Begleithundeprüfung (wie? wo? Punktewertung?)

Andreas

Hallo,

nun habe ich mir von vielen Leuten sagen lassen, meine AmStaff-Hündin sei gar kein Liste1-Hund, sondern ein groß geratener Staffordshire Bullterrier (also ein Staff-Bull-Mischling).

Damit wäre sie nach der niedersächsischen Verordnung in Liste 2. Liste2-Hunde können durch die bestandene Begleithundeprüfung vom Maulkorbzwang befreit werden.

Bislang habe ich 9 von 10 Samstagen hinter mir, wo die Hunde gemäß "Augsburger Modell" erzogen wurden.

Meine Gute macht 'sitz', 'Platz', 'bleib' und 'hier' schon sicher. Beim 'Fuß' ist sie manchmal nicht genau neben mir, sondern zu weit vor, aber wir üben dran. Auch das 'Platz' oder 'sitz' aus dem Laufen heraus macht sie nicht so schnell wie gewünscht; sie läuft immer noch zwei bis drei Schritt weiter, bevor sie sich gemächlich niederlegt.

Nun meine Fragen:
- wo wird die BH-Prüfung abgenommen ? Ich habe schon mal den "1.American Staffordshire Club e.V. (VDH/FCI)" (http://www.1astc.de/) angeschrieben, aber die haben es seit 20 Tagen nicht geschafft oder nicht nötig gehabt, zu reagieren.
Außerdem ist meine Süße ja kein AmStaff mehr :)

- wie ist die Prüfungsordnung, ich habe gehört, es gibt eine Punktewertung ? Wieviel Punkte gibt es wofür ?

- was kostet das ?

- was muß ich noch beachten ?

Danke für eure Mithilfe.
ciao
Andreas
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Andreas,
ich schätze der 1.ASTC ist z.Z. mit anderen Dingen beschäftigt!
Wenn Du bereits am Augsburger Modell teilnimmst, müßtest Du doch eigentlich schon in einem SV-Verein sein, oder? Eine BH-Prüfung kannst Du bei jedem Hundeverein (Rasse- oder DVG) abölegen! Allerdings mußt Du dafür Mitglied in dem Verein sein (meistens um die 100,-DM Jahresbeitrag) also wesentlich billiger als jede Hundeschule!
Es werden keine Punkte verteilt sondern ein "Bestanden" oder "Nicht Bestanden". Das Sitz und Platz aus dem Laufschritt brauchst Du bei der BH nicht.
Hast Du Papiere für Deinen Hund oder nicht? Wenn nicht, versuch vom Tierarzt oder Amtstierarzt eine Bestätigung des Staffordbull zu bekommen (Was steht im Impfpass?? Sonst solltest Du ihn kurzerhand verlieren! ;D )
In welcher Ecke Niedersachsens wohnst Du?


Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Hallo Lupo,

danke für deinen Beitrag.

du schriebst:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Es werden keine Punkte verteilt sondern ein "Bestanden" oder "Nicht Bestanden".
[/quote]

Hmm...
aber da schrieb doch letztens jemand, der bei der BH-Prüfung war dieses:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

BESTANDEN !!!!
Es war ziemlich genaus so wie bei der Zwischenprüfung. Da hatten wir 87,25 Punkte, heute haben wir 87,5. Um einen viertel Punkt verbessert, ist doch schon
mal was. Unser Partner hat 88, wahrscheinlich, weil er STEH gemacht hat und Joey nicht. (hat SITZ gemacht, der Dödel
[/quote]
(Siehe hier: )

Was sagt uns das ?
Gibt es verschiedene Prüfungen zum Begleithund ? Je nach Verein womöglich ?

Ich finde das ziemlich verwirrend und wüßte gerne, was auf uns zukommt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Wenn Du bereits am Augsburger Modell teilnimmst, müßtest Du doch eigentlich schon in einem SV-Verein sein, oder? Eine BH-Prüfung kannst Du bei jedem
Hundeverein (Rasse- oder DVG) ablegen
[/quote]
Der SH-Verein hat den Nicht-Schäferhund freundlicherweise teilnehmen lassen, obwohl ich kein Mitglied bin. Ich kann dort auch nicht Mitglied werden, weil nur SH-Besitzer aufgenommen werden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Hast Du Papiere für Deinen Hund oder nicht? Wenn nicht, versuch vom Tierarzt oder Amtstierarzt eine Bestätigung des Staffordbull zu bekommen (Was steht
im Impfpass?? Sonst solltest Du ihn kurzerhand verlieren! ;D )
[/quote]

Ich weiß nicht mehr, was im Impfpass drin steht, möglicherweise steht da AmStaff drin, aber ich kann ihn nicht wiederfinden, ich glaube, ich habe ihn verloren ....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

In welcher Ecke Niedersachsens wohnst Du?
[/quote]
Noch in Hannover, aber ich suche einen neuen Job und ziehe dann um, wenn es klappt, wie ich mir wünsche, nach Garbsen, ist aber noch nicht spruchreif.

ciao
Andreas
 
Die Prüfung die drinstand war glaub ich aus Österreich. Hier im DVG werden jedenfalls keine Punkte vergeben! Wo machst Du das Augsburgermodell, im SV-Mitte, Ricklingen oder 03 ???

Schreib mir nochmal ne E-Mail, ok?!



Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Achja, das Dein Impfpass weg ist tut mir natürlich leid! Du solltest Dir einen neuen ausstellen lassen!
biggrin.gif

Viel Glück!


Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Hallo Andreas,

also bei der BH-Prüfung die ich am 16.12. ablegen muß gibt es eine Punktebewertung. 70 Punkte kann man erreichen und 42 mußt Du mindestens erreichen um zu Bestehen. Nur alleine für das "Abliegen" gibt es schon 10 Punkte die man ohne großen Aufwand schon im Sack hat.
Kosten ? Ich zahle für 10 Mal (jeweils 1 1/2 Std.) 180 DM für die Schule und dann kommen noch 195 DM für die Prüfung dazu. Fällst Du durch mußt Du das nächste Mal wieder 195 DM zahlen.
Sitz und Platz aus dem Laufen ? Kenne ich auch nicht. Eigentlich mußt Du ganz normal gehen und nach Deinem Hörzeichen Sitz oder Platz muß der Hund SOFORT den Befehl ausführen. Versuch mal Deine Stimmlage zwischen den beiden Befehlen drastisch zu ändern. Platz muß laut stark ge"brüllt" werden so das der Hund denkt da oben hagelts. Bei Sitz die Stimme normal halten das Wort etwas langziehen. Kira hat auch schon 9 Dienstage hinter sich und Sitz+Platz hat sie öfters verwechselt. Letzt Woche bekam ich den obigen Tip mit dem Stimmenunterschied und siehe da, es klappt.
Könnt Ihr auch schon das "Fuß" in Normal-, Schnell- und Langsam-Schritt ? Wie siehts in der Freifolge aus ? Wie klappt die Gruppenführung ?

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo Sylvia,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

also bei der BH-Prüfung die ich am 16.12. ablegen muß gibt es eine Punktebewertung. 70 Punkte kann man erreichen und 42 mußt Du mindestens erreichen um zu Bestehen. Nur alleine für das "Abliegen" gibt es schon 10 Punkte die man ohne großen Aufwand schon im Sack hat.
[/quote]
Das ist ja noch eine neue Version :-/
Die Prüfordnung scheint tatsächlich bei jedem Verein anders zu sein.
Also 42 von 70 Punkten sind ja nur 60 Prozent, das heißt wohl, daß ich mir ein oder zwei Übungen etwas unkorrekt/ungenau leisten kann ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Sitz und Platz aus dem Laufen ? Kenne ich auch nicht. Eigentlich mußt Du ganz normal gehen und nach Deinem Hörzeichen Sitz oder Platz muß der Hund SOFORT den Befehl ausführen.
[/quote]
Ja, ich meinte auch mit "Laufen" das normalen gehen, ich meinte nicht "Rennen" - deutsche Sprach schwere Sprach :)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Versuch mal Deine Stimmlage zwischen den beiden Befehlen drastisch zu ändern. Platz muß laut stark ge"brüllt" werden so das der Hund denkt da oben hagelts. Bei Sitz die Stimme normal halten das Wort etwas langziehen.
[/quote]
Nicht, daß meine Kleine dann platzt, wenn ich "PLATZ!!!" brülle - das kam doch letztens mal in 'er Satiresendung :))

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Könnt Ihr auch schon das "Fuß" in Normal-, Schnell- und Langsam-Schritt ? Wie siehts in der Freifolge aus ? Wie klappt die Gruppenführung ?
[/quote]
Also, im Prinzip kann sie das, es hängt aber stark von ihrer Tagesform ab. Manchmal läuft sie total mustergültig neben meinem Knie und schaut mich auch noch die ganze Zeit an, ob ich möglicherweise gerade 'sitz' oder 'platz' sagen will.
Manchmal rennt sie mit ihrem Hintern neben meinem Knie, soda0 sie es natürlich zu spät mitbekommt, wenn ich stehenbleine und dasnn setzt sie sich VOR mich, statt NEBEN mich. Automatisch 'sitz' beim Stehenbleiben hat sie sehr schnell gelernt gehabt.
Ihre "Tagesform" hat wohl auch was mit Leckerli-Hunger zu tun. Am Samstag früh bekommt sie zur Zeit nie Frühstück, damit sie die Autofahrt besser übersteht. Dann um 15 Uhr auf dem Hundeplatz hat sie wohl schon etwas Magengrummeln und tut fast alles für ein Leckerli...
An anderen Tagen, z.B. gerade eben, ist sie dann nicht so toll dabei.
Was genau ist 'Gruppenführung' ? Meinst du, in Form einer 8 durch eine Passantengruppe laufen ? MAcht sie gut.

Tschüß,
Andreas
 
Hallo Leute,

ich hab mit meinen beiden Staff´s vor vier Wochen die BH gemacht und bestanden.

Ich musste schon Sitz und Platz aus dem Laufschritt machen. Ebenso die Sache mit dem Schuss, hat glaub noch keiner drüber gesprochen. Mindestens 40 Punkte mussten erreicht werden. Ausserdem gibt es doch noch einen 2. Teil ausserhalb des Geländes wo Jogger, andere Hunde, Radfahrer und Autos den Hund konfrontieren.

Kann es sein, dass es verschiedene Prüfungsordnungen gibt ? Ich trainiere und bin Mitglied in nem SV-Verein.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Hallo Mark,
es gibt die BH Prüfungsordung nach den VDH Richtlinien, die aus zwei Teilen besteht wie Du sie beschrieben hast. Dann gibt es noch die BH A, die ist genauso, nur ohne Prüfung der Schußfestigkeit.
Gruß Angela
 
hallo andreas,

schau mal bitte bei Erziehung/Verhalten unter Wie grob darf ein Hund spielen. Dort sind Ausführungen zur Begleithundeprüfung gemacht.

liebe Grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo Andreas,

ich bin auch auf der Suche nach einem VERNÜNFTIGEN VEREIN, wo ich mit Darius für die BH trainieren und diese dann auch abschließen kann.

Vermutlich gibt es verschiedene Regeln bei verschiedenen Vereinen. BH ist aus meiner Sicht BH. Hauptsache sie ist anerkannt.

Die "neuen" BH's werden auch "ausserhalb" gemacht, wie dieses mit Fahrradfahrern und Joggern usw. Das wurde in dem Hovi-Verein auch gemacht (im Grunde ein Teil vom Wesenstest mit drin). Ich denke, daß kommt auch ganz auf den Verein an. Dort wurde mir auch gesagt, daß mein Hund aus dem gehen/laufen Sitz oder Platz machen muss. Aber ich bin sicher, Dein Hund wird das schnell lernen. Meiner brauchte 5 Anläufe und dann gings wunderbar!!!

Liebe Grüße

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: SunnyHH@gmx.net
http://www.sunny73.de.vu
 
Hallo Sunny !

In Ahrensburg (ist das nicht bei Dir um die Ecke?)gibt es einen Rottizüchter, der auch ein ganz toller Ausbilder sein soll.Meine Freundin aus Rostock kennt ihn gut, er war mal bei ihrem Rüden zum Decken( mit ner Hündin natürlich).
Soll sie sich mal mit ihm in Verbindung setzen wegen Hundeplatz und BH ?
Sie hat zum Beispiel auf ihrem Rottiplatz in Rostock organisiert, daß dort anerkannte Wesenstests durchgeführt werden, für die die Hunde natürlich auch vorbereitet werden. Also Rottiplatz pro Kampfi.Sie hat keinen Internet-Anschluß, sonst wär sie auch bei uns.
Soll sie sich mal um Ahrensburg kümmern ? Wegen ordentlicher BH für Darius?

Liebe Grüße von Vera

rottruns.gif
 
Hallo alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute mit dem Trainer gesprochen und möchte dessen Ausführungen auch noch veröffentlichen.

Zuvor die "Umgebungsvariablen":
Deutschland (Niedersachsen), Schäferhundeverein (im VDH),
Stand: 17.Dezember 2000

Dem Hundeführer wird offiziell nur gesagt, ob er bestanden hat oder nicht bestanden hat. Der Richter vergibt (intern) Punkte und läßt diejenigen bestehen, die 42 oder mehr Punkte erreicht haben. Maximal erreichbar sind 70 Punkte. Es werden auch Teilpunkte vergeben, wenn z.B. ein Hund beim Ablegen zwischendurch mal sitzt, aber zumindest am selben Ort bleibt, dann gibt es dafür noch einen Teil der Punkte, die es für die Übung geben kann, z.B. 7 von 10 Punkten.

Neuester Beschluß (ähem, ich weiß nicht genau, ob vom VDH oder vom SH-Verein) ist, daß Listenhunde, die die BH-Prüfung brauchen, auch ohne Verbandsmitgliedschaft geprüft werden dürfen. Ist aber etwas unklar. Was heißt "brauchen" ? Wozu ? Für den "Lebensberechtigungsschein" (Liste 1 in Niedersachsen) brauchen die Hunde den Wesenstest. Die BH-Prüfung brauchen in Niedersachsen nur "Liste 2-Hunde" zwecks Maulkorbbefreiung.

Hoffentlich habe ich mit diesem Thread etwas zur Klärung beitragen können. Interessierte finden die niedersächsischen Vorschriften z.B. bei mir:

ciao
Andreas
 
HALLO Andreas,

also ich habe über den Deutschen Club für Bullterrier auch ENDLICH die Adressen von verschiedenen Hundeplätzen bekommen! Wenn Du Interesse hast geh mal auf da sind die Ansprechpartner aufgeführt. Es kann allerdings mit der Übermittlung etwas länger dauern.

Ich persönlich möchte gern auf einem Vereinshundeplatz gehen, nicht in eine Privathundeschule, denn die BH kann man wohl nur auf diesen Plätzen machen (die anderen sind nicht unbedingt anerkannt). Ausserdem ist ein Verein (zwischen 100 und 200,- DM im Jahr) deutlich günstiger als Privatschulen und man kann diesen Platz dann manchmal auch ausserhalb der Trainingszeiten besuchen!!!. Bei Privatschulen ist es natürlich meißtens besserer Unterricht, da die Gruppe relativ klein gehalten werden. Letzte Woche habe ich mit einer Trainerin einer privaten Hundeschule gesprochen, und die wollte tatsächlich 520,- DM für 10 Stunden haben. Ich war schon begeistert, nur leider reichen meine finanziellen Mittel dafür nicht
frown.gif


Lieben Gruß

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: SunnyHH@gmx.net

[Dieser Beitrag wurde von Sunny73 am 18. Dezember 2000 editiert.]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bickrottis:
Soll sie sich mal mit ihm in Verbindung setzen wegen Hundeplatz und BH ?

Soll sie sich mal um Ahrensburg kümmern ? Wegen ordentlicher BH für Darius?
[/quote]

Hallo Vera,

ich habe wie schon geschrieben, die Adressen von Hundeplätzen bekommen. Wenn Du zufällig folgenden meinst, der ist als 2. auf meiner Liste *gg* von den Hundeplätzen, die ich mir ansehen wollte: Gebrauchshundsportverein (GHSV) Ahrensburg e. V. Hamburger Straße an der B75 Ortsausgang Hamburg?

Interessiert wäre ich, wenn es sich um einen Vereinsplatz und nicht um eine Private Hundeschule handelt!!! *freu*
biggrin.gif


Lieben Gruß

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: SunnyHH@gmx.net
http://www.sunny73.de.vu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung (wie? wo? Punktewertung?)“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Taschaaa
Hi... Gestern waren Rango und ich auf'm HuPla und haben nun bei den Anfängern mit gemacht. Rango war wirklich klasse, er hat sich super geschlagen. Nach dem Unntericht gings dann noch ne Runde in Wald wo Rango sich beim Freilauf etc. super gemacht hat. Er war so prima das die Trainerin sagt das...
Antworten
89
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Gesperrt
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
646
nuky1777
nuky1777
Zurück
Oben Unten