Bayerische Gemeinde - eigene Rasseliste?!

Herr_Chillie

10 Jahre Mitglied
Ich hab grade mal Interessehalber nachgeschaut, was de HuSteuer in Freilassing ausmacht, da ich da arbeite und evtl auch mal hinziehe. soweit so gut. Bei der Gelegenheit auch gleich mal gekuckt was sie Soka Steuer verlangen, also für Kat 2 halt weil is ja Bayern :unsicher:, da ich vielleicht mal gerne nen Rotti hätte. und siehe da Freilassing hat wohl seine eigenen Listen, denn bei der aufzählung der Kat 2 Hund stand der Rottweiler und noch ein anderer nicht drauf. Dafür aber Rhodesian Ridgeback :verwirrt:

Muss man das verstehen? Evtl ham de da noch was altes. Zählt dann das was hier steht oder die jetzige Rasseliste?

Hier der Text und der Link:



(2) Entsprechend der Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität
und Gefährlichkeit vom 10. Juli 1992 (GVBl. S. 26:cool: wird bei den folgenden
Rassen und Gruppen von Hunden sowie deren Kreuzungen untereinander
oder mit anderen Hunden die Eigenschaft als Kampfhund stets vermutet:
- Pit-Bull
- Bandog
- American Staffordshire Terrier
- Stanffordshire Bullterrier
- Tosa-Inu.
(3) Bei den folgenden Rassen von Hunden wird die Eigenschaft als
Kampfhund vermutet, solange nicht für die einzelnen Hunde nachgewiesen
wird, dass diese keine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber
Menschen oder Tieren aufweisen:
- Bullmastiff
- Bullterrier
- Dog Argentino
- Dogue des Bordeaux
- Fila Brasileiro
- Mastiff
- Mastin Espanol
- Mastino Napoletano
- Rhodesian Ridgeback.
Dies gilt auch für Kreuzungen dieser Rassen untereinander oder mit anderen
als von Absatz 2 erfassten Hunden. Den Nachweis hat der Halter des Hundes
zu erbringen (Mitwirkungspflicht).

tschüüüü :hallo:

chilli
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Herr_Chillie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die haben noch die alte Fassung der Rasselisteauf der HP, gültig ist die neue von 2002.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bayerische Gemeinde - eigene Rasseliste?!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

U
Hallo liebe Kampfschmuser Community, ich habe mich bislang nur rudimentär mit der Kampfhundverordnung in Bayern beschäftigt. Primär interessiert mich welche Kreuzungen unter besagte VO fallen. Bislang herausfinden konnte ich, dass der Kampfhundanteil nur bis zur F1 Generation relevant ist. D.h...
Antworten
0
Aufrufe
1K
U
Amaliana
(Wakans) Petra @Beckersmom habe den Feierabend wohl mit nach Hause genommen und nicht ganz sorgfältig gelesen.:D Aber: Nein, da steht nicht von F1-Generation (wäre von Politikern wohl auch etwas viel verlangt, sich mit Genetik zu beschäftigen, denn dann hätten sie die ganzen VO's in die...
Antworten
12
Aufrufe
14K
Wakan
Monika
Hallo Monika, herzlich willkommen bei den Kampfschmusern und viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe, daß Bayern keine Erweiterung der Rasselisten durchführen wird. watson
Antworten
2
Aufrufe
690
watson
B
Andere Handlungsmöglichkeiten sehe ich auch nicht. In den sauren Apfel beißen und das Geld zahlen oder wo anders hin ziehen.
Antworten
16
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Bjubson
Wenn es um den Hund auf dem Profilbild geht, sehe ich da alles andere als schwarz... Nun bin ich in RLP und nicht in Hessen, aber hier wäre das laut Phänotyp kein Listenhund. Wende dich dennoch an einen Anwalt, der dir sagen kann, wie du jetzt am besten vorgehst um das möglichst problemlos...
Antworten
32
Aufrufe
3K
Merryweather
M
Zurück
Oben Unten