Bald neuen Mitbwohner :)

Bloody Bella

10 Jahre Mitglied
Huhu ihr Lieben :)
So erstmal zur Geschichte. Es geht um eine Freundin von mir. Sie hat derzeit viele Probleme durch die sie jetzt auch in eine neue Wohnung ziehen muss, dort kann sie aber ihren Hund nicht mitnehmen. Da in meiner Wohnung kein Tierhaltungsverbot besteht und ich einen Garten habe, haben wir gemeinsam beschlossen das ich ihren Hund übernehmen werde. Es gibt da aber ein paar Fragen zur Erziehung die ich habe. Vor ab ich bin gelernte Tierpflegerin allerdings im Klinikbereich da habe ich wenig mit Hundeerziehung zutun. Also Tyson ist 6 Jahre alt und nicht kastiert. Er ist ein Dalmatiner Staff Mix. Er ist vom Wesen her total lieb, hat aber auch einen großen Beschützer Instinkt. Leider bellt er abends beim spazieren gehen auch jeden an. Meine Freundin findet das er toll das er sie so "beschützt" ich finde das angekleffe aber nicht so toll. Was noch dazu kommt und was mir überhaupt nicht in den Kram passt ist das er ein Würgehalsband trägt. Ich würde gerne wenn ich den Hund übernehme das er ein Halti bekommt. Dann kommt dazu das er ihr auch mal ganz gerne wegläuft. Ich hatte mir überlegt mit Clickertraining anzufangen wenn der Hund bei mir ist, da ich mir ein Buch gekauft habe (Clickertraning von Birgit Laser) mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich halte absolut nichts davon mit Bestrafungen zu arbeiten. Er davon sein positives Verhalten zu verstärken. Wie macht ihr das bei euren Hunden? Ich wollte mir einfach ein paar Erziehungstipps holen. Welche Methoden haben bei euch funktioniert? Habt ihr geclickert? Wenn ja wie ist es bei euch gelaufen ? Bin für jede Antwort dankbar
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bloody Bella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mal ne allgemeine Frage, in welchen Bundesland lebst du denn überhaupt, resp welche auflage gibt es dort für einen staffmix? das find ich grad am wichtigsten. und dann würde ich dir, da dein erster hund und es mehrere Baustellen gibt unbedingt den Besuch einer guten Hundeschule ans Herz legen. der Clicker isr nur ein kleines Hilfsmittel, ähnlich der Stimme. Du kannst einen Hund auch problemlos ohne Clicker erziehen, ist halt ne Frage, was einem lieb ist.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Huhu also ich lebe in Schleswig-Holstein. Und das ist nicht mein erster Hund. Ich hatte einen Golden Retriever der leider vor 2 Jahren gestorben ist. Ihn hatte ich aber vom Welpenalter an. Und mit ihm hatte ich keine Probleme was Erziehung angeht. Allerdings ist das mein erster Hund indem Alter den ich aufnehme.
 
die Gesetzeslage in S-H kenn ich gar nicht. Darfste denn einen sogenannten Kampfhund privat übernehmen? (bei uns in NRW geht das zb nicht, deswegen die Frage), gibt es bei euch Sachkundenachweis, Wesenstest? Wichtig ist, daß der Hund ordentlich angemeldet wird und, daß er auch versichert wird.

wie gesagt, da es mehrere Probleme gibt, würd ich mich lieber mit einem Fachmann zusammen tut, der deinen Hund live sieht und dir helfen kann.

Ansonsten find ich sehr respektabel einem älteren hund nicht nur eine Chance zu geben sondern auch das TH zu ersparen.
 
hab noch eine frage..
wieso willst du vom würger auf ein halti umsteigen?
zerrt er an der leine?
ein würger ist eh käse. wenn mit halti, bitte unbedingt mit gutem erlerntem händling deinerseits.
in der hundeschule sollte auch die leinenführigkeit lernbar sein.
ich würde dir auch dringend zur hundeschule raten. auch ein sechs jähriger hund kann ohne weiteres dazu lernen und mit viel spass dabei sein.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Also er ist auf meine Freundin ganz normal versichert und angemeldet. Hier ist das meines Wissens nicht so hart mit den Sachkundenachweisen...Aber ich muss auch gestehen das ich da mal was mitbekommen habe, das er als Dalamtiner Labrador Mix angemeldet ist. Sie hat auch so eine Bescheinigung vom TA da bekommen. Ja mit der Hundeschule muss ich echt nochmal sehen. Als ich mit meinem Balou damals da war, gingen die garnicht. Ich werd mir die einfach nochmal angucken. Damals sollten wir da beim Welpen mit Leinenruck und sowas arbeiten hmm
 
Andrea
Ja er zerrt an der Leine...deswegen hat sie den Würger da. Ich mag aber nicht mit ihm raus, wenn er diesen Würger da um hat. Ich bin der Meinung das er das halt lernen kann ohne das ihm dabei nun die Luft abgeschnürt wird

Ach leute änderung ich meine Geschirr xDD Ich hab mich die ganze Zeit verschrieben ich will das er ein Geschirr trägt statt dem Würger
 
hey bloody bella

und erst mal herzlich willkommen im forum! :hallo:

sag mal, hat deine freundin den hund schon als welpe bekommen?
ich mache mir ein wenig gedanken über das: "den hund übernehmen"

hast du keine sorge, daß er deine freundin jämmerlich vermissen wird
und evtl. eine ganze menge "trost-arbeit" auf dich zukommen wird?

klar, du hattest schon hunde und wirst dich auch als tierpflegerin auskennen,
aber ich hätte ein wenig fracksausen davor.
(sicherlich, weil unser hund aus dem tierheim seit 8 wochen bei uns ist und ich
heute beim besuch in eben diesem tierheim fast den eindruck hatte, daß er dort
bleiben will :heul:, aber dazu schreibe ich wohl eher bei "allgemeines" - gibt es auch
ein thema:allgemeiner frust ??? :lol: )

hab das ja jetzt nicht perfekt durchdacht, aber mein erster gedanke bei
der "übernahme" eines 6-jährigen hundes wäre, daß ich ganz schön viel
spannendes bieten muss, wenn ich für den hund als neuer lebenspartner
interessant sein will.

finde es klasse, daß du deiner freundin so hilfst, indem du den hund aufnimmst!!!

wann ist es denn soweit???

gruss aus der mitte deutschlands von ulla:)
 
Wo in S-H wohnst du denn genau? Ruf doch mal Stefan an-hier heisst er Dogmaster. Er hat eine Hundeschule..... Schau mal hier:

Es ist immer von Vorteil wenn ein Trainer mal draufschaut....:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bald neuen Mitbwohner :)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten