Bellen im Mehrfamilienhaus...

Staffy_Mix

Hi ihr,

ich habe eine kleine Frage. Wir haben ja nun seit 2 Tagen den Jack als Zweithund, es ist bisher alles ziemlich stressig und anstregend und heftig, aber das war ja klar...
Es gibt mehrere sogenannte "Baustellen", aber eine Sache sollte relativ schnell behoben werden, deswegen meine Frage...

Sobald es klingelt, dreht der Dicke auf, bellt (und er hat ein sehr sehr lautes und brachial-klingendes Organ) und rennt durch die Wohnung und hört auch nicht mehr auf...
Auch wenn einer von uns, von außen mit dem Schlüssel aufsperrt, geht das Gebelle los und er rennt und dreht richtig durch und rennt an die Tür und macht Lärm ohne Ende...
Wir haben bis jetzt noch nichts gemacht, ihn ignoriert, mehr nicht... Ich habs vorher einmal mit "Nein", "Schluss" etc. probiert oder mit "jack" (Auf all diese Begriffe reagiert er normalerweise...) aber das hat ihn kein Stück interessiert... ;)

Das Problem ist, dass wir in einem sehr hellhörigen Mehrfamilienhaus wohnen, in dem es eigentlich immer ziemlich ruhig ist und man sein Bellen wirklich durch das ganze Haus hört und es hört sich wirklich ziemlich "brutal" an... ;)

Wie sollte man am besten auf sowas reagieren?
Als ich damals den Schlüssel von draußen ins Schloss gesteckt habe hörte ich schon das erste Blaffen und das durchdrehen seiner Pfoten auf dem Boden... :rolleyes: Als ich dann reinkam und er bellte, wohl vor Freude, ignorierte ich ihn halt einfach, bis er wieder runterkam und dan begrüßte ich ihn...

Das Problem ist nicht dass er ein paar mal bellt, aber es schallt echt durchs ganze Haus und es wär wichtig, dass wir in den Griff kriegen, dass er auf seinem Platz bleibt und zumindest halbwegs Ruhe gibt fürs Erste.

Es hat sich bis jetzt noch keiner beschwert zum Glück, wir haben solche Situationen allerdings auch vermieden bis jetzt...


Ich weiss, er ist erst den Zweiten Tag bei uns, er ist auch noch extrem unsicher, er muss sich erst einleben, aber ich wollte jetzt trotzdem mal fragen (das ist er ja von Haus aus, wohl zu früh von der Mutter getrennt worden --> Schwanz jagen, Hautfalte nuckeln etc... :( )

Er bellt eben auch bei kleinsten Geräuschen im Treppenhaus, das halt wirklich sehr hellhörig ist, das ganze Haus ist so :( Es ist grad eh ziemlich viel für uns, aber das ist wirklich ein schwieriger Punkt.

Würdet ihr mit ihm üben, dass einer klingelt, sperrt etc. und der Andere mit ihm am Korb bliebt, ihn gegebenenfalls festhält, mit Leckerlies wenn er Ruhe gibt, etc.?
Bei unserem ersten Hund, hatten wir das Problem nie, denn er bellt im Haus eigentlich nie, deswegen die Frage...

Würd mich über schnelle Antworten sehr freuen...


P.S. Ich weiß, das ist eine allerweltsfrage, aber wie gesagt, es kommt grad einiges zusammen für uns und deswegen brauch ich jetzt einfach mal ein paar Ratschläge, weil es mir einfach grad viel zu viel auf einmal ist... ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Staffy_Mix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also wie wäre es , wenn ihr ihn erstmal ankommen lasst?
vielleicht legt sich das ganze auch etwas von selber, wenn er mehr Sicherheit hat....
Ansonsten war Boy auch so ein Kandidat...hab da auch alles mögliche probiert....mit mäßigem Erfolg...
also ich hatte damals mal gelesen...du setzt dich auf cie Couch und liest....es klngelt du reagierst in keinster weise.....wenn er sich wieder hinlegt oder ruhig is gibts das Lob/Lecker und das baut man weiter auf....
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Bellen ist selbstbelohnendes Verhalten, ich fürchte, mit ignorieren kommt man da nicht sehr weit....

Allerdings hab ich auch keine guten Tips, weil ich meine einfach bellen lasse, wenns klingelt, das stört hier niemanden :)
 
Geh als Erstes mal zu Deinen Nachbarn, erkläre es und bitte darum in den ersten Wochen nachsichtig zu sein. Schildere das Du an dem Problem arbeitest, aber dies halt nicht innerhalb von ein paar Tagen zu lösen ist. Die meisten sind verständnisvoll wenn sie in einen solchen Prozess miteingebunden werden. Vielleicht stellen sie sich dann sogar als Übungsobjekte zur Verfügung. ;)

Wie reagiert denn der Ersthund auf die Geräusche etc.? Unsere Kleine hat sich sehr stark an unserem Rüden orientiert. Bei uns wird wenn es klingelt nicht gebellt, sondern sie laufen nur in freudiger Erwartung zur Tür -> Besuch ist Klasse. :D
Bei uns geht es nunmal nicht das Besuch oder gar Kunden angebellt werden, darum geht das freudig fiepsend/schnorchelnd von statten.

Ich würde dem Neuzugang ein paar Tage zugestehen sich einzuleben und sich an die Geräusche im Haus zu gewöhnen, dann wird "Herr Meyer von oben" auch nicht mehr angebölkt wenn er durchs Treppenhaus läuft, weil er das 5 mal täglich macht und das normal und ok ist.

Ignorieren würde ich nicht (Stichwort Selbstbelohnung), aber auch kein leicht gestresstes "aus, nein, sei still etc.", denn dann bellst Du in den Augen des Hundes mit. Wenn bei uns mal angeschlagen wird, dann gibt es ein deutliches, aber nicht lautes "aus" oder "pssst" und dann schalten die Beiden auch sofort runter.
 
Es hat sich bis jetzt noch keiner beschwert zum Glück, wir haben solche Situationen allerdings auch vermieden bis jetzt...
Häng doch vielleicht schon mal einen Zettel ins Treppenhaus wodrauf du erklärst das ihr an dem Problem arbeitet uns es dir leid tut. Das beruhig die anderen Mieter dann erstmal.


Er bellt eben auch bei kleinsten Geräuschen im Treppenhaus, das halt wirklich sehr hellhörig ist, das ganze Haus ist so :( Es ist grad eh ziemlich viel für uns, aber das ist wirklich ein schwieriger Punkt.

Als wir hier eingezogen sind hat Bayka auch immer geblafft und geknurrt wenn jemand durchs Treppenhaus ging. Das hat sich aber gelegt sobald sie wusste wer ins Haus gehört.
Bei neuen Mietern ging das gleiche von vorne los aber nach einer Woche wars auch vorbei.

Mehr kann ich dir aber auch nicht helfen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Mhh selbstbelohnendes Verhalten..sehr interessant..naja ich hatte es damals auch nur gelsen....
Bei uns ist es auch nicht weiter schlimm, wenn der Hund mal bellt....deswegen kann ich da auch nicht mehr zu sagen....
 
ich habs bei meinem dickerchen auch so gemacht, einer raus und der andere hat sich drinnen mit dem hund beschäftigt, wenns klingelte hab ich weiter mit ihm gespielt, alles ruhig, dann einfach nur da gesessen hund mit kauknochen beschäftigt, usw, das gleiche mit dem schlüssel wenn andere familienmitglieder rein kamen. heute ists bei pelle so, dass er nur zur türe geht, wenn ich oder ein anderer aus dem rudel dort hingehen.

die klingel sollte für ihn zum alltäglichen geräusch werden, das nicht seine aufmerksamkeit auf sich zieht. wie gesagt, meiner läuft erst los, wenn ich mich erhebe, das ist wirklich angenehm.

bei unserem alterchen damals hats nicht so geklappt, allerdings kannte ich da auch diese tipps noch nicht und er war bis zu seiner taubheit ein kläffer ;O) wenns schellte.

vielleicht hab ich bei pelle aber auch einfach nur glück und er ist von natur aus ein ruhiger, ich habe aber damals bevor ich ihn bekam gerade diesen beitrag mit den türklingeln im tv gesehen und es, als er bei uns einzog, direkt umgesetzt.
 
Ja, ich muss ihm Zeit geben... Ich weiss es, aber es hat mich an dem Tag irgendwie so fertig gemacht, ich weiss auch nicht... Ich werde es heut sowieso den anderen Leuten hier sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand groß aufregt, hoffe ich doch mal...

Er ist auch jetzt schon etwas ruhiger, es ist mittlerweile immerhin möglich mit ihm an Hunden vorbeizugehen ohne dass er sie zu Tode bellt... ;)
Und heut vormittag, als meine Freundin die Tür aufgesperrt hat ist er zwar hingelaufen, aber hat nicht gebellt! :)
Ich weiss, das wird schon alles, aber damals war ich einfach fertig...

Ich muss und werd jetzt einfach mal abwarten wies sich so entwickelt... Ich hab ihn gestern abend auch ca. 40 Mal auf seinen Platz geschickt, aber seitem hat ers verstanden. Er ging heute früh, direkt in seinen Korb und jetzt pennt er grad da :D ;)
Und wenn er mal da aufsteht und mir nachrennt und er es nicht soll, reicht es wenn ich mit dem Finger richtung Wohnzimmer zeige und sage "Jack, auf deinen Platz" und schon schiebt er ab in den Korb... ;)

Danke für eure Antworten!
 
Ich habe gute Erfahrung mit folgenden Methoden gehabt.

Wenn die Hunde alleine sind, bring ich sie so unter, daß sie nicht bis an die Haustür können. Also entweder in einem der hinteren Räume oder ich sperre den flur ab. Das hat immer schon einges gebracht. Dann lasse ich ihnen das Radio an auf zimmerlautstärke, bringt auch einiges.

Wenn man selber zuhause ist, auf keinen Fall hektisch reagieren, wie auch Caro schon schreibt, osndern den Hund ruhig aber bestimmt von der Türe wegnehmen und ihm klarmachen, daß du für die regelung des Eingangsbereichs zuständig bist. Kannst ja auch dabei den Bereich direkt vor der Tür mit einem Welpengitter oder so absperren.

Ich würde auch auf die Dauer versuchen, dem Hund das Hörzeichen "Ruhe" beizubringen.
 
Hu hu!

So, wie einige der anderen Foris schon schreiben: Lass ihn erstmal ankommen. Er muss erstmal Ruhe finden und sich geborgen fühlen. Das kann mitunter ein paar Wochen dauern.

Wenn er sein Verhalten nicht ändert, dann würde ich ihn, sobald er sich zu sehr in sein Bellen hineinsteigert, aus dem Rudel isolieren und ihm eine Auszeit in einem anderen Raum geben, damit er sich von allein beruhigen kann. Ist er ruhig, darf er zurück zum Rudel.

Ich finde es gut, dass du ihm nicht gestattest, dir in der Wohnung zu folgen. Das wird ihm in der nächsten Zeit mehr Ruhe geben und er wird verstehen, dass er darauf vertrauen kann, dass du hier alles im Griff hast.
 
Aaaaaalso, kleines Update... Wir waren vorher draussen,da wurde zwar auch noch alles angeblafft was irgendwo kam...In der Dunkelheit ist er noch viel unsicherer als sonst wo, aber das kriegen wir auch noch... ;)

Ansonsten hab ich heut des öfteren die Tür aufgesperrt, die Wohnzimmertür war zu und er ist nur aufgestanden von seinem Platz, hat einmal geblafft und vor der Tür gewartet,als ich reinkam hat er nicht mehr gebellt gar nix, nur wie blöd gewedelt und gegrunzt, als er runtergekommen ist hab ich ihn dann begrüsst... Bin schon etwas stolz auf meinen Dicken! :) Und was und wo sein Platz ist, hat er auch geschnallt, auch wenn er mich imemr wieder so mitleidig anschaut wenn ich ihn auf seinen Platz schicke, obwohl er kuscheln will mit Herrchen... :rolleyes: Aber er ist wirklich jemand der eine sehr sehr deutliche Ansage anfangs braucht...

Desweiteren hab ich mir (natürlich ;) :D) euren Rat zu Herzen genommen und hab heut eine Runde im Haus gedreht und alle informiert und allen gesagt, was die Probleme sind etc. Fazit: Alle sagten, sie haben noch nichts gehört von ihm und selbst wenn, ein Hund ist ein Hund, der bellt halt schonmal, so schlimm ist das nicht ;) Solang er nicht die ganze Nacht durchbellt, ist das kein Problem, ham alle gesagt :)
Das beste war als ich das Thema mit dem Bellen beim Klingeln etc. ansprach hiess es von einer meiner Nachbarinnen, einer älteren Dame, "Ja mei, der muss doch anschlagen wenn jemand kommt, da fühl ma uns wenigstens sicher!" :D

Das hat mich sehr beruhigt, jetzt mach ich mir selber wenigstens nicht mehr son Stress, denn das kriegt er ja auch mit...
 
Hmmh - ich hatte hier einen ganz langen Post gehabt, und der ist einfach weg... :verwirrt:

Naja, mittlerweile haben ja alle so ziemlich alle alles wichtige zum Thema geschrieben... es freut mich, dass ihr so gute Fortschritte macht.

Und es ist gut, dass offenbar der lautere von beiden sich teilweise das Nichtbellen abgeschaut hat und nicht umgekehrt. :)

LG,

Lektoratte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bellen im Mehrfamilienhaus...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Das Problem wird ja dann vermutlich auch nicht nur bei Katzen bestehen. Da muss man allenfalls eh schauen, wie sie sonst sind. Ich bin der Meinung das ein Hund einigermaßen normal an anderen Tieren vorbei kommen sollte. Insbesondere da die Katze ja nicht weggerannt ist. Das ein Hund bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
BabyTyson
Schaue mal die backen die sich aufblasen wenn ich die schnute zuhalte.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
toubab
krubi1990
Ja, es ist halt wirklich die Frage, wem man damit letztlich wirklich einen Gefallen tut. Die Hündin hat ja massiv Stress, wenn sie nächtelang bellt. Das haben wir selbst im Tierheim sehr selten und sie scheint ja so eine Haltung auch von ihrem vergangenem Leben nicht zu kennen. Der Rüde hat der...
Antworten
81
Aufrufe
5K
matty
Sonnenschein
danke, Dobifraulein, guter Tipp :)
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
G
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich laut werde, werden die Hunde still. ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten