Bauchspeicheldrüse

Timberland

Hallo Zusammen,

voriges Jahr wurde bei unserer Hündin ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse / akute Entzündung diagnostiziert (nach einigen Kot-, Labor- und allgemeinen Untersuchungen).
Seit dem verfüttern wir ein spezielles Diätfutter vom Tierarzt. Wir haben jedoch das Gefühl, dass dies nur temporär hilft. immer wieder hat unser Hund Unwohl-Phasen mit vermehrtem Speicheln, innere Unruhe und auch Durchfall.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und/oder Tipps?

KSCaro: Was macht Eure Praxis in einem solchen Fall? Danke Dir!

Besten Dank im Voraus!

Jörg
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Timberland ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn es mit Diätfutter alleine nicht funktioniert (btw. welches fütterst Du? Dig. low fat oder i/d) dann kann man noch zusätzlich mit Pankreatinpulver unterstützen.
Das sind Enzyme die das Futter vorfermentieren, d.h. es wird schonmal in seine Einzelteile aufgespalten damit es leichter für den Hund zu verwerten ist.

Ansonsten nochmal eben Blut nehmen und schauen wat los ist. ;)
 
Hm, also wenn es eine Insuffiziens ist, würde ich Pankreatin zu geben.
Dann könntest du auch überlegen ob du auch frischfütterung umsteigen möchtest.

Lexy hat eine exocrine Pankreasinsuffiziens, im TH meinte man damals zu mir das das richtig schlimm bei ihgr ist und sie sozusagen immer ein bißchen krank aussehen würde.
Heute hab ich die neuen Blutwerte bekommen, und die sind absolut unauffällig, meine TÄ staunte: Das haben sie aber gut im Griff....
Klar geheilt ist sie nicht und sie bekommt auch weiterhin Enzyme zum Futter, aber dafür sieht sie blenden aus und ihr geht es richitg gut. Ich füttere seit fast einem Jahr roh...

LG Angy
 
Hi, also meine Ra-Ka (13 Monate alt) hat seit Anfang des Jahres kranke Bauchspeicheldrüse. Dieses wurde durch e. Bluttest festgestellt. Sofort habe ich ihr Futter umgestellt und zuerst gekochte Putenbrust mit Reis oder Kartoffeln und gekochten Karotten gemixt. Dann Hüttenkäse untergemischt (in der ersten Woche einen vollen Becher, danach 2 EL).
Damit Ra-Ka die Fette verdauen kann, gab es sofort Pankreatis von Albrecht (hatte meine TÄ vorrätig) in Kapselform. Den Inhalt einer Kapsel mische ich jeweils morgens und abends in ihre Futterration.
Meine Zoo-Handlung führt Trockenfutter von Reddy und seit ca. 1/2 Jahr gibt es dort Trofu speziell für Magen- und Bauchspeicheldrüsen Probleme. Das habe ich von Anfang an immer zu dem Putenfleich gemixt.
Nach einer Woche hat Ra-Ka wieder ihr altes Gewicht bekommen und ihr Fell war wieder glänzend und schuppenfrei. Jetzt gebe ich nur noch dieses Trofu mit den Enzymen und ab und an koche ich wieder. Das Trofu ist nur in 1,5 und 5 kg erhältlich und kostet 24,98 €. Beim TA gibt es anderes Schonkost-Trofu in 10 kg-Säcken für 49,00 €, tut sich also nichts.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen (frischen) Erfahrungen helfen konnte.
Gute Besserung an Deinen Hundi!
LG
Iwona
 
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@Caro: wir füttern RC i/d. Bisher konnten wir laut Tierarzt auf Pankreatinpulver verzichten, aber jetzt wirds wohl Zeit.

Ich werde mir Eure Tipps noch einmal in Ruhe durchlesen. Danke!

Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg!

Meine Hündin litt auch unter Pankrease-Insuffizienz. Wir hatten jahrelang Probleme wegen ihrer Verdauung, sie hatte immer wieder Durchfall und Erbrechen, wir haben immer wieder das FeFu gewechselt. Es ging dann immer eine zeitlang gut, dann gingen die Beschwerden wieder los. Sie bekam daraufhin auch eine zeitlang Enzyme. Allerdings hat sie auch eine Futtermittelintoleranz.

Seit einem guten Jahr haben wir ihre Ernährung auf getreidefreies BARF umgestellt und siehe da, sie hat fast keine Probleme mehr und (für mich wie ein Wunder) ihre Bauchspeicheldrüse arbeitet wieder zuverlässig, ohne Probleme, ihre letzten Werte waren absolut im Normalbereich. Wir geben übrigens keinerlei Medikamente.

Vielleicht wäre das BARFen für Euch ja auch eine Alternative, wir sind davon begeistert.

Alles Gute, liebe Grüße
Wiggi :flirt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bauchspeicheldrüse“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joki Staffi
Ich danke Euch. Ich gebe das so weiter. :fuerdich:
Antworten
40
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Pyrrha80
Ach das ist so schwer..... ich kenne solche Gefühle nur zu gut. Weißt du, gerade spontan beim Lesen denke ich, wahrscheinlich hast du genau das gemacht, was dein Hund eben in dem Moment wollte, alles verweigert, "lass mich gehen". Mitfühlend Grüße :love:
Antworten
54
Aufrufe
3K
Dorfhexe
Dorfhexe
DobiFraulein
zur beruhigung des magens vllt auch ulmenrindenpulver geben..hab ich sehr gute erfahrungen bei mensch und tier gemacht.
Antworten
27
Aufrufe
4K
embrujo
Paulemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shili
Maluna
Hallo Maluna, am Kot kannst Du evtl. erkennen ob die BSD betroffen ist. Wenn es gelblich-okka-farben ist und glänzt fettig, würde ich eine Blutuntersuchung machen. Meine Ra-Ka hat eine defekte BSD und so sah es bei ihr aus. LG Iwona
Antworten
3
Aufrufe
1K
Novinia
Novinia
Zurück
Oben Unten