Beikost!

Caro, so würde es mir auch gehen, mir fehlt dazu leider gerade die Zeit...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Flocken vom Rossmann gibt es im Laden als Dinkel, Grieß und Dreikorn - Dreikorn gab es hier erst später, nicht direkt am Anfang, aber der wird jetzt immer noch gern gegessen.

Im Real, bei Rewe, Kaisers usw. gibt es auch vergleichbares von Milupa - die sind auch ok (also, es ist auch wieder nur Getreide mit Vitamin B1:(



HIPP hat mitterweile auch welche - auch Hirse:



Und ganz vorübergehend (leider ging der Laden pleite) gab's hier in der Drogerie zu eigentlich sehr erschwinglichem Preis diese hier:



Fand ich total genial, weil man davon irgendwie weniger brauchte als von den anderen. Die hielten also länger vor.

Die sind alle Kind-2-getestet, und da das bis heute keine Kuhmilch verträgt, kann ich versichern, dass sie definitiv milchfrei sind.
 
Du solltest noch etwas Fett oder Öl dazu tun, für die bessere Verdaulichkeit und damit auch fetrtlösliche Vitamine gut aufgenommen werden können. (Stand in meinem Baby-Ernährungsbuch zumindest so drin.)

Ja stimmt, das machen wir auch. :) In meinem Breibuch steht außerdem, dass man etwas Fruchtsaft mit dazu geben soll. Das mach ich allerdings nicht.
 
Vitamin C in Fruchtsaft oder Obst soll die Eisenverwertung aus dem Getreide verbessern. Wird also besonders empfohlen wenn man kein Fleisch gibt.
 
Ah ok, danke. So hatte ich das noch gar nicht verstanden. Wir geben Fleisch, allerdings bisher echt nicht oft.
 
Ich geb hinterher gerne bisle Obst, spart den süßenden Fruchtsaft im Essen...
 
Im Moment nur Birne, gekocht als mus.
Gegeben direkt nach dem mittagsbrei als Art Nachtisch vom Löffel

Ist übrigens der Knaller und wir immer mit Freude aufgefuttert...
 
@Spell_2103 ich benutz derzeit nur die produkte von holle.

mori mag obst eher gar nich. gibt nur lustige gesichter.
 
Witzig wie unterschiedlich die sind... A. sperrt da Mega das göschele auf und vergisst sogar das rumhampeln und die Hunde suchen...

Apropos Hunde, ich bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis sie das mit dem füttern so richtig kapiert...
 
So, ich mal wieder...

Pfirsich bzw. Nektarine: auch kochen oder roh pürieren?
 
Dir Haut von Pfirsichen ist ab dem siebenten Monat kein Problem wenn sie gut püriert wird. Gründlich waschen, trocken reiben und fein pürieren. Sagt mein Buch.
 
Übrigens gab's bei uns gestern und heute zum ersten Mal Fisch. Seelachs. :)

Demnächst will ich auch mal Ei mit drunter mischen. Wie habt ihr das mit Eiern gemacht? Extra gekocht und dann mit püriert? Oder aufgeschlagen und im Wasser gekocht? Gebraten?

Darf oder soll man Sachen wie Ei o.ä. eigentlich braten?
 
Klar kannst du das braten, warum denn nicht?

Nicht grad super-fettig, aber du tust ja auch etwas Fett bzw Öl an den Gemüsebrei.

Ich hab einfach Rührei mit etwas Butter (und ohne Milch) gemacht, als etwas Festeres schon gut genommen wurde.

Auf die Idee, das zu pürieren, wäre ich gar nicht gekommen - was nicht heisst, dass man es so nicht machen sollte, ich bin nur kochtechnisch etwas unkreativ. :)
 
Fisch wäre meine nächste Frage, was ist denn da das bessere? Seefisch oder Meeresfisch?
Gibt's da ne Sorte, die sich besonders eignet?
 
Fisch aus dem Meer.

Hat die ersehnten Omega-3-Fettsäuren.

Ich würde sowas wie Seelachs oder Schellfisch nehmen - gekocht oder gedämpft, nicht gebraten, in dem Fall.
 
Grad nochmal geschaut...

Im Forum auf "waswiressen.de" wird frischer, magerer Hochseefisch empfohlen, also zB Hering, Kabeljau, Schellfisch oder Seelachs. Sehr fette Fische wie Hai, Heilbutt, Thunfisch, Aal etc. eher nicht.

Und alles gekocht oder auf jeden Fall durchgegart, nicht roh oder geräuchert.
 
In meinem Buch steht zum Fisch, am Besten Lachs oder Seelachs. Raubfische eher nicht, weil die häufig hohe Belastungswerte aufweisen von Schwermetallen und Co.

Genau und weder roh noch geräuchert.

lekto, danke für den Tipp mit dem Ei, dass man es auch braten kann. In meinem Buch stand das leider so konkret nicht drin, nur dass es eben gut durch sein soll und nicht noch flüssig... Und ja stimmt, dann braucht man das Ei auch gar nicht mehr unbedingt pürieren. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beikost!“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten