Bericht über Demo in Stuttgart am 14.10.

merlin

20 Jahre Mitglied
Demo in Stuttgart vorgestern


Rund 500 Hundehalter demonstrierten am Samstag mit 200 Vierbeinern friedlich gegen die Hundeverordnung des Landes.
Nach der neuen Hundeverordnung des Landes Baden-Württemberg dürfen Bullterrier, Pitbull-Terrier und American Staffordshire-Terrier nur angeleint und mit Maulkorb Gassi gehen. Diese "geächteten Hunderassen" seien damit pauschal als "gefährliche Kampfmaschinen" verurteilt, kritisiert Nadine Winzer vom Arbeitskreis für Hunde.

"Wir sind keine Kleinkriminellen, die den Hund zur Aufwertung ihres Selbstwertgefühls brauchen, sondern Menschen aus allen Kreisen der Bevölkerung, die zum Teil schon über ein Jahrzehnt Freude an ihren Tieren haben, vom Rentner über die Sekretärin bis hin zum Anwalt", sagt Nadine Winzer. Der Arbeitskreis für Hunde hatte zu der Demo aufgerufen. Die Hundertschaft an Polizeibeamten musste nicht eingreifen.

"Bleibt friedlich. Die Jungs von der Polizei tun auch nur ihre Pflicht", hatte die 23-jährige Nadine Winzer zuvor den demonstrierenden Menschen zugerufen, die sich zu einem Schweigemarsch vom Rotebühl- bis zum Marktplatz zusammenschlossen. Und sie hatte die Forderung der Hundefreunde formuliert, die Hundeverordnung aufzuheben und stattdessen eine Art "Tüv-Bescheinigung" oder einen "Führerschein" für alle Hunde und Halter einzuführen. Es seien einige schwarze Schafe, die das Renommee der Branche ruinierten, weiß die junge Frau. Aber sie wehre sich dagegen, mit diesen in einen Topf geworfen und als Mensch zweiter Klasse degradiert zu werden. "Es gibt keine bösen Hunde. Das Problem hängt zweibeinig häufig am anderen Ende der Leine", sagt Nadine Winzer. Oder, wie es einer der Redner, der Tierarzt Manfred Weichert vom Deutschen Hundeschutzbund, formuliert: "Es gibt keine gefährlichen Rassen, sondern nur gefährliche Halter." Ute Langenkamp aus Tübingen von der Bürgerinitiative gegen Tierversuche unterstreicht die Forderungen der Redner mit der Trommel. Im Demo-Zug verteilt Jörg-Peter Schweizer aus Stuttgart Flugblätter der Bürgerinitiative deutscher Hundefreunde gegen die Hundesteuer.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bericht über Demo in Stuttgart am 14.10.“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
6
Aufrufe
727
kerstin+hogan
kerstin+hogan
watson
21.01.2001 "Das ist Tierquälerei!" Goch. "Was wir hier machen, ist Tierquälerei!", rief Mario Salzwedel auf dem Marktplatz - und alle Umstehenden stimmten eifrig nickend zu. Sogenannte Kampfhundehalter trafen sich Samstag zu einer Demo und Info-Veranstaltung. Sie demonstrierten gegen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
watson
watson
"Wir sind doch keine Schwerverbrecher" 150 Hundehalter protestierten gestern in Senftenberg SENFTENBERG. Die zweite Hunde-Demo gegen die Brandenburgische Hundhalterverordnung zählte gestern Nachmittag in der Kreisstadt mehr als 150 Teilnehmer mit ihren Tieren. Damit gelang es dem...
Antworten
0
Aufrufe
1K
watson
Heidi
Hi Mustang, schon eine Reaktion auf Deine Mail bekommen? Ich fand es auch schade, daß Hunde grundsätzlich nicht erlaubt waren, obwohl sich das dann ja doch noch etwas gelockert hat. Es war schön euch bei diesem Anlaß gleich mal persönlich kennenzulernen *freu. Liebe Grüße, watson
Antworten
1
Aufrufe
1K
watson
lektoratte
Ja aber genau das gilt es ja zu ändern. Dann klappt es auch mit den Caterern.
Antworten
31
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten