Ballenpflege / empfindliche Füße

Josi

20 Jahre Mitglied
Also, ich habe mich entschieden, es zu wagen und mit dem Chaotenteam Fahrrad zu fahren. Springer an Fahrrad montieren lassen (wozu hat man Männer), ausreichend gepolstertes Geschirr für Isis besorgt, Lucy läuft mit ihrem Anschnall-Geschirr, das ist sehr gut gepolstert und einstellbar. Koppel besorgt.
Brav geübt am Hof, dann den ersten Versuch in freier Wildbahn. Entschieden, Lucy zusätzlich mit Halti-Leine laufen zu lassen, da sie z.Z. dazu neigt zu pöbeln.

Jedenfalls, das Ganze geht immer besser, obwohl manche Rennradfahrer jetzt sehr überrascht sind, weshalb die Alte auf der Hollandgurke ihnen so schnell folgt, ohne in die Pedale zu treten
biggrin.gif
. Wir haben das Ganze recht gut geklärt, Isis (Podenco-Mix) zieht das Ganze (meist im Trab), Lucy galoppiert hinterher, und ich stehe auf der Bremse
wink.gif
.

Nun das Problem: Da ich aus dem Urlaub weiß, daß Lucy schnell empfindliche Pfoten hat, habe ich mir mal die Pfötchen angesehen und festgestellt, daß bei ihr deutlich mehr Hornhaut-Abrieb feststellbar ist als bei Isis. Kann dadurch kommen, daß sie rosa Ballen hat (ich habe auch immer Probleme gehabt mit Pferden mit hellen Hufen, irgendwie ist das Hufhorn nicht so stark).

Und bevor ich jetzt wieder 26 kg Hund durch die Gegend tragen muß, überlege ich, wie ich ihren Pfötchen (nun ja, Pfötchen...) helfen kann.

Es waren übrigens keine Monstertouren, die ersten beiden Male 20 Minuten, inkl. Anhalten, Hunde sortieren, warten auf Kinder, die nicht mitkamen, und ähnliches...
Drittes Mal war ich dann ca. 45 Min. unterwegs, davon ca. 30 - 35 Min. geradelt, zwischendurch gesch..., Anruf entgegengenommen, geschnüffelt, Hunde sortiert
wink.gif
. Bloß halt Asphalt oder halbbefestigter Feldweg (die Dinger mit den Schlaglöchern, Pfützen, und Steinen, die einem gerade vor dem Rad hochspringen), und mein "zartes Hündchen" ist halt etwas sehr empfindliches
wink.gif
.

Wieder zurück zum Thema: Was kann ich machen, daß die Füßchen nicht so leiden bzw. stärker werden, da ich das Radeln doch fortsetzen wollte... Und Freilauf am Rad, so daß sie sich den Weg selber aussuchen könnte, ist angesichts der bevorstehenden Jung-Wildtiere nicht ganz so angebracht
frown.gif
.

Josi mit Anhang
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Josi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich reibe *Links* Ballen ab und zu mit Melkfett ein, damit sie schön geschmeidig bleiben und nicht rissig werden ! Hat mir damals mein alter TA empfohlen !

Mein kleiner Wuff
link%205.jpg


http://www.amstafflink.de.vu
 
Hallo Josi
wie bereits von Amstafflink gesagt, Melkfett ist sehr gut.wir haben auch schon vaseline benutzt.aisha versucht nur nach dem einschmieren das ganze sofort wegzulecken.
smile.gif

ansonsten fallen mir zum schutz der fuesse nur noch laufschuhe ein, wie sie schlittenhunde tragen.

MFG Klaus
smile.gif
 
Klaus,

ich versuche gerade, mir vorzustellen, was Lucy mit Schüchen machen würde
biggrin.gif
. Trotz Gewöhnung ist sie noch immer hochgradig beleidigt beim Halti, skeptisch beim Leuchthalsband, eher mißtrauisch bei allen neuen Sachen. Die einzige menschliche Erfindung, die voll ihre Zustimmung bekommt, ist das Bett mit schönen warmen Decken
wink.gif
.
Nee, Mimöschen würde mit Schuhen gar nicht mehr laufen!

Josi mit Anhang
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Josi:
Drittes Mal war ich dann ca. 45 Min. unterwegs, davon ca. 30 - 35 Min. geradelt, zwischendurch gesch..., Anruf entgegengenommen, geschnüffelt, Hunde sortiert
wink.gif
. [/quote]

Hast Du´s vorher nicht mehr aufs Klo geschafft?
biggrin.gif
biggrin.gif


Gibt´s die Möglichkeit, daß Du die Hunde auf dem Grünstreifen laufen läßt, während Du auf dem Asphalt fährst? Wäre die einfachste Lösung, und ist auf Dauer auch für die Gelenke besser. Ansonsten fällt mir nur ein, mit ganz kleinen Strecken anzufangen, daß die Ballenhornhaut eine Chance hat, sich an die stärkere Belastung zu gewöhnen und dicker zu werden. Melkfett ist im Zweifelsfall immer gut
smile.gif


wauzi


a-wolf18.gif

Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.
(Antoine de Saint-Exupéry)
 
Wauzi, das mit dem Grünstreifen habe ich schon versucht, habe es aber aufgegeben, weil ich dann unweigerlich gegen irgendeine Kante komme (Randstein, Asphaltkante, oder so, Nachteil vom Springer, weil die Verbindung zum Rad kurz sein muß). Und da bei Isis der Schutzinstinkt voll durchkommt, wenn ich nicht "weisungsbefugt" bin (also auch, wenn ich bewußtlos am Straßenrand liege), möchte ich das eigentlich verhindern. Das gäbe so einige Bilder, die ich mir nicht ausmalen möchte...

Josi mit Anhang
 
Unsere Hündin bekommt ganz leicht rissige Pfoten,da sie auch viel über Asphaltwege läuft, obwohl "Grün" daneben ist.Habe am Anfang Melkfett, danach Vaseline genommen, die Risse gingen weg, die Ballen waren aber immer rauh. Jetzt nehme ich Babycreme-(Wundsalbe) von "Bübchen"(soll keine Werbung dafür sein).Nach 3 Tagen waren schon erste Erfolge zu sehen, der Ballen wurde schön weich.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Josi:
Jedenfalls, das Ganze geht immer besser, obwohl manche Rennradfahrer jetzt sehr überrascht sind, weshalb die Alte auf der Hollandgurke ihnen so schnell folgt, ohne in die Pedale zu treten
biggrin.gif
.
[/quote]

Hehehe...
biggrin.gif
biggrin.gif


Zum Problem:
Melkfett ist schon ein guter Tip. Ballistol wäre auch einen Versuch wert.
Ich denke aber, wenn du regelmäßig mit ihnen radelst, werden die Pfoten von selbst unempfindlicher und bekommen Hornhaut.
Bzgl. der rosa Ballen könntest du durchaus recht haben. Auch bei meinen Pferden habe ich beobachtet, daß die 'Hellhufer' empfindlicher sind.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Hei Josi

also Nessie hat ja auch das Problem mit den aufgerissenen Ballen wenn sie nur etwas schneller auf Asphalt (wenn sie einem Stein oder Ball hinterherrennt) läuft.
Wir haben Pfotencreme aus dem Fressnapf gekauft, ist auch so eine Mischung aus Melkfett und was weis ich noch. Das hilft eigentlich ganz gut.
Aber drann gewöhnt an den Asphalt hat sie sich bis heute nicht, wir müssen immer wenn sie gerannt ist schmieren - sie hat ja wie Du weißt auch diese rosa Ballen.
Versuchs mal damit (Melkfett oder so) hilft bestimmt.
Auf bald
Gabi und 8 Pfoten
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ballenpflege / empfindliche Füße“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du kannst ihn aber doch fachmännisch anweisen und betreuen!:eg:
Antworten
8
Aufrufe
836
Podifan
robert catman
akira ist auch ein igel fan :rolleyes: immer mit der nase richtig rein stupsen...erst dann isses gut...zum glück hatte sie nur einmal wirklich erfolg...reinbeissen und immer mit der nase drauf bis es blutet-völlig egal...aber sonst tickt sie ganz sauber...
Antworten
19
Aufrufe
1K
devilblack
devilblack
Gipsy1610
  • Gesperrt
Kann das Shampoo denn keiner gebrauchen? Zum Wegschmeißen ist es zu schade und dafür war es auch zu teuer :(. neuer Preis 10 Euro plus Porto :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
845
Gipsy1610
Gipsy1610
Momo-Tanja
Euphrasia kann ich auch empfehlen, hatten wir für einen mehr oder weniger chronischen Patienten im Tierheim und da haben die immer prima geholfen. Biciron ist auch gut, solange es nicht Corti-Biciron ist, denn Cortison muss ja nicht sein, wenn es nicht erforderlich ist. Vielleicht wäre Vislube...
Antworten
25
Aufrufe
6K
Steffy
MickyMaus
Im Thread 'Hilfsmittel für behinderte Hunde', Bereich 'Gesundheit und Ernährung' sind auch noch Hundeschuhe aufgeführt ... und ich glaube Konni verkauft gerade welche, guck mal im Flohmarkt!
Antworten
4
Aufrufe
538
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten