Ba-wü test duchgefallen EINSCHLÄFERN

Hundebegegnungen lassen sich nicht immer vermeiden. Und soweit muss ich meinen Hund im Griff haben. Er darf ja auch mucken.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es war ein Standard Test wie immer. Ich fang sicher nicht an mich zu rechtfertigen.

Hätte die Besitzerin mal ihren Hund vorbereitet wäre das anders ausgegangen.

Ich sagte was dazu weiter oben. Ich mache keine Aussagen über so ein Thema wenn ich es nicht weiß.

Ich hab dir nur eine Frage gestellt und die lautete " Warst du dabei oder nicht"?
Ich hab nicht gefragt ob du es weißt... ;) Das hat mit rechtfertigen nichts zu tun. Ganz normale Frage, nicht mehr und nicht weniger. :)
 
Also warst du SELBST vor Ort ja? Die ganze Zeit?
Ich will dein Urteil gar nicht Frage stellen. Und sage auch artig DANKE für die Infos zu meinen letzten Fragen :fuerdich: Aber dass du auf die wiederholte Frage ob du vor Ort warst nicht mit einem einfachen "Ja" antwortest, macht es irgendwie unnötig kryptisch...

Im Übrigen würde Lilou - die hier regelmäßig auf Leinenlostreffen ist und an sich wirklich gut gehorcht und sehr sozial ist - durch diesen Test vermutlich durchfallen... :rolleyes:
Sie mag keine Schäferhund (alle anderen Hunde mag sie!) und beim Anblick schaltet bei ihr alles auf Angriff (steifer Gang, Bürste, Fixieren, Fletschen, Knurren).
Früher wollte sie auch immer gleich drauf los und ist geifernd in die Leine gesprungen. Mit viel Übung haben wir es geschafft, dass sie inzwischen ruhig - den Schäferhund nur fixierend und mit Bürste, aber sonst ganz ruhig - an jedem Schäfi vorbeiläuft (zur Sicherheit wird sie natürlich beim Erblicken eines Schäferhundes angeleint!) Aber WEHE der Schäferhund fängt dann an mit Moppern...
Mit deutlicher Einwirkung würden wir sie auch dann davon abhalten können, sich wie wild zu gebärden (sprich zu dem Hund hinzuziehen um den zu Zerrupfen), aber die ganze Zeit fletschen und drohen würde sie trotzdem bis wir vorbei sind. Und das finde ich auch völlig ok, denn im Prinzip sagt sie ihm ja nur: "Ich komm nicht zu dir, aber ich rate dir gut, auch nicht zu mir zu kommen".
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viel mehr der Testhund getan hat. War der denn an der Leine?

P.S. Ich bin heilfroh dass die Tests hier mit Labbis gemacht wurden und nicht mit Schäfis. Bei jeder anderen Rasse ist Lilou freundlich-entspannt :)
 
ich kenne den Prüfer aus Wiesloch und dessen P-Hunde... ich habe keinen Zweifel an Büffelchens Worte...

ob diese gestellten Situationen Sinn machen oder nicht, darf man gerne bei dem Land BW bemängeln... ich verstehe die Diskussion darüber nicht...
 
sorry, das war, so wie sie geschildert wurde, keine normale hundebegegnung.


ich hatte die Hundebegegnung schonmal... am Strassenrand angehalten und nach dem Weg gefragt... der Hund draussen meinen drinnen erblickt und abgegangen wie Sau... der hat mir mein nagelneues Auto extrem verkratzt... :sauer:

ebenso kenne ich die Sachen, ich begegne Hundehaltern mit sich wild gebärdenden Hunden...
 
Ok, also warst du nicht selbst da... Dann hab ich auch keine Fragen mehr ;)
 
eva hat sicher nicht noetig sich zu rechtfertigen und sie wird schon gruende haben warum sie der antwort ausweicht...
is ja nicht die einzige kryptische ausage in letzter zeit.

ob sinnvoll od nicht hunderte hunde haben ihn bestanden also ist er nicht unmoeglich

ob si h fuer n hh alle begegnungen immer u ueberall planenen lassen halt ich allerdings fuer optimistisch gedacht.
und wenn ich ehrlich moecht ich auch kein hund der unvertraeglich ist und den der halter nicht unter kontrolle bringt, im viertel haben, sorry wenn sich wer angepisst fuehlt, ist aber so.

hier wurde erst letzte wo wieder ne kleine ca12 jahre alte huendin von nem mehrfach auffaelligen gebissen,trotz anzeige kam nur der hinweis sie sollen mal in ne hundeschule gehen....

echt hab kein bock das mein hund versaut wird od gar totgebissen weil n anderer seinen nicht unter kontrolle bekommt und es ja nicht human ist da einzuscheeiten....
 
Auch wenns niemanden was angeht. Ich war dort wie schon bei vielen Test zuvor..

Danke PJ eigenltich hast du recht.

Nur zur Info hinterm Zaun waren die P-Hunde völlig passiv. Aktiv ist nur der Teil mim P-Auto. Und wenn mein Hund sich halt nicht beeindrucken lässt von mir, dann muss ich daran arbeiten, aber stelle den Hund so sicher nicht vor. Und wenns halt mal ner Einwirkung braucht dann gibts die eben mal. Meine Güte der Hund hat in BaWü 1. (!!) Chance den Test zu bestehen.
 
Auch wenns niemanden was angeht. Ich war dort wie schon bei vielen Test zuvor..

Danke PJ eigenltich hast du recht.

Nur zur Info hinterm Zaun waren die P-Hunde völlig passiv. Aktiv ist nur der Teil mim P-Auto. Und wenn mein Hund sich halt nicht beeindrucken lässt von mir, dann muss ih daran arbeiten, aber stelle den Hund so sicher nicht vor. Und wenns halt mal ner Einwirkung braucht dann gibts die eben mal. Meine Güte der Hund hat in BaWü 1. (!!) Chance den Test zu bestehen.

Also warst du doch da, okay... :) Darf ich fragen welche Funktion du wohl bei solchen Tests hast? Rein interessehalber.... :hallo:
 
Du kannst dir in Wiesloch die Test jederzeit gerne selbst anschauen. ;)

Es sind immer einige Zuschauer da.
 
alltagssituationen finden im alltag statt und nicht in aufeinanderfolgenden, erzwungenen szenarien mM.

egal, welcher hund (rasse) an der leine läuft -

durch eine gruppe gröhlender leute mit ihm gehen;
in einen vollen fahrstuhl einsteigen;
vor motzenden anderen hunden ablegen -

würde ich als verantwortungslos sehen. sorry
 
Danke Eva! :)

Ich glaube auch einfach, mir ist die Testsituation vielleicht immer noch nicht ganz klar. Darum weichen die Meinungen evtl. so voneinander ab. Ich hab noch immer nicht verstanden ob in der Situation alle Hunde an der Leine waren oder nicht. Z.B.

Aber PJ, ein Hund, der (wenn es denn so stimmt!) vorher bereits ruhig an anderen Hunden vorbei läuft und ebenso ruhig andere Hunde passieren lässt, ist ja wohl nicht generell unverträglich und unkontrollierbar, weil er schließlich durch einen Zaun aggressiv reagier, wenn der ANDERE Hund mit Moppern anfängt! Solange der Hund nicht von selbst den Streit sucht, sondern nur REagiert ist das doch keinen Grund, einen Hund einzuziehen oder gar zu euthanasieren! :uhh:

Und selbst wenn ein Hund von sich aus vorgehen würde, wäre das unkritisch, solange er IMMER angeleint von einer Person geführt wird, die ihm körperlich gewachsen ist. Zur Not zusätzlich mit Maulkorb gesichert... Wobei ich das auch kritisch fänd und das bei Lilou auch recht flott abtrainiert bekommen habe. Aber dass ein Hund auf Anmache aggressiv reagiert, also ehrlich, das macht ihn nicht unkontrollierbar.

Ich stimme Eva sicher zu, dass es hier auch von Seiten der Halterin große Versäumnisse gab. Ich würde nie jemand anderen mit meinem Hund einen so wichtigen Test laufen lassen. NIE (davon abgesehen, dass das hier auch verboten wäre). Und ich würde mich auch vorher informieren, was erforderlich ist. Allerdings sagt sie ja auch, sie hätte vom Amt eine Falschinfo bzgl. der Folgen des Durchfallens bekommen :verwirrt: Ist schon alles etwas ungereimt hier...
 
Also warst du Zuschauer? Hätte ja sein können, dass du dort irgendwie tätig gewesen bist.....
 
Tut für mich rein gar nichts zur Sache.

Hier kommt eine Userin mit definitiven Falschaussagen, die hier sehr humane Prüfer ins absolut falsche Licht rücken, und nun muss ich hier Rede und Antwort stehen?

Ich habe zum eingentlichen Thema, dem Test, dem Hund und dem Ablauf etwas gesagt. Alles andere finde ich unrelevant. Nur zur Info ich kenne die TE nicht persönlich.
 
Ach übrigens gerade die geplanten Szenarien finde ich am BaWü Test recht praktisch. Das Schema wird nicht geändert und man kann sich optimal drauf vorbereiten wenn man sich denn mal informiert.

Im gegensatz zu Test in anderen BL muss man nicht durch einen Einkaufsstrasse laufen, sondern kann auf abgesperrten Gelände mit Hund an der Leine den Test abolvieren. Und jede Szene vorher schön trainieren.
 
Ich hab noch immer nicht verstanden ob in der Situation alle Hunde an der Leine waren oder nicht. Z.B.

Über die ganze Zeit

Es gibt nur eine kurze Situation in der der Hund nicht an der Leine ist. Und das ist wo der Hund abgelegt wird und abgerufen, da sind aber keine anderen Hunde aussenrum.
 
wss ist an eunem hinterm zaun sutzendr hund so unwahrscheinlich?

kann mehrfach pro tag vorkommen

und so nebenbei dient es azch der sicherheit vom hf, waere ja nicht das erste mal das ein hund aus einer uebersprungshandlung raus auf den eigenen fuehrer losgeht weil er den anderen hund nicht erreichen kann.
und
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ba-wü test duchgefallen EINSCHLÄFERN“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joker1234
Wir hatten Vorgestern unseren zweiten Wesenstest im Landkreis Rastatt. Dieser lief exakt wie der erste ab. Hund wurde angeschaut und fotografiert. Dann ins Maul geschaut und der Chip ausgelesen. Dann durfte man auf dem Platz zeigen was der Hund so alles kann, mit oder ohne Leine, das war egal...
Antworten
212
Aufrufe
9K
Body78
Jackii94
Werde ich tun - ich steh dann noch ein paar Mal auf der Matte zum Jammern :D
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
B
Wenn wir den Test nicht machen müsste ich meinen dicken in den Garten packen und ihm was warmes für den Winter bauen. Das will ich dem Alten ehrlich gesagt nicht antun, er war sein Leben lang ein Wohnungshund, der zwar immer in den Garten konnte aber bei Kälte und Scheisswetter war er drin. Ich...
Antworten
10
Aufrufe
3K
B
lynnie
Ruf mal bei der Frau Dr. Lechtenböhmer beim Veterinär Amt an. Sie macht auch die Wesentests und ist super freundlich und (soweit wie ich das beurteilen kann) vernarrt in SoKas ... die kann dir denke ich mal sehr schnell weiter helfen ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
A
juli&Nero
In der Regel sollte der Welpenwesenstest nicht so lange dauern wie der Test für die erwachsenen Hunde. Auch die Bedroh-Situationen werden so gestaltet dass der Welpe hinterher keinen Schaden weg hat....... Aber all das hängt leider vom Landkreis und von den Prüfern ab!
Antworten
7
Aufrufe
2K
hellraiser
H
Zurück
Oben Unten