Bär zum Abschuß freigegeben

nasenbär

KSG-Hardcore-Pflegestellenversager™
15 Jahre Mitglied
Heute nachmittag kam im Radio die Nachricht, daß der Bär der von Österreich nach Bayern eingewandert ist, zum Abschuß freigegeben wurde.
Hier hat wohl mal wieder die Panik gesiegt, oder war die Lobby der Jägerschaft doch wieder stärker?
Ich finde es einfach nur zum ..:wand:
In Osteuropa gehören die Bären einfach dazu, die Menschen leben mit ihnen.
Warum ist es hier denn nicht möglich???
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi nasenbär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tja,
wir haben es wohl verlernt, mit der natur umzugehen. natur jaaaaa, aber nur im zoo.
und dabei ist das gefählichste raubtier der mensch.....

lg
helene
 
Zum Abschuss freigegeben, weil :
1.) der Bär anscheinend seine Beute nur in der Nähe menschlicher Behausungen sucht
2.) dieser Bär untypisch für seine Art die Beute schlägt ( 9 Schafe in zwei Nächten sind nu doch etwas viel...)
3.) dieser Bär ja anscheinend Menschen gewöhnt ist,- also nicht scheu verschwindet, wenn Menschen in der Nähe sind
4.) sogar der Tierschutz schweren Herzens dafür ist, weil die rationale Gefahr für den Homo sapiens in diesem besiedelten Gebiet doch weitaus grösser ist als in einem unbesiedelten Wald irgendwo in Russland oder in einem Naturschutzpark in Amerika...
Es wurde aber auch gesagt, das immer noch versucht wird, diesen Bären lebend zu fangen !

birgit & die Pfotenbande
 
Dann hoffe ich ganz stark, daß er lebend gefangen wird ...
 
@sockenbaer
in Rumänien leben die Bären sehr eng mit den Menschen zusammen, kommen nachts in die Städte und plündern die Mülltonnen. Man kennt dort die Verhaltensregeln im Umgang mit den Bären und auch Wölfen und lebt ganz einfach damit.
Aber anscheinend sitzen bei uns die Märchen im Hinterkopf vom bösen Wolf und Bär etc.
 
Ich hatte mir auch gedacht "wenn wir die Wölfe hier wieder ansiedeln wollen, wo bleibt dann deren natürlicher Feind, wenn wir ihn jetzt abknallen.."

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich einen Bären beim Spazierengehen mit den Hunden im Wald nicht wirklich prickelnd fänd. Wölfe sollen sich ja zurückziehen, aber dieser Bär nicht? Ich weiß nicht.

Ist schon so'ne zweischneidige Sache....
 
läuft hier vielleicht irgend etwas??:( :rolleyes:
Möchten hier eventuell Personen ne "tolle Bärenjagd in Bayern" als Mega-Event veranstalten????:eg: :sauer: :eg:
Ansonsten werden doch auch sämtliche Versuche gemacht, solche Tiere umzusiedeln...
Aber so ne Bärentrophäe aus Bayern - könnte mir vorstellen daß da Einige stolz drauf wären (und man spart sich den Preis für nen Abschuß in der Tschechei oder sonst wo...)
Den Bären wird sicher kein kleiner Förster erschießen dürfen - das macht sicher der "Chef"...

Was soll das ganze Geschrei um die paar Schafe? Wie viele Tiere bringen den wir Menschen nur zum Spaß um (nicht mal aus Nahrungsnot??)

Fischreier, Kormorane usw. fischen ganze Gewässer leer - denen darf keine Feder gekrümmt werden....

Da haben irgend welche 5 Idioten Angst... Sollen sich die doch ne BEtonmauer um ihr Grundstück ziehen...
Ist doch wie bei unseren Hunden.....
Am einfachsten - ne Rasse verbieten, am besten ausrotten....

Jeder will "zurück zur Natur" - nur darf die Natur nicht in seine Nähe kommen!!!
Ich finde es doch wunderbar, wenn sich ausgerottete Tiere wieder in ihren ursprünglichen Gebieten ansiedeln... Wer war zuerst da??? Sicher nicht die Wohnsiedlung - der Mensch hat die Tiere nur vertrieben oder eifach abgeknallt....
 
Hallo Hovie, unterstreiche Deine Worte 100 pro. Deutschland und die Natur :rolleyes: :(

In diesem Sinne
Lieben Gruß
Pala:hallo:
 
Jäger-Suche nach Bären löst Empörung aus

23. Mai 14:47

Tierschützer versuchen, den Abschuss des Braunbären in Bayern zu verhindern

Zum ersten Mal seit 170 Jahren ist ein Braunbär in Deutschland gesichtet worden - und soll abgeschossen werden. Jäger suchten inzwischen nach dem Tier, was bei Tierschützern für Entrüstung sorgt.
Quelle netzeitung.de
 
Tier- und Naturschützer protestieren gegen die vom bayerischen Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) erteilte Freigabe zum Abschuss des Tiers, das elf Schafe gerissen hatte......................


 
Was mich an der Sache nur wundert ist, das der Bär von Italien über Österreich nach Dtl. kommt und hier "austickt". Oder hat er schon bis hierher so ne Blutspur hinter sich her gezogen? Davon ist in der Presse nix zu hören.
 
@Hannibal, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.:rolleyes: Es kann wirklich nicht wahr sein, wie sich unsere Politiker verhalten. Armes "DEUTSCHLAND":heul:

Lieben Gruß
Pala:hallo:
 
Vielleicht brauchen die Italiener und die Österreicher keine Bärentrophäen?
Weil so ganz ohne Grund kann man den ja nicht erschießen, das macht zwar Spaß ist aber politisch inkorrekt...

:(

Hovie, guter post!
 
VIER PFOTEN Newsletter
----------------------------------------------------------------------



um den Abschuss des in Bayern eingewanderten Braunbären zu
verhindern, haben VIER PFOTEN und Stiftung für Bären dem
Bayerischen Umweltministerium die Aufnahme des am Wochenende
aus Österreich eingewanderten Braunbären angeboten. Gleichzeitig
fordern beide Organisationen eine Rücknahme der
Abschussgenehmigung.

Die beiden Tierschutzstiftungen stellen ein drei Hektar großes
Bärengehege in Bayern zur Verfügung, das zum Ende der Woche
bezugsfertig ist. Das Areal entspricht den hohen Standards, die
bereits in den bestehenden Bärenschutz-Zentren beider Stiftungen
gelten. Damit wäre die nahezu artgemäßen Unterbringung des
Tieres sicher gestellt und der drohende Abschuss abgewendet.

VIER PFOTEN betont, dass der erste Braunbär, der nach 170 Jahren
wieder den Weg nach Deutschland gefunden hat, nicht
abgeschossen werden darf. Weitere Informationen finden Sie in
unserer aktuellen Presseerklärung:


Herzliche Grüße sendet Ihnen
Ihre Beate Schüler
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
 
BÄRENJAGD

Auch Österreich erlaubt den Abschuss

Wo steckt der Bär? Das fragen sich Förster und Tierschützer in Oberbayern gleichermaßen. Verbirgt er sich im Wald? Oder ist er gar wieder nach Österreich zurück? Das allerdings würde ihm kaum nutzen. Denn auch dort gaben ihn die Behörden zum Abschuss frei.

Hamburg - Derzeit suchen zehn bis zwölf Jäger nach dem zum Abschuss freigegebenen Bären. Der Sprecher des Landratsamtes in Garmisch-Partenkirchen, Wolfgang Olexiuk, sagte: "Der Bär ist seit gestern Nachmittag nicht mehr gesichtet worden. Seit heute Vormittag sind Jäger in dem Gebiet unterwegs, wo er zuletzt aufgetreten ist, und suchen nach Spuren." Dieses sei jedoch sehr groß. Zudem liege dort teilweise auch noch Schnee, sagte Olexiuk....



Protestadresse hier:
[email protected]
 
Umfrage vom Stern, ob der Bär getötet werden soll:



Bislang

Ja 13%
Nein 87%

bei über 5.500 Teilnehmern
 


Seit heute 15°° Uhr online.

Fand ich gerade in einer Community.

Katja
 
Pala schrieb:
@Hannibal, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.:rolleyes: Es kann wirklich nicht wahr sein, wie sich unsere Politiker verhalten. Armes "DEUTSCHLAND":heul:

Lieben Gruß
Pala:hallo:

Vergiss nicht: DU BIST DEUTSCHLAND!!!

:(

Manny
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bär zum Abschuß freigegeben“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Antworten
1
Aufrufe
335
La Traviata
La Traviata
Candavio
Ich habe auch mal einen ganz besonders großen Kater gekannt, nicht fett sondern wirklich riesig. Ist leider nicht sehr alt geworden. :( Es tut mir sehr leid um Ritchie, dem Hübschen.
Antworten
13
Aufrufe
552
Carli
Grazi
Pitbull x AmStaff Pombär Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Pitbull Terrier-Mischling, American Staffordshire Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen nach Sympathie Name: Pombär Rasse: American Pitbull x...
Antworten
0
Aufrufe
215
Grazi
tessa
Antworten
28
Aufrufe
2K
Meike
ThegoldenGirl
Man kann den Hund leider kaum erkennen.
Antworten
1
Aufrufe
587
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten