Bandscheibenvorfall

Wunder geschehen. Ich hab's gesehen...

Was soll ich sagen... wir sind überglücklich. Als wir heute in der Klinik waren, steht im Gang unser Gustav auf 4 Pfoten und kommt auf uns zugewackelt!

Die TA sagt, er habe heute morgen einfach im Käfig gestanden und mit dem Schwanz gewedelt. Sie hätte es auch kaum glauben können, weil gestern davon noch nichts zusehen war.

Als wir draußen zum Auto gingen, setzte er sich zwei mal hin, um Wasser zu lassen, was er bis gestern Abend auch nicht von selber gemacht hat.

Er geht natürlich sehr wackelig, aber er geht und schleift die Beine nicht hinterher! Unglaublich! Ich bin so glücklich.

Was ich heute auch gelernt habe ist, dass alle Wissenschaftler, die behaupten, dass Hunde kein Zeitgefühl haben oder sich nur bedingt erinnern können, einen riesigen Knall haben. Gustav hat uns auf eine Weise begrüßt, die ich noch nie erlebt habe. Der war gar nicht zu beruhigen und ist völlig ausgerastet. Das war richtig extrem.

Ich bin so froh. Das hätte ich nie erwartet.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi procten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mensch, das sind ja tolle neuigkeiten :dafuer:

daheim wird man ja auch schneller gesund. zum glück konntet ihr ihn holen :love:
 
Hach, da hab ich ja zum richtigen Zeitpunkt in den Fred geguckt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Fortschritt bei der Genesung und weiterhin gute Besserung für Gustav.
 
Ich danke Euch.

Gustav bekommt jetzt bis Mittwoch weiterhin unterstützende Medikamemte für die Blase und den Schließmuskel, obwohl es ja eigentlich schon gut klappt, damit sich nichts zurück entwickelt.

Habe ich schon geschrieben, wie glücklich wir sind? Ja, ich kann es nicht oft genug sagen und schreiben. Wir sind so froh.

Ich hoffe, dass es das mit Bandscheibensachen war, obwohl die TA sagte, dass zwischen dem 13 und 14 Wirbel sich etwas ankündigen würde. Ich hoffe nicht.

Wie gesagt, er geht wackelig, aber er geht. Das ist sensationell. Ich bin so dankbar für das Glück das wir mal wieder haben. Toll.
 
Das ist jetzt mal ne gute Nachricht, so auf den Abend!

Freue mich mit euch. :)
 
Ich kann jedem nur Mut machen, der in eine ähnliche Situation gerät, auf ein Wunder zu hoffen, denn für Tiere scheinen da andere Regeln als für uns Menschen zu gelten.

Gustav geht es heute tatsächlich wieder etwas besser als gestern. Die Fortschritte sind klein, aber dennoch sichtbar für mich und das finde ich im wahrsten Sinne wunderbar.

Meine TA erzählte mir auch von einem Fall, bei dem ein alter Dackel, dessen Halter in den Urlaub gefahren sind und die Tochter den Hund versorgte, einen schwerwiegenden Bandscheibenvorfall bekam und der Hund komplett gelähmt war. Sie hat dann mit der Tochter entschieden, den Eltern nichts zu sagen und den Hund so lange zu versorgen, bis die Eltern aus dem Urlaub zurück kehren. Für den Hund hatte sie meine Hoffnung, weil er vollständig gelähmt war, kein Schmerzempfinden mehr hatte und auch keine Kontrolle über die Blase und den Darmausgang hätte. Sie hat dem Hund dann zwei Wochen lang jeden Tag die Blase entleert und ihn ansonsten versorgt bis die Halter wiederkommen. Als Therapie hat er Kortison und Schmerzmittel bekommen.

Der Hund hat dann nach zwei Wochen angefangen die Beine zu bewegen und hat sich langsam wieder erholt und hat danach noch viele Jahre weitergelebt.

Bei Tieren scheinen viele Sachen möglich zu sein, die bei Menschen unvorstellbar sind.
 
Auch wenn ich hier neu bin, ich möchte auch meine Freude über die Genesung von Gustav ausdrücken..tapferer kluger kleiner Kerl
 
Danke Euch allen für die Genesungswünsche. Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber Gustav geht es wieder einwenig besser als gestern.

Dass es so schnell bei ihm geht, ist echt ein Wunder. Man kann dabei förmlich zuschauen.

Heute wollte er schon den Katzen hinterher jagen, was natürlich nicht klappt und uns auch nicht recht ist, aber er versuchte so eine Art Laufen bzw. Rennen. Er ist heute auch einige Schritte rückwärts gegangen und Richtungswechsel klappen heute auch deutlich besser.

Es ist einfach nur toll, wie der kleine Mann das macht.
 
Das freut mich für euch.

Soll der Gustav schön so weiter machen :) kannst ihm ausrichten.

Btw sehr cooles Profilbild!
 
@HSH Freund

Danke Dir. Dass Du mir trotz unserer Forums-Meinungsverschiedenheiten im realen Leben nur Gutes wünscht, davon bin ich ausgegangen und das ist bei mir natürlich auch so.

@alle

Gustav geht es weiterhin sehr gut. Ich habe das Schmerzmittel etwas runtergesetzt und das ist ihm gut bekommen.

Heute war er wieder einen Tick besser unterwegs und ich musste ihn eher etwas bremsen, weil ich Angst habe, dass es zu schnell und zuviel auf einmal ist.

Auch wenn ich mich wiederhole, kann ich nur immer wieder zum Ausdruck bringen, wie froh und glücklich ich bin. Mit solchen Fortschritten und einem so guten Verlauf hätte ich niemals gerechnet.

Irgendwann wird sicher schluss sein mit den Fortschritten, aber auch wenn es man Ende wackelig bleiben sollte, bin ich mehr als zufrieden. Was jetzt noch an Steigerungen kommt, sehe ich als Bonus an.

Am Mittwoch bin ich mit ihm erneute in Bretzenheim und ich bin mir sicher, dass die TA staunen wird.

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass es vielleicht nach vielen Monaten mit Physio irgendwie möglich sein wird, dass er etwas gehen kann und hatte mir da weitaus weniger vorgestellt als jetzt möglich ist.

Ich wünsche jedem, der Ähnliches erlebt, dass er auch soviel Glück hat und es so gut verläuft.

Woran es bei uns speziell liegt, kann ich ehrlich gesagt nicht erklären. Wir machen nichts Besonderes. Vielleicht ist es die gute Arbeit der TA. Keine Ahnung.

Eventuell waren wir sehr schnell beim TA, aber im Grunde haben wir da auch nicht schneller reagiert, als man das allgemein machen würde.

Die ganze Geschichte hat mir aber auch neue Erkenntnisse über meine Hunde gebracht und zwar wie gerne sich Gustav und Elvis haben. Dass sich bei so sehr mögen, hätte ich nicht gedacht, obwohl sie sich im Alltag immer gut verstehen.

Im Alltag wirken beide eher so, als würden sie sich akzeptieren, aber als könnten sie auch ohne den anderen gut leben, aber da habe ich mir ganz klar getäuscht, denn die beiden mögen sich schon sehr.
 
Sehr schön.

Ihr dürft gern so weitermachen! :) :hallo:
 
Wir waren heute in Bretzenheim zur Nachkontrole und wir haben auch Gustavs Herz untersuchen lassen, weil die Ärztin ein Geräusch gehört hat.

Dem Rücken geht es gut. Er geht wackelig, aber immerhin. Wir wollen uns nicht beschweren, sondern sind froh, weil es schlimmer hätte kommen können.

Am Herzen wurde ein Herzklappenfehler entdeckt :( der Befund ist aber nicht so bedeutend, dass er medikamentös behandelt werden muss. Wir sollen jährlich nachschauen lassen, weil nach Meinung der Ärztin irgendwann mehr daraus wird.

Was soll ich sagen? Es gibt bessere Nachrichten, aber auch schlechtere.

Auch wenn es doof klingt, bin ich trotzdem zufrieden. Solange man gemeinsam Spaß hat und das Leben genießen kann, ist alles gut.
 
Oha - das ist nicht so schön.

Was ist es denn für ein Fehler?

Auf jeden Fall solltet ihr da dranbleiben. Ich weiß vom Hund einer Freundin, der auch einen Bandscheibenvorfall hatte und mE auch zweimal operiert wurde, und später Herzprobleme bekam, dass im späteren Alter sein Gehvermögen direkt mit dem Herzzustand gekoppelt war.

Sprich: Je besser das Herz eingestellt war, desto besser konnte er die Wirbelsäulenprobleme kompensieren. Sie konnte also an der Aktivität der Hinterbeine und am Gangbild regelrecht ablesen, wie gut das Herz gerade eingestellt war.

Ich schreibe das auch für den Fall, dass sich Gustavs Zustand irgendwann wieder verschlechtert. Wenn die WS dann unauffällig ist, könnte es sinnvoll sein, das Herz nochmal unter die Lupe zu nehmen.

Aber jetzt wüschen ich euch erstmal weiter alles Gute und weiter gute Genesung.

:hallo:
 
Die Herzklappe ist nicht ganz dicht. Es bildet sich ein leichter Rückstau, aber laut Ärztin ist es noch nicht so, dass er mit Medikamenten unterstützt werden muss.

Uns ist vom Verhalten bisher auch noch nie etwas aufgefallen.

Wir werden auf jeden Fall darauf achten und so oder so jährlich nachschauen lassen.
 
Mein "gefaellt mir" bezieht sich auf den letzten absatz, spass muss er haben, das ist das wichtigste.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bandscheibenvorfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
L
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungsberichten und wäre dankbar für jeden Tipp. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text .. Undzwar bin ich etwas verzweifelt was den Gesundheitsstatus meiner Hündin angeht (3 Jahre alter Puggle Mischling). Vor...
Antworten
0
Aufrufe
393
LF mit Frieda
L
K
ps. hat jemand sich damit schonmal beschäftigt?: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
633
K
Spicy
Ohje da habt ihr ja auch viel durch gemacht :( Ja bei uns gibt es zum Glück Entwarnung! Der Tierarzt hat sich die Röntgenaufnahmen, die vor einigen Monaten in der Klinik gemacht worden sind, mal genauer angeschaut. Damals gab es den Verdacht auf ne Vergiftung. Da hat er festgestellt, dass...
Antworten
4
Aufrufe
698
Spicy
chiquita
Das finde ich vernünftig! Als Therapeutin kenne ich zwar auch Einiges, aber ich bin kein Physio und schon gar nicht mit der hündischen Anatomie vertraut. Schiggy ist übrigens gestern zum ersten Mal mit den Bandagen gelaufen. Sie hat das echt gut gemacht. Kein Drama, die Füße ordentlich gehoben...
Antworten
9
Aufrufe
5K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten