Autotechnik spinnt (Fiat) - Kennt das jmd?

Gurki-Paul

Huhu,

ich hoffe dass ich hier jmd finde der auch so ein doofes Auto hat:

Unser Fiat Idea spinnt seit einiger Zeit, er schließt sich selbst auf und fährt alle Scheiben runter :( Meist bei uns vor der Haustür, leider gestern auch in D-dorf in der Tiefgarage. Bisher waren "nur" die Sitze nass, geklaut oder beschädigt wurde GSD nichts.

Leider hat keiner eine Ahnung woran das liegen könnte, die Werkstatt hat zwar angeboten sämtliche Elektronikteile auszutauschen um so den Fehler zu finden, aber wir haben leider keinen Goldesel im Keller. Wenn wir das Geld hätten alles austauschen zu könnnen, hätten wir längst ein anderes Auto :unsicher:

Kennt jmd dieses Problem? Muss ja nicht unbedingt ein Fiat sein, vielleicht von einer anderen Marke?

Normalerweise schließt der Wagen sich auf und fährt die Fenster runter wenn man die "Auf" Taste auf der Fernbedienung gedrückt hält. Nur in diesem tollen Fall ist niemand von uns in der Nähe. Der Wagen wird geparkt und fängt irgendwann an zu spinnen. Es lässt sich kein bestimmer Zeitpunkt feststellen.
An der Fernbedienung kann es nicht liegen. Das Auto spinnt auch wenn keine Batterie in der FB ist. Also fällt die schonmal weg.
Dann dachten wir an andere Funkwellen (Nachbar hat eine CB-Antenne auf dem Dach). Aber warum spinnt der Wagen dann auch in D-dorf in der Tiefgarage? Und wie soll man feststellen was hier für andere Funkwellen unterwegs sind? Vor allem wenn man mal wegfährt :verwirrt:
Ein anderer Fiat (außer meinem Panda) steht hier übrigens nicht auf der Straße, das Signal kann also nicht von einem anderen Fiat kommen.

Jetzt war unsere Überlegung, ob man diese Funktion über den Boardcomputer ausschalten kann :verwirrt: Und wenn, ist das Problem dann behoben oder schließt er sich dann trotzdem auf, wenn auch ohne die Fenster runterzufahren :verwirrt: Okay, das würde ja erstmal besser sein als auf UND alle Fenster runter, denn so müsste man erst am Auto fühlen ob es aufgeschlossen ist.

Männe wollte heute mal einen Fiat-Händler nach dem anderen hier in der Nähe abtelefonieren, vielleicht wissen die was über den Fehler. Dann gibts noch eine Fiat-Hotline, da wollte er auch mal fragen.

Ja ich weiß, Fehler in allen Teilen :( Aber das doofe Auto muss noch etwas halten, sonst ist er eigentlich auch ganz brav und hat außer Verschleißteilen noch keine Mucken gemacht (gut, die gebrochenen Federn und den kaputten Scheibenwischermotor übersehe ich mal :D )

Liebe Fiat-Fahrer, bekennt euch und helft mir wenn ihr könnt (oder auch andere Automarken die das selbe Problem haben/hatten) :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gurki-Paul ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nee den Fiat hab ich nicht und den Fehler kenn ich nicht, ich hatte einen alten und da ist dann gerne mal die elektrische Wegfahrsperre angesprungen (bei den Autos der Baureihe) und hat den Schlüssel nicht mehr erkannt - Kosten sollten 1000€ bei Fiat sein.

Ich kann mir das nur so erklären dass das Auto auf der gleichen Frequenz funkt, wie andere Fahrzeuge mit ihren Fernbedienungen. Ich glaube, aber nagle mich nicht fest.. man kann die Funkfrequenz verändern. Eine andere Idee hab ich nicht, aber es würde mich nicht wundern wenn es so wäre. Sonst würd ich Alternativ aussteigen, Batterie abklemmen und mechanisch zuschließen, das schützt zumindest vor bösen Überraschungen.
 
Tja, mechanisch zuschließen ist nicht wenn die Batterie abgeklemmt ist :unsicher:

Aber GöGa hat ein Licht am Ende des Tunnels gesehen, nach langer Anrufaktion heute ist er doch tatsächlich an einen Menschen geraten der den gleichen Fehler bei einem Alfa behoben hat. Beim Alfa war das Türschloß defekt und musste ausgetauscht werden. Der Mensch gab jetzt den Tipp an unsere Werkstatt die Türverkleidung abzubauen und zu sehen was am Schloss kaputt ist, man muss wohl nicht unbedingt das ganze Schloss tauschen.

Mit etwas Glück hat der Mensch recht, wir werden sehen...
 
Du kannst nicht normal mit Schlüssel zuschließen???? Ich drück dir die Daumen dass wirkliich nur was am Schloss defekt ist!!






Tja, mechanisch zuschließen ist nicht wenn die Batterie abgeklemmt ist :unsicher:

Aber GöGa hat ein Licht am Ende des Tunnels gesehen, nach langer Anrufaktion heute ist er doch tatsächlich an einen Menschen geraten der den gleichen Fehler bei einem Alfa behoben hat. Beim Alfa war das Türschloß defekt und musste ausgetauscht werden. Der Mensch gab jetzt den Tipp an unsere Werkstatt die Türverkleidung abzubauen und zu sehen was am Schloss kaputt ist, man muss wohl nicht unbedingt das ganze Schloss tauschen.

Mit etwas Glück hat der Mensch recht, wir werden sehen...
 
Du kannst nicht normal mit Schlüssel zuschließen???? Ich drück dir die Daumen dass wirkliich nur was am Schloss defekt ist!!

Nein, nicht wenn die Batterie abgeklemmt ist. Technik eben, und der Wagen ist leider damit voll bis obenhin, mehr geht nicht :unsicher: Konnten uns das leider nicht aussuchen da als Jahreswagen gekauft.
Im Moment steht das Auto bei meinen Eltern (die wohnen aufm Dorf, ist sicherer), Batterie ist abgeklemmt, Auto wurde vorher noch abgeschlossen, und Motorhaube ist nur angelehnt (die geht ja auch nur mit Hebel von innen auf, und wenn sich das Auto ohne Batterie nicht aufschliessen lässt ist eine geschlossene Haube eher schlecht :unsicher: )

Mein Auto hat sowas GSD nicht, der hat nur elektr. FH vorne, normale Klimaanlage (keine Automatik wie der doofe Idea), Zentralverriegelung mit Funk und Servo eben. Das wars. Mehr brauch ich auch nicht. Okay, Sitzheizung ist manchmal schön, wird aber garnicht beim Panda angeboten. Aber ich schweife ab :D
 
sorry, fahren zwar 'nen Punto aber bis jetzt ist "toitoitoi" alles in Ordnung. Hoffe Du bekommst das bald im Griff. Hab ich ja echt noch nie gehört was da mit Deinem Wagen passiert :uhh:
 
Punto hatten wir auch mal, allerdings das 2. Modell was es so gab. Hat der auch nie gehabt. Der Panda den wir noch haben ist bis jetzt sehr brav, aber der hat GSD auch nicht soviel Technik wie der Idea.
Bei Ford gibts das Problem wohl auch hat mein Vater mal gehört, aber da war das wohl jedesmal ein anderer Grund :verwirrt:

Heute wollte GöGa mal unsere Werkstatt anrufen und hören was die zu seinen Infos sagen, abwarten und Kaffee trinken :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Autotechnik spinnt (Fiat) - Kennt das jmd?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Antworten
1
Aufrufe
645
Booba
kaukase
Danke für den Tip.
Antworten
15
Aufrufe
2K
kaukase
kaukase
P
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär´, wär´ mein Vater Millionär :D
Antworten
80
Aufrufe
9K
Meike
afc_shorty
Hallo, jetzt streikt auch noch mein Drucker, ein HP Deskjet F380. Es liegen 2 volle Patronen drinnen (sind auch richtig eingerastet). Für die Farbpatrone zeigt mir der Drucker "unbekannt" an, für die schwarze "fehlt"... Hab die Patronen schon rausgenommen, gereinigt, wieder eingesetzt...
Antworten
0
Aufrufe
920
afc_shorty
afc_shorty
Laura-Wolf
Aeh, Youtube *GEHOERT* schon Google. Die haben schon alle Deine Daten. Es geht nur darum, die alte Youtube-Datenbank loszuwerden und auf das gesetzte Google-Account-Management umzustellen. Das ist nix anderes, als Altlasten loszuwerden.
Antworten
10
Aufrufe
2K
PerlRonin
PerlRonin
Zurück
Oben Unten