Bayern - Bullterrier - Was muss ich alles beachten?

FenjaH

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich hier in das richtige Unterforum schreibe, leider weiß ich nicht genau, wohin das gehört:

Alllllso, wir haben einen Doggenrüden und mein Freund ist schon ewig Bullterrierfan und wollte ewig einen als Zweithund haben.
Das war aber alles nicht dringend, wir wollten auf den "perfekten" Hund für uns warten.

So kam es, dass wir vor Monaten eine Anzeige schalteten und sich jetzt eine Dame darauf ziemlich verzweifelt gemeldet hatte. Sie hat einen 11 Monate alten Standard-Bullterrier, kann ihn aus diversesten Gründen nicht behalten und würde ihn gerne an uns abgeben.
Vom Gefühl her kann ich wenig darüber sagen, wir werden sie wahrscheinlich am Sonntag einmal besuchen kommen und sehen, ob sich unsere Hunde überhaupt verstehen etc.

Nur wollte ich mich vorsorglich schon einmal informieren, falls er dann kommen sollte, was wir alles im bayrischen Behördendschungel alles beantragen müssen und so weiter.
Die netten Damen bei uns auf der Stadt meinten, dass das eigentlich alles überhaupt kein Problem wäre, der Hund solle erstmal kommen, aber wirklich kompetente Auskunft konnten sie mir leider nicht geben.

Einen Wesenstest kann man ja, soweit ich weiß, frühestens mit 18 Monaten abschließen und davor muss er einen vorläufigen Wesenstest haben, ist das richtig?
Eine Haftpflicht müssen wir (neben einer OP-Versicherung, die wir gerne hätten) wahrscheinlich auch abschließen.
Und dann einen Hundetrainer suchen, der uns auf den Wesenstest vorbereitet. Können wir da einen Trainer wählen, der uns gefällt oder muss das ein bestimmter von der Stadt sein?
Habt ihr bzgl. Trainer/Hundeschule im Raum Eckental/Nürnberg/Erlangen/Forchheim eine gute Adresse für uns?
Und habe ich noch sonstige Behördengänge oder sonstiges vergessen?

Sorry für die vielen Fragen, die Bürokratie überflutet mich nur gerade so beim Lesen :verwirrt:


Liebe Grüße,
Fenja
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi FenjaH ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach Entschuldigung, was ich noch vergessen hatte: Wir wohnen in Eckental - Franken - Bayern.
Und kann die Gemeinde einen Bullterrier grundsätzlich verbieten, wie bei der Einfuhr aus dem Ausland?

Liebe Grüße,
Fenja
 
Hi,

für den Wesenstest kann ich Fr. Sebastian empfehlen.

In jeder Gemeinde wird das irgendwie anders gehandhabt, daher solltet ihr euch noch mal näher mit der zuständigen Dame unterhalten.
Was sein muss ist aber, das ihr den Hund schnell anmeldet, damit er bis zum Wesenstest ein vorläufiges Negativgutachten bekommt.
Haftpflicht muss auch sein.

..... drück euch die Daumen, das es passt.

LG Martina
 
Nein Haftpflicht ist in Bayern nicht Vorschrift, aber selbstverständlich empfehlenswert.

Es ist auch kein Führungszeugnis notwendig, es gibt kein Mindestalter, keine Chip-pflicht, es darf kein Foto vom Hund gemacht werden usw. - auch wenn die Gemeindemitglieder dies einem gerne glauben lassen wollen.

Im Prinzip ist das Gesetz heute um Mitternacht ausgelaufen - das Neue steht noch nicht, wenn man es drauf ankommen lassen mag und Lust, Zeit und Geld vor Gericht zu klagen hätte .

Ganz ganz wichtig, die Wohnsituation, Im Mietvertrag muss Hundehaltung erlaubt sein und die Rasse Bullterrier extra erwähnt und genehmigt sein. Bei Eigentumswohnungen ist die Situation (fast) noch schlimmer. Bevor ihr den Hund holt, sollte dieser Punkt geklärt und schriftlich fixiert sein.

Ebenso sollte euch bewusst sein, das kein Hund mehr polarisiert als ein Bullterrier. In euren Freundeskreis wird sich die Spreu vom Weizen trennen...

Erika (Sebastian) ist sehr gut als Gutachtern. Egal für welchen Gutachter ihr euch entscheidet. Ihr dürft ihn selbst frei wählen und er sollte staatlich bestellt und vereidigt sein.

btw. verbieten können sie den Bulli nicht, ist in Bayern nur Kat2
 
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten, das ging aber schnell :)

Unsere Führungszeugnisse sind blütenweis, wir sind 20 (im Oktober dann 21, sollte es ein Mindestalter geben) und 24, das Haus mit Garten ist im Familienbesitz, also ist auch das kein Problem.
Gechippt wird er sowieso, Haftpflicht auch, also hoffe ich, dass an den äußeren Gegebenheiten nichts auszusetzen ist.

Das Wesen unseres eventuellen Bald-Hundes wird von uns geprüft und dann geht's ab in die Hundeschule, sollte er kommen.

Vielen Dank auch für den Gutachter-Tipp, wenn wir sogar frei wählen können, werden wir euch vertrauen.

Unsere Nachbarschaft reagiert aber extrem freundlich auf unsere 85 cm Sabberschnute und die Bordeauxdogge, auf die wir öfters aufgepasst haben, also hoffe ich einfach mal, dass die Menschen hier weiterhin vernünftig bleiben und der Bulli bei unfreundlichen Menschen entweder neben unserem Carlos untergeht oder durch exzellentes Verhalten besticht ;)

(Ihr glaubt gar nicht, wie nett den Menschen, die immer ziemlich angewiedert die Mundwinkel verziehen, wenn sie unseren kleinen sehen, die Kinnlade herunterfällt, wenn Carlos in solches Situationen immer perfekt hört. "Carlos, geh bitte auf den Bürgersteig. Fein. Und jetzt Fuß." Und so läuft er, die Beine galant schwingend, bei Fuß von dannen :) )

Dankende Grüße,
Fenja
 
Das hört sich sehr gut an.

Chip und Haftpflichtversicherung sind ein "Must Have" bei der Hundehaltung, ganz gleich um welche Rasse es sich dreht. Ein blütenweißes FÜhrungszeugnis wird euch auch nur von Nutzen sein und freut mich für euch.

Ich schreibe diese Infos, weil mir wichtig ist das ihr informiert seid. Die Mitarbeiter auf den Ordnungsämtern (in Zukunft: OA) sind es leider meist nicht. Besonders in kleineren Orten und Gemeinden sind diese zeitgleich für etwas anderes zuständig und haben keine Ahnung, bis zusammengelesenes und Gehörtes aus anderen BL (Bundesländern). Meist wird wild fabuliert. Mal aus Unwissenheit bis leider auch zur Schikane.

Das Ihr Haus und Garten habt ist perfekt für den Bulli. Er wird es lieben in der Sonne zu liegen - aber bitte auf einer eigenen Sonnenliege.
Bitte gestaltet den Bulligerecht. Wenn ihr Gemüse und Beeren anbaut und diese ausschließlich für euch selbst verwenden wollt, dann hilft nur einzäunen oder ein Hochbeet.

Darf der Bulli euch beim ernten helfen, wird er sich mit ausdauernder Hilfe beim Garten umgraben erkenntlich zeigen :D
Denkt bitte an giftige Pflanzen und Hölzer. Bullis sind extrem verfressen (meiner hat es geschafft ca 25 Tulpenzwiebeln zu verzehren und Nein, er roch dann leider nicht nach Blümchen beim pupsen :eg:

Denkt auch an einen Guten festen Zaun (event. Zweitzaun auf den Grundstück, nach hinten versetzt). Vorgeschrieben ist es nicht, aber Bullis können, wenn sie denn wollen locker über 1,60 drüber oder auch einfach durch den Zaun hindurch (seufz, ich spreche da aus eigener Erfahrung)

Das eure Nachbarschaft auf Hunde positiv reagiert besonders auf dicke Bollerköpfe sind gute Vorraussetzungen. Ihr werdet euch aber wundern was an Kommentaren beim Bullterrier kommen wird :rolleyes: Das fängt an, das fast jeder, der euch anspricht zum Hundeexperten mutiert und euch erklärt, das ihr einen "Pittbull" habt usw. .

Selber höre ich seit Jahren, immer wieder von den selben Menschen, oft jeden Woche die Frage wenn ich mit allen Hunden gemeinsam unterwegs bin: "Macht der den kleinen Hund nix?" usw.

Es macht aber nicht wirklich Sinn euch jetzt das "Kampfhundegestze" und die Ausführungen des IM (Innenministerium) zu schicken und diese auszudrucken, weil eben das Neue noch nicht auf den Tisch liegt.

Der Wesenstest selbst beim Gutachter ist für einen gut erzogenen Hund zu schaffen, ein wenig Übung und gute Sozialisation des Hundes braucht es aber. Wisst ihr um die Vorgeschichte des Hundes mehr? Es empfielt sich auch zu üben, z.B. schnell und automatisch sich öffnender Schirm vor den Hund, Krücken, Betrunkene Menschen, Busfahren, Straßenbahngeschepper, klappernde Mülltonnen, die neben den Hund zugedonnert werden, laut raschelnde Plastiksäcke usw.

11 Monate , da steckt euer zukünftiges Familienmitglied voller Hormone, nur die Öhrchen werden durchlässig sein - Auch wenn nicht vom Vorbesitzer angesprochen und zugegeben, ich könnte mir gut vorstellen, das es hier "Probleme" gibt mit den wirklich extremen "Dickkopf" der Bananennase.
 
Na das ist ja schön :)

Informiert sein muss man irgendwie bei allem, weil oft niemand der es sollte, wirklich Ahnung hat. Tierärzte , Ämter, Firmen, etcpp.
Also vielen Dank, ich sauge gerade alles an Wissen in mich auf, immer her damit ;)

Der Zaun ist ein guter Anstoss, unserer kommt nicht auf die Idee das Grundstück zu verlassen, auch wenn alle Türen offen sind, das haben wir von Anfang an trainiert. Unser Zaun ist ca. 1m hoch, wird aber bald erneuert, dann kommt ein höherer hin, bis dahin dann nur unter Aufsicht. Danke!

Giftpflanzen haben wir außer Efeu soweit ich weiß keine, da geht unserer auch nicht dran, also muss das auch weg. Wieder Danke!
Ansonsten haben wir keine Blumen und nichts, außer von der Wiese hinter dem Haus weht etwas herein. Hier überlebt nichts die Trampelfüßchen und ich habe ehrlichgesagt nicht so Lust auf Gartenarbeit. Alles, was die elektrische Heckenschere und den Rasenmäher nicht überlebt (außer vlt. die Rosen im Vorgarten, die komischerweise auch ohne Pflege überleben) hat leider Pech gehabt.

Buddeln wird bei uns unterbunden, weil wir uns sonst ständig fast die Haxen brechen. (Ich hatte einmal diesen netten Löwenzahnausstecher aus der Werbung benutzt, sieht danach aus wie Mauselöcher, ihr könnt euch denken, was passiert ist...).

Und ja, die Pubertät kennen wir. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit liebevoller aber strenger Konsequenz die Phase sehr "kurz" bleibt. Unserer ist nie, wie die Hunde von Bekannten im Wald verschwunden, war trotz Jagtansatz abrufbar, kennt eigentlich alles und hört gut. Also sollte der Bulli hoffentlich auch (v.a. dieses Mal sogar mit Hundeschule) in den Griff zu bekommen sein. (Er ist sogar schon kastriert :rolleyes:)

Also danke noch einmal für die zahlreichen Antworten, sollte euch noch irgend etwas Wichtiges einfallen, bitte immer her damit ;)

Liebe Grüße,
Fenja
 
Bei der Höhe des neuen Zauns werdet ihr nachfragen müssen, es gibt manchmal in Bayern baurechtliche Auflagen dazu.

Viel Glück wünsche ich das auch weiter alles passt.
 
Ich weiß, völlig OT, aber gibt es ein Bild von Deinem 85 cm Riesen? Der würd mich ja jetzt mal interessieren.:)
Kannst ja im Foto thread ein neues Thema aufmachen.;)
 
85 cm ist doch nicht viel für einen Doggenrüden? Auf der CACIB in LU gab es einige mit einem knappen Meter Schulterhöhe. Die Mindesthöhe für Rüden beträgt doch 80 cm, soweit ich weiß, da ist der mit 85 cm voll in der Norm.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bayern - Bullterrier - Was muss ich alles beachten?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Junior
Stimmt, den meinte ich, ich war schon immer schlecht in Geographie, ich habe Ulm mit Neu-Ulm verwechselt......sorry
Antworten
2
Aufrufe
2K
Junior
Crabat
Eben, völlig wurscht wie, der Hund hat gebissen. Der Kopf ist dann natürlich höher. Da der Hund sich schräg nach oben abdrückt und sich dabei lang macht, reicht ein kleiner Abstand seiner Hinterfüße vom Boden, um das Gesicht eines Erwachsenen zu erreichen.
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
M
Nein, das Gesetz zur illegalen Haltung eines Kampfhundes wurde abgeschafft so ca. vor 10 Jahren - die ein oder andere Ordnungswidrigkeit ist aber immer noch möglich, bei unerlaubter Haltung
Antworten
11
Aufrufe
2K
rimini
Bootsfrau
Das dürfte, wie immer, unterschiedlich sein. Ich habe hier bei uns ehrlich gesagt noch keinen Listenhund mit Maulkorb gesehen. Was aber keinem Urlauber hilft, denn wir sind hier kein Urlaubsgebiet. ;)
Antworten
29
Aufrufe
5K
snowflake
S
C
Musst mal beim OA in BW schauen. Teilweise musst sogar nicht mal Kampfhundesteuer zahlen (für Listis Kat.2 ohne Wesenstest).
Antworten
35
Aufrufe
3K
M
Zurück
Oben Unten