Automatische Hundeleine

Ich habe eine Nachbarin die kommt immer mit ihrer Daisy an der Flexileine daher. Sie weiss, dass ich es hasse, sie so zu kreuzen. Denn die Hunde müssen sich ja unbedingt guten Tag sagen (sie steuert immer direkt auf mich zu) und ich darf dann die Leinen entwickeln, Manchmal hat sie auch mehrer Hunde dabei, Pensionsgäste. Alle an Flexi.

Daisy ist schon recht gross und kräftig die HH, die auch Knie- und Rückenprobleme hat, kann sie kaum halten. Mal wird sie wieder umwickelt, nachgeschleift oder landet auf der Nase.

Daisy kriegt jetzt zu Weihnachten von Leo eine Doppellederleine geschenkt. Ich hoffe, die Dame nimmt es ihm nicht übel :D
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Booba ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann Flexileinen auch nicht leiden , obwohl ich mir mal eine geholt hatte als Benni noch klein war. Grund dafür war die Ausbildung Begleithund, Leinenführigkeit . Später als er eine Knie OP hatte war sie sehr nützlich. Aber sonst hab ich sie nicht gerne. Schleppleinen für Kontzolliertes training /Ahauen, jagenNe gute Hilfe aber eben nur Bewusst zum Training ist es auch okay. An sonnsten - Verstellbare Fürhleine ,Kurzführleinen . Um so näher dein Hund bei dir ist desto besser. und wenn es in gut Übersichtlicher Gegend ist frei , ein Hund sollte wissen wie weit er gehen darf und im Rudel bleiben. Benni und Nash mit Kumpel Ben. der seinem Frauchen schlechter gehorcht als mirP1060199.JPG
 
. An sonnsten - Verstellbare Fürhleine ,Kurzführleinen . Um so näher dein Hund bei dir ist desto besser. und wenn es in gut Übersichtlicher Gegend ist frei , ein Hund sollte wissen wie weit er gehen darf und im Rudel bleiben.

Aha.... und alle anderen Hund müssen ihr Leben lang kurz laufen? :wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand:
 
Ich glaube jetzt nicht, dass sie das so gemeint hat. Der Idealfall ist doch wirklich, Hund nahe bei sich an der Leine, und frei, in günstiger Umgebung allein oder im Rudel.

Nun, ich lese genau das...kurze Leine oder frei. Sich aber dann über nicht höhrende Hunde aufregen. Mein Hund kann nicht frei laufen (erfolgreicher Jäger), daher Flex. So hat sie wenigstens ein bisschen Bewegungsfreiheit. Eine Schleppleine ständig einzusammeln, weil Spaziergänger kommen, ist mühsam ;)
 
Flex ist eine tolle Erfindung, ich ziehe sie der Schleppe allemal vor.
Ist auch Kangal - gerecht.
Wenn man sie nicht bedienen kann, ist jede Leine schlecht.
 
Nun, ich lese genau das...kurze Leine oder frei. Sich aber dann über nicht höhrende Hunde aufregen. Mein Hund kann nicht frei laufen (erfolgreicher Jäger), daher Flex. So hat sie wenigstens ein bisschen Bewegungsfreiheit. Eine Schleppleine ständig einzusammeln, weil Spaziergänger kommen, ist mühsam ;)

Lies nochmal genau , es ist vielleicht sprachlich etwas mißverständlich ausgedrückt,- ich habe es aber auch wie booba verstanden

LG Barbara
 
Ich hasse Flexleinen!- Die sind abartig ,-und wenn ein Hund auch nur mal ein bißchen durchstartet hat man schon "Schulter"

Zwar habe ich letztes Jahr nochmal eine gekauft , weil ich Carla (DSH) zeitweise kaum noch laufen lassen konnte , da sie vollkommen überwältigt von dem Kaninchenangebot hier im Emsland war:D,- an der Schleppleine aber meinte , sie solle suchen (Mantrailer) .-

Nach ein paar Wochen war der Karnickel-Drops gelutscht ,- und das Ding liegt zum Glück wieder in der Ecke.

LG Barbara
 
Der Idealfall ist doch wirklich, Hund nahe bei sich an der Leine, und frei, in günstiger Umgebung allein oder im Rudel.
Für mich ist das nicht der Idealfall. Meine Hunde können nicht frei laufen, wo ich mit Wild rechnen muss. Ich sehe keinen Grund, dass sie deshalb nah bei mir an der kurzen Leine gehen sollen. Warum sollten sie? Ich sehe es wie @Pyrrha80 : wenn sie schon nicht frei laufen können, sollen sie doch so viel Bewegungsfreiheit wie möglich haben.
 
Ich hasse Flexleinen!- Die sind abartig ,-und wenn ein Hund auch nur mal ein bißchen durchstartet hat man schon "Schulter"
das Problem besteht auch, wenn der Hund die Schleppleine nicht "schleppt", sondern deren Ende vom Zweibeiner gehalten wird. Letztere neigen bei durchstartendem Hund nämlich nicht zwingend zum Loslassen, eher im Gegenteil, krampfhaftes Festhalten soll (sonst möglicherweise folgenden) unnötigen Ärger vermeiden.

gerade mit einem etwas größeren oder auch sehr schnellen Hund (Sprinter) ist es extrem wichtig, den Hund im Blick zu haben und die Flexi im Schlaf zu beherrschen. Da muss das Auge einfach sehen, dass der Hund sich anspannt, weil er etwas wahr genommen hat und im selben Augenblick muss sich der Daumen mit Kraft auf den Feststellknopf rammen .
 
Genau. Bei der Flexi kann ich den durchstartenden Hund sofort stoppen, bei der Schlepp nicht.
Und auch ich würde die Schlepp nicht loslassen. Wenn ich den Hund laufen lassen will, brauch ich keine Schlepp dran zu binden. ;)
 
Ich habe den Umgang mit der Flexleine erst lernen müssen, habe nun für die Lütte eine mit Seil und für den Großen eine mit Gurt. "Unfälle" hatte ich nur am Anfang, wenn ich nicht aufmerksam genug war und der Hund mitsamt "Koffer" (also Haltevorrichtung) los gedüst ist. Aber aus Fehlern lernt man.
Schleppleine war z.B. für die Kleine gar keine Option, da sie sich von dem hinter ihr her schleifenden Teil verfolgt gefühlt hat. Bei unserer Malinette habe ich dank Schlepp soviel Gras gefressen wie mein ganzes Leben nicht, sie war irgendwie immer schneller als ich etwas bemerken konnte. Und wie es schon mehrfach angedeutet wurde, dieses Gematsche an meinen Händen und Klamotten war echt widerlich, auch wenn ich echt nicht pingelich bin, was Dreck anbelangt.

Hier in der Umgebung sind Schleppleinen aber irgendwie gerade völlig in Mode, auch wenn sie idR gar keinen Zweck erfüllen. Entweder rasen die Hunde mit ihren Strippen durch Hunde- und Menschengruppen, der dazu gehörende Mensch mindestens 100m entfernt oder der Besitzer hängt mehr an der Schleppleine als der Hund und wickelt ununterbrochen auf und ab. Mir erschließt sich der Sinn bei den meisten, denen ich begegne, mal so überhaupt nicht.

Verwickelte Hundeleine kenne ich bei sowohl als auch, genauso aber bei kurzen Leinen, wenn das Gegenüber einfach so gar keine Lust hat, auf seinen Hund einzuwirken.
 
Ich verstehe beide Seiten. Mir ist der Flex(auch für Kangal geeignet) zu schwer, aber ich lasse Luna auch oft frei auf Hundewiesen. Mein Sohn bevorzugt Flex , weil es mehr Bewegungsfreiheit ermöglicht. Schlepp mag ich auch nicht, daher bei mir persönlich normale Leine oder frei.
 
Ich kann Flexileinen auch nicht leiden , obwohl ich mir mal eine geholt hatte als Benni noch klein war. Grund dafür war die Ausbildung Begleithund, Leinenführigkeit .
Rein aus Neugierde - wie bringt man denn einem Hund mit der Flexileine Leinenführigkeit bei?
Die Leine ist ja, wenn der Stop nicht drin ist, dauernd auf Zug. Wie kann der Hund da lernen, nicht zu ziehen?

Ist für mich mit ein Grund, warum ich keine Flexi mehr nutzen werde, schon gar nicht bei einem jungen Hund.
Ich denke, ich hab mir die Leinenführigkeit damit ein Stück weit versaut (auch, wenn es bestimmt nicht der einzige Grund war).
 
Luna war von Anfang an an beide Leinen gewöhnt. Sie ist super leinenführig, aber sie läuft auch gerne an Flex, wenn sie mit mein Sohn lange Gassirunde macht in Wald.
 
vielleicht klappt es ja bei einem Hund, der sowieso keine Tendenz zum ziehen hat
 
Es gibt Hunde, die können unterscheiden, ob sie an einer Leine "mit Zugpflicht" laufen, oder an lockerer Leine laufen müssen.

Und es gibt Dobermänner. Und darunter dann eine Gruppe - "bestimmte Dobermänner"... :p

- Und die haben in weiten Teilen mit dem Konzept des Nichtziehens mit oder ohne Flexi ein großes Problem. :hallo:
 
:dafuer:Bleibt nur noch die Frage, ob in meinem Tyson ein Dobermann steckt, denn er ist auf diesem Gebiet extrem vergesslich, lernt immer wieder neu.:rolleyes::D
 
hier im Forum hat mal jemand was zu mir gesagt, ich glaub Crab... Dira ist ja auch völlig lernresistent was die Leinenlänge angeht... Ich hab es immer auf "nicht Können" geschoben, Jedenfalls schrieb der User was in dem Sinnen von "Dira weiß genau wie lang die Leine ist, es interessiert sie nur nicht"-> fand ich irgendwie toll.

Dira ist gut 9 Jahre alt, zieht so lange wie sie kenne (außer beim Training auf dem Hupla), mit der Schleppleine hatte ich nicht nur Abschürfungen am Knie und diverse Schulterverletzungen, 1 Leine ist gerissen. Flex-Leine ist da wesentlich besser wenn 40 Kg Hund durchstartet und ich denke Dira bemerkt den Zug gar nicht.
 
Die Erfahrung, dass sehr viele Hunde den Zug nicht bemerken oder ignorieren, habe ich im Tierheim auch gemacht.
Diese Hunde laufen, wenn sie einmal Leinenführigkeit gelernt haben, an der Flexi dann genauso gut. Sie fallen nicht wieder ins vorherige Verhaltensmuster zurück.
Die, die auf den Zug reagieren, sind sehr selten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Automatische Hundeleine“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Laura-Wolf
Ja, das gehört bei mir auch dazu...*seufz* Fing ja in etwa zum gleichen Zeitpunkt an.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
T
Das ist doch schon alt, oder? Hab darüber mal was vor langer Zeit im Fernsehen gesehen, sah nach tierischer Tierquälerei aus, der arme Hund wollte da um verrecken nicht rein... verständlicherweise... Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
1
Aufrufe
482
Klopfer
Klopfer
ChiaraKimberley
Hallo Babsi. > Wenn ich zuhause bin, gebe ich meinen V.Ö.G.E.L.N etwas > Futter und schaue noch bei ebay rein.. > Ebay.. ein Thema für sich... "A.R.S.C.H" wird gefiltert - man kann > also keinen "HaA.R.S.C.Hneider" und auch keinen "BA.R.S.C.Hrank" > suchen, ebensowenig ein...
Antworten
8
Aufrufe
635
Andreas
Andreas
L
Gute Geschäftsidee . Zumal wenn ihr sehen könntet wie es aussieht wenn ich Zeus in der Wanne badet ,wüßtet ihr was ich meine:D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Rottilove01
Rottilove01
S
Hi Sunny, jetzt muß ich mich doch nochmal zu Wort melden. Phoenix ist bei OA als reinrassiger Staffortshire Bullterrier (ohne Papiere) angemeldet und so auch beim Wesenstest in der TH Hannover angenommen und getestet worden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Manu...
Antworten
24
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten