Balkonbepflanzung

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal "tränendes Herz" in einen Kübel auf dem Balkon gepflanzt, die eine ist auch recht gut gewachsen nur ob sie nächstes Jahr nochmal kommt muss ich sehen. Die andere wurde leider vom "Spaniertier" ausgegraben und zerstört. Ich hatte auch hängende Topferdebeeren aber keine Chance bei der Hitze.
Vorgestern habe ich meinen ersten Kürbis vom "Kackbeet" geerntet , eigentlich wollte ich ihn nur den Hunden unters Fleisch mischen, aber als er gekocht war musste ich doch probieren und er schmeckt ganz normal :) , gestern die nächsten 2 reingeholt die mache ich für uns, draussen sind noch über 50 Kürbisblüten an den Pflanzen , ich denke aber nicht das die noch heranreifen werden da die Zeit wohl zu knapp ist ?


die blueten kann mann fritieren....
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich sehe jetzt das dein balkongelaender zu niedrig ist, hole ein paar latten oder ein paar bambusstaebe, mache die ans gelaender und sehe da, du kannst die sonnensegel hoeher festmachen.
 
Ich weiß zwar nicht wo/wie ihr wohnt, aber man darf am Balkon keine großartigen baulichen Veränderungen vornehmen, welche Einfluss auf die Optik des Hauses haben - deshalb braucht es auch die Erlaubnis für Katzennetze für Balkone. Ist übrigens keine Willkür vom Vermieter, sondern hat was mit dem einheitlichen Straßenbild zu tun (wenn ihr in "Alleinlage" wohnt entfäll dieser Punkt, dann geht es nur den Vermieter was an).

Aus meiner Erfahrung mit Südfrankreich kann ich nur sagen Lavendel, Thymian und Rosmarin wächst bei Hitze und Sonne recht gut und ist auch winterhart. Der Lavendel ist duftechnisch ein Traum und auch nicht zu vergleichen mit dem künstlichen/konzentriertem Zeug in Drogerieprodukten. Hier noch ein Tip aus Frankreich - wenn ie Sonne volle Pfund auf die Pflanzen knallt, weißen Zierkies auf die Erde. Dadurch bleibt es länger feucht und heizt sich im Vergleich nicht so sehr auf. Auch "wildere" Rosenarten (da gibt es auch tolle Duftvarianten) gediehen bei uns recht gut und wegen der Größe - einfach konsequent zurückschneiden.

Weißer Basilikum und Tomaten wachsen auch sehr gut im Schatten von der Balkonbrüstung und halten dir andere nervige Insekten fern.

Ich werde mich nächstes jahr auch intensiver um die Bepflanzung der Terrasse bemühen und auf ein Paar Erdbeeren, Tomaten und meinen geliebten Lavendel bemühen.
 
Cool,
viele gute Tipps dabei und weiße Kiesel sehen sicher sehr nett aus!
 
Wollte mal updaten...
dieses Jahr hat es - OH Wunder- ganz gut geklappt!
Ich habe auf Balkongeländer verzichtet uund habe in Töpfen Lavendel, Hortensien, Margeriten, kleine Kakteen, Rosen und noch was mit Namen vergessen gepflanzt.
es haben...ALLE überlebt!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Balkonbepflanzung“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten