Bashkan und seine Krankheiten

Das ist echt bescheuert, wieso Röntgen die denn ohne Narkose :nee:Ohne ordentliche Bilder würde ich da auch erstmal nichts machen lassen. Kann doch auch sein, dass deine Probleme vom Knie kommen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tut mir sehr leid.

Ich würde die Bilder auch wiederholen lassen. Wie schon gesagt, muss der Hund speziell gelagert werden und die Muskelspannung muss weg, damit die Bilder aussagekräftig sind, deshalb die Narkose. Wir haben das früher öfter gemacht beim TA.

Alles gute dem kleinen Mann.
 
Eigentlich ist es sogar eine Tierklinik gewesen und noch eine sehr gute dazu.... mhm... irgendwie haben wir nur Pech was Tierärzte angeht...
Naja ich sag mal so...selbst bei einem narkotisierten Bashkan wird das röntgen jetzt keine HD freie Diagnose ergeben. Und du sagtest ja selber, der TA hätte neue bessere Bilder gemacht. Aber klar, wenn du dich dann besser fühlst, lass neue machen in Narkose. Trotzdem wirst du wohl über den weiteren Verlauf einer Behandlung nachdenken müßen :)
Alles Liebe!
 
Ich hoffe ja hier meldet sich noch jemand der selbst bei seinem Hund schon eine Denervierung hat machen lassen... am besten mehrere Leute.
Ich denke schon das es so ein guter Plan ist, aber ich will auch nicht irgendwas falsch entscheiden und brauche ein paar Meinungen.
Eine gute Freundin hat bei ihrem Hund, der schlimme beidseitige HD hatte, eine Denervation machen lassen. GA hatte nichts gebracht... zusammen mit anschließender Physio hat es super geholfen und die Prognose des Tierarztes weit übertroffen. Der Hund ist damit sehr gut alt geworden und schlussendlich an einer anderen Sache (Tumor) gestorben.
 
Das tut mir sehr leid @Romashka :(.

Zur Denervierung beim Hund kann ich dir leider auch nichts sagen.Bei meinem Pony stand ich mal vor der Entscheidung einer Neurektomie (ich weiß nicht,ob es das gleiche ist :verwirrt: ).Die TK hat mir davon abgeraten,weil:
1. die Nerven nach 1-3 Jahren wieder zusammenwachsen
2. es häufig zu schmerzhaften Verwachsungen an den Nervenenden kommt
3. man andere Erkrankungen/Verletzungen im betroffenen Bereich oft nicht bemerkt,da kein Schmerzempfinden

Das ist allerdings schon über 20 Jahre her und seit dem hat sich ja viel getan.

Alles Gute für Bashkan :clover:
 
Naja ich sag mal so...selbst bei einem narkotisierten Bashkan wird das röntgen jetzt keine HD freie Diagnose ergeben. Und du sagtest ja selber, der TA hätte neue bessere Bilder gemacht. Aber klar, wenn du dich dann besser fühlst, lass neue machen in Narkose. Trotzdem wirst du wohl über den weiteren Verlauf einer Behandlung nachdenken müßen :)
Alles Liebe!
Ergänzend noch dazu..zur Diagnosestellung reicht ein narkosefreies HD Röntgen durchaus aus, es geht ja nicht darum das bei einem Zuchthund HD ausgeschlossen bzw der HD Grad einwandfrei festgestellt werden muß. Und den Unterschied einer HD A Hüfte zu einer HD C oder D Hüfte ist allemal zu erkennen, und mehr braucht es für eine Diagnose mit anschliessendem Behandlungsplan auch nicht mMn.
 
Hm
@Romashka
Im anderen Thread hattest du ja geschrieben, dass die Probleme, die Bashkan hat „nur“ eine leichte Steifheit sind.

Ist der Arzt sich sicher, dass das von der Hüfte kommt und nicht vom Knie?
Wie hat er denn getestet, wo die Schmerzen sind?

Eine HD muss mE nicht zwingend operiert werden, falls sie noch keine Probleme bereitet. Dann kann man auch mit Physio viel erreichen.

Daher ist es mE sehr wichtig zu wissen, woher denn die aktuellen Probleme eigentlich kommen. Knie oder Hüfte.

Ich hab schon einiges Positives zur Denervation gelesen - aber es ist halt eine OP. Nicht ohne Risiko und nicht mit Garantie, dass es dann langfristig zu keinen Problemen mehr kommt.

Daher würde ich das erst in Betracht ziehen, wenn sicher ist, dass es nicht die Knie sind, die die aktuellen Probleme verursachen
 
Eine HD muss mE nicht zwingend operiert werden, falls sie noch keine Probleme bereitet. Dann kann man auch mit Physio viel erreichen.
Ja. Wir haben Jin nicht operieren lassen und sind froh darüber. Er ist jetzt 11 Jahre und kommt mit Physio gut klar. Aber selbst wenn er noch Schmerzen bekäme, könnte man eine Denervierung immernoch machen.

Auf dem Bild von Bashkan sieht die HD dramatisch aus. Aber es könnte schon sein, dass das bei einer richtigen Lagerung nicht mehr so aussieht und durchaus noch eine Pfanne erkennbar ist. Der Hüftkopf noch sieht ziemlich rund aus.
 
Es wurden doch neue Bilder mit richtiger Lagerung gemacht lt Romashka?
Aber es könnte schon sein, dass das bei einer richtigen Lagerung nicht mehr so aussieht und durchaus noch eine Pfanne erkennbar ist. Der Hüftkopf noch sieht ziemlich rund aus.
Das haben auch viele Hunde mit schwerster HD. Der Hüftkopf ist selten abgeflacht, zumal Bashkan noch jung ist.. hatte Gus übrigens auch, und trotzdem lagen seine runde Hüftköpfe in einer nicht mehr bzw nur noch rudimentär vorhandenen Pfanne. Du machst auch bei einer falschen Lagerung aus einer D Hüfte keine A Hüfte.
 
Es wurden doch neue Bilder mit richtiger Lagerung gemacht lt Romashka?

Das haben auch viele Hunde mit schwerster HD. Der Hüftkopf ist selten abgeflacht, zumal Bashkan noch jung ist.. hatte Gus übrigens auch, und trotzdem lagen seine runde Hüftköpfe in einer nicht mehr bzw nur noch rudimentär vorhandenen Pfanne. Du machst auch bei einer falschen Lagerung aus einer D Hüfte keine A Hüfte.

Es konnten keine Bilder mit richtiger Lagerung gemacht werden, wenn der Hund nicht in Narkose war.

Und doch, die Lagerung macht eine Menge aus. Meine Trainerin hat eine Hündin übernommen, würde vom Vorbesitzer ohne Narkose Röntgen lassen - angeblich A Hüfte. Stellt sich bei einem richtigen Röntgen zur Assistenzhunde Zulassung raus, dass der Hund ne C Hüfte hat und somit nicht zur Prüfung zugelassen wird.

Und zumal da doch offenbar akut was im Kniegelenk ist, würde ich schon wissen wollen, ob die Lahmheit wirklich von der Hüfte kommt.
 
aus einer D Hüfte keine A Hüfte.
Nein, aber eine C- Hüfte braucht nicht unbedingt eine Denervierung. ;) Die Buchstaben sind eh etwas irreführend, weil die auch im Schweregrad innerhalb der Rassen unterschiedlich aussagekräftig sind.
Eine B- Hüfte zB kann auch durch einen nicht korrekten Norbergwinkel attestiert werden, obwohl die Hüfte ansich korrekt und fest sitzt.
Bei einem derart gut bemuskelten Hund wie Bashkan, bei dem schon wenig Training zu noch mehr Muskeln führt durch seine Veranlagung, hat man ganz andere Therapiemöglichkeiten und Aussichten, als bei einem Collie, etc.
Letztendlich war die HD- Diagnose eine Zufallsdiagnose bei ihm.
 
Und doch, die Lagerung macht eine Menge aus. Meine Trainerin hat eine Hündin übernommen, würde vom Vorbesitzer ohne Narkose Röntgen lassen - angeblich A Hüfte. Stellt sich bei einem richtigen Röntgen zur Assistenzhunde Zulassung raus, dass der Hund ne C Hüfte hat und somit nicht zur Prüfung zugelassen wird.

Das schrieb ich bereits ;) Zur Diagnosestellung reicht eine normale Lagerung aber völlig aus, und wie gesagt, der Hund wurde vom TA nochmal neu gelagert und geröntgt.
Ich schrieb aber auch das Romashka natürlich nochmal unter Narkose röntgen lassen kann wenn sie es möchte, ich möchte nur nicht das sie denkt, das sie dann eventuell doch einen gesunden Hund hat.

@Crabat
Zufallsdiagnose oder nicht, der Hund hat offensichtlich Probleme. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das eine Tierarzt in einer TK eine Denervation vorschlägt, wenn er sich unsicher bezüglich der HD Diagnose wäre.
 
@Crabat
Zufallsdiagnose oder nicht, der Hund hat offensichtlich Probleme. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das eine Tierarzt in einer TK eine Deneravtion vorschlägt, wenn er sich unsicher bezüglich der HD Diagnose wäre.
Hm, also Tiny wollte eine Klinik auch unbedingt am Knie operieren lassen wegen einer PL Grad 1...nun...
 
Ich finds ne Frechheit, solche Bilder als "HD-Röntgen" abzuliefern.
Ich weiß nicht wie @Romashka das sieht, aber ich hätte dann schon gerne korrekte Aufnahmen. Auch wenn man eine A-Hüfte vielleicht ausschließen kann. Die Standards zur Beurteilung sind sicher nicht aus Jux und Dollerei entwickelt worden. Nur weil das kein Rassehund mit zuchtrelevanter Auswertung ist, kann man sowas doch trotzdem vernünftig machen. Egal wie hinterher die Behandlung aussieht. Die richtet sich ja sowieso nach dem Befinden des Hundes, nicht nach dem Befund des Bildes.
Nach der Aktion mit dem gebrochenen Becken (?) was dann doch keins war, wäre ich da sehr empfindlich was sowas angeht.
 
Hm, also Tiny wollte eine Klinik auch unbedingt am Knie operieren lassen wegen einer PL Grad 1...nun...
Naja das ist ja nicht unbedingt vergleichbar mMn. Aber gut, ich halte mich nun auch raus. Ich habe meine Bedenken mitgeteilt, ich bin auch kein TA ist also eh nur spekulativ.
@Romashka Alles Gute für Bashkan :)
 
Und ich finde es echt mehr als dreist vom Tierarzt, ihr nichtmal zu sagen, dass man für eine grobe Diagnostik zwar so Bilder machen kann, aber für eine Ordentliche Auswertung eine Narkose braucht. Dann hätte sie wenigstens selbst entscheiden können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bashkan und seine Krankheiten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Romashka
Wenn hier Schonmal Schnee liegt, dann muss man das auch nutzen. Und was könnte man nachts um 2 Uhr denn Schöneres machen? :lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. uuuund schneeballschlacht :D Du musst...
Antworten
46
Aufrufe
3K
Romashka
Romashka
Lana
Für mich sieht es weder wie Rost noch wie Mehltau aus. Aber weiterhelfen kann ich nicht.
Antworten
4
Aufrufe
561
snowflake
snowflake
MadMom2.0
Habe hier gerade mal zufällig reingeschaut. Wünsche Dir viel Kraft und positive Gedanken, damit du auch dieses Tal überwindest.Mir fällt auf, dass diese Erkrankung immer mehr zunimmt.2020 hatte ich ein Seminar mit Dr. Michael Weber, der sich u.a. auch mit der Wirksamkeit von Coenzym Q 10...
Antworten
805
Aufrufe
41K
Anaschia
A
Crabat
Ich finde meinen Mini da nur bedingt wieder. Allerdings hatte mich seine Züchterin vorgewarnt, dass er ein "unusual bullterrier" wäre. :lol:
Antworten
5
Aufrufe
32K
Ninchen
Ninchen
Bullblue
Suche ein empfehlenswertes Buch über Hautkrankheiten im Allgemeinen beim Hund / oder bei Tier. :hallo: Etwas , das mehr umfasst, als die üblichen Themen "Canine Demodikose"..... Gern etwas umfangreich !
Antworten
0
Aufrufe
1K
Bullblue
Bullblue
Zurück
Oben Unten