Autofahren: brauch' mal Meinungen von anderen Eltern

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Ich denke, einige hier haben auch Kinder, die schon 'nen Führerschein haben. Oder wie war 's bei euch, als ihr ihn gemacht habt?

Ich hab' ihn jetzt seit einem halben Jahr und darf seit einigen Wochen immerhin alleine mit unserem BMW fahren. Aber der is' nur am Wochenende da und den SAAB krieg' ich immer noch nicht alleine.

Okay, damit könnt' ich ja leben. Aber jetzt hatte mein Bruder vor zwei Wochen zum zweiten Mal kurz hintereinander 'nen Unfall mit dem BMW (gottseidank nix passiert) und jetzt will mein Vater ihm dieses Auto nicht mehr lassen. Logisch, is' ja auch 'n Firmenwagen und da kriegt der sonst bald mal Probleme, wenn noch was passiert.

aber: Jetzt lässt er ihn MIR auch schon nicht mehr!!!! Gestern z. B. wollt' ich zu meiner Freundin fahren, da hat er einen mords Aufstand gemacht, warum ich denn immer solche Sachen ausmache und ich ich weiß doch ganz genau, dass ich nicht hinfahren darf... Naja letztendlich hat er mich trotzdem total widerwillig fahren lassen.

Ich komm' mir echt verarscht vor hier: Mein Bruder (1 Jahr älter als ich) darf auch mit dem SAAB fahren und meine Mutter begründet das damit, weil er halt mal ein besser Autofahrer sei als ich und ich soll doch nicht immer mich und ihn vergleichen! Ich frag' mich trotzdem, wenn er so gut fährt, warum hat er dann jetzt schon zweimal 'nen Schaden gehabt am Auto?

Mich würd' jetzt einfach mal interessieren, wie ihr da als Eltern handeln würdet bzw. wie eure Eltern es getan haben. Ich mein' einerseits versteh' ich ja, dass sie nicht riskieren wollen, dass jetzt nochmal was mit diesem Auto passiert, aber andererseits stinkt es mir, dass sie sagen, er hat zwei Blechschäden gehabt, jetzt kriegt KEINER mehr das Auto. Dabei wissen sie doch ganz genau, dass ich nicht um 3 Uhr nachts noch rumkurve und dass ich nicht so schnell fahr', schon wegen den Tieren...
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Claudy!

Meine Eltern hatten nie Probleme mir das Auto zu leihen, auch nicht nachdem ich ihn 2x versägt hatte, der Wagen war mir nämlich einfach zu groß! (Mercedes Combi) Nun ja, ein halbes Jahr später hab ich dann mein eigenes Auto (Golf II ) bekommen, aber wenn ich den Großen mal brauche, dann fahr ich ihn immernoch! Klar, sogesehen hatte ich großes Glück!

Aber was Deine Eltern da abziehen finde ich irgendwie nicht in Ordnung, das ist so richtig Clischee von wegen Jungen fahren besser! Da könnte ich ausrasten! Ich würde an Deiner Stelle mal meine Eltern fragen, warum ich den Mist meines Bruders ausbaden muss, denn ich hätte die "Unfälle" schließlich nicht gebaut und desweiteren würde ich sie mal fragen, woher sie denn wissen, das er besser fährt und wie ich bitte Autofahren üben soll und sicherer werden soll, wenn ich nicht fahren darf!

Aber immer schön sachlich und ruhig bleiben, auch wenn das bei solchen ungerechtigkeiten nicht ganz einfach ist!

Rede mit ihnen und dann erzähl mal wie sie ihr Verhalten begründen!

Ich drück Dir die Daumen, dass sie ihren Fehler einsehen!

Gruß Steffy
 
haben dein bruder und du vielleicht mal drüber nachgedacht das ich euch zusammen ein eignes auto kauft??
Halt irgendwas altes,muss ja nur fahren!!

Evtl mitgeburtstagsgeldern,weihnahten..etc finanzieren!!!????


Greetz sandra
 
Original geschrieben von AmStaff_girl
haben dein bruder und du vielleicht mal drüber nachgedacht das ich euch zusammen ein eignes auto kauft??
Halt irgendwas altes,muss ja nur fahren!!
wär' ich sofort dabei! Aber er stellt sich da so an :(. Er is' viiiiel zu "stolz", dass er sich in irgendeinen alten Karren sitzt. Der nimmt ja auch lieber den SAAB als den BMW, weil der "besser ausschaut". Trotzdem hat er am WE (zumindest bisher :eg: ) immer den BMW gehabt, weil wir ja da den Sprit nicht zahlen. Das wär' ich auch schon das nächste Problem: Er verdient ja schon, aber ich hab' kein Geld für Benzin...

Aber meine Mutter hat jetzt mal erwähnt, den SAAB zu verkaufen und dafür zwei kleine Autos zu nehmen... wär' auch ned schlecht ;)...
 
hi claudy,
nimms mir nicht übel, aber wenn dein bruder kein altes oder kleines auto fahren will, soll er seine füsse benutzen.
an deiner stelle würde ich mir ein eigenes kleines auto zulegen und dann auf keinem fall dem bruder leihen:D
lg tna&hugo
 
Mein Sohn macht gerade den Führerschein - und er wird meinen Vectra NICHT fahren!! Von mir aus kann er mit dem alten Astra von seinem Vadder rumgurken aber NICHT mit MEINEM Vectra.
Vielleicht haben wir ja beide Glück und er kauft sich irgendeine kleine Gurke ;)
 
Einerseits verstehe ich Dich, anderseits Deine Eltern teilweise.

Dein Vater hat sowieso schon Glück gehabt das er keinen
Ärger mit der Firma bekommt. Den selbst wenn der
Firmenwagen privat genutzt werden kann, darf er ihn
selbstverständlich nicht an "Dritte" verleihen. Hier geht es
übrigens auch zum Beispiel um den Versicherungsschutz etc.

Also der BMW sollte für Euch zukünftig Tabu sein!

Mit dem zweiten Auto ist so eine Sache, wenn es einer
bekommt und der andere nicht. Finde ich auch nicht fair.

Allerdings kann ich Dir auch nur empfehlen Dir selbst einen
kleinen "Rutscher" zuzulegen. Das geht auch mit einem
kleinen Budget und vielleicht bekommst Du auch noch etwas
Unterstützung von Deinen Eltern/Oma etc. Spreche einfach
einmal mit Deinen Eltern darüber wie das Problem gemeinsam gelöst werden kann.

Viel Glück



:crazy:
 
Ich kenn das, Claudy ;)

Als mein Bruder mit 14 oder 15 einen PC bekam (einen krassen C64, jawoll! :D) wollte ich auch einen. O-Ton meiner Eltern: "Mädchen brauchen so etwas nicht." Na ja, heute bin ich diejenige, die beruflich mit so einem Teil zu tun hat....

Wie wäre es, wenn Du Deine Mutter bittest, Dich auf ein paar Touren zu begleiten, so daß sie sieht, daß Du vorsichtig und defensiv fährst? Ich denke, anders wirst Du sie nicht überzeugen können...
 
Original geschrieben von Marion
Wie wäre es, wenn Du Deine Mutter bittest, Dich auf ein paar Touren zu begleiten, so daß sie sieht, daß Du vorsichtig und defensiv fährst? Ich denke, anders wirst Du sie nicht überzeugen können...
mjaa, aber so auch nicht :(... Das haben wir jetzt monatelang gemacht und immer wieder hat sie was zu bemängeln. Naja das würd' ich ja verstehen, sie fährt halt doch schon 25 Jahre, da darf sie mir freilich sagen, was ich falsch mach'. Aber wenn ich dann eine Antwort drauf geb (z. B. "Ich bin deswegen so weit in die Kreuzung gefahren, weil ich sonst nicht seh', ob einer kommt." oder so; fällt mir grad nix Blöderes ein :rolleyes: ), dann gibt 's gleich wieder Streit, dass ich nicht dauernd widersprechen soll und so... Naja, meine Mutter hat (wie sie selber zugibt ;)) auf dem Gebiet keine besonders guten Nerven, schreit z. B. immer noch "breeeemseen!!!!", wenn ich mit 10 km/h und in 100m Entfernung auf eine rote Ampel zu duckel :D... kann man ihr auch nicht verdenken bei dem Fahrstil von meinem Bruder! *am autositz festkrall* Aber ich bin eben nicht er!!!!

Aber ich muss auch eins sagen, ich hab' meiner Mutter vorhin Unrecht getan; sie ist schon auch der Meinung, dass ich den BMW weiterhin kriegen sollte. Das war 'n Missverständnis vorhin; sie wollte ihn mir nur in dem Moment nicht lassen, weil sie ihn selber gebraucht hat :).

Aber was nützt das? Der Kübel gehört halt mal meinem Vater und der geht glaub' ich demnächst auch damit ins Bett, nur damit wir ihn nicht "klauen" können.

@fbernhauer: Ich weiß gar nicht, ob er das darf, den BMW an uns "verleihen". Das is' bissel kompliziert bei dem Auto; wir dürfen damit in Urlaub fahren und alles, Benzin (okay, Diesel :D) geht immer auf Kosten der Firma, dafür zahlen wir monatlich 'ne Gebühr und alle drei Jahre oder so kriegt er ein neues Firmanauto.
 
Original geschrieben von Claudy&Joey
dann gibt 's gleich wieder Streit, dass ich nicht dauernd widersprechen soll und so...
Wie wär's mit 'nem formschönen gebrauchten Kinderwagen. Könnte man ja tunen...

Alexis
 
Original geschrieben von Claudy&Joey
@fbernhauer: Ich weiß gar nicht, ob er das darf, den BMW an uns "verleihen". Das is' bissel kompliziert bei dem Auto; wir dürfen damit in Urlaub fahren und alles, Benzin (okay, Diesel :D) geht immer auf Kosten der Firma, dafür zahlen wir monatlich 'ne Gebühr und alle drei Jahre oder so kriegt er ein neues Firmanauto.

Vermutlich ist es ein Leasingfahrzeug, das alle paar Jahre
ausgetauscht wird. Das was Du mit Grundgebühr meinst ist
vermutlich die Steuerliche 1 % Regelung die Dein Vater direkt
vom Gehalt abgezogen bekommt.

Das "Dein" Vater das Auto privat nutzen darf und damit auch
in den Urlaub fahren kann ist doch o.k. Meistens ist aber dabei
festgelegt worden das nur er das Auto fährt und nicht weitere
Personen oder Angehörige.

Das mit Deiner Mutter zur Probe fahren hat sich wohl erledigt
und wie ist es mit Deinem Vater. Töchter haben doch sowieso
meistens den besseren Draht zum Vater. Versuche es einmal
bei ihm mit einer Begleitfahrt.

Viel Glück

Frank


:crazy:
 
Also mir wäre das viel zu lästig, ständig jemanden hintenrum heben zu müssen, nur das ich das Auto fahren darf. Da hätte ich überhaupt keinen Bock drauf.

Auf jeden Fall finde ich es nicht korrekt, wenn sie deinem Bruder das Auto geben und
dir nicht, und das, obwohl dein Bruder wohl das Auto schon zersägt hat.....wo ist da die Logik?


Als ich 18 gewesen bin, haben mir meine Eltern einen Renault Clio (gebraucht) gekauft, den musste ich aber wieder abbezahlen, als ich mein Geld bekommen habe, das mir meine Eltern als Baby angelegt haben und das ich dann mit 19 bekam.
Von diesem Geld habe ich mir auch eine kpl. Wohnungseinrichtung bezahlt.
Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, das sie damals dieses Geld für mich angelegt hatten, obwohl es ihnen damals auch nicht leicht gefallen ist - ich würde es bei meinen Kindern auch so machen.
Wenn ich sehe, das meine Freundinnen alle schon in jungen Jahren Schulden haben, nur damit sie ein Auto kaufen konnten und in eine Wohnung ziehen konnten, dann bin ich echt froh, das meine Eltern damals schon so weit gedacht haben.
 
suchst du dir nen nebenjob und kaufst dir dann selbst nen kleinen gebrauchten...
1. isses dann deiner und du kannst tun, was du willst
2. siehst du dann auch gleich was der spass und luxus eines autos so kostet.
 
Alt genug zum Autofahren ,abba nich alt genug sich eins selber zu verdienen.:D
Also,wenn der Beruf Tochter kein Auto einbringt ,kommst Du nicht um den Ratschlag herum selber eins zu verdienen.
Kannst ja Deinen Eltern nicht zum Vorwurf machen ,daß sie ihr Eigentum nicht zur leichtsinnigen Zerstörung frei geben,etwas unverschämte Einstellung !!!!Hände in den Schoß legen und über die Eltern schimpfen ist natürlich die einfache Lösung !!!
Ich als Mutter kann nur sagen:Meine Jungs haben ein Sparbuch ,das bekommen sie wenn sie 17 Jahre alt sind und können davon Führerschein machen und sich ihr eigenes Auto kaufen.
Übrigens ,wer hat Deinen Führerschein bezahlt ?????????
 
Original geschrieben von Rottilove01


Kannst ja Deinen Eltern nicht zum Vorwurf machen ,daß sie ihr Eigentum nicht zur leichtsinnigen Zerstörung frei geben,etwas unverschämte Einstellung !!!

HÄ? rottilove, lies claudys eingangspost nochmal, dann wirst du feststellen, dass ihr bruder das auto schon 2 mal geplättet hat aber weiterhin damit (oder dem anderen auto) fahren darf, aber claudy noch nie einen unfall hatte und das auto wegen der unvorsichtigkeit des bruders nicht mehr bekommt.
 
Schön Ninchen soweit richtig !!!
Abba : wenn die Eltern ihr nunmal nicht trauen ,daß sie das Auto auch heile wieder nach Hause bringt, so sollte es auch das recht der Eltern als Eigentümer des Wagens bleiben ,nein zu sagen!!!!
 
klar dürfen die eltern das. ungerecht und widersprüchlig bleibts trotzdem.
 
.....darum bleibt die beste Lösung ,ein eigenes Auto zulegen !!!!
 
Hui, hui, hui! Da kann ich mitreden!

Als mein Sohn seinen Führerschein hatte, habe ich ihm meinen Ford Ka gegeben. Ich hatte mir extra den Ka als Firmewagen ausgesucht, in weiser Voraussicht bald einen Fahranfänger im Hause zu haben.

Nun ja - der Ka hielt ganze 4 Monate - dann war er ein Totalschaden. :sauer:

Da es zu dem Zeitpunkt keinen freien Firmenwagen als einen Mondeo gab, habe ich den genommen. Der hielt glaube ich ganze 4 Wochen.

Ich hatte aber das Glück das ein alter Golf III Kombi frei wurde, den ich dann dankend übernommen habe.

Macht echt Freude zum Vorstand zu rennen um zu sagen: ich brauche mal wieder ein neues Auto! :verwirrt:

Als unser Sohn uns dann nach einer Woche Urlaub vom Flughafen abholte habe ich sofort an hinteren Kotflügel eine lose Verkleidung entdeckt. Naja - war ja eine alte Karre, also halb so wild.

Irgendwie hatte ich aber das Gefühl das er mit dem Volvo seines Vaters besser fuhr wie mit meinen Autos, an dem Volvo war nie ein Kratzerchen zu finden.

Nachdem der Golf dann abgegeben wurde hatte ich für kurze Zeit auch einen Volvo. Und sage und staune keine Kratzerchen zu finden.

Mittlerweile hat Sohnemann einen alten Golf II und darf unsere Autos nicht mehr fahren.
Das liegt aber daran das unser Benz erst für Fahrer ab 23 Jahren versichert ist, da der Golf vom Sohnemann mit meinen 30% versichert ist. Unser Zweitwagen ist ein altes Schätzchen (Landrover 8:cool: von 36 Jahren und den darf allerhöchsten ich mal fahren. Das mache ich aber nur im Notfall da das fahren mit der Kiste eh keine Freude bereitet.

Unsere Tochter, die wohl zum Ende des Jahres den Führerschein haben wird, hat es da schwerer. Es gibt keine Firmenwagen mehr und unsere Autos darf sie nicht fahren.

So ist das Leben!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Autofahren: brauch' mal Meinungen von anderen Eltern“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Hat jemand Erfahrungen mit MCP?
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Pennylane
Pennylane
Sirki
"Der moderne Hund fährt selbst! In einem einzigartigen Projekt wollen Tiertrainer in Neuseeland Vierbeiner zu Autofahrern machen. Die Aktion dient als PR für eine simple Botschaft: Hunde aus dem Tierheim sind keine Vierbeiner zweiter Wahl, sondern clever und wissbegierig." Ich habe am Montag...
Antworten
0
Aufrufe
497
Sirki
Sirki
Deutsch Langhaar Mix
Das Geheimnis des Speichels: nach gut 61/2 Wochen in Deutschland, der zweijährige SENNO hat ausgepackt: Alles, was ihn stört/ stresst, was er nicht mag, wird mit sofortigem Speicheln beantwortet. Da HAnnound ich des Öfteren da vorbei gehen und auch Boule spielen, nehme ich SENNO gerne...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
ChicaBella
Im Alltag fahre ich nicht viel Auto mit dem Hund, also wohl eher für Wochenenden und Urlaub. Für eine Wochenedtour ist die Box okay, aber auch in der hechelt sie. Nur dann nicht mehr direkt hinter mir am Ohr:D Eine Box aus Segeltuch hat sie uns auch schon zerpflückt, obwohl ich wochenlanges...
Antworten
4
Aufrufe
744
ChicaBella
ChicaBella
Joghi
Also, hab mich erstmal nur mit ihr ins Auto gesetzt und nichts getan. Die Zeitabständen haben wir dann verlängert und sobald sie sich abgelegt hat, wurde sie belohnt. Dann sind wir echt nur aus der Garage raus und eine kurze Strecke gefahren. Auch hier haben wir wieder das selbe Spiel gemacht...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joghi
Zurück
Oben Unten