Beide Hände und Arme schlafen ständig ein

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
vielleicht hat einer von euch ahnung was das sein könnte... seit ca 2 wochen schlafen mir ständig beide hände und arme ein.
morgens wache ich mit komplett tauben und gefühllosen händen auf und nach ein bissl schütteln gehts dann wieder.
allerdings sobald ich irgendwas mit den händen mache (telefonieren, maus bedienen etc.) schläft die betreffende hand und kurze zeit später der ganze arm ein. :( :uhh:

beim arbeiten steh ich mittlerweile vor dem rechner, damit ich mit meiner maushand von oben komme, da es sonst tierisch weh tut und echt keinen sinn macht.

karpaltunnelsyndrom schliesse ich aus, da das eher nur an einer hand auftritt und nicht beidseitig.

gestern massierte mir peter die schultern/nacken und erwischte einen punkt, bei dem ich sobald man drückte sofort ein flimmrig-pelziges gefühl im daumen bekam - also gehe ich davon aus, dass ich mir beim umzug /zeug ausgraben etc. wohl irgendwas im rücken gezerrt habe.

was kann ich tun - ausser zum arzt zu gehen (tu ich schon noch, aber im moment bin ich mehr an selbsthilfe interessiert)...? hatte hier schonmal jemand sowas?
gibt es irgendwelche übungen um dagegen vorzugehen?

grüssle tanja
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ab zum Orthopäden und Rücken checken lassen

Das kenne ich seit 20 Jahren

Meine Halswirbelsäule ist platt
 
Ich tippe auf Blockade der betreffenden Nerven vermutlich schon im Bereich der Wirbelsäule (kann durch Muskelverspannungen entstehen).

Hatte ich etwas milder auch schon mal (da waren es links zwei Finger und rechts nur einer).

Such mal einen Chiropraktiker oder Osteopathen auf. Der kann die Blockade beseitigen, dann sollte es dir recht schnell besser gehen.

Ansonsten Wärme, Massage usw., um die Muskeln wieder in Gang zu bringen, und evtl. Schmerzmittel, um aus einer gewissen Schonhaltung zu kommen und bestimmte Bewegungen wieder zu ermöglichen.

Aber als allererstes würd ich's bei einem der oben genannten versuchen.
 
Carpaltunnelsyndrom muss nicht zwingend ein- oder beidseitig sein deswegen lass diese Diagnose ausschliessen. Genauso gut könnte es sein, dass Du eine Epicondylitis hast (den sog. "Tennisarm") oder, oder, oder... diese Symtome treten bei einer Menge Sachen auf, auch HWS, BWS etc...

Also, liebe Tanja: Ab zum Neurologen... ich hatte die Symptome auch, hab´ s immer auf die WS geschoben... aber bei mir kam ein "Sulcus ulnaris" raus, d.h. der Nervus Ulnaris ist quasi im Ellenbogengelenkt eingeengt, weil diese Rinne zu schmal ist... ich hab´ so ne Schiene bekommen, die ich allerdings nur anziehe, wenn´s arg autscht...
 
aber auf einmal und vorallem in beiden händen/armen? das find ich echt seltsam.

bei der massage hat mich eben der überaus schmerzhafte punkt an der schulter und dem dazugehörigem kribbeln speziell in den daumen beider hände, zu der überlegung gebracht, dass es bestimmt mit der rückenmuskulatur/nerven zusammenhängt.

ich guck mal ob ich einen guten chiropraktiker oder osteopathen finde... das nervt echt ganz schön!

durchblutungsstörungen schliesse ich auch aus, da meine hände und füsse meistens warm sind.

danke euch. :)
 
und evtl. Schmerzmittel, um aus einer gewissen Schonhaltung zu kommen und bestimmte Bewegungen wieder zu ermöglichen.

Oftmals reicht dafür auch schon eine Creme/Gel für den Punkt (Umfeld) an der Schulter. Ich komme gerade nicht auf den Namen des Gels aber die half ziemlich schnell. Die Spritzen beim Arzt bewirken in erster Linie auch "nur" Schmerzfreiheit um aus der Schonhaltung zu kommen welche es immer schlimmer macht.
Gute Besserung.

Nachtrag: Voltaren Emulgel heißt das Zeug.
 
Wenn bei Druck auf Schulterblatt oder Schultermuskulatur sensorische irritationen in der Hand auftreten, dann wuerde ich wie Lektoratte auf 'nen durch Muskelverspannung gequetschten Nerv tippen.

Ich hatte auch diverse male schon gelaehmte und taube Finger. Beide male hat mir 'ne Akupunktur dabei gut geholfen, aber das zahlte damals die Kasse bloederweise nur bei einigen Therapeuten die an irgendeinem Pilotprojekt teilnahmen.

Massage plus gut erwaermen hilft auch. Da die Mrs. bei meinem verhaerteten Muskelstraengen keine Chance hat, durchzukommen, helfe ich mir in regelmaessigen Abstaenden mit einem Tennisball auf den ich mich gezielt drauf lege und evtl. ein bisschen hin- und herschaukele.

Aber ich wuerd's auf jeden Fall beim Arzt gegenchecken lassen.

Kann es a. sein, dass Du Dich beim Kisten packen/schleppen und Renovieren ueberanstrengt hast, oder b. Das irgendwas mit Deinem Bett noch nicht optimal ist und Du deshalb verspannt schlaefst?
 
meine mama hatte das auch...so schlimm, dass sie nicht mal mehr ein glas halten konnte.resultat: bandscheibenvorfall in der HWS.

also schnell zum doc!!:(
 
ups - ihr macht mir angst! bequem schlafen tu ich dank neele nie (muss mich ja irgendwie um den hund herum legen.).

ich habe im exgarten meine ganze bäumchen und sträucher ausgegraben und seitdem habe ich das mit den händen. vermutlich habe ich da irgendwas gezerrt.

das mit dem tennisball werde ich versuchen - wärme auf jeden fall auch.

für momo hatte ich damals eine wärmespendende und durchblutungsfördernde creme aus der pferdemedizin... die werd ich heute mal austesten. vom hintern her würds ja passen! :albern:
 
Geh zu deinem Hausarzt erzähl im das......hatte das vor garnicht allzu langer zeit auch in den armen und beinen....meiner hat mich zum Neurologen überwiesen, der mißt deine Nervenströme und wenn da alles okay ist wirst du wahrscheinlich zum Orthopäden überwiesen........bei mir warns die Nerven:rolleyes:
 
Ich hatte letztes Jahr nen massiven Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich mit Nervenverletzung. Lange lag ich flach, dann hab ich wieder mit Sport angefangen und hatte ähnliche Probleme wie Du. Ich bin nachts aufgewacht weil ich solche Probleme mit Händen und Armen hatte. Es hat dann immer lange gedauert bis ich wieder Gefühl in den Armen hatte.
Bei der Reha gab ich das dann an aber die Ärztin meinte nur, daß seien Verspannungen ich solle mir eine Nackenrolle anschaffen, mir selber die Schultern massieren und ne Wärmflasche drauflegen :unsicher:.
Massagen habe keine bekommen!

Auch jetzt habe ich noch manchmal diese Probleme aber es hat stark nachgelassen.

Gute Besserung für Dich!
 
für momo hatte ich damals eine wärmespendende und durchblutungsfördernde creme aus der pferdemedizin... die werd ich heute mal austesten. vom hintern her würds ja passen! :albern:

Die benützen wir auch. ;)
Tanja, ich kenn das auch, allerdings nur einseitig (an der "Maushand" ;)).
Man sollte halt allgemein auch was für sich und seine eigene Haltung tun, mit Neele wärste doch schon lang bei der Physiotherapie... ;):D
 
ich hatte das auch aber nur einseitig. dann war ich beim chiropraktiker. der hat mir nen halswirbel, 2 brustwirbel und nen lendenwirbel wieder eingerenkt :unsicher:

kann son chiropraktiker nur empfehlen aber such dir nen richtig guten sonst kann dat auch arg nach hinten losgehn. :uhh:
 
der schmerzhafte Punkt, den dein Männel getroffen hat, nennt man "Triggerpoint", schmerzhafte Muskelreizpunkte, die Symptome ernsterer Erkrankungen "nachahmen".
Erstmal klären, ob eine Gelenkfunktionsstörung an der Halswirbelsäule(Blockierung) besteht(kann auch ein Allg.-Mediziner). Wenn dies so ist u die Blockierung entfernt wird, muß die Muskulatur auf jedenfall mit- bzw. nachbehandelt werden. Am besten hilft Manuelle Therapie(Physiotherapie) kombiniert mit Wärme(Fangopackung od Ultraschall).
LG u gute Besserung wünscht Doug-Frauchen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beide Hände und Arme schlafen ständig ein“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo, Danke für die Aufnahme! Ich dachte dass könnte diese Gruppe interessieren: Ich bin TV-Redakteur für die neue Sendung 'Die Hundevermittler' in der wir Hundebesitzer*Innen helfen ein neues Zuhause für ihren Vierbeiner zu finden. Aufgrund gesundheitlicher oder anderer, lebensentscheidender...
Antworten
0
Aufrufe
934
MoveMe_Nico
M
patrickk83
:) Dann sind wir wohl so ziemlich auf einem Nenner! ;)
Antworten
54
Aufrufe
10K
matty
Podifan
Aaahhm, da steht nicht das sie das blaulicht angemacht haben weil jemand mit ein listenhund unterwegs war, aber weil der jemand probleme machte, und der streife hilfe brauchte. Hat nichts mit dem hund zu tun.
Antworten
4
Aufrufe
729
toubab
toubab
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
586
Podifan
Podifan
G
Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Warum? Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
587
grace007
G
Zurück
Oben Unten