Beisshemmung

Shikoku

20 Jahre Mitglied
Hallo,

heut war ich mit Odin das erste Mal in einer Welpenstunde.

Odin ist ein mutiges, freches Kerlchen. Er möchte gerne mit den anderen Welpen spielen. Wenn die anderen aber recht wild und stürmisch sind, wenn es mehrere auf einmal sind oder er angebellt wird etc. ... dann wird es ihm plötzlich zuviel und er geht nach vorne. Sprich er knurrt, fletscht und beisst dann um sich. Und zwar ziemlich fest (das beissen).

Ich hab Angst, dass er sich zu einem Beisser bzw. unverträglichen Hund entwickelt.

Bei ruhigeren Hunden und wenn nur einer mit ihm spielt, dann kann er recht schön spielen. Wobei er immer in das Fell des anderen Hundes beisst.

Wie würdet ihr das handhaben ?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shikoku ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hört sich ein bißchen an als wäre er mit vielen, hektischen Hunden etwas überfordert und geht deswegen "nach vorne".

Habt ihr nen sozialen älteren/souveränen Hund in der Nachbarschaft der ein bißchen die "Mutterrolle" übernehmen kann?
Ich denke er ist wohl ein wenig im Crash-Kurs durch die Kinderstube und hat daher wohl ein leichtes Defizit.
Dürfte aber in dem zarten Alter nichts sein was man nicht noch korrigieren könnte.

Zeus war für Lady wie ne Mama ohne Brust, er hat sich viel gefallen lassen... aber hat sie auch zurechtgewiesen, besser als wir es als Menschen je hinbekommen hätten.

PS: Nochmal Glückwunsch zum Nachwuchs. ;)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Sind nur Welpen in der Gruppe?

In einer für mich "guten" Welpen (lern-)-Gruppe sind auch immer zuverlässige Althunde, die den Kleinen zeigen was angesagt ist und was nicht. Nur Welpen untereinander halte ich nicht für alle Welpen für geeignet. ;)

Es gibt Rassen wie im besonderen Bullis oder Malis z. B. (auch Einzelexemplare anderer Rassen nicht ausgeschlossen), die sind einfach schneller weiter als andere und neigen dann dazu, sich abzusondern, zu mobben und später dominieren.

Deshalb sollten in so einer Welpen-Gruppe auch immer erwachsene Hunde anwesend sein - Kinder können doch nicht nur von Kindern lernen ;) . Anscheinend ist Eure Gruppe nicht so günstig zusammengestellt. Was sagt denn die Trainerin oder der Trainer dazu?

Gibt es keine Möglichkeit, die Gruppen zu verkleinern, anders zusammenzustellen?
 
Hallo,

es ist eine Althündin dabei. Die ist auch wirklich super.

Es gibt ein paar Welpen in der Gruppe, die nicht so wild sind und mit denen Odin lieber spielt.

Die Trainerin hat geschaut, dass Odin mit eben diesen Welpen spielen kann und die anderen (wilden) Welpen davon abgehalten, sich in das harmonische Spiel einzumischen.
 
Shikoku schrieb:
Hallo,

es ist eine Althündin dabei. Die ist auch wirklich super.

Es gibt ein paar Welpen in der Gruppe, die nicht so wild sind und mit denen Odin lieber spielt.

Die Trainerin hat geschaut, dass Odin mit eben diesen Welpen spielen kann und die anderen (wilden) Welpen davon abgehalten, sich in das harmonische Spiel einzumischen.

Na das klingt doch schon mal gut :) ... wo liegen Deine Bedenken so weiter zu machen erst Mal?

Warum sollte er gleich ein Beisser werden, wenn doch immer jemand da ist, der interveniert?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Lady hat in der Welpenspielstunde bevorzugt mit den Welpen der Zwerghund-Fraktion gespielt, wo der ganze Hund so groß war wie Lady's Kopf.
Von Raufern hat sie sich ferngehalten und mit den anderen ist sie mal mitgelaufen.

Was ich damit sagen will, sie suchen sich ihre Freunde auch gern selbst aus.

Beobachte es erstmal und Deine Bedenken stell mal ganz fix hinten an. Ich kann verstehen das Du alles 1000%ig richtig machen willst, aber 1. unterlaufen auch Profis Fehler und 2. ist das wichtigste an der Hunde-Erziehung die eigene Ruhe, Geduld und Beobachtungsgabe. ;)
 
Hallo,

wir waren heute im Englischen Garten spazieren. Das war soooo toll. Da haben wir auch einen jungen Terrier getroffen - genau das richtige für Odin. Die haben so wunderschön miteinander gespielt.
Naja ... also ich denke auch ... das wird alles.
 
Hi,

bedenke, für Deinen kleinen war es ja das erste Mal und dann ist er gleich an die Wilden geraten ... hat ganz schön Mut dein Spatz :)

Bei uns war es das erste Mal auch so, Takar wurde gleich von drei DSH-Welpen, Geschwister und auch etwas älter, in die Mangel genommen. Er hat sich dann in einer Ecke des Platzes verkrochen, Schwanz eingeklemmt und erstmal aus sicherer Entfernung zugeschaut.

Das hat sich aber dann bei den nächsten Besuchen zu meiner Freude sehr gebessert - ich hatte schon fast die bedenken ein Angsthäschen zu haben.

Die drei haben meinen kleinen richtig gemoppt und irgendwie war er das Opfer. Als er sich dann endlich mal gewert und zurück geknurrt hat, sprang die Trainerin dazwischen und hat Takar am Genick gepackt und geschüttelt !!! Mich pflaumte sie an wenn ER nicht aufhört zu knurren - fliegen wir vom Platz ! Na klasse ... wir sind dann nicht mehr hin .. und haben den Platz gewechselt.

Auch war diese Gruppe von 12 Wochen alten Welpen bis hin zu 6 Monaten - alles gemischt .. logisch das die Großen den kleinen ganz schön wild ans Leder sind.

Eindeutig Ziel verfehlt ! Warts mal ab wie er sich das nächste Mal gibt, Du scheinst ja Glück zu haben und hast eine einfühlsame Trainerin, ich glaube nicht das Odin zum Beißer wird. Ihm wars nur zuviel und irgendwie muss er sich ja wehren.

Weiterhin viel Freude an Deinem Floh

Takar - Heike
 
Danke Heike ... ne, wenn die Trainerin meinen Odin im Nackenfell geschüttelt hätte, wäre ich auch gegangen.

Ich hab ja jetzt gesehen, dass Odin durchaus harmonisch spielen "kann".
Es war wirklich nur die Situation, aus der er sich nicht mehr wirklich zu helfen wusste. Das waren einfach plötzlich so viele wilde Hunde um ihn rum.

Heute im E-Garten auch. Da ist er im Spiel mit dem jungen Terrier in eine Gruppe älterer Hunde reingeraten, die irgendwie unbegeistert waren. Ich hab schon gesehen, dass Odin wieder überfordert ist. Schwanz stark geklemmt, Buckel bzw. Kamm, Ohren runter und gefletscht/geknurrt. Da hab ich ihn dann kurzerhand am Geschirr rausgehoben (abrufen klappt in so einer Situation noch nicht). Und wenige Sekunden später ging das Spiel mit Terrier weiter - etwas weiter von den anderen Hunden entfernt.

Odin ist dann im Spiel nicht immer der "dominante" Part. Das wechselt sich schön ab, wer mal oben liegt - nach dem Fangen-Spiel.
 
Ich würde schon schauen, dass es ihn nicht zu sehr stresst. Wie du es ja schon gemacht hast. Nimm ihn aus einer zu großen Gruppe raus, wenn er solch ein Verhalten zeigt. Ohne ihn aber zu betüteln. Wenn es nur wenige sind und er mal einstecken muss würde ich nichts tun.
Würde auch versuche bei der Welpengruppe am Anfang immer als einer der Ersten da zu sein. Damit die anderen nach und nach dazu kommen und nicht er in eine große Gruppe kommt.
 
Ja genau, andes.
Das "als erster da sein" hatte leider nicht geklappt, weil wir uns erstmal irgendwie verfahren haben *gg

Einstecken muss er schon auch mal, das passt. Wenn ihn jemand "nicht mag" und "abschnappt" etc. dann beschwichtigt er und entfernt sich.

Ansonsten bin ich eh nicht der Tütel-Typ :D
 
Dann passt es doch eh. Musst halt schauen, dass er nicht über reagiert und gegebenen Falls einschreiten. Dafür hab ihr ja dort eine Trainerin. Die die Hunde beobachtet und entsprechend reagieren sollte.
 
naja beim ersten mal war er bestimmt auch anständig gestresst, ich meine das wird sich legen, wenn's peppi zuviel geworden ist, ist sie auch "nach vorne gegangen" hat sich aber von stunde zu stunde gelegt, als sie gemerkt hat das die "wilden" auch nur spielen wollen.
 
Hallo,

also heut waren wir ja in der anderen Welpenstunde. Dort wird einiges anders gehandhabt.

Odin hat definitiv Defizite im Sozialverhalten. Odin war der einzigste, der gerauft hat (nicht nur spielerisches Raufen). Wenn er gemerkt hat, dass der andere Hund ihm unterlegen ist, beisst er zu und zwar nicht zaghaft. Der andere Hund - schon längts auf dem Rücken und Quietschend - und Odin volle Kanne rauf und beissen, beissen, beissen.

Die Trainerin meinte, alle sollen weg gehen und die Hunde lassen dann schon voneinander ab. Ich wollte aber lieber einschreiten, durfte aber quasi nicht. Und von einem "voneinander ablassen" war lange nix zu sehen. Wobei auch nur der Odin den kleineren Hund biss und attackierte. Der kleine Hund wehrte sich nicht mal mehr.

Ein anderer Hund (größer als Odin, aber jünger) spielte mit Odin, als er aber auf den Rücken lag (im Spiel) wurde Odin aggressiv und biss ihn heftig. Diesmal jedoch nahm die Trainerin Odin weg. Erklärte mir aber leider nichts dazu.

Ich werde es ihn Zukunft so halten, dass ich Odin natürlich spielen lasse, aber wenn er einen eindeutig schwächeren attackiert oder einen sich unterwerfenden Hund, werde ich einschreiten und Odin rausnehmen bzw. mit einem bösen "Nein" schelten. Und dann warten, bis er sich wieder beruhigt hat (er steigert sich schnell rein). Und ihn dann, an einer anderen Stelle wieder laufen lassen.

Insgesamt waren 1 1/2 Stunden Welpenstunde zu lange für Odin. Ich werde demnach früher abbrechen als die anderen, wenn ich merke, Odin ist gestresst.
 
Hi !

also 1,5 Stunden sind für einen Welpen wirklich zu lange, daß ist ja der pure Stress - bei uns gehen die Welpenstunde max. 30 Minuten - da sind die kleinen aber ganz schön ausgepowert.

Ich finde, die Einstellung der Trainerin nicht ok. Diese Methode " die werden das schon alleine regeln" und das grad bei Welpen ist nicht gerade der Hit.

Woher soll Dein Welpe wissen wann genug ist. Wie Du schreibst kennt er die Signale der anderen nicht und beißt heftig weiter. Also musst DU es ihm zeigen. Wie soll er es sonst kapieren ?

Zu mir hat meine Trainerin aufem Hupla in der Welpenstunde gesagt: so wie Du Deinen Hund JETZT ziehst und aufpasst das er andere nicht zu heftig attackierst so haste Du ihn sein ganzen Leben. Achtest Du jetzt darauf, das er nur freundlich spielt wird er es immer tun, läßt Du zu das er aggressiv wird, wird er es immer sein. Irgendwie ist was wahres dran....

Ich unterbinde z.B. bei meiner Kleinen (6Monate) strickt wenn sie den Großen beißend und laut knurrend attackiert. Sie kann auch ganz normal spielen also soll es auch dabei bleiben.

Liebe Grüße

Takar - Heike
 
Hallo Heike,

Danke für Deine Worte. Genau so sehe ich es auch. Bin aber manchmal verunsichert durch die vielen anderen Meinungen (wie zB der Trainerin heute).

Ich ärgere mich sehr über mich selbst, dass ich nicht gegen die Trainerin agiert und meinen Hund da entsprechend rausgeholt habe.

Er KANN nämlich tatsächlich auch sehr schön spielen. Und das tut er ja auch. Aber eben nicht immer.

Ich habe ihm auch angemerkt, dass er nach zunehmender Zeit immer gestresster wurde durch die ganze Aufregung und er öfter und schneller aggressiv reagiert hat. Verdammt, wieso hab ich nicht gleich so reagiert, wie ich es eigentlich wollte. Ich brauche "einfach" noch einiges mehr an Selbstbewusstsein, mich auch gegen andere Meinungen durchzusetzen und so zu agieren, wie ich es für richtig halte.

Achso, ich werde also zukünftig nur noch zu der anderen Hundeschule gehen. Dort war die Trainerin der gleichen Meinung wie wir beide jetzt. Diese hat mich auch entsprechend beraten und eingegriffen, wenn es Odin zu weit getrieben hat.
 
Hi,

ja manchmal steht mann/frau sich selbst im Weg !! ;) geht mir auch so und hinterher ärgert man sich grün und blau.

Was mir auch so bitter auftößt, bei der letzten Welpenstunde der andere kleine Floh ! Du schreibst er hat sich kaum mehr gewehrt .. hat sich diese tolle Trainerin vielleicht mal Gedanken darüber gemacht was sowas bei dem Kleinen auslösen kann ? :sauer:

Also im großen Ganzen hast Du Recht da nicht mehr hinzugehen. Gerade weil Du auch noch einen so speziellen Hund hast - da biste ruckzuck abgestempelt und in die gewisse Schublade gesteckt :(

Letzte Woche sah ich ein Interview mit Christiane Rohn und sie meinte: die meisten Problemhunde entstehen unter anderem dadurch das selbsternannte Hundetrainer ohne Ausbildung an den Hunden und gerade an den Welpen soviel kaputt und falsch machen.

Und wenn ich Dein Beispiel lese, kann ich nur sagen: Recht hat sie !!

Du bist auf dem richtigen Weg und wirst dem Kleinen schon seine Grenzen zeigen. Davon bin ich überzeugt :zufrieden:

Liebe Grüße

Takar - Heike



 
hallo

also ich war damals mit rash auch in einer welpenschule,er war der kleinste und hat sich ähnlich wie deiner ferhalten.waren alles so bernersener,rottis,dogen usw.und er der kleine pit.trainer wollte es fast auch mit gewalt bei im probiren,daß er nicht mehr beißt,dieses habe ich dan zugleich abgestellt,das ganze hat sich dan halt so geändert ich bin nicht mehr hin.habe mir für ihn gleich große gesucht (kleine),und leute die nicht immer dumm reinkwatschen.muß aber sage ich bin nur zur hundeschule weil viele bekannte davon geschwärmt haben .ich persönlich halte überhauptnicht von sollchen schulen.alles nur geldmacherei,suche dir einen gescheiten hundeplatz da erfährst du auch so einiges was für deinen hund gut od.schlecht ist das andere machst du nach gefühl.
viel glück mit deinem hund und lasse dir nicht von den vielen aderen dummschwäzern soviel rein reden.sei für ein paar radschläge dankbar und was du daraus machst bleibt dir überlassen.

mfg robert
 
@shikoku, wie ich aus deinem letzten Beitrag lese. Wird er erst nach einer gewissen Zeitspanne aggressiv in seinem Verhalten. Dann beobachte ihn und brich die Spielstunde ab bevor er in dieses Verhalten verfällt. Jeder Erfolg in diesem Verhalten ist ein Schritt in die falsche Richtung. Aber denke daran, Knurren und attackieren gehören genau so zum Spielverhalten wie ruhiges Spielen. Sie loten damit auch ihre Grenzen aus und lernen daran für das spätere Leben. Bloß hört der stärke auf, wenn der schwächere dies zeigt und macht nicht einfach weiter.
 
Hallo,

also guckt mal in meine Galerie, wei schööön Odin doch mit anderen Hunden / Welpen spielen kann :) :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beisshemmung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

antarres
Danke, da waren richtige gute Lösungsansätze dabei. Ich werde sie weiterleiten!:) :hallo:
Antworten
8
Aufrufe
1K
antarres
antarres
M
hy, habe grade deinen beitrag gelesen.Mein bulli mix hat am anfang auch immer versucht bei großer aufregung,frauchen kommt vom einkaufen wieder,in arm oder bein oder schuhe zu zwicken.Das problem habe ich mit einem (stabilem) hundespielzeug gelößt.Da kannst du reinhacken,aber ich bin...
Antworten
15
Aufrufe
6K
D
Zurück
Oben Unten