Ball verteidigen

Diska

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe - weil ich ein total schlechtes Gewissen habe - diese Nacht kaum geschlafen. Meine Hündin, die eigentlich immer schon ihren Ball verteidigt hat, hat gestern eine andere Hündin ins Ohr gebissen. Ich glaube zwar, dass Mia die andere Hündin nicht absichtlich verletzt hat, aber das Ergebnis ist ja das gleiche. :( Es ist Gott sei Dank nicht viel passiert - aber trotzdem. :heul:

So - jetzt zur genauen Schilderung und meinen zwei Fragen:

Also - mein Freund hat mit Mia und einer befreundeten Hündin Ball gespielt. Eine fremde Hündin wollte mitspielen. Alle drei Hunde sind dann hinter dem Ball hergelaufen und waren ziemlich gleichzeitig dort. Mia hat dann die fremde Hündin "angeschnauzt". Mir kommt dieses Verhalten so vor als wollte sie sagen - "Pfoten weg - das ist mein Ball". Das hat sie schon öfter gemacht - ich mag dieses Verhalten zwar nicht - hab es aber bisher toleriert, weil sie ja "nix tut" :unsicher: und sonst ja sehr gutmütig und verträglich mit allem und jedem ist. Wir haben uns auch gestern nicht mehr gedacht als "Zicke". Auch die andere Hündin hat eigentlich darauf nicht reagiert. Ein paar Minuten später habe ich dann gesehen, dass die Hündin eine "kahle Stelle" am Ohr hatte. Wir haben uns das dann angesehen und festgestellt, dass auf einer Stelle von ca. 1cm x 1cm das Fell weg war. Auf der Innenseite war gar nichts zu sehen. Es hat kaum geblutet. Ich weiß zwar nicht wie das gegangen ist, aber es kann nur Mia gewesen sein. Die Besitzerin der Hündin war total nett und hat sich auch noch bei mir bedankt als ich gesagt habe sie soll doch bitte zum TA fahren und das desinfizieren lassen, dass es da ja nichts gibt.
Später haben wir dann noch telefoniert und sie hat mir gesagt, dass das genäht wird.

Jetzt geht mir das seitdem nicht aus dem Kopf und ich möchte solche Sachen natürlich für die Zukunft ausschließen.

Also - wer hat eine Idee wie ich ihr dieses "herumzicken" wegen dem Ball abgewöhnen könnte (nicht Ball spielen während andere Hunde in der Nähe sind ist mir klar, ich möchte aber trotzdem am Problem arbeiten). Ich habe keine Ahnung wie ich das angehen könnte!

Zweitens (ich weiß, dass das eine blöde Frage ist, aber sie geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf) weiß zufällig jemand wie und warum so etwas genäht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da das Fell einfach "zusammengezogen" wird.

Und jetzt noch eine Frage: Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich mit meinen Hunden bei solchen "Kleinigkeiten" nicht zum TA gehe, sondern selbst desinfiziere, es ist bis jetzt alles super verheilt. Bin ich da zu "hart" mit meinen Hunden oder macht ihr das auch so??? In meinem Bekanntenkreis gehen nämlich alle wegen Kratzern zum TA.

Sorry wegen der "Überlänge"

LG
Astrid, Brandy und Mia
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Diska ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hatte am Anfang das gleiche Problem.
Er wollte Ball spielen und hat ihn eifersüchtigst gehütet. Kamen andere Hunde dazu, wurden sie ignoriert, oder wagten sie sich an den Ball, wurden sie angeknurrt. Zum Glück ist nie etwas passiert.
Ärgerlich war vor allem, weil er überhaupt nicht mehr mit anderen Hunden gespielt hat. Selbst wenn man den Ball weggenommen hat, wurde solange gebellt und gekläfft, bis ich entweder gegangen bin oder mein Mann nachgegeben hatte.
Also: Kein Ball spielen mehr. Überhaupt nicht.
Ich kenne einige Hundebesitzer, die ein ähnliches Problem hatten. Ultra liebe Hunde, kaum sehen sie einen Ball, werden sie aggresiv.
Auch sie haben das Problem nur so behoben, das sie prinzipiell keine Bälle mehr werfen, auch keine Frisbee oder Stöckchen.
Ich erklär mir das Laienhaft so: Der Ball ist eine Beute, die der Hund jagd und erledigt. Da hat kein anderer was dran verloren. Also er verteidigt seine Beute und ist aus seiner Sicht im Recht. Für ihn ist das Diebstahl und wird mit "Waffengewalt" verteidigt.

Und ich geh auch nicht wegen jeden Kratzers zum TA.
Schließlich finanzier ich doch nicht die Weltreise meines TA.
Und ich selber gehe ja auch nicht zum Arzt, nur weil ich wieder zu ungeschickt war, meine Kartoffeln zu schälen und mir in den Finger geschnitten habe.
Aber ich beobachte die Wunde, verheilt sie nicht oder eitert sie, dann geh ich sofort!!!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Wie Du schon festgestellt hast - nicht mehr Ballspielen mit anderen Hunden, gerade noch wenn fremde Hunde dabei sind! Daran arbeiten? Sorry, aber meiner Meinung nach ist das ein absolut hundetypisches Verhalten und in meinen Augen absolut legitim. Warum muß eigentlich immer an sämtlichen hundetypischen Verhaltensweisen herumgearbeitet werden? Kannst Du Deinen Hund nicht einfach als Hund akzeptieren?
Zu den anderen Fragen:
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wieso etwas genäht wird, das noch nicht mal blutet... obwohl, war es vielleicht so, daß da sozusagen die Haut abgezogen war? Wenn ja, dann war das vollkommen richtig so, da sowas schlecht verheilt und sich so Taschen bilden, die sich von innen her ganz gern entzünden.
 
Gilette schrieb:
Wie Du schon festgestellt hast - nicht mehr Ballspielen mit anderen Hunden, gerade noch wenn fremde Hunde dabei sind! Daran arbeiten? Sorry, aber meiner Meinung nach ist das ein absolut hundetypisches Verhalten und in meinen Augen absolut legitim .

Das seh ich auch so ! Meine Hündin läßt sich auch nicht von fremden Hunden ihren Ball wegnehmen,warum sollte sie auch ?? Dann wäre sie schön blöd !

Wenn andere Hunde es versuchen droht sie und im allgemeinem genügt das auch weil ich das Spiel an dieser Stelle beende und den Ball in die Jacke stecke.
Sind wir wieder allein spielen wir halt weiter !
Wir sind oft am Hundestrand und es dürfen auch nicht fremde Hunde an meine Tasche die am Strandkorb liegt ,dies duldet sie nur bei Welpen.


Gruß

Dobifreund
 
Danke zuerst mal für eure Antworten.

@Gilette - mir ist auch klar, dass das hundetypisches Verhalten ist. Klar auch dass ein Hund ein Hund ist und auch bleiben muss. Auf der anderen Seite wäre es ja ein Vorteil für den Hund, der ja Ballspiele liebt, wenn man das auch machen könnte wenn andere Hunde dabei sind. Ich will ihr ja damit nichts schlechtes - verstehst du was ich meine.

Zum zweiten Punkt - ja - es war die Haut abgezogen. Aber ich dachte, dass gerade so "oberflächlichen" Wunden relativ problemlos heilen - war wohl ein Irrtum.

LG
Astrid, Brandy und Mia
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Also Thai verteidigt auch ganz extrem seinen Ball sowie Buddellöcher.Ich sehe das so,entweder der Ball kommt in die Tasche oder der andere Hund bekommt eins aufs Dach wenn er den Ball möchte.
Wenn ich Ball spiele weiche ich anderen meist aus,kommt ein anderer Hund hinter uns her,is das nicht mein Problem-sondern Aufgabe des Besitzers dafür Sorge zu tragen das sein Hund da bleibt.
Wird ja von mir auch erwartet ;)
Tja und bei Löchern sage ich s dem anderen HH,das es besser ist ,sein Hund geht nicht an dieses Loch.
Lg
 
Indira läßt sich auch weder Ball noch Stock wegnehmen. Sie bellt ihren Gegner weg. Geschnappt hat sie allerdings noch nie. Würde mich aber nicht darauf verlassen. Versuche solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, da sie recht schnell ist und den anderen Hunden in der Regel versucht, vor allem Stöckchen, wegzunehmen. Beim schwimmen ist das besonders schlimm.
Solche kleinen Verletzungen behandeln wir auch selbst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ball verteidigen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aja
Nun habe ich sie neu gekauft und auch schon angeschaut.:respekt:
Antworten
1
Aufrufe
641
Aja
MyEvilTwin
Heute seit langem mal wieder ohne Maulkorb im Freilauf. Und es hat super geklappt. Man muss aber dazu sagen, sie war sehr auf ihre Mäusejagd konzentriert und da sind Äste und andere Dinge erstmal nicht sooo interessant. Aber ich freu mich :knicks: Ich glaube, es wird :)
Antworten
173
Aufrufe
10K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Pyrrha80
Ich habe die großen mit 20cm Durchmesser
Antworten
24
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
Greju
Antworten
34
Aufrufe
4K
nelehi
Zurück
Oben Unten