Spremberg: Die Leidtragenden der Verordnung sind die, die ihre Tiere ordnungsgemäß anmelden. Es gibt keine gefährlichen Rassen, sondern nur gefährliche Einzeltiere. Barbara Kurzhals aus Senftenberg: Die Verordnung ist unlogisch und viel zu krass. Gefährlichkeit kann nicht anhand der Zentimeterzahl des Hundes definiert werden. Thomas Naumann aus Senftenberg: Ich bin dabei, obwohl ich keinen Hund habe. Toleranz und mehr Verständnis für Kampfhunde sind wichtig.



 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bericht über Demo“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
6
Aufrufe
729
kerstin+hogan
kerstin+hogan
watson
21.01.2001 "Das ist Tierquälerei!" Goch. "Was wir hier machen, ist Tierquälerei!", rief Mario Salzwedel auf dem Marktplatz - und alle Umstehenden stimmten eifrig nickend zu. Sogenannte Kampfhundehalter trafen sich Samstag zu einer Demo und Info-Veranstaltung. Sie demonstrierten gegen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
watson
merlin
Demo in Stuttgart vorgestern Rund 500 Hundehalter demonstrierten am Samstag mit 200 Vierbeinern friedlich gegen die Hundeverordnung des Landes. Nach der neuen Hundeverordnung des Landes Baden-Württemberg dürfen Bullterrier, Pitbull-Terrier und American Staffordshire-Terrier nur angeleint und...
Antworten
0
Aufrufe
901
merlin
Heidi
Hi Mustang, schon eine Reaktion auf Deine Mail bekommen? Ich fand es auch schade, daß Hunde grundsätzlich nicht erlaubt waren, obwohl sich das dann ja doch noch etwas gelockert hat. Es war schön euch bei diesem Anlaß gleich mal persönlich kennenzulernen *freu. Liebe Grüße, watson
Antworten
1
Aufrufe
1K
watson
lektoratte
Ja aber genau das gilt es ja zu ändern. Dann klappt es auch mit den Caterern.
Antworten
31
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten