Barf

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Steffi67 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für die Antwort.
Sie bekommt mehr Fleisch (grünen Pansen, Innereien, Muskelfleisch, Blättermagen, Schlund) als Gemüse oder Obst.
Für Fenja wäre das zu “mager“..ich füttere grundsätzlich mit höherem tierischen Fettanteil, dafür nur wenig Öle. Sonstige Zusätze gibts nicht und das Fell sieht auch im Fellwechsel super aus.
 
Ich hätte noch eine Frage bezüglich Gemüse/Früchte.

Habe gelesen, dass man es entweder kochen oder pürieren soll damit der Hund es besser aufnehmen kann.

Was wird hier unter den Barfern bevorzugt? :)

Danke schon jetzt für Antworten :D

das hängt sicher auch vom hund und vom alter ab und natürlich auch davon, was der hund frisst oder liegen lässt.
meinen alten bekommt gekochtes, püriertes gemüse am besten. es gibt oft in hühnerbrühe gegarte möhren, sellerie, petersilienwurzel, rote rüben und was sonst noch als rest da ist. dazu meist zerdückte Kartoffeln und wechseldenes fleisch. ab und an hüttenkäse mit leinöl, eier und als zusatz nur eierschalen, weil sie knochen nicht vertragen, bzw. unfähig sind, sie ordentlich zu zerkauen.
ich versuche darauf zu achten, dass der fettgehalt stimmt, das gibt es ggf. auch noch dazu als tierisches fett.
die hunde sehen super aus.
 
Hallo ihr Barfkundigen,

ich überlege gerade wie ich das Welpi barfen möchte.
Ich schwanke noch zwischen Fertigbarf für Welpen oder selbst mischen.

Beim selbst mischen würde ich es gerne so einfach wie möglich halten. Abby hat von diesen ganzen Zusätzen immer nur gespuckt.
Mag mal jemand drüber schauen ob mein Plan beim selbstmischen so in Ordnung wäre?

Ein Welpe der schätzungsweise 5 Kilo wiegt, normal aktiv, bekäme bei mir täglich:
120g Muskelfleisch, 48g Pansen/Blättermagen, 36g Innereien und 36g RFK.
60g Gemüse/Obst, pürriert.
Lachsöl.
Mal ein Ei, mal etwas Quark, mal einen Löffel Apfelessig. Bei margerem Muskelfleisch mische ich nach Gefühl Speck dazu.

Bei Innereien füttere ich immer Leber, Niere & Milz (in etwa zu gleichen Anteilen, aber Leber vermutlich etwas mehr).
Beim RFK würde ich Hühnerhälse und Co. in gewolfter Form kaufen und erst später auf ganze Hälse/Knochen gehen.

Würdet ihr das so empfehlen? Habe ich etwas wichtiges vergessen? Oder doch lieber Fertigbarf?
 
Ich kenne mich da nicht mit aus - aber ich musste gerade an diesen Artikel denken:
(Er passt zwar nicht ganz zu deiner Frage, aber den wollte ich eigentlich neulich schon posten, weil ich ihn ganz interessant fand und hier ja öfter Leute wegen Welpen anfragen. :D )

 
300g Futter für 5 kg Hund? Echt? Brauchen Welpen so viel?
 
Da wäre das "und Co" wichtig. Nur Hühner- oder Geflügelhälse reicht nicht als RFK.

@snowflake Ja, das sind 6%, das ist normal für Welpen.

Ich kaufe RFK immer ganz gemischt, je nachdem was ich gerade bekomme. Hühnerhälse/Karkassen, Putenhälse, Entenhälse, Lammrippen und Kaninchenrippen sind z.B. das was ich aktuell Zuhause rumfliegen habe. Abby liebt Kaninchenrippen :D Sonst kaufe ich manchmal noch Rinderbrustbein gemahlen und Kalbsbrustbein gemahlen.
Zugegeben, ich gucke auch auf die Preise. Ich hätte bei der letzten Bestellung Ziegenrippen und irgendwas vom Pferd gemahlen bekommen können, das war aber sehr teuer.
 
300g Futter für 5 kg Hund? Echt? Brauchen Welpen so viel?


Ich füttere im moment ein hündin mit drei welpen mit, die fressen mehr als ich für meine 11 im moment zu bereite. 4 eier , 1 kilo trofu, 500 gramm jogurth, fisch und öl, und sie bekommen noch essen von ihrem chef, die hündin sieht aus ob sie nächstens vom grat faellt.
 
Ich versuche alles möglichst vielseitig zu halten.
Fleisch von verschiedenen Tierarten bunt gemischt. Bei den Innereien nicht nur Leber, Niere und Milz gemischt, sondern diese auch von verschiedenen Tierarten. RFK gemischt in Tierart, Körperteil und Konsistenz (meist ganz - selten gemahlen). Hier und da auch mal Herz, Lunge, Nase und Co..
Nur bei den Zusätzen bin ich mir halt total unsicher. Lachsöl, klar, Öl gibt es jeden Tag. Auch mal Essig. Aber diese ganzen Pülverchen und Zusätze sorgen hier nur für Kotzerei. :(

Beim Thema Welpe barfen liest man nur leider häufig, dass das viiiieeel schwieriger ist als beim erwachsenen Hund und viele Zusätze dringend notwendig sind.
 
Beim Thema Welpe barfen liest man nur leider häufig, dass das viiiieeel schwieriger ist als beim erwachsenen Hund und viele Zusätze dringend notwendig sind.
Nö. Oder sagen wir mal so...wenn im Wachstum was "schiefgeht", kann man das auch hin und wieder auf die Fütterung schieben. Kann man...muss man aber nicht ;)
Ich sag mal so, wenn der Hund genetisch in Ordnung ist, wird der auch mit Mäcces gesund groß. Wenn nicht...kannst Du darüber grübeln ob Deine Fütterung schuld war.
 
Ich kaufe RFK immer ganz gemischt, je nachdem was ich gerade bekomme. Hühnerhälse/Karkassen, Putenhälse, Entenhälse, Lammrippen und Kaninchenrippen sind z.B. das was ich aktuell Zuhause rumfliegen habe. Abby liebt Kaninchenrippen :D Sonst kaufe ich manchmal noch Rinderbrustbein gemahlen und Kalbsbrustbein gemahlen.
Zugegeben, ich gucke auch auf die Preise. Ich hätte bei der letzten Bestellung Ziegenrippen und irgendwas vom Pferd gemahlen bekommen können, das war aber sehr teuer.


Wo kriegst du diese Leckereien?
Ich hab für die Bulldogge damals bei unserem Händler WelpenMix geholt, da war auch "extra viel" frisches Blut mit drin

Und ansonsten ist doch noch der Knochen Anteil höher bei Welpen und Junghunden oder?
 
Ich hab für die Tussi auch geschaut was und welche Menge von was "empfohlen" wäre. Aber a) bekommt die nebenher auch noch Trofuleckerchen, Wurstis, usw die ich nicht mitberechne, und b) säge ich nicht am Brustbein rum, weil die nur 110 gr davon bekommen soll, das Teil aber 140 gr wiegt. Ihre Tagesration wäre 940 gr, sie bekommt aber nur um die 650, weil sie auch Bosch Aktive frisst. ;) Das sind Richtwerte, genauso wie die "Gassiminuten" Richtwerte sind, oder das angeblich angestrebte Endgewicht der Rasse.
 
Wo kriegst du diese Leckereien?
Ich hab für die Bulldogge damals bei unserem Händler WelpenMix geholt, da war auch "extra viel" frisches Blut mit drin

Und ansonsten ist doch noch der Knochen Anteil höher bei Welpen und Junghunden oder?

Zum Knochenanteil lese ich ganz unterschiedliche Angaben, wie in dem Link von DoLi beschrieben. Die meisten Angaben die vernünftig klingen liegen irgendwo zwischen 15% und 20% RFK (vom Fleischanteil gerechnet) für Welpen. Das ist jetzt nicht so viel anders als beim erwachsenen Hund. :kp: Teilweise wird 30% bis 40% RFK empfohlen, wobei damit sicher sehr fleischige Knochen gemeint sind.

Ich las aber auch schon von 70% RFK, wo ich nur so denke: WTF? Das gibt doch Verstopfung.

Im gesundehunde-Forum rechnen die den Calcium-Bedarf bis aufs mg aus, weil die Angabe 15-20% dort als zu ungenau gilt. Aber dieses exakte ausrechnen finde ich auch unrealistisch. Woher weiß ich denn, ob Karkasse A genauso viel Calcium hat wie Karkasse B? Das hängt doch sicherlich auch von Fütterung, Knochenaufbau, Alter und Haltung des Nutztieres ab. Und wenn ich es dann noch fleischig kaufe, ja super, dann ist an der einen Karkasse mehr Fleisch dran als an der anderen, usw...

Ich bestelle mein Barf meist reihum bei Das Tierhotel, Barf-Snack und Fresco. Manchmal auch bei zwei Shops zur gleichen Zeit. Ich bestelle immer sehr viel und komme dann ein paar Monate damit hin. Manches kaufe ich aber auch bei Combi.
Schaf-Sachen bekomme ich meist vom Züchter/Schlachter.
Ich habe aber auch schon bei Futter-Fundgrube bestellt und bei Haustierkost und Barfexpress. Meist gucke ich rum, wer gerade Angebote oder Aktionen hat.
Dann bekommt man wirklich mal tolle Sachen. Abby steht im Moment total auf die Kaninchenrippen und den blutigen Kaninchen-Innereien-Mix von Barf-Snack.
 
Ich hab für die Tussi auch geschaut was und welche Menge von was "empfohlen" wäre. Aber a) bekommt die nebenher auch noch Trofuleckerchen, Wurstis, usw die ich nicht mitberechne, und b) säge ich nicht am Brustbein rum, weil die nur 110 gr davon bekommen soll, das Teil aber 140 gr wiegt. Ihre Tagesration wäre 940 gr, sie bekommt aber nur um die 650, weil sie auch Bosch Aktive frisst. ;) Das sind Richtwerte, genauso wie die "Gassiminuten" Richtwerte sind, oder das angeblich angestrebte Endgewicht der Rasse.

Ist hier ähnlich, zumal "gute Essensreste" in den Hund wandern. Wenn ich vom Hähnchengeschnetzeltes Fett abschnippel, etwas vom Rinderhack übrig bleibt oder ich zuviel Brokkoli gekocht habe wandert das wohl kaum in den Mülleimer. :D Der perfekte Barfplan ist mit sowas natürlich dahin.

Bei Abby sehe ich es mittlerweile auch locker. Beim Welpi wollte ich jetzt noch mal genau nachlesen, was "perfekt" wäre und komme wieder zur gleichen Erkenntnis: Man kann es echt übertreiben, aber auch untertreiben. An den Richtwerten orientieren und den Mittelweg gehen ist wohl am besten.
 
Ich hab bei meinen Welpen nur darauf geachtet abwechslungsreich und fleischlastig zu füttern. Abgewogen wurde da Nichts, das Futter stand jederzeit zur freien Verfügung und was weg war war eben weg.
 
Wie macht ihr denn das, wenn ihr Fleischknochen füttert?
Ylvi ist da ja gerne mal 1 - 2 Stunden beschäftigt und ich lasse sie sowas lieber draußen fressen.
Im Moment kommen aber schon nach ein paar Minuten massenhaft Wespen. Die ist nur noch damit beschäftigt, ihr Teil von links nach rechts zu tragen, was natürlich nicht wirklich was bringt.
Jetzt darf sie halt doch wieder drin fressen :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
743
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten