BARF für starken Allergiker

BoxerMona

Hallo zusammen...

Freue mich jetzt in euerem Forum dabei sein zu dürfen :)
Kurze Info über mich:
Ich bin Daniela (22Jahre) komme aus Mauthausen in Oberösterreich und wohne mit meinem Freund Christian, Boxer Hündin Mona und Kater Pezi in einer schönen Wohnung.

Jetzt zu meinen Anliegen:

Mona ist starker Allergiker, ich möchte hier mal ihre Allergien auflisten:


Futtermittel:

Allergie, IgE, IgG

Rind, RK2, RK0
Schwein, RK1, RK1
Lamm, RK1, RK0
Ente, RK1, RK1
Huhn, RK0, RK1
Weizen, RK0, RK2
Dinkel, Kleie, Gries, RK0, RK1
Soja, RK0, RK2
Gerste, Malz, RK0, RK3
Reis, RK0,RK3
Kartoffel, RK0, RK1
Mais, Polenta, Sterz, RK0, RK2
Hafer, RK0, RK2

Truthahn, Pute, RK0, RK0
Kuhmilch, RK0, RK0
Eier, RK0, RK0
Fisch, RK0, RK0



Andere:

Milben, RK4
Pollen, RK4
Pilzsporen, RK2

Floh, RK0

Gräser-Mix (Knäulgras, Wiesenlieschgras, Wiesenrispengras, Lochgras, Honiggras) RK4
Roggen, RK4
Beifuß, RK1
Spitzwegerich, RK3
Weide, RK3
Brennessel, RK3
Sauerampfer, RK4
Alternaria alternata, Aspergillus fumigatus, RK1
Hausstaubmilbe ferinae, RK4
Hausstaubmilbe pteronyssinus, RK2
Futtermilbe, RK4
Acarus siro (Futtermilbe), RK4

Birke, RK0
Cladosporium herbaum, Penicillium notatum, RK0


Makroskopischer Befund:
Die Biopsien zeigen um die Haarbälege herum starke Iymphoplasmazelluläre und gering eitrige Infitrate mit spärlicher Beteiligung von eosinophilen Granulozyten; oberflächlich dermal ist nur eine milde mononulkleäre Entzündung ausgebildet; die Haarbalgtrichter sind stark hyperkeratotisch und teilweise komedonenartig ausgeweitet.
Diagnose:
Folliculitis, Pyodermie (perilfollikulär), Geringe allergische Komponente.
Komentar: Hier liegt eine bereits etwas chronische Form einer Pyodermie vor, die sich um die Haarfolikel anordnet; Demodexmilben und Pilze sind als Ursache hier nicht nachweisbar; neben der offensichtlich bakteriellen Ursache ist auch eine milde allergische Komponente vorhanden, die entweder lediglich eine Begleiterscheinung der Pyodermie oder einen allgemeinen allergischen Grundstatus anzeigen kann; weitere Antibiose und eventuell topische Behandlung mit Benzoylperoxyd Shampoo werden empfohlen.

Parasitologische Untersuchung (Mikroskope:(
Negativ


Wie ihr sicher alle wisst, stecken hinter diesen Befunden, viel Schmerz, Sorgen, Geld und Zeit .

Was wir schon alles probiert haben:

Antibiotika, Cortison, Infrarot, Massagen, Futterumstellung (alle Allergiefuttermittel, BARF u.s.w.), Wellnessurlaub, Hundeschuhe, Wohnung desinfiziert (entmilbt u.s.w.), Sport, Diäten, Wunderheiler, Gebadet, Geduscht, Dessinfizierschaum aufs Fell, AloeVera.

Was noch ausständig ist:

Immuntherapie (Tabletten die das Immunsystem herunterfahren wurden uns empfohelen, trau mich noch nicht darüber)
Hyposensibilisierung (TÄ sagen ich hätte bei ihren vielen Allergien nur eine geringe Chance und es wird nur kurz eine Besserung sein)

Mona´s derzeitigen Symthome:

starker Juckreitz überall (egal welche Jahreszeit und Aufenthaltsort),
offene Stellen "Hotspot" vermehrt in den Achseln und neben dem After,
kleine Pickel auf Schänkel, Bauch und Brust,
große Pickel am Rücken,
offene Augenfalten (dort wo die Tränen herunter fließen, mir fällt der Name gerade nicht ein),
Ohrenentzündung (derzeit gut im Griff),
Rötungen am Kinn und Schnauze,
sie stinkt oft stark,
ganz schlimme Abszesse zwischen den Zähen und Ballen,
schon seit April 2009 keine Läufichkeit,
harter, heller Kot (durch die einseitige Fütterung)
komplett abgemagert derzeit von 28Kilo auf 23Kilo :heul:

Derzeitige Behandlung:


Wöchentliches Baden mit Allergie-Shampoo, Barfen, homeophatische Tabletten, Vitamin E, C, B, Lachs- und Nachtkerzenöl, Kieselerde, vom kratzen abhalten (sehr anstrengend, da wir minütlich was sagen müssen, sie hört dann auch gleich auf aber man muss sie immer wieder daran erinnern das sie sich nicht kratzen darf),
24 Stunden Aufsicht (von mir, meinen Freund und meinen Eltern) da sie sich sonst alles aufbeissen würde, viel Beschäftigung.
Seit Juli 09 bekam sie jetzt kein Cortison mehr.

Da es gerade sehr akut ist hole ich heute: Diprogenta (Creme), Allermyl (Shampoo), Vetaraxoid (Tabletten 2 mal tägl. eine, 3-4 Tage), und für den Notfall Prednisolon 25mg 1mal tägl. für 2 Tage, danach 2 Tage 1/2).
Wollte eigendlich mit den giftigen Sachen komplett aufhören, leider ist es aber gerade nicht mehr erträglich für Mona und ich möchte ihre Lebensqualität aufrecht erhalten.



Futterumstellung auf BARF:

Derzeit bekommt sie seit ca. 10 Wochen, Pute gewolft und Putenhälse gewolft und roh vom Tierhotel. Dazu hat sie jetzt immer Joghurt, Topfen, Sahne, Vitamine, Omega3, Lachsöl, Nachtkerzenöl, Kieselerde, Braunhirse und/oder sonstige Trotzaktionen von mir bekommen :uhh: davon bekommt sie
1 Kilo Fleisch aufgeteilt auf 2-3 mal täglich (da sie so schlank ist).
Dazu muss ich ehrlicherweise sagen das sie aus "Pezi´s" Katzenkisterl genascht hat *igitt* (jetzt ist das eh nicht mehr möglich), sie hat auch ca. 2-3 Weihnachtskekse gestolen.


Neuer Anfang ab morgen den 23.12.2009 (da es jetzt schon schlimmer den je ist)

Was ich vor habe und auch heute mit TA besprochen habe:

Ausschließlich Putenhack mit Knochen gewolft natürlich ROH dazu Lachsöl, Vitamin C einen Schuss Sahne (zum zuhnehmen) und Wasser.




Was haltet ihr davon? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Was kann ich machen das sie wieder zunimmt??? :verwirrt:


Ich bin dankbar für jede Antwort, ich vertrage auch Kretik, ich weis es ja leider selbst nicht besser und bemühe mich sehr das es meiner Mona wieder besser geht.
Ich weis das ich sie nicht heilen kann, ich möchte nur das sie nicht mehr soviel leiden muss weil ich was falsch mache.

Vielen Dank und frohe, gesunde Weihnachten euch und euren Hunden.


Daniela und Mona
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi BoxerMona ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aja Ausschlussdiat mit Pferdefleisch haben wir auch schon hinter uns - keine Besserung und auf Pferd, Straus ect. allergisch :(
 
Ich empfehle ebenfalls Pferd! Wir haben alles ausprobiert, teure Futter vom TA, getreidefreie Futtersorten etc.. Alles hat nichts gebracht.

Dann haben wir mit purem Pferdefleisch angefangen, gewolft und in der Teflonpfanne gebraten/geschmort! Ganja war schon auf unter 20 kg abgemagert und damit habe ich ihn wieder auf seine regulären 25 kg bekommen.

Nach einigen Wochen habe ich Möhren zu gefüttert, danach Kartoffeln und immer so weiter. Wenn er etwas nicht vertragen hat, habe ich es weggelassen.

Mittlerweile kann ich ihm auch Geflügel geben und er bekommt sein Futter in der Regel auch roh.
 
Pferd scheint ja auch nicht zu gehen, wenn truthahn klappt würd ich (erstmal) dabei bleiben. Lachsöl kann schwer schadstoff- und Antibiotika-belastet sein, wenn es aus Zuchtlachsen gewonnen ist. Das ist natürlich derselbe Fisch der dann auf unsrem Teller landet, ich frage mich nur grad, wie das bei einem Hund ist, der durch diese schlimme Allergie halt doch ein angegriffnes Immunsystem hat. will dich aber nicht nochmehr verwirren, aber "normales" Fischöl ist eventuell gesünder als Lachsöl.

Fische darf sie auch haben? frisst sie denn ganzen Fisch? Wenn du die unausgenommen bekommst, wär das natürlich super, weil das ja dem Konzept des ganzen Beutetiers entspricht. und was ist mit Innereien von der Pute? wenn sie so wenig Fleischsorten haben kann, finde ich es wichtig davon so unterschiedliche Teile wie möglich zu füttern, nur Muskelfleisch ist ja nicht wirklich optimal. Bei Karotten weiß man nicht?
 
Danke für die Antworten,
Pferdefleisch geht leider auch nicht, wie ich auch schon geschrieben habe.
Ich bestelle die Pute vom "das Tierhotel", das ist toll weil es eben nicht nur reines Muskelfleisch ist. Ich bestelle auch immer verschiedenes Putenhack (Putenhälse, Pute mit Knochen u.s.w.) Leider sind keine Innerein enthalten, war auch schon auf Bauernhöfe und bei Fleischackern, mir ist es nicht möglich einen ganzen faschierten Truthan zu bekommen. Aber was gut ist, es sind Knochen und Haut enthalten. Ja ich gebe ihr Fisch aber halt ausgenommen. Muss ich nachfragen am Frischmarkt ob sie den auch als ganzen mit Innerein haben. Danke für den Tipp. Das mit dem Lachsöl da hast du vollkommen recht, ich werde es weglassen. Nur woher bekomm ich jetzt Fischöl? Kann ich ihr Leinöl auch geben? Karotten sagt der TA sollte ich weglassen.
 
leinöl ist auch super wenn sie es verträgt. Fischmarkt ist eine Idee, vll kennst du ja auch ein paar Hobbyangler, bei denen du günstig an ganze Fische ran kommst.

Wegen den Innereien würde ich nicht unbedingt nach einem ganzen Tier sehen, sondern nach Teilen. zb kriegst du auch Putenleber, -magen und -herz. Da du schreibst sie ist abgemagert, ist auch die Putenhaut intressant für dich, weil sehr fettreich. Nur als Beispiel, auf jeden Fall wirst du da sehr viel einfacherer ran kommen, denn die Tiere werden ja praktisch alle ausgenommen, bevor sie in den Verkauf gehen. ein andrer Tip wie du da ran kommst, wäre ein osteuropäischer Supermarkt. dort findet man öfter noch Innnereien in den Regalen (und auch sehr günstig), kannst ja einfach mal gucken.
 
AmStaff-Ganja, es muss aber truthahn/pute sein, Hühnerinnereien sind leichter zu beschaffen, aber Huhn geht ja nicht....
 
vielleicht geht auch Amaranth:



oder Buchweizen (der nix mit Weizen zu tun hat)


 
Ja ich gebe ihr Fisch aber halt ausgenommen. Muss ich nachfragen am Frischmarkt ob sie den auch als ganzen mit Innerein haben.
Weisfisch (komplett) bekommst du direkt beim Fischer fast umsonst (teilweise verschenken sie den Beifang auch wenn sie Abnehmer dafür haben;))
Bezüglich der ganzen Puten, google mal nach Putenmastbetrieben und frag dort direkt nach unausgenommenen Puten
 
Hast Du es schon einmal mit reinen EM a probiert?

Die kann man übers Futter,übers Trinkwasser und auch direkt zum Sprühen auf die haut nutzen;)
 
HSHFreund es ist sicher nicht unmöglich an eine ganze Pute ranzukommen, und dann? hier Hund iss deine Pute, in drei wochen hol ich die nächste... ;) im Ernst, eine Pute fängt ab 7Kilo an(können aber auch mal locker 25 sein), da wirste ums portionieren nicht rumkommen. also doch ausnehmen und dann wieder in Teilen verfüttern? oder einfrierenin Stücke sägen und dann so verfüttern? dann doch lieber eine Kiste Leber, Herz, Mägen (die müssen ja in dem Fall auch gereinigt sein, da der Hund ja allergisch auf Getreide reagiert) und Haut (bei einem Hund der zunehmen soll besonders wichtig, weil das Putenfleisch ja eh so mager ist) und vermengst es dann mit dem gewolften Fleisch, um es portionsweise einzufrieren. Ausser man hat grad Freddy-Krüger-Wochen und möchte sich mal als Fleischer probieren... dann kannste natürlich auch das Hackebeil wetzen und selbst Hand anlegen.
 
Hallo, zur Ernährung kann ich nicht wirklich was beitragen, aber in Abszessen zwischen den Pfoten bin ich nach 1,5 Jahren doch etwas routiniert. Kanoo hat eine Entgiftung gemacht*habe eine Haaranalyse durch eine Tierheilpraktikerin durchgeführt, hat uns sehr geholfen*und für äusserlich hat Kanoo eine Mercurialis perennis 10% Salbe sehr geholfen*bis zur Heilung... Alles andere Antibiotika, Cortison hat nur kurzfristig geholfen... Sein Immunsystem haben wir durch eine Colostrumkur wieder stabilisiert, bis jetzt*auf Holz klopf*hat er nichts mehr gehabt!

LG

Wistiti&Staffbulls
 
schönen guten Abend,
Das mit den Innerein ist leichter vom Hähnchen, Schaf, Ziege u.s.w. Ich war am Wochenmarkt, Fisch bekomm ich leicht als Ganzen. Doch ich bräuchte ein Faschiergerät, als ganzen isst sie ihn mir nicht :(
Herzen, Mägen und Leber bekommt sie auch 2-3mal die Woche. Jetzt muss ich noch schauen woher ich die Haut herbekomm. Ist aber eine super Idee - DANKE. Leider ist bei mir der Reichtum noch nicht ausgebrochen und ich habe für die 1 1/2 Jahre Behandlung und Befunde schon sehr viel Geld aufgebraucht , daher kann ich spezielle Theraphien nicht machen wie z.b. die Colostrumkur. Aja und ich muss alles ganz klein schneiden oder faschieren da sie es sonst nicht frisst.

Ich möchte jetzt, in den nächsten Tagen beginnen eine klare übersichtliche Linie ins Futter hineinzubringen.
Welche Zusammensetzung soll ich ihr jetzt täglich geben?
Ich möchte das dann erstmal 10 Wochen strickt durchziehen um zu sehn ob sich was bessert.

Vor 4 Stunden hat sie ihre erste Cortison bekommen, das machen wir jetzt 4 Tage - ist mir klar das jetzt mal schnell eine Besserung auf kürzester Zeit sichtbar wird.
 
Du hast Kaninchen ja auch noch zum Füttern;),schon mal ausprobiert?

Putenfleisch mit ordentlich Fett und Haut gibt es bei Bocarni,als Gulasch,also kleine Stückchen in 500gr und 1kg Beuteln.

Ich würde es an Deiner Stelle ruhig mal mit EM a`s probieren,das hebt ja die Wirkung der anderen Medis nicht auf.
 
EM was ist das eigendlich?
Kaninchen war ganz schlimm, sofortige Allergie.
Ich kaufe bei Das Tierhotel in Deutschland immer 28 Kilo. Da bekomm ich Putenhack mit Fleisch Konochen und leider nur geringen Hautanteil, auch bekomm ich dort die Puten- Herzen, ganzen Hälse, Leber und Mägen.
 
HSHFreund es ist sicher nicht unmöglich an eine ganze Pute ranzukommen, und dann? hier Hund iss deine Pute, in drei wochen hol ich die nächste... ;) im Ernst, eine Pute fängt ab 7Kilo an(können aber auch mal locker 25 sein), da wirste ums portionieren nicht rumkommen.
Ich komm ums Portionieren rum. :D Hier gibts auch schon mal ein ganzes Schaf oder ne Ziege am Stück. (vorzugsweise im Winter ;))



Fisch bekomm ich leicht als Ganzen. Doch ich bräuchte ein Faschiergerät, als ganzen isst sie ihn mir nicht :(
Einen Fleischwolf bekommst du billig bei Ebay. Ich hab für meinen 1,-€ bezahlt. ;) Da kannst du bis auf Knochen alles durchdrehen. (Hühnerhälse und Flügel schaft meiner aber trotzdem.) Fische komplett sind kein Problem.
 
EM a sind effektive Mikroorganismen,die es in einer Art Lösung zu kaufen gibt.

Die Wirkungsweise ist ungefähr so.
Sie ernähren sich von Dingen,die nicht dorthin gehören und wenn Diese nicht mehr vorhanden sind sterben sie ab.

Erfahrungen gesammelt habe ich damit schon bei Hot Spot ,Grasmilbenallergie,da habe ich sie verdünnt aufgesprüht und bei ewig langem Durchfall,da gab es die Lösung übers Futter und im Trinkwasser.;)

Ich finde,einen Versuch wäre es alle Male wert.

Nachbarn haben es bei einem Pferd mit Ekzemen angewendet und auch dort hat es geholfen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BARF für starken Allergiker“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
734
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten