Bellen in der Dunkelheit / bei Fremden

Büffelchen

10 Jahre Mitglied
Mein Büffelchen sorgt mich mal wieder :unsicher:

Er ist jetzt 2 Jahre alt und irgendwie hab ich das Gefühl, er will immer öfters mal was neues ausprobieren was mich nervt. :D

Nachdem wir langsam aber sicher unsere ganzen Problemchen in den Griff bekommen, hat er ne neue Macke, er hat seine Stimme entdeckt :unsicher::lol:.

Es waren jetzt 2 Situationen die für mich äußerst seltsam waren. Bei der ersten bin ich um ca. 22 Uhr vom Training mit ihm gekommen, gegenüber parkt unser NAchbar und steigt aus, ich hole den Hund aus der Box und auf einmal bellt er los in Richtung unseres Nachbars, ich wollte das mit einem "Nein Schluss" unterbinden, aber er ließ sich überhaupt nicht beruhigen, also hab ich ihn grad wieder in die Autobox gepackt, Auto zu gemacht und mich erstmal bei unserem Nachbar entschuldigt für den Schreck am Abend.

Die 2. Situation war gestern Abend, auch wieder Dämmerung. Die Freundin meiner Mutter lud vor unserem Haus Sachen in ihr Auto rein, ich kam mit Bay vom Gassi, er sieht das und fängt wieder das bellen an. Ich wieder versucht ihn zu stoppen, keine chance, hab ihn dann absitzen lassen und ihm die Schnuffel zu gehalten. Hab dann kurz mit ihr gesprochen und er hat sich dann auch wieder beruhigt und sie (wie immer) schwanzwedelnd begrüßt.

Auch nachts schlägt er immer öfters in der Wohnung an und bellt.

Auch fällt mir in letzter Zeit auf dass er Fremdem gegenüber sehr unsicher ist und wenn sie ihn streicheln wollen gern mal den Schwanz kneift und dann wedelt, Bürste stellt, aber dann den Leuten gleich die Hände leckt und wenn er merkt es passiert nichts sofort hoch springen will und sich freut wie blöd, nur im ersten moment ist er unsicher. (er will aber schon von sich aus zu den Leuten hin)

Ich habe ihn nun seit einem Jahr, er hat bei mir was Fremde angeht keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe ihn überall mitgenommen und immer drauf geachtet dass er "viel" mitbekommet.

Er legt dieses Verhalten auch nicht immer an den Tagund auch erst seit kurzem, daher wundere ich mich ein wenig.

Kenn ihr ähnliches Verhalten?

Hat es noch mit dem Alter zu tun?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Über so ein Verhalten habe ich mich bei meinem auch gewundert, schon einige Male. Hab das auch mit nem klarem "Nein" versucht wegzubekommen . Da es aber meist auch im dunkeln vorkommt , und auch nicht wirklich zu erkennen ist warum gerade dieser Mensch als kritisch aufgefaßt wird , sag ich halt laut "Nein " und geh dann weg. Bei Besuchern hat er auch so ab dem zweiten Jahr so manchen , für mich absolut nicht nachvollziehbar , angeknurrt. Zwar eher selten aber doch schon zwei Male so das ich ihn ins Nebenzimmer bringen mußte. Da ich recht häufig Besuch hatte und habe gab es auch keine klare Reihenfolge( z. b. Es klingelt und der Hund muß auf seinen Platz). Gab ja am Anfang nie Probleme. Hat sich aber wenn ich so darüber nachdenke schon echt gebessert.Er wird auch bald schon Vier. Vielleicht pubertäres Ausprobieren.

Na wer weiß.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Besuche sind bei uns absolut kein Problem, er knurrt auch nicht, er bellt nur.
 
Gebellt wir bei meinem eigentlich bloß aus Freude b.z.w. aus Vorfreude. Aber man kann sowas ja sowieso nicht vergleichen.
 
Das hört sich nach Unsicherheit an. Grade im Dunkeln werden solche Hunde gerne mal "aktiv". War das bellen eher hoch und ein wufwuwfwuwfuwfwuf (wehe es lacht wer! :D ) oder eher tief und ein einmaliges wuuuff?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
*grinst* neinichlachenichtneinichlachenicht....

Ich würd schon eher sagen tiefes bellen.

Hmm Meike, ja ich denke auch dass es Unsicherheit ist, ich frage mich nur warum auf einmal. Er machte es ja 1 Jahr lang nicht, keine schlechten Erfahrungen (zumindest bei mir)... nichts...
 
Nagut ab und zu wird auch abwechselnd geknurrt und gebellt , geht dann so in einander über . Aber wie gesagt wird immer besser , ist halt nur blöde wenn es ein Verhalten ist wo man nicht ganz genau sagen kann" Warum jetzt, Warum bei diesem Menschen u.s.w.?"
 
Malou bellt zwar nicht, aber sie lässt sich seit ein paar Monaten nicht mehr von jedem dahergelaufenen anfassen. Nicht das ich das allgemein dulde, aber gerade bei Hundebegegnungen ist es für mich ok wenn sie Malou streicheln, eigentlich begrüßt sie eh meist die Herrchen zuerst und dann erst die Hunde.

Eben auch seit sie 2 ungefähr ist, fängt sie an zu unterscheiden und macht um manche Erdenbewohner einen riesen-riesen Bogen und kommt auch nicht auf rufen oder locken. Das war bis dato das aller-aller Größte für madame, fremde, freundliche Leute :rolleyes:

Habe dir zwar keinen Tip, aber mir scheint als ob so 2 Jahre nochmal ne Veränderungen in den Hundeköpfle mit sich bringt :)
 
Ich denke der Hund reift langsam und will nun auch mal "was sagen". Er braucht gar keine schlechte Erfarung gemacht zu haben, im Dunklen sieht ein Hund sehr schlecht und nur schemenhaft da kann etwas schon mal gruselig rüber kommen.

Mein AmStaff fand Mülltonnen auf einmal ganz gefährlich und hat die verbellt (aber einen riesen Bogen drum gemacht :D )

Ich würde den Menschen mal ganz nett grüßen damit der Hund weiß das alles ok ist.
 
Ja das mache ich auch. Und ich verlange einkonsequentes "schluss" von ihm.

Hmm ich denk es mir ja auch dass es mit dem Alter zu tun hat... aber der Spinner hat echt immer neue MAcken :D

Im Pfötchenhotel in Berlin hat er sich mit allen 4 Pfoten geweigert an so ner Drahtnachbildung von Mensch und Hund vorbeizugehn, gebellt wie ein ganz großer und Pfoten in den Boden gerammt.
 
Ist aber auch was gefährliches ;)

ich denk wir wissen oft gar nicht was die Hunde da in Personen oder Dingen sehen. Für uns ist das alles normal, wir wissen ja was das ist. Für den Hund ist das aber oft eine Bedrohung.

Hab dir auf deine PN geantwortet, vielleicht probierst du das mal aus?
 
Unsre (15 Wochen nun) stellte sich letzends vor zwei Omas hin und bellte..mir kams vor wie nach dem Motto * Die Omas können mir eh nichts*
 
Wir haben ja auch so ein halbgares Gemüse zu Hause (im Juli ist sie 2 geworden), ich beachte es nicht weiter und konzentriere sie auf mich (auch um sie "ansprechbar" zu halten). Wir machen dann mal Richtungswechsel, Konzentration auf mich und das was ich sage.
Je nachdem was der Grund für ihr "bescheid sagen" ist, gehen wir auch hin und sagen "Hallo". Unsere Nachbarn halten mich eh schon für bekloppt, da darf man dann auch gelbe Säcke mal genauer untersuchen oder ne Mülltonne freundlich ansprechen. :rolleyes: :D

Bei unserer BM-Hündin wars schlagartig mit erwachsen werden vorbei, ab da hat sie nur noch lautlos angezeigt das da was ist was ihr nicht behagt, hat sich aber auf mich verlassen das es ok ist wenn wir weitergehen.

Bin da zuversichtlich das es sich "verwächst" wenn man selbst sicher und beständig bleibt. ;)
 
Hast Du was im Tagesablauf radikal umgestellt?

Klingt für mich wie Angst beim ersten Lesen.

"da darf man dann auch gelbe Säcke mal genauer untersuchen oder ne Mülltonne freundlich ansprechen."

Leute die das nicht verstehen sinds eh nicht wert :)
 
Wir machen dann mal Richtungswechsel, Konzentration auf mich und das was ich sage.

Ja das hilft bei ihm auch, habs eben grad ausprobiert, Mr. Halbstark fing an Bürst zu stellen ein "Schau" und bissi Richtungsänderungen un zack Bürste war unten und alles paletti. Obs bei den Bellattacken auch so einfach wird muss ich mal testen. Aber das hilft scho.

Ich geh dann auch (wenn möglich ) hin und zeig bestimmt dass alles ok ist.

Ne hab eigentlich gar nix umgestelle, alles wie gehabt.

Ich mein dass er ein Spinner ist das wußt ich ja scho :D einige kennen ihn und wissen was ich mit dem Psychopaten scho alles durch hab und er hat sich au super entwickelt.

Wie gesagt er ist jetzt im Juli 2 geworden und ich hoffe halt echt dass ich das unter pubertäres Gehabe abharken kann (klar muss man dran arbeiten)
 
Auch ne gute Aktion wäre ein Leckerchen von einem Verbellten.
Natürlich nur wenn er gerade nicht bellt und wenn die Motivation wirklich
Angst/Unsicherheit ist.
Und der verbellte müsste natürlich cool sein, in die Hocke gehen und am Hund vorbeigucken.

Ist nur ne Idee, ist ja immer ungewiss alles, aus Textbeschreibungen irgendwas zu deuten.
 
Ich denk schon dass es Unsicherheit ist, aber bis jetzt isser immer auf alles und jeden freundlich zu :(

Bei der Freundin meiner Mum hat einfach bissi warten und unterhalten genutzt und auf einmal is er sie angesprungen wie immer voller Freude...
 
Wir treffen ja in der Früh beim ersten Gassi um 5:50 Uhr immer die selben Menschen und Radfahrer, die halt in die Arbeit gehen. Felix hat davon einen einzigen, den er regelmäßig anbellt oder verbellt, wie auch immer man das nennen möchte. Gott sei Dank kennt der Felix schon von klein auf und da war die Welt in Ordnung. Bei Felix fing das auch mit ca. 2 an und ich denke es liegt an der schlechten Sicht bei Dunkelheit, die diese Unsicherheit in Verbindung mit bestimmten Gerüchen auslöst, der, den er anbellt, ist ein wenig unsicher im Umgang mit großen Hunden, mag aber Felix gerne, drum ist es kein Problem und Felix beruhigt sich auch nach wenigen Bellern (so in etwa 2x Wauwau mittelhoch:unsicher:).
 
Huhu,

darf ich mal fragen, wie ihr darauf kommt, dass ein Hund im Dunkeln schlecht sehen kann? Schaut doch mal hier:



Und das ist nur eine Seite ....


Kann es sein, dass er von den fremden Personen angestarrt wird?
Wie ist seine Rute? Hängt sie? Steht sie starr nach oben?

Wieso war er im Pfötchenhotel? Für längere Zeit? Vielleicht ist das etwas gewesen?

Andererseits darf man nicht vergessen, dass auch Staffs Schutzhunde sind. Unsere - wenn auch Bulldog - registriert auch Veränderungen oder jemanden, der sie anstarrt. Und dann kann es sein, dass sie wufft. Na gut. Dann ist es so. Nicht groß beachten und normal weitergehen.
Solch ein Erlebnis hatte ich vorhin auch. Entgegen kam uns ein älterer Herr aus unserer Siedlung. Mit einem alkoholischen Dunstkreis um sich herum. Blieb mitten auf dem Weg stehen und starrte Aymee an. Ein tiefes Wuff kam. Ich bin normal weiter und habe dann als wir vorbei waren gesagt (ob sie das jedoch verstanden hat;)), dass alles ok ist und der Herr nur stehen geblieben ist, damit wir weiter gehen können.
Bei uns kommt morgen Sperrmüll. Ein Schrank steht am Gebüsch neben dem Hauseingang. Wir kommen näher und Aymee bellt. Also bin ich mit ihr dahin gegangen und alles war gut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bellen in der Dunkelheit / bei Fremden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Das Problem wird ja dann vermutlich auch nicht nur bei Katzen bestehen. Da muss man allenfalls eh schauen, wie sie sonst sind. Ich bin der Meinung das ein Hund einigermaßen normal an anderen Tieren vorbei kommen sollte. Insbesondere da die Katze ja nicht weggerannt ist. Das ein Hund bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
BabyTyson
Schaue mal die backen die sich aufblasen wenn ich die schnute zuhalte.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
toubab
krubi1990
Ja, es ist halt wirklich die Frage, wem man damit letztlich wirklich einen Gefallen tut. Die Hündin hat ja massiv Stress, wenn sie nächtelang bellt. Das haben wir selbst im Tierheim sehr selten und sie scheint ja so eine Haltung auch von ihrem vergangenem Leben nicht zu kennen. Der Rüde hat der...
Antworten
81
Aufrufe
5K
matty
Sonnenschein
danke, Dobifraulein, guter Tipp :)
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
G
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich laut werde, werden die Hunde still. ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten