Barf

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ne, ich auch nicht. Unkastriert, normal aktiv: 3%. Das ist auch der normale Wert und die Futtermenge stimmt.
 
und ich hab sehr aktiv angegeben, da ich ja weiß, dass sie zum einen viel verbrennt und zum anderen halt auch selbst beim normalen Gassi nur im Dauergalopp unterwegs ist. Und dann kam es auch hin mit der Menge, die ich füttere
 
Bei meinen Russelln dürfen es nicht mehr als 2% Fleisch sein. Füttere ich sie zu reichlich bekommen sie Juckreiz, Hot Spots, schlechtes Fell.
Ich halte sie meist knapp. Wenn es mal reichlich Futter gibt, z.B. weil Essen übrig blieb und mit unters Futter geht, dann gleiche ich das im Lauf der nächsten Tage aus.
Das hat nichts mit der Kastration zu tun. Die berücksichtige ich ohnehin. Die unkastrierten Russell meiner Freunde und Bekannten haben das auch.
Der Organismus ist offensichtlich so an eine Energiezufuhr am unteren Limit gewöhnt, das ein zu viel sofort negative Folgen hat.

Als ich East Essex Star übernommen habe war sie zu fett. Der Züchter hatte sie zurück bekommen, war aber selber krank und hat jemand anderem die Fütterung überlassen. Es war Winter, Zwingerhaltung und da kann man schnell auf den Gedanken kommen wegen der Witterung mehr zu füttern.
Der Hund sah scheußlich aus. Das Fell war schlecht und sie sah aufgequollen aus. Es hat ein halbes Jahr gedauert das wieder hin zu kriegen. Das Gewicht war schneller wieder runter, aber das Fell brauchte so lange.

Ein Barf Rechner oder die Bücher von Meyer/Zentek, Swanie Simon sind für mich eine Grundlage, die dann individuell angepaßt werden muß.
 
Ich habe es für Pucci durchgespielt, habe erst ruhig angegeben, da kam 1,6% raus. Bei normal passte es dann, mit 2%. Also die Gesamtfuttermenge. Ich gebe aber einen geringeren pflanzlichen Anteil als dort angegeben.
 
Bei meinen Russelln dürfen es nicht mehr als 2% Fleisch sein.

Mehr gibt es bei mir auch nicht, jedoch halt nicht als Gesamtfuttermenge.
Bei Tyson darf es auf keinen Fall mehr sein, vor allem bei Rind und rotem Fleisch. weil er ansonsten noch überdrehter als zur Zeit ist.

Vor bei Senioren habe ich die Erfahrung gemacht, dass ihnen etwas weniger Fleisch gut tut.
Juckreiz und Hotspots hatte ich zum Glück noch nie und das stumpfe Fell war meist recht rasch nach der Übernahme aus dem Tierheim vorbei.
Im Moment deutlich bei Freya zusehen, wie die Tierärzten heute meinten.

(Mit 2x 235g Futter am Tag wäre Tyson auf jeden Fall untergewichtig, Die Mengenangabe im Rechner finde ich schon als extrem,zumindest für meine Hunde.)
 
echt interessant, das dieser von mir besagte Rechner so "Grenzwertig" ausrechnet und es für viele hier quasi zu wenig wäre. Ist nur schade, da man sich als Barf Laie oftmals wohl auf solchen Rechner verlässt und wenn man sich nicht ausführlicher informiert gar nicht mitbekommt, das es wohl eigentlich zu wenig ist ( je nach % Angabe, die am dann aber ja übernimmt und nicht korrigiert) .
 
und wenn man sich nicht ausführlicher informiert gar nicht mitbekommt, das es wohl eigentlich zu wenig ist
Naja, wenn der Hund abnimmt, wird es wohl zu wenig sein ;) Alle Rechner können nur Richtwerte geben, man muss den Hund so oder so beobachten und ggf das Futter anpassen.
 
Das ist richtig. Ich meinte ja bloß das es für Barfanfänger schon ein wenig verwirrend sein kann.... Den Hund / das Gewicht dabei dann beobachten ist sowieso oberste Priorität ;)
 
Naja, wenn der Hund abnimmt, wird es wohl zu wenig sein ;)
Ich bin jetzt bei Hella unter die 2% gegangen, denn sie dürfte gerne etwas abnehmen, tut es aber nicht. Aber alle drei Hunde sagen, bei stabilem Gewicht, bei jeder Fütterung, sie würden nicht satt, und gehen wechselseitig die leeren Näpfe absuchen/ausschlecken. Da kostet es mich echt etwas Überwindung, weniger zu füttern.
Aber unsere Runden werden, dank Alex, ja eher kleiner als größer, und für Extrarunden ist Hella nicht wirklich zu haben. Also muss ich die Ration kürzen.
Alex dagegen bekommt etwas mehr als 2%, sie braucht das. Sie nimmt sonst ab.
 
Aber alle drei Hunde sagen, bei stabilem Gewicht, bei jeder Fütterung, sie würden nicht satt, und gehen wechselseitig die leeren Näpfe absuchen/ausschlecken.
Das würden meine Hunde auch sagen, wenn sie fett wie Schnecke wären :D Andersrum, wenn hier einer sagt er ist "satt"....gehts zum TA, da stimmt was nicht. :lol:
 
Geht mir mit den Russelln auch so. Alles was fressbar ist muß vernichtet werden. Je mehr, desto besser.

Als ich noch meine Katze Belle hatte, die ein guter Kaninchenjäger war, haben die Russell vor dem Kellerfenster gewartet und gehofft das sie was Leckeres mit bringt. Auch alles was sie selber fangen muss ich sofort einkassieren, sonst fressen sie es blitzschnell auf.
Wenn ich die tägliche Ration verdreifachen würde, dauert es halt keine 20 Sekunden sondern 60 und der Napf ist leer.
 
Also ich habs noch nicht getestet - aber ich könnte Ylvi wahrscheinlich 2kg füttern und wenn ich ihr dann nen Nachschlag hinstelle, würde sie den auch noch verputzen ;)

ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht und Dira ne Lammbrust zu Weihnachten geschenkt, 2.5 kilo oder so.
nun weiß ich, mein Hund hört defintiv nicht auf zu fressen, niemals... sie hat das Ding gefressen, ausgekotzt und dann nochmal gefressen *niewieder*
 
ch habe vor Jahren mal den Fehler gemacht und Dira ne Lammbrust zu Weihnachten geschenkt, 2.5 kilo oder so.
nun weiß ich, mein Hund hört defintiv nicht auf zu fressen, niemals... sie hat das Ding gefressen, ausgekotzt und dann nochmal gefressen *niewieder*

Das wäre hier sicher nicht anders.;)
 
Meine haben versteck möglichkeiten, sogar den grössten vielfrass, hört irgenwann auf und echt leckeres fleisch und knochen, werden für später vergraben.

:tuedelue:Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir ein, Tacco macht das auch. Er rennt ewig durch den Garten und sucht das beste Versteck, natürlich wird dort auch vergraben.
Kommt halt nicht so oft bei uns vor.
Tyson versteckt notfalls auch unter Decken und Kissen.
Freya hatte noch keine derartige Gelegenheit.
 
Vermutlich wäre das hier auch so und die Hunde würden das Futter teilweise verbuddeln.
Aber erstens würde es wohl relativ lange dauern bis es so weit ist. Bei mehreren Russelln ist der Druck sehr hoch das Futter in absolute “Sicherheit“, nämlich den eigenen Magen“, zu bringen.
Zweitens würden die Russell ehe es so weit ist aussehen wie voll gefressene Raupen. Das wieder runter zu kriegen wäre bei Futter zur freien Verfügung nicht möglich.
Ich nehme an irgendwann würden sie verstanden haben das sie immer an Futter kommen und sich nicht sofort voll fressen müssen. Aber sie wären pummelig, nett ausgedrückt.
Das wäre ihrer Gesundheit nicht zuträglich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
744
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten