Balljunkie Was tun, wenn sich der Hund völlig auf sein Spielzeug fixiert?

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte mir das angeschaut,also der betreffende Hund(der aussie),ein absoluter Härtefall im wahrsten Sinne des Wortes.Das Gebiss ein Trümmerhaufen,kein Wunder wenn einer Steine zermalmt.:unsicher:
Soweit muß man es nicht kommen lassen.
 
Ich hatte mir das angeschaut,also der betreffende Hund(der aussie),ein absoluter Härtefall im wahrsten Sinne des Wortes.Das Gebiss ein Trümmerhaufen,kein Wunder wenn einer Steine zermalmt.:unsicher:
Soweit muß man es nicht kommen lassen.

Ich habe aber leider schon mehr solcher Kandidaten gesehen, wenn auch nicht mit Stein.
Da kenne ich nur einen.
Und zugegebenermaßen hatten wir unsere Cora zum Stöckchenjunkie gemacht.
Es macht ihr doch so viel Spaß und man muss den Hund ja auslasten!:unsicher:

Als wir es bemerkten war es schon fast zu spät.

Aber wird einem nicht auch oft suggeriert - der Hund braucht Auslastung, Auslastung und noch mal Auslastung?
 
Es gibt Hunde, die müssen tatsächlich ausgelastet werden, um ausgeglichen und zufrieden zu sein.

Auslasten heißt ja aber nicht, stupides Ballwerfen bis zum Erbrechen.
 
Irgendwie erwarte ich ja das man da selber drauf kommt, ohne das es jemand anders deutlich sagt.
Und gleich dreimal, wenn man sich einen Hütehund zulegt.
 
Irgendwie erwarte ich ja das man da selber drauf kommt, ohne das es jemand anders deutlich sagt.
Und gleich dreimal, wenn man sich einen Hütehund zulegt.

Hier hat die Tochter eines Bekannten einen Australian Shepherd bekommen.
Jedes mal wenn wir uns treffen erzählt sie was sie macht um dieses Temperamentsbündel auszulasten und das macht mir Angst.
Er ist jetzt gerade ein Jahr alt und sie hatte erwartet, dass er jetzt ruhiger wird.

Denkste!

Ganz unbeleckt in Sachen Hund ist sie auch nicht, da ihr Vater einen Mali hat.

Am Hundestrand, in Norddeich, haben wir ein junges Pärchen getroffen.
Mit einem Podi, der nicht jagt.
Sie hatten ihn schon als Welpen bekommen.
Dennoch machte es mich erst neidisch, bis ich sah, wie sie ihn davon abgehalten haben.
Mit dieser Handschleuder wurde der Ball geworfen und der Hund hatte ihn schon wieder zurück gebracht, bevor sie es bemerkt hatte.
So ging es die Stunde, bis wir weg gingen und wohl auch noch länger.

Ist also wohl doch nicht so offensichtlich!
Und erwarten kann man viel!
 
Was macht Dir denn Angst bei dem Aussie? ;)
Es gibt für mich "viel machen" und "viel machen". Wenn ich mit einem jungen, aktiven Hund viel mache, dies aber in kurzen, junghundegerechten Einheiten, dann ist das kein Problem. Oder ich kann "viel machen" und den Hund damit überfordern und vor Streß nicht mehr runterkommen lassen (bzw ihn zum Adrenalin- Junkie zu machen).

Gut...wenn die Tante nicht mal merkt das der Hund den Ball schon zurückgebracht hat, dann wirft sie ja scheinbar nicht nonstop :lol: Ich weiß nicht wieviel man in dem Fall abwägen muß...aber mir wäre ein Junkie- Podi TAUSENDMAL lieber, als ein Weglauf- Podi. ;) Und ich kenne wirklich nur sehr wenige die man ohne Weglauf- Risiko ableinen kann. Da muß man sich also scheinbar zwischen nicht- artgerecht1 und nicht- artgerecht2 und Risiko entscheiden . ;)
 
Was macht Dir denn Angst bei dem Aussie? ;)
Es gibt für mich "viel machen" und "viel machen". Wenn ich mit einem jungen, aktiven Hund viel mache, dies aber in kurzen, junghundegerechten Einheiten, dann ist das kein Problem. Oder ich kann "viel machen" und den Hund damit überfordern und vor Streß nicht mehr runterkommen lassen (bzw ihn zum Adrenalin- Junkie zu machen).

Letzteres!

Gut...wenn die Tante nicht mal merkt das der Hund den Ball schon zurückgebracht hat, dann wirft sie ja scheinbar nicht nonstop :lol: Ich weiß nicht wieviel man in dem Fall abwägen muß...aber mir wäre ein Junkie- Podi TAUSENDMAL lieber, als ein Weglauf- Podi. ;) Und ich kenne wirklich nur sehr wenige die man ohne Weglauf- Risiko ableinen kann. Da muß man sich also scheinbar zwischen nicht- artgerecht1 und nicht- artgerecht2 und Risiko entscheiden . ;)

Ich bin da auch noch nicht ganz mit im Reinen.
Aber da muss es auch einen anderen, einen Mittelweg geben.
Zumal sie den Hund ja als Welpen bekommen haben und er noch keine Jagderfahrung gemacht hat.
Mit ihrer guten Nase müsste man mit einem Podi auch Mentrailing oder andere "Nasenspiele" machen können.
Wir hatten aber noch nie einen Podiwelpen und auch noch nicht viele, um genauer zu sein ca. drei, Leute getroffen die einen haben/hatten.
Da fehlen mir die Erfahrungswerte!

Wenn ich sicher wäre, dass es hier Trüffel gibt wüsste ich, was ich mit Kimba mache!:D
 
Ich kenne Hunde die sich leider gerne mal einen Artgenossen krallen...denen stopfst Du das Maul mit Beute und kannst sie in der Gruppe laufen lassen. Das die die Beute ausspucken ist sehr viel unwahrscheinlicher als das sie sich den MK abziehen. :lol:
Natürlich gibt es da auch einen anderen Weg. Der dauert ewig und ist von mittelmäßigem Erfolg gekrönt meistens.
Aber das eine schließt ja auch das andere nicht aus. Man kann ja auch MAL Ballispielen und den Hund dabei entspannt ableinen können und ansonsten Raufergruppe, Antijagdtrainung, Mantrailing, usw machen.
Gibt ja nicht nur entweder oder.
Crab ist ein Plemplem- Junkie, macht aber trotzdem UO+ Fährte. Balli gibt es NIE umsonst und NIE zur freien Verfügung. Aber es gibt ihn. ;) Richtig geführt orientieren sich übrigens grade die Plemplems gar nicht mehr unerwünscht nach außen, weshalb ich auch nicht verstehe wie die HH mit dem Aussie es geschafft hat, den Hund nicht mehr abrufbar zu machen? Das ist echt ne Kunst.
 
I...............weshalb ich auch nicht verstehe wie die HH mit dem Aussie es geschafft hat, den Hund nicht mehr abrufbar zu machen? Das ist echt ne Kunst.

Bei Kimba brauchten wir uns nicht anzustrengen, die haben wir, in gewissen Situationen, schon nicht mehr abrufbar bekommen.
Immer wenn sie das Häschen sieht!

Der Grund könnte wohl der gleiche sein.
Viel Erfolg, viel Ablenkung!
 
Nö...Kimba will etwas was Ihr ihr nicht geben könnt. Und das weiß sie. ;)
Die Aussie will etwas was JEDER ihr geben kann, aber VORALLEM ihre HH.
 
Das ist doch einfach:
Kimba will nicht das, was ihr ihr geben könnt, z.B. einen Ball,
sondern das Häschen. Und das kann sie von euch nicht bekommen.
 
Richtig geführt orientieren sich übrigens grade die Plemplems gar nicht mehr unerwünscht nach außen, weshalb ich auch nicht verstehe wie die HH mit dem Aussie es geschafft hat, den Hund nicht mehr abrufbar zu machen? Das ist echt ne Kunst.
Wohl war, wohl war!!
 
Ich weiß nicht wieviel man in dem Fall abwägen muß...aber mir wäre ein Junkie- Podi TAUSENDMAL lieber, als ein Weglauf- Podi.

Das kann nicht dein Ernst sein! Ich kenne hier einige Leute, die sich einen Balljunkie herangezogen haben und das auch noch gut finden. Man geht bis zur nächsten Wiese und lässt den Hund immer wieder bis zur kompletten Erschöpfung seinen Ball holen. Nichts anderes, weil der Hund gar nichts anderes mehr an seiner Umwelt wahrnehmen kann. Immer nur werfen, fangen, bringen und bellen, bis wieder geworfen wird. Mit völlig stierem Blick, und bereit den Ball mit seinem Leben zu verteidigen. Ich find das einfach nur traurig, genausogut könnte man den Hund daheim in ein Hamsterrad stellen und bis zur Erschöpfung laufen lassen. Hätte denselben Effekt.

Da hab ich lieber einen Podi-Mix, den ich zwar auch nicht immer und überall ableinen kann, der dafür aber nicht sein Hundeleben auf ein Stück Plastik reduziert hat.
 
So wie Du es schreibst, kann es nicht DEIN Ernst sein. ;) :lol:

Nochmal: Man MUSS einem Junkie nicht ständig und überall sinnlos den Ball werfen. Ich werfe NIE sinnlos und erst Recht nicht mehrmals hintereinander und am Stück. :rolleyes:
Aber ich werfe zB wenn ich meinen Hund von Wild abrufe...und warum kann ich ihn da easy abrufen? Weil der Junkie das weiß. ;)
 
Nochmal: Man MUSS einem Junkie nicht ständig und überall sinnlos den Ball werfen. Ich werfe NIE sinnlos und erst Recht nicht mehrmals hintereinander und am Stück. :rolleyes:

Ja, du schon, weil du vernünftig bist. Aber die anderen Fälle kann man oft genug beobachten. Oder siehst du das anders?
Und einen wirklich irren Balljunkie braucht man sicher auch nicht mit dem Ball vom Wild abrufen, weil ihm Wild ohnehin nichts mehr bedeutet.
 
Ach so ....jagenden Podis bedeutet Futter und Lob auch nichts mehr, weil die 24/7 nur noch Kaninchen im Kopp haben? :lol:
Die meisten Junkies (egal bei was obsessiv) haben selbstverständlich noch ein anderes Leben. Nur im Anblick des Triebziels wird viel anderes ausgeblendet. Die meisten Balljunkies haben AUCH Jagd-/Hetztrieb. Weil das eine auch das andere bedingt. Natürlich gehen die Wild hinterher, wenn der Balli grade nicht präsent ist. Genau wie ein starker Jäger auch Futter aus der Hand nimmt, solange er grade nicht im Jagdmodus ist. ;)

Ja, ich sehe das anders. Es gibt viele die sinnlos Balli werfen, aber davon sind nicht alle Hunde Plemplem- Junkies. Sooo viele gibts davon nicht. ;) Die meisten HH von richtigen Junkies merken selbst, dass sinnloses, häufiges Werfen ihre Hunde "komisch" macht. Ein paar Deppen gibt es immer, aber eben nicht wie Sand am Meer.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Balljunkie Was tun, wenn sich der Hund völlig auf sein Spielzeug fixiert?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Neotropix
Mein Balljunkie bekommt den Ball nie zum einfach so spielen. Nur für besondere Leistungen und zum Üben vom Abbruchsignal . Und wenn er mach dem Ball geifert auch nicht. Wenn er ruhig und entspannte läuft und mich nicht nervt, könnte eventuell ein Ball fliegen :)
Antworten
14
Aufrufe
2K
Herzenshund2011
Herzenshund2011
saga
Ich wiederhole mich :lol: Kiara ist einfach nur toll!!!! :love: Und Lenny passt zu euch. Ein richtiges Traumpaar!!! :love:
Antworten
3
Aufrufe
480
prisca
Suki
Lach, nachdem ich das gestern gepostet habe sind wir Abends noch an ner Wieso vorbei auf der sie am kicken waren - was nicht oft vor kommt, ein anderer Junge kam uns kickend auf dem Schulhof entgegen und die Nachbarskiddies haben den Ball gegens Haus gepfeffert :lol: Bei dem 2. Jungen der hat...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Suki
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
506
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
417
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten