Bartels Aussagen zu Rasselisten

Wolf II

Frauenversteher™
15 Jahre Mitglied
Einleiten möchte ich unser heutiges Statement nicht mit eigenen Worten, sondern mit einigen Zitaten führender Köpfe aus dem Nieders. Landwirtschaftsministerium. In diesen Äußerungen findet sich nicht nur unsere Auffassung sondern auch die aller kompetenten Fachleute in absolut zutreffender Weise wieder:

"Es herrschte ein mehrheitliches Einvernehmen, dass unter
veterinärfachlichen Gesichtspunkten die konkrete Gefahr einer
Rasse nicht belegt werden kann..." (so äußerte sich Frau Dr. Dayen ?
in ihrer Funktion als Vorsitzende der ArgeVet in einem Schreiben vom
26.11.2001 an den Kynos?Verlag, z. Hd. Frau Fleig, Am Remeisbach 30, 54570
Mürlenbach.)

Ein Zitat von Herrn Minister Bartels: "Unsere bisher vertretene Position: Die Ablehnung von Rassellisten wird sowohl durch die Wissenschaft als auch von Seite der praktizierenden Tierärzte immer wieder bestätigt." (Zitat des Herrn Bartels aus einem Schreiben vom 13.06.2000, 22 Tage vor Erlass der Gefahrtier?Verordnung.)

Und ein Zitat von Herrn Rosinke:
"Zur Sache selbst ist es richtig, dass wir daran festhalten, keine
eigene Kampfhundeverordnung wie in anderen Bundesländern
üblich, herauszugeben. U.a. weil wir es für fachlich nicht
nachvollziehbar halten. allein von der Rasse Gefährlichkeit
abzuleiten. Nicht richtig ist, dass wir an einer Hundeverordnung
arbeiten." (Zitat aus einem Schreiben des Pressesprechers, Herr Rosinke, des
Ministeriums vom 25.02.2000.)

Und abschließen ein weiteres Zitat von Herrn Bartels: "Wir halten es für ein untaugliches Mittel, gefährliche Hunde sozusagen per Definition zu bestimmen. Die Aussage, bestimmte Hunderassen seien pauschal gefährlich, wie es das Gericht gemacht hat, kann einer wissenschaftlichen Prüfung und der alltäglichen Praxis nicht standhalten“ (Nordwest-Zeitung vom 27.09.97 zum „Kampfhunde“-Steuerurteil des OVG Lüneburg: „Urteil macht keinen Sinn“

Quelle der Zitate: Verein gegen die Diskriminierung von Hund und Halter
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolf II ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo WolfII,

es gibt da noch ganz andere Aussagen z.B. zum Qualzuchtgutachten, auf dem die Regierungen ja nur allzu gerne herumreiten.
Selbst die Urheber dieses Gutachtens bescheinigen dort, daß es niemals für ein Rassenverbot gedachtwar.

****** Politik
 
@ Mom:

„Selbst die Urheber dieses Gutachtens bescheinigen dort, daß es niemals für ein Rassenverbot gedacht war.“

Nö Mom, da ging es lediglich um Welpenspielverhalten. Aber wenn am die richtigen Worte aus dem richtigen Zusammenhang reißt liest sich das dann so als ob damit eine bedrohliche Aggressivität bestimmter Rassen gemeint sei.

Das haben wir vom AK den Nieders. Abgeordneten übrigens auch gemailt und aus den Reaktionen und Statements wissen wir das einige unsere Infos auch sehr aufmerksam gelesen haben.

Ich kann ´s nur wirklich empfehlen: sucht euch die Mailadressen aller eurer Landtagsabgeordneten raus und informiert sie mal sachlich und umfassend, Material könnt ihr von mir bekommen.

<small>[ 10. November 2002, 10:08: Beitrag editiert von: Wolf II ]</small>
 
"Fähnchen, ach wie dreh ich mich im Winde..."

Wolf, danke für das Material - ich hatte noch eine Zeit reinzugucken, werde es aber garantiert noch tun!

Gruß
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bartels Aussagen zu Rasselisten“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Danke für den Hinweis - hatte ich im anderen Thread doch glatt übersehen. Trotzdem bekommt Herr Dr. Baumgarte eine Antwort von mir...
Antworten
2
Aufrufe
790
Marion
Sabber Backe
Hi Kalim, Heike Kröger ist ´ne AmStaff Züchterin, die anderen Namen sagen mir nichts.
Antworten
24
Aufrufe
2K
W
Dobi
@Wolf II: die Einträge beim Ex waren immer schon Zeitverschwendung *g*.Aber der Admin hat dafür noch "Arbeit".Wär doch schade wenn er "über" wäre.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Dobi
Sammie
Übrigens: Aktuelle Prognose Landtagswahl Niedersachsen 2003 Partei Prognose Veränderung zu 1998 CDU 45 +9,1 SPD 40 -7,9 FDP 5 +0,1 Grüne 7...
Antworten
8
Aufrufe
892
Andreas
Zurück
Oben Unten