Bandscheibenvorfall mit anschließender Inkontinenz

Milu

15 Jahre Mitglied
Unser Rüde Balu hatte letzte Woche einen Bandscheibenvorfall. :(
Er konnte hinten nicht mehr aufstehen und laufen, die Rute ist seit dem gelähmt und er kann sich nicht mehr selbstkontrolliert entleeren.
Als Sofortmaßnahme hat er von der TÄin eine Kortisonspritze bekommen, und ihm wurde strikte Ruhe verordnet. Die Prognose war vorsichtig optimistisch, da seine Aufstellreflexe an der Hinterhand noch vorhanden sind. Auch die anderen Reflexe an Knie und Hüfte sind erhalten geblieben. Zusätzlich hat er noch zwei Blutegel an die entsprechenden Stellen an der Wirbelsäule angesetzt bekommen. Seit dem Vorfall bekommt er täglich 2 Rimadyl.
Das Aufstehen und Laufen klappte gleich am nächsten Tag wieder, wenn auch eingeschränkt. Nur die Entleerung funktioniert eben seitdem nicht mehr. Wir mussten ihn schon mittels Katheder zwangsentleeren. Die Blase hat sich nun auch noch entzündet, weshalb er auch noch Antibiotika bekommt.
In der Wohnung sind nun Windel angesagt, wobei sich das bei einem Rüden als leicht problematisch erweist. Im Moment haben wir die größten Babywindeln im Gebrauch und ich mußte ein paar alte Schlüpper opfern, welche drübergezogen werden. Leider verrutscht die Windel ab und zu, sodaß wir mit dem Wischen gar nicht mehr hinterher kommen. Die TÄin hat uns heute den Tip gegeben, in der Wohnung ein leichtes Geschirr anzulegen und mittels Hosenträger die Windel am Geschirr fest zu machen. Habt Ihr noch andere Ideen, Vorschläge oder Tips?

LG
Markus
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Milu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Markus !

Google mal nach rüdenwindeln. Mein Rüde ist auch inkontinent, aber zur zeit noch "akzeptabel", heißt mit Medikamenten 'nur' tröpfeln . Es gibt jemanden der selbst etwas speziell für rüden näht, wird um den Bauch gemacht mit einem elastischen Klett und man macht unten eine Einlage rein. Besser als Windeln .

Sonst empfehl ich dir Akupunktur , wenn du jemand in der Nähe hast der sich damit auskennt... Bezüglich Rücken und Inkontinenz ist das ne gute Sache.

Gute Besserung !
Simone und Oscar
 
Vielen Dank Simone :hallo:
Dein Google-Hinweis ist wirklich sehr nützlich. Hätt ich aber auch selber drauf kommen können...:rolleyes:

LG
Markus
 
Leider kann ich auch nicht mit Tipps dienen... zum einen hatten wir eine Hündin mit (erfolgreich operierter) Querschnittslähmung nach doppeltem Bandscheibenvorfall, zum anderen hat sie just an dem Tag, an dem wir sie aus der Klinik geholt haben, wieder begonnen, ihre Blase selbsttätig zu entleeren.... gut... der Schließmuskel ist immer noch etwas "wabbelig" und Mortisha verliert dann schon mal ein paar Tropfen, aber das ist nicht weiter tragisch.

Sie hat damals übrigens Physiotherapie gemacht und je besser ihre Hinterläufe trainiert waren, desto besser klappte es auch mit Blase & Co. Evtl. lohnt es sich also, mal bei einem Physiotherapeuten nachzufragen, ob man da zuhause unterstützend was machen kann.

Ach ja...unsere inkontinente Oma hat damals Propalin-Sirup bekommen, was sich (zumindest bei Hündinnen) positiv auf den Tonus des Blasenschließmuskels auswirkt. Ich weiss aber nicht, ob das auch bei Rüden was bringt.... also einfach mal den TA fragen!

Hier werden jedenfalls ganz arg die Daumen gedrückt, dass dein Balu sich wieder vollständig erholt!

Grüßlies, Grazi
 
Hi Markus

Such auch mal nach Inkontinenzmaterial aus dem Humanbereich, da gibts auch so einiges.
Ansonsten alles Gute für Balu. :hallo:
 
Es gibt leichte Anzeichen von Besserung. Heute hat er zum ersten mal den Rücken wieder etwas krumm gemacht und doch glatt einen kleinen Klumpen verloren. Beim weiterlaufen kam dann der Rest. Auch ein Bein leicht anheben funktionierte einmal kurz. Lt. TA soll mindestens 1 Liter täglich an Flüssigkeit den Hund verlassen. Heute Vormittag musste deshalb trotzdem noch 1/2 Liter über einen Katheter dem Körper entzogen werden.
Schaun mer mal, wie es weitergeht.
Danke für die Wünsche :hallo:
LG
Markus
 
Balu gute Besserung:knuddel:

und einen Jungen enstellt auch ein Body nicht:hallo:.

ehrlich gemeint, keinen Babybody, sondern solche für Frauen.

Hals=Hals
Träger/Ärmel kurz= Vorderbeine
Beine= Beine
genöpfter Schritt = Pöppes, hält die Windel -meist- am Platz

zum Wechsel einfach "wegklappbar"

ist gewöhnunhsbedürftig, hat hier aber gefunzt:D
 
Leider keinen guten Rat...aber beste Wünsche für den Bub

PS: Vielleicht wäre das was :
 
Causticum hahnemannii in einer recht hohen LM Potenz hilft sehr gut bei Kot und Urininkontinenz. Bei meinem alten Rüden der aufgrund von Spondy diese Probleme hat ist dann immer für Wochen dicht.
Inkontinenzmedis helfen bei einer Inkontinenz die durch Nervenschädigung entstanden ist nicht, da diese Medis nicht auf das Rückenmark einwirken sondern auf den Schließmuskel.
 
Vielen Dank für eure Hinweise, Mühen und Wünsche. :hallo:

@ Andrea:
Gute Idee, werden wir mal probieren.

@ Wiw
Der Bub ist ja eigentlich ein alter Sack. 13 Jahre sind für ´nen Schäfermix doch schon ganz ordentlich.
Der OP-Mantel sieht auf dem Bild irgendwie ganz schön steif aus. Und hinten offen isser auch. Ob Der geeignet ist?

@ hellraiser
Causticum hahnemannii ist nehme ich an ein homöopathisches Mittel? Kenne mich nicht so aus. Bezugsquelle ist Apotheke oder? Was ist eine recht hohe LM Potenz?

Die Inkontinenz ist keine Inkontinenz in dem Sinne, dass Balu ständig am Auslaufen ist; es ist eher eine Blockade. Das Tröpfeln ist eigentlich ein Zeichen für eine übervolle Blase. Der Überlauf ist sozusagen erreicht. Wenn wir morgens und abends einen Katheter für den Ablauf in die Harnröhre schieben, erledigt sich das Tröpfeln. Die Windeln sind eher eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Bude nicht so stinkt, wenn wir arbeiten sind.

LG
Markus
 
Vielen Dank für eure Hinweise, Mühen und Wünsche. :hallo:

@ Andrea:
Gute Idee, werden wir mal probieren.

@ Wiw
Der Bub ist ja eigentlich ein alter Sack. 13 Jahre sind für ´nen Schäfermix doch schon ganz ordentlich.
Der OP-Mantel sieht auf dem Bild irgendwie ganz schön steif aus. Und hinten offen isser auch. Ob Der geeignet ist?

@ hellraiser
Causticum hahnemannii ist nehme ich an ein homöopathisches Mittel? Kenne mich nicht so aus. Bezugsquelle ist Apotheke oder? Was ist eine recht hohe LM Potenz?

Die Inkontinenz ist keine Inkontinenz in dem Sinne, dass Balu ständig am Auslaufen ist; es ist eher eine Blockade. Das Tröpfeln ist eigentlich ein Zeichen für eine übervolle Blase. Der Überlauf ist sozusagen erreicht. Wenn wir morgens und abends einen Katheter für den Ablauf in die Harnröhre schieben, erledigt sich das Tröpfeln. Die Windeln sind eher eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Bude nicht so stinkt, wenn wir arbeiten sind.

LG
Markus

Ohje, also ein Spasmus des Schließmuskels. Nun da ist das Causticum die falsche Wahl. Bei einem Schleißmuskelspasmus/Überlaufinkontinenz hilft es nicht!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bandscheibenvorfall mit anschließender Inkontinenz“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
L
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungsberichten und wäre dankbar für jeden Tipp. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text .. Undzwar bin ich etwas verzweifelt was den Gesundheitsstatus meiner Hündin angeht (3 Jahre alter Puggle Mischling). Vor...
Antworten
0
Aufrufe
397
LF mit Frieda
L
K
ps. hat jemand sich damit schonmal beschäftigt?: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
640
K
Spicy
Ohje da habt ihr ja auch viel durch gemacht :( Ja bei uns gibt es zum Glück Entwarnung! Der Tierarzt hat sich die Röntgenaufnahmen, die vor einigen Monaten in der Klinik gemacht worden sind, mal genauer angeschaut. Damals gab es den Verdacht auf ne Vergiftung. Da hat er festgestellt, dass...
Antworten
4
Aufrufe
702
Spicy
chiquita
Das finde ich vernünftig! Als Therapeutin kenne ich zwar auch Einiges, aber ich bin kein Physio und schon gar nicht mit der hündischen Anatomie vertraut. Schiggy ist übrigens gestern zum ersten Mal mit den Bandagen gelaufen. Sie hat das echt gut gemacht. Kein Drama, die Füße ordentlich gehoben...
Antworten
9
Aufrufe
5K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten