Baumangel?

Lana

20 Jahre Mitglied
Ich bin da voll kein Experte drin, hier gibt's ja aber viele Häuslebauer und sonstige Experten. Daher meine Frage:

Würdet Ihr die Aussage dass das
29255319et.jpg


völlig harmlos ist und daher so belassen werden kann, als zutreffend bewerten?

Also ich würde denken, dass das ein Teil der Isolierung ist und die völlig offen liegt, da der Putz gänzlich weg ist und damit Wind und Wetter ausgesetzt ist und dass man das in jedem Fall machen muss.
Kennt sich da jemand aus?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wann wurde das Haus gebaut? In der Schweiz gelten 5 Jahre für verdeckte Mängel, da würde ich den Gipser her zitieren. Ich würde das nicht so lassen wollen, eben weil man da schon die Isolation sieht. Ob da wirklich etwas passieren kann weiss ich nicht, aber ich würde sagen ja, wegen der Feuchtigkeit. Wobei ich es eh speziell finde, dass der Putz auf die Isolation gekleistert wurde. Wenn das überall so ist, wird das weiter bröckeln, da die Isolation ja nicht fest ist, kann man da mit einem Fingerdruck Löcher rein machen.
 
Das Haus ist schon älter, Baujahr sicher irgendwas in den 80iger/90iger Jahren - ist glücklicherweise nicht meins ;)
Die Frage ist, ob man in "sowas" als Mieter einziehen sollte, wenn der Eigentümer meint, das wäre ok und schon seit Jahren so.
Die Stelle ist direkt unterm Wohnzimmer und ich hätte da meine Bedenken.
 
Na gut, als Mieter würde mich das nicht abschrecken, da muss man innen nur schauen, ob keine Schäden drin sind, bei der Besichtigung.
Aber die Frage ist dann eher, repariert der Vermieter denn auch Sachen in der Wohnung, wenn er das schon nicht reparieren lässt?
Aber wenn die Wohnung innen keinen Schimmel hat, die Bausubstanz innen, soweit ersichtlich in Ordnung, der Preis stimmt, dann wieso nicht?
 
Als Mieter hätte ich da keine Bedenken.
Selbst wenn die Kellerwand an der Stelle feucht sein sollte bedeutet das nicht, dass automatisch die darüberstehende Wand ebenfalls Nässe zieht.
Normalerweise befindet sich eine Sperrschicht zwischen Wand und Decke, die aufsteigende Feuchtigkeit verhindert.
Falls derMieter unsicher ist, könnte man die Feuchtigkeit der Wand messen (lassen).

Auf dem Foto kann ich allerdings nicht viel erkennen, das ist zu weit weg.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Baumangel?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten