Bad Urach: Freilaufender Dobermann attackiert Mädchen

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Ein freilaufender Dobermann hat am Ostersonntag in Bad Urach eine
13-Jährige mehrfach in den Unterschenkel gebissen. Wie die Polizei
am Montag mitteilte, hatte das Mädchen mit anderen Kindern auf einem
Waldspielplatz gespielt, als der Hundehalter in Begleitung des
Tieres sowie einer Frau und einem Kind auftauchte.........

Quelle & kompletter Text:

Dobermann biss Kind in den Unterschenkel
Bad Urach
Am Ostersonntag hat ein Dobermann gegen 17.50 Uhr ein 13-jähriges Mädchen beim Oberen Kolzentalweg mehrfach in den Unterschenkel gebissen.

Quelle & kompletter Text:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, Mandy,

immerhin hat er den Hund ja erstmal angeleint, oder?

Und später wieder abgeleint.

Als sie bereits ein Stück vom Spielplatz entfernt waren, kam der Dobermann auf sie zugerannt. Aus Angst vor dem Hund rannten die Kinder davon. Eines der Kinder wurde von dem hinterher jagenden Hund zweimal in den linken Unterschenkel gebissen. Das Kind musste zur Wundversorgung in die Ermstalklinik.

Ich vermute mal, er hat nicht damit gerechnet, dass der Hund den Kindern nachläuft. Und er muss nicht notwendigerweise mitbekommen haben, dass der Hund das Kind gebissen hat.

Ich vermute, er hat gerufen, der Hund drehte dann um, nachdem er sei "Triebziel" erreicht hatte, und damit war für den Besitzer das Thema erstmal erledigt.

Ist ja leider oft so. Hund entfernt sich aus dem Einwirkungsbereich des Halters, macht Gott weiß was, Halter ruft Hund, Hund kehrt in annehmbarer Zeit zurück, Halter geht davon aus, dass er wohl in der Zwischenzeit nichts angestellt haben wird, sonst wär er nicht so schnell zurückgekommen...

Das allein macht einen Hundehalter ebensowenig zu einem besonders schlechten oder verantwortungslosen Hundehalter, wie ein unbemerkter Unfall beim Ausparken mit "unerlaubtem Entfernen vom Unfallort" einen automatisch zu einem besonders schlechten oder verantwortungslosen Autofahrer macht.

Melden kann ich mich nur, wenn ich etwas vom Geschehen mitkriege.

Dass einem der Hund durchgeht, kann mEn immer passieren. Sollte es natürlich nicht, kann aber.

Und daraus, dass es passiert, kann man als Leser nicht unbedingt darauf schließen, dass Hundi grundsätzlich nicht hört und Halter sich grundsätzlich nicht schert. Wäre es so gewesen, hätte er den Hund wohl kaum auf Bitten der Kinder hin vorher angeleint, sondern sich um diese Bitte auch nicht geschert.

Ich möchte nicht wissen, wie vielen Leuten hier in der KSG (ebenso wie allen anderen Hundebesitzern) schon etwas ähnliches passiert ist, ohne dass sie es überhaupt gemerkt haben. Nur war es in dem Fall kein Beißvorfall, sondern vielleicht "ein Kaninchen" oder "ein Fasan" oder "ein Igel" oder die Rauferei mit einem anderen Hund. Bloß, wo kein Kläger da kein Richter...

Vielleicht meldet der Besitzer sich nach dem Artikel ja noch.
 
Seh ich aber anders! Wenn sich mein Hund aus meinem Einwirkungskreis entfernt, dann laß ich ihn an bestem überhaupt nicht von der Leine. :(
Einen Hund - egal welche Rasse - sollte ich immer in meinem Einwirkungskreis haben. Und schon erst Recht in der Nähe eines Spielplatzes, wo meiner Meinung nach ein Hund immer an der Leine sein sollte! :sauer:
 
Da geb ich Windy Recht.

Ausserdem darf man getrost davon ausgehen, daß die Kinder geschrien haben. Entweder war der Halter tatsächlich so weit weg, daß er das nicht gehört hat (also viel zu weit weg), oder es hat ihn nicht gekümmert, und beides is Riesenmist.

Ehrlich..wenn mein Hund kurz nach nem Spielplatz stiften geht (in Richtung Spielplatz !), lass ich doch nicht den lieben Gott nen guten Mann sein und latsch einfach weiter.

Nene..ich find, das geht mal wieder gar nicht..und wieder ein Spielplatz..ganz grosses Kino.. :eg:

Aber vielleicht wars ja einer, der immer schön tönt, sein Hund würde das nie tun und deshalb is Leinenpflicht an Spielplätzen ja so ein Mist und so.. :rolleyes:
 
das hatten wir ja in einem anderen fred vor ein paar tagen schonmal. und ich fühle mich durch diesen vorfall noch mehr in meier meinung bestärkt, dass hundehalter mit ihren hunden ( egal welcher rasse ) in den bereichen schule, kinderspielplatz und kindergarten, besonders rücksichtsvoll und mit der nötigen sensibilität an diesen orten mit ihren hunden auftreten.


auch dieser vorfall hötte verhindert werden können.
 
@Lekto: ok, da liegt wohl mein Hintergrundwissen in meiner Meinung... Wir hatten aus dem Bereich (Urach / Dettingen) schon zig Dobis, Rottis, Pitts... alle nicht sonderlich freundlich und alle von einem bestimmten Klientel :(

Gut, es kann auch anderst sein, ich hab schließlich auch nen kupierten, etc...

Egal, ein Glück, wir hatten uns für Sonntagspätnachmittag auch überlegt am Uracher Wasserfall zu laufen, es dann aber aus Überfüllungsgrunden gelassen.

@Dogmaster: ich laufe hier auch an einer Grundschule sowie am Kindergarten lang... (liegt halt beides an der unserer Strassenecke zum Feld hin), mein Hund läuft da direkt bei mir und wenn mir Kinder entgegenkommen (ich vermeide die Hauptzeiten, geht halt nicht immer), laufe ich mit meinem Hund auf der Strasse (hier gibts nur Gehweg auf einer Seite) und ich halte das für selbstverständlich...
 
... letztenendes kommt durch diese zeitungsberichte bei unseren mitmenschen nur die botschaft "dobermann gefährlich" an. nicht "dobermann moritz gefährlich" oder "halter von dobermann moritz verantwortungslos", sondern generell "dobermann gefährlich". :(
 
Seh ich aber anders! Wenn sich mein Hund aus meinem Einwirkungskreis entfernt, dann laß ich ihn an bestem überhaupt nicht von der Leine. :(
Einen Hund - egal welche Rasse - sollte ich immer in meinem Einwirkungskreis haben. Und schon erst Recht in der Nähe eines Spielplatzes, wo meiner Meinung nach ein Hund immer an der Leine sein sollte! :sauer:

Na toll! Und wie übst/trainierst du deinen Hund auf Freilauf?
Klar, es muß nicht gerade in der Nähe eines Spielplatzes sein. Zumindest nicht am Anfang.
Aber irgendwann ist da erste mal.
 
Klar sollte das nicht passieren. Passiert aber leider nunmal doch dem einen oder anderen des öfteren.

ZB heute dem örtlichen Jagdpächter mit seinem Jagdhund. Herrchen war etwa 1,5 km hinter mir, ein Figürchen am Horizont (im Nebel), und der jagende Hund ist einem Hasen hinterher.

Pfeife? Was ist das. Fürs Rufen war es schon viel zu weit weg.

Kurz vor unserer Position hat er den Hasen dann verloren und kehrte um.

Auf dem Rückweg befanden wir uns dann genau in der Luftlinie zwischen Herrchen und Hund - der raste also nen halben Meter am Spacko und mir vorbei, mit Karacho. Letzterer war bis zu dem Zeitpunkt schon angeleint und mit Halti gesichert, sonst hätte ich dann - alleine - dem DKH nen rasenden Dobi aus der Seite pflücken können.

Hätte Herrchen nicht bemerkt, dafür war es zu diesig.

Wenn er mich nicht vom Sehen gut kennen würde (der Spacko ist auch von weitem unverwechselbar) hätt ich seinem Hund im Vorbeirennen auch problemlos mit ner Schippe über den Kopf hauen und meines Weges gehen können - wenn ich schnell genug gewesen wäre und eine Schippe dabeigehabt hätte... ;)

Und er hätte nichts davon mitgekriegt.

Das ist nicht die Regel. Wenn die Bauern mit ihren Jagdhunden unterwegs sind, habe ich für gewöhnlich kein Problem mit denen, und die mit mir auch nicht. Die hören sehr gut. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

@Mandy:

Okay, verstehe. Kenn mich da bei euch natürlich gar nicht aus, von daher weiß ich auch nicht, wer da rumläuft und was für Hunde hat. :)
 
@Mandy:

Okay, verstehe. Kenn mich da bei euch natürlich gar nicht aus, von daher weiß ich auch nicht, wer da rumläuft und was für Hunde hat. :)

Bei mir ist das quasi um die Ecke und ich muss mit meinem vollkupierten schwarzen Dobi morgen Abend in Dettingen zum TA :unsicher:

Tante Edit: die Meldung kommt bei uns das Radio rauf und runter... Zeugen gesucht etc...
 
Das ist echt das Letzte .Wenn die Leute nicht auf ihren Hund aufpassen können dann sollten sie sich keinen anschaffen.Meine Eltern waren damals als ich Flox bekam auch erst mal skeptisch und wollten wissen ob ich ihn überhaupt festhalten kann.Er geht mir bis zur Taillie und ist ziemlich groß und stark.Aber ich komm sehr gut mit ihm klar.Er geht immer brav bei Fuss.Er ist total Kinderlieb und ein richtiger Schmuser aber er beschützt mich auch.Bei diesem Hund scheint das aber nicht so zu sein.Doch eigentlich hat der Hundehalter seine Pflichten verletzt.So ein Hund sollte nicht frei rumlaufen.

Naja hoffentlich finden sie ihn

L.G.:Joana and Jokel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bad Urach: Freilaufender Dobermann attackiert Mädchen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stinkstiefelchen
Danke @all Das war wirklich richtiges Glück. Was passenderes würde ich nicht finden. Auch preislich alleine stemmbar.
Antworten
13
Aufrufe
952
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Grazi
Antworten
3
Aufrufe
557
Marion
Marion
Lucie
Mal ein Update, die Maus ist schon in eine Pflegestelle umgezogen und wenn rechtlich alles geklärt ist darf sie dort auch bleiben.
Antworten
2
Aufrufe
826
Manny
bxjunkie
Cali hat Splash Dogs - komplett mit Wettkaempfen (welcher Hund springt am weitestens in den Pool). Waere Trusty nicht so ein Sh!thead mit anderen Hunden gewesen, haette ich es gene probiert :)
Antworten
9
Aufrufe
608
MadMom2.0
MadMom2.0
A
Hallo zusammen, mein Partner und ich (33 & 32 Jahre) suchen eine Wohnung ca. 70-80 m2 in dem ein Hund geduldet wird. Möchten unsere kleine Familie gerne um eine Fellnase erweitern. Leider ist das in der aktuellen Wohnung Dank dem Vermieter nicht möglich. Aber unseren Traum möchten wir endlich...
Antworten
0
Aufrufe
806
A
Zurück
Oben Unten