Beißerei - brauche mal Rat

Peter2004

Hallo,
heute habe ich mal ein Problem.
Unser Rüde ( Gold.Retriever ) hat ein starkes Problem mit anderen Rüden.
Gestern Abend war ich draußen im Vorgarten und bemerkte nicht, dass der Hund die Tür aufklinkte und hinterher kam.Unglücklicherweise ging auf der Strasse gerade ein Westie Rüde angeleint plus Herrchen spazieren.Mein Hund liess sich nicht mehr abrufen und es kam zu einer Beißerei mit dem anderen Hund.
Ich trennte die beiden Hunde, während der Mann mit seinem Regenschirm auf meinen Hund prügelte, wobei er u.a. auch mich traf.
Der Westie hatte eine Verletzung, die genäht werden musste.
Mir war klar, dass ich für die Kosten aufkomme, bzw. meine Versicherung.
Der Mann brachte mir noch die Rechnung vorbei, ich entschuldigte mich mehrmals und erklärte ihm auch, dass ich bereit bin, den Regenschirm zu erstatten, der völlig kaputt war.
Der Mann war sehr umgänglich und heute morgen rief ich da an, um mich nach dem Befinden des Hundes zu erkundigen.
Ich hatte die Frau an der Leitung, die mir erstmal erzählte, was sie für eine furchtbare Nacht hatten, und wie entsetzlich das Desinfektionsmittel riechen würde.
Der Hund wäre ja erstmal entstellt durch die rasierte Stelle und ihr Mann hätte sich ja auch verletzt, er wäre gestolpert.Sorry, davon habe ich nichts gesehen.
Sie mussten beim TA 130 Euro zahlen, was sie auch getan hätten.
Nun weiss ich nicht, ob ich denen das Geld gleich geben soll oder auf meine Versicherung hören soll, die sagt, dass sie das mit denen abrechnen.
Ich hätte diese unangenehme Sache einfach schnell aus der Welt und überlege, die Rechnung an die Leute gleich zu zahlen.
Hat jemand Erfahrung?
Weiss jemand, wie ich das am besten regeln soll?
Gleich an die Leute erstatten und selber mit der Versicherung abrechnen?
Oder alles über die Versicherung laufen lassen?
Ich weiss es wirklich nicht.
Irgendwie kommt mir das jetzt komisch vor, dass sich der Mann verletzt haben soll?
Ich habe nichts...wirklich nichts gesehen?!
Unser Hund hat durch den Regenschirm des Mannes ein riesiges Hämatom auf dem Rücken, mit dem wir beim TA waren.
Die Leute haben nicht mal nach unserem Hund gefragt, mir nur erzählt, wie ihr Liebling, der ihr "Kind ist"...doch jetzt leiden muss.
Wie soll ich mich denn verhalten?
Wäre für einen Ratschlag dankbar.Gruss,Peter
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Peter2004 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde das die Versicherung regeln lassen. Zu "Entstellung" und Desinfektionsmittelgeruch sach ich lieber nichts.
sdb88447.gif

Lass Dir das Hämatom und Deine Verletzung attestieren. Man weiss nie...
 
Dafür hast Du ja die Versicherung, daß sie sich um einen evtl. Schadensfall kümmert und ihn reguliert ...
 
hallo,
es gibt Versicherungsbestimmungen, ob das bei deiner Versicherung so ist, müßtest du fragen, darin steht, dass die Leistungspflicht der Versicherung dann erlsicht, wenn der Versicherungsnehmer die Schuld zugibt oder eine Zahlung leistet. Damit will eine versicherung verhindern, dass über ihren Kopf entschieden wird, ob überhaupt gezahlt werden soll.

Also, ich würde immer die Versicherung entscheiden lassen und nie selbst zahlen.

Auch zu bedenken ist wohl, dass sich später noch Folgeschäden einstellen könnten, die du jetzt noch nicht absehen kannst. Daher immer der Versicherung melden, auch wenn du 130€ vielleicht zahlen wolltest.
 
Ich würde auch auf keinen Fall selber Zahlen. Und das die Versicherung regeln lassen. Dann kannst Du nichts falsch machen.
 
Wenn Du ne Versicherung hast, dann lass die das regeln!
 
ich würd der versicherung ALLES melden, auch daß der mann mit einem regenschirm auf den hund eingeschlagen hat. und daß er nicht gefallen sei!
meist mögen die sachbearbeiter nämlich kleine aufschneider nicht, die dann schnell noch etwas hinzuerfinden.
lg
helene
 
Ich würde das genauso handhaben, wie bei einem Autounfall - kein Schuldeingeständnis, meinen Hund ebenfalls verarzten lassen mit Bescheinigung (ggf. kann man eine Teilschuld raushauen ;) ), der Versicherung den Tathergang exakt schildern und die dann schön machen lassen - wofür zahlt man schließlich Unmengen an Versicherungsbeiträgen???

Entweder das - oder direkt alles auf die eigene Kappe bzw. den eigenen Geldbeutel nehmen und der Versicherung gar net melden - aber was, wenn das Herrchen des Westis aufgrund seiner schwersten Verletzung nachher noch Schmerzensgeld einklagen will?

Ich favorisiere in einem solchen Fall die erste Version. ;)

Nachher klagen die noch auf Schmerzensgeld für die "Unansehnlichkeit" ihres rasierten Hundchens. :sauer:
 
Der Mann ist das allerletzte.
Wenn wir ihm das Geld nicht sofort erstatten, hat er gedroht, noch mehr daraus zu machen.
Er hätte ja auch einen Schock, wäre herzkrank....ich könnte kotzen.
Sorry.Das nenne ich dreist.
Mehr später, aber ich habe nen Hals.
 
Dem Versicherer melde würde ich es auf jeden Fall, da hier vermutlich auch ein Personenschaden geltend gemacht werden soll - je nachdem, ob das Herrchen beim Arzt war oder nicht, können hier einfach Forderungen des Arbeitgebers, der Berufsgenossenschaft, der Krankenkasse auf Dich zukommen...

Der Versicherer wird sich dann auch darum kümmern, dass evtl. sogenannte "unberechtigte Ansprüche abgewehrt" werden.

Chancen sehe ich relativ wenige (bin Versicherungskauffrau:( Dein Hund war unangeleint, der andere angeleint - Dein Hund ist "groß", der andere klein - man geht im Regelfall davon aus dass bei zwei gleichgroßen unangeleinten Hunden der Schaden 50%./.50% geteilt wird. Ist einer angeleint, hat der andere per se schonmal 100%, ist der Hund dann noch "kleiner" und verletzt, dann siehts Essig aus...

LG,
Mel
 
Er will, dass wir es ihm sofort geben und dann gibt er uns das Geld von der Versicherung zurück, wenn die zahlt.

Er wollte gleich mit mir zur Bank fahren....ich lass mich doch nicht unter Druck setzen.
Mit dieser Ausgabe hätte er nicht gerechnet, er wäre ein armer Rentner.....seinen Dispo musste er überziehen....blabla.... .
Es würden doch auch Zinsen anfallen, die ihm keiner erstattet...ich kann nicht mehr.
Aber fetten BMW und Riesenhaus....wirklich...armer Rentner.
 
dein hund war ein golden - da kann er dir nix von wegen gefährlich (jedenfalls aus ordnungsamtssicht).
es sind nunmal tiere - seiner auch - da passiert schon mal ne beißerei.
cool bleiben und versicherung einschalten. meist haben die dann auch nen hals - wegen dieses typen!

lg
helene
 
Golden hin oder her - rein rechtlich und versicherungstechnisch betrachtet geht vom größeren Hund die größere Betriebsgefahr aus - das er nicht angeleint war potenziert das Ganze nur zusätzlich.

Trotzdem würde ich an die Versicherung übergeben und nicht selbst zahlen.
 
mc bone schrieb:
dein hund war ein golden - da kann er dir nix von wegen gefährlich (jedenfalls aus ordnungsamtssicht).
Das muß nicht unbedingt stimmen. Da kann genauso ein Wesenstest angeordnet werden.
 
er hat einen hund gebissen, keinen menschen. kommt wohl zusätzlich auf das bundesland an.

lg
helene
 
Hallo Peter,

lass Dich bloß nicht aus der Ruhe bringen und schluck lieber die wahren Worte über diesen Mensch runter ... ruckzuck wird aus der bis dato kleinen Beißerei ein rießen Gerichtsstreit ... Gib ihm schriftlich, daß Du den Vorfall Deiner Versicherung gemeldet hast und alles weitere über Deine Versicherung geregelt wird. Leider aber wirklich leider hat Dein Versicherungsagent Dir dringend abgeraten die Tierarztrechnung finanziell selbst zuregeln. Du würdest ja gerne aber hat doch die Versicherung nicht klar und deutlich diese Anweisung gegeben ??? Und Mann hört ja auf sowas .. oder ;) ??

Gruß Takar - Heike
 
Takar schrieb:
Hallo Peter,

lass Dich bloß nicht aus der Ruhe bringen und schluck lieber die wahren Worte über diesen Mensch runter ... ruckzuck wird aus der bis dato kleinen Beißerei ein rießen Gerichtsstreit ... Gib ihm schriftlich, daß Du den Vorfall Deiner Versicherung gemeldet hast und alles weitere über Deine Versicherung geregelt wird. Leider aber wirklich leider hat Dein Versicherungsagent Dir dringend abgeraten die Tierarztrechnung finanziell selbst zuregeln. Du würdest ja gerne aber hat doch die Versicherung nicht klar und deutlich diese Anweisung gegeben ??? Und Mann hört ja auf sowas .. oder ;) ??

Gruß Takar - Heike

@dito, Heike.

Peter,
mach Dich nicht verrückt und bleib Sachlich!

Ünfälle passieren und dafür hast Du den Versicherungsschutz!

Bei einem Sachschaden, immer die Versicherung anrufen und sich das Unfallprotokoll zusenden lassen.
Der geschädigte HH bekommt ebenfalls dieses Unfallprodukoll zugesendet, wenn Du die Adresse umgehend mitteilst.
Dieses Unfallprotukoll wird der geschädigte HH auch ausfüllen müssen und seine TA Rechnungen beifügen, um seinen Schaden bei der Versicherung geltend zu machen, damit er seine Auslagen erstattet bekommt.
Das wars! :D

Dem geschädigten HH, die Adresse von Deiner Hundehaftpflichtversicherung mitteilen, damit er sich erkundigen kann, wie lange die Bearbeitung dauert und wann eine Anweisung eines Schecks erfolgen wird!

Für Dich wäre es auch von Vorteil, wenn Du Dich bei Deinem Hausarzt vorstellst, da der HH mit dem Regenschierm auf Dich eingeschlagen hat.
Die Hämatome an Deinem Hund, versteht sich ja von selbst, dass Deine TA diese attestiert hat.

Im Streitfall hast Du was in der Hand und kannst gegen diesen HH rechtlich vorgehen.

Falls Du noch Fragen hast, teil mir Deine Telfonnummer per Pin mit, ich ruf Dich gerne zurück.

LG Tina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beißerei - brauche mal Rat“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
497
toubab
L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
Elmo17
ja so war der auch. tat so als würde ihn das niedere volk gar nicht interessieren. grete interessierte ihn dann aber doch, aber der wurde beim kleinsten cm zuweit oder so sofort von herrchen auch recht nachdrücklich gemaßregelt. mich begrüßen durft er auch nicht ^^ nur grete bei meinem springer...
Antworten
58
Aufrufe
4K
braunweißnix
braunweißnix
krubi1990
  • Umfrage
Hallo, ich habe mir im Grunde nur den Erstbeitrag durchgelesen und den Rest überflogen... Was ich aber herauslese ist a) der Rüde hat Entscheidungsfreiheit und b) es handelt sich um welche Rasse? Und hiermit mache ich mir selten Freunde... Weil viele Leute immer wieder vergessen... Welche...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Eisbecher
E
Crabat
@bxjunkie mir geht es nicht darum, etwas in Zweifel zu ziehen im Sinne von “die erzählt hier Unwahres oder so“, sondern darum, dass die Besitzerin hier wissen wollte, warum das, was geschehen ist, passiert ist. Und das können wir einfach nicht, weil wir nicht dabei waren. Vorallem auch deshalb...
Antworten
282
Aufrufe
19K
embrujo
Zurück
Oben Unten