Begegnungen mit anderen Hunden

Lernen IST Konditionierung. :wand:
Ist ja schön das du offenbar ein paar Fremdwörter kennst, aber zum erfolgreichem Klugscheißen sollte es schon noch ein wenig Mehr sein. Sonst wirds schnell peinlich. :hallo:

Stimmt, da kennste dich aus, in der Disziplin doof rumlabern bist du ja auch ganz vorne dabei. :hallo:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
giphy.gif
 
Dass Lerntheorie Pseudowissenschaft ist, wäre mir auch neu.

Nebenbei bemerkt kenne ich einige Neuhundehalter, die mit dieser Pseudowissenschaft eine ganze Menge anfangen können und die mit ihren Hunden von Anfang an vieles richtig(er) machen als die Fraktion "hat mal CM oder MR im Fernsehen geguckt"

Nebenbei bemerkt, wir, jedenfalls viele hier, haben auch schon eine ganze Menge über Lerntheorie gehört, nicht nur beim Hund.
Vllt. schauste auch mal beim Menschen rein und unterstellst uns nicht den zitierten Blödsinn?
Das hat niemand auch nur im Ansatz behauptet!

Deshalb, wer im Glashaus sitzt.......:

in der Disziplin doof rumlabern bist du ja auch ganz vorne dabei. :hallo:
 
Nebenbei bemerkt, wir, jedenfalls viele hier, haben auch schon eine ganze Menge über Lerntheorie gehört, nicht nur beim Hund.
Vllt. schauste auch mal beim Menschen rein und unterstellst uns nicht den zitierten Blödsinn?
Das hat niemand auch nur im Ansatz behauptet!

Deshalb, wer im Glashaus sitzt.......:

Was willst du mir jetzt damit sagen? Ich habe auch "eine ganze Menge darüber gehört". So what? Was zur Hölle unterstelle ich wem? Es gibt halt Leute, die nicht "einfach so" alles nach Bauchgefühl richtig machen, sondern es lernen müssen. Weil mitunter Mist dabei rauskommt, wenn man einfach nur macht, was einem gerade der Bauch eingibt.

Was das andere angeht, nicht ich hab mit den doofen Sprüchen angefangen.
 
Was zur Hölle unterstelle ich wem?

Na das:
"Dass Lerntheorie Pseudowissenschaft ist, wäre mir auch neu."

Das ist auch jedem anderen hier wohl neu.
Genauso hat keiner hier geraten, nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden.
Du selbst hast geschrieben, ich würde immer für das Arbeiten über Bindung und Beziehung und gegenseitiges Vertrauen plädieren.
Und nebenbei, einige von denen, die so mit ihren Hunden arbeiten, wie ich zuvor schrieb, wissen sehr viel über Lerntheorie, über Psychologie und das eben nicht nur im Hundewesen.
 
wichtig ist nur, dass man weiß, dass klassische Konditionierung immer stattfindet und man bei jedem Verhalten, das der Hund lernt, auch eine emotionale Komponente konditioniert.
DAS wird aber nur bei den behavioristischen Lerntheorien behauptet.
Bei den neueren Theorien wird von anderen Ansätzen ausgegangen.
Mir fällt auf, dass du deine Behauptungen immer als “alleingültig“ hinstellst. Das sind sie beileibe nicht.
 
Man, man, man ihr seit ganz schön OT abgedriftet. Und das jetzt schon seitenweise. Wie wär's, wenn ihr euren " Kleinkrieg" entweder in einem eigenen Thema, oder über PN austragen würdet. Nur so als Vorschlag... ;)
 
Man, man, man ihr seit ganz schön OT abgedriftet. Und das jetzt schon seitenweise. Wie wär's, wenn ihr euren " Kleinkrieg" entweder in einem eigenen Thema, oder über PN austragen würdet. Nur so als Vorschlag... ;)

Hallooo?
Weißt du wie kagge das TV Programm ist?
 
Was ist daran witzig? Ich glaube nicht, dass das irgendwohin führt, also kein Grund weiter zu diskutieren. Ich bin auch gerne bereit etwas dazulernen, dann wären klare Fakten und ein bisschen ausführlichere Texte hilfreicher als Andeutungen. Ich möchte grundsätzlich nichts als allgemeingültig hinstellen, aber das ist mein Wissensstand und auch das, was ich in der Praxis sehe.

Der Text mit der Pseudowissenschaft kam von toubab mit dem Hinweis, dass einem Neuhundehalter das in der Praxis doch überhaupt nicht hilft. Insofern ist das sicher keine Unterstellung.

Was das gegenseitige Vertrauen etc angeht. Darüber arbeite ich doch auch? Ich verstehe nicht, warum das ein Widerspruch sein soll. Nach meinem Verständnis resultiert das nur eben auch aus dem Umgang und daraus gemeinsam zu lernen. Und daraus, daß der Hund nicht nur Objekt meiner Erziehungsmaßnahmen ist, sondern eine aktive Rolle spielt. Und das geht imo besser, wenn ich ein grundsätzliches Verständnis habe, wie Lernen funktioniert.

Naja Wie gesagt. Die Diskussion ist hier in der Tat fehl am Platz. Sorry.
 
@Vrania Na, du hast doch auch nicht mehr als Andeutungen gemacht, indem Du mit englischen Abkürzungen um dich geworfen hast.
Aber Du hast recht, dieser Thread ist sicher nicht der richtige Ort, um Lerntheorien ausführlich zu diskutieren.
Ich für meinen Teil, wollte nur deine Aussagen zur Konditionierung nicht unkommentiert stehen lassen, weil sie eben SO nicht korrekt sind.
 
Ich denke, es ist nicht völlig OT, weil ein ratsuchender Neuhundehalter zumindest die Erkenntnis mitnehmen kann, dass es sinnvoll ist, dass was einem an Problemlösungen, (möglichst noch mit wissenschaftlichem Anstrich), vorgegeben wird, zu hinterfragen, für sich selbst zu bewerten und auch dabei auf seinen Bauch zu hören.
Grade im Moment wird zunehmend darauf hingewiesen, dass man auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnissen arbeite und mit diesem Hintergrund wird vom HH häufig auch ein ihm eigentlich seltsam erscheinendes Vorgehen akzeptiert. Das sollte er sich und seinem Hund nicht antun.
 
danke für eure Antworten und Ratschläge.
Mittlerweile sind wir auf einem guten Weg, halt noch mit Rückschläge aber ist ja normal.
Danke;)
 
Ich denke wenn jemand sich mit verschiedenen Trainingsansätzen auseinander setzen will wird man sich eh intensiver damit beschäftigen. Und dann wird man, wenn man hier und da eine Begrifflichkeit nicht versteht, entweder nochmal nachfragen oder sich an anderen Orten/Medien nochmal informieren. Von daher ist es doch gut wenn man hier, selbst wenn es nicht vollständig alles ausgeführt ist, verschiedene Ansätze bekommt die man dann weiter verfolgen/recherchieren kann und zum nachdenken animieren.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, das es ganz schön verwirrend ist, diesem OT Thread zu folgen... :verwirrt::rotwerd:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begegnungen mit anderen Hunden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Piate
Das Übelste, was ich erlebt habe, war der Strand auf Sri Lanka mit echten Streunern. Hündinnen, die im Sand Höhlen gebaut haben, um ihre Jungen zu gebären, die später totgespielt wurden. Halbtote, kranke, räudige, völlig unterernährte Hunde, Rüdenkämpfe um läufige Hündinnen. Ich war heilfroh...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
J
Mein Morris hatte auch starke Probleme mit anderen Hunden. Er sprang voll in die Leine und führte einen regelrechten Tanz auf, egal was für ein Hund der andere war. Jetzt trägt er einen Maulkorb und siehe da, jetzt sind es nur noch einige wenige, meistens Schäferhunde/Mixe, die er anpöbelt...
Antworten
80
Aufrufe
6K
barbara54
barbara54
HSH2
Klingt interessant, wird aber wohl bei mir nichts werden.:( Na ja, tröste ich mich mit, dass ich die gestrige Begegnung, mit den beiden Kangals, heile überstanden habe!:)
Antworten
2
Aufrufe
664
Podifan
Podifan
Ohneso
Wer kennt das Buch?: Begegnungen zwischen Menschen und Hunden, Gedanken eines Hundetrainers von Andreas Hamdorf Wer hat es gelesen? Wer kann was über den Inhalt erzählen? Ich überlege es mir zu kaufen, bin aber bei "Wunderbüchern" vorsichtig geworden :hmm: lg Ohneso
Antworten
0
Aufrufe
2K
Ohneso
N
Das würde ich in jedem Fall genauso machen. Oder es zumindest versuchen. Ich find es eigentlich positiv, dass Buddy sich dann überhaupt noch hat abrufen lassen (auch mit Leckerli als Bestechung / Meinungsverstärker). Wegen der großen Rüden... hmmh... ich glaub, das könnte man am besten in...
Antworten
26
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten