Bay. Gemeinde erlaubt Kat.1 - " Einreise" aus einem anderen Bundesland?

Melas Milo

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich wieder. Ich hatte ja lange Zeit einen Am. Bulldog/BX-Rüden, der leider 2014 verstorben ist.
Nun ziehe ich um (zu meinem Freund, er hat bereits eine Mali-Hündin) und habe interessehalber bei der Gemeinde gefragt wie es mit Listenhunden ist. Große Überraschung - Kat.1 wird genehmigt wenn WT und Negativzeugnis vorliegt, es wird "nur" die erhöhte Steuer verlangt (300€).

Jetzt bin ich nur noch etwas unsicher was eine Sache angeht - darf ich denn einen entsprechenden Kat.1-Hund aus einem anderen Bundesland nach Bayern bringen? Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Tierschutz-Hund.
Die Gemeinde stellt mir bei Bedarf einen Wisch aus dass der Hund in dieser Gemeinde erlaubt ist und in der Satzung steht es eindeutig drin dass diese Hunde nicht verboten sind.
Was denkt ihr? Darf ich einen Hund nur aus einem bay. TH aufnehmen oder auch von woanders in D?

Viele Grüße

Mela
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Melas Milo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, wenn Deine Gemeinde einen Kat1 erlaubt, dann darfst Du den genauso "irgendwoher" nehmen, wie einen Kat2 oder einen nicht gelisteten Hund. :) Nur aus dem Ausland natürlich nicht einführen.
Viele Tierheime trauen dem Frieden nicht, deswegen bräuchtest Du sicher eine Bescheinigung von der Gemeinde dass sie die Haltung gestatten. Einen WT musst Du allerdings eigentlich nicht machen, denn die Gefährlichkeit eines Kat1 ist hier nicht widerlegbar?
 
Wende dich am besten an Rosi MURRWEISS (Murphy3101) :) sie kann dir sicherlich helfen
 
Danke erst einmal für die Einschätzung! Das wäre natürlich super wenn der Hund nicht zwingend aus BY kommen müsste.

Das Tierheim kann ich voll und ganz verstehen, und würde - nur um auf Nummer Sicher zu gehen - so eine Bescheinigung auf jeden Fall haben wollen.
Nun ja, die Gemeinde hätte eben gern den Wesenstest, damit hab ich auch kein Problem. Ich war schon mit Milo bei Frau Dr. Augenstein, und jeder normal sozialisierte Hund sollte den bestehen ;) Wenn es die Gemeinde beruhigt, inverstier ich eben die paar Kröten.

Der Tipp mit Rosi Murrweiss ist super, ich hatte schonmal Kontakt mit ihr vor einigen Jahren. Vielleicht weiß sie ja sogar einen geeigneten Kandidaten.
 


Oder schau mal im Tierheim München, da sind aktuell ganz tolle Mäuse (z.B. Dressela)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 32
Danke Lennox, die Süße habe ich schon gesehen - leider mag unsere Mali-Hündin keine anderen Hündinnen. Mit Rüden gibt es dagegen kaum Probleme. (Wie war das, Du sollst keine anderen Götter neben mir haben usw. :D)
 
Danke Lennox, die Süße habe ich schon gesehen - leider mag unsere Mali-Hündin keine anderen Hündinnen. Mit Rüden gibt es dagegen kaum Probleme. (Wie war das, Du sollst keine anderen Götter neben mir haben usw. :D)
Ah ok..... Ist ja auch völlig legitim
Den Rüden vom Link auch, bzw. dasselbe Exemplar wie Dressela in rüde sitzt auch im Münchner Tierheim
 
Ja, er ist leider als unverträglich beschrieben :( Den habe ich auch schon angeschaut. Naja, irgendwann kommt der Richtige!
 
@Melas Milo
Schau mal bei Fb beim Th Nürnberg sucht ein 4 Monate altes Pitbull Weibchen ein Zuhause ;)

Edit: Darf ja keine Hündin sein :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bay. Gemeinde erlaubt Kat.1 - " Einreise" aus einem anderen Bundesland?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Tja, das bleibt natürlich nicht aus. Zumal das viele nicht wissen, da das geänderte Berliner Hundegesetz 2016 kaum kommuniziert wurde.
Antworten
8
Aufrufe
1K
embrujo
embrujo
DobiFraulein
:toll: Jetzt muss man nur noch abwarten, wie das kontrolliert und umgesetzt wird Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
253
DobiFraulein
DobiFraulein
Paulemaus
Die Hundehalterin muß meiner Ansicht um die möglichen Erkrankungen bei Möpsen gewußt haben. Sie hat ja schon zwei Möpse und es würde mich wundern wenn sie sich nicht informiert hätte. Aber der Verkäufer hat sich vor dem Verkauf möglicherweise rechtlich nicht abgesichert und jetzt versucht die...
Antworten
95
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
A
@AlteOma: Wie ich weiter oben schon mal schrieb, richtet der Deutsche Tierschutzbund seine Kritik wohl in erster Linie an die Welpenvermittler. Und die Kritik finde ich absolut berechtigt. Würden dort nur Tiere von Besitzern zur Vermittlung angeboten, die wirklich ein Problem haben, wäre der...
Antworten
18
Aufrufe
3K
H
Dagmar
Mir ist das schon häufiger passiert. Meist kamen die nicht ganz unmittelbaren Nachbarn irgendwann damit an. Zwei Pakete sind verschollen. Meinem Nachbarn fehlte im Dezember ein zugestelltes Paket. Er bekam auf Nachfrage mitgeteilt, es sei in der Tischlerei abgelegt, die er natürlich nicht hat...
Antworten
410
Aufrufe
48K
matty
Zurück
Oben Unten