Auto wird für Hund bei sengender Sonne zur tödlichen Falle

Kaze

15 Jahre Mitglied
Auto wird für Hund bei sengender Sonne zur tödlichen Falle

Hunde verendeten bei sengender Hitze im Auto. Obwohl die Polizei Unterstützung aus der Nachbarstadt anforderte, konnte sie nicht mehr alle Tiere retten. So weit wie letztes Jahr in Dortmund bei der Welthundeausstellung darf es nicht wieder kommen. Sagt sich der Tierschutzverein. Und warnt, ehe erneut Opfer zu beklagen sind.

"Hund in Auto erstickt." Jedes Jahr die gleichen Schreckensmeldungen. Gerade das Auto wird zur tödlichen Falle. "Sauerstoffmangel, Übelkeit, Kreislaufprobleme und Kreislaufversagen führen im schlimmsten Fall zum Tod", warnt Bodo Nöckel, Vorsitzender des Tierschutzvereins Bochum, Hattingen und Umgebung. Und appelliert, den Verein (Tel: 0234/295950) oder die Polizei zu verständigen, wenn Tieren in praller Hitze im Auto zurückgelassen werden.

Bei steigenden Temperaturen bräuchten die Tiere ein kühles Plätzchen Schatten und ausreichend frisches Wasser. Mineralwasser mit Kohlensäure eigne sich nicht als Trinkwasser für Tiere. Ideal sei, wenn die Mitbewohner auf vier Pfoten sich selbst einen Platz in der Wohnung mit angenehmen Temperaturen suchen können.

Noch schlimmer dran sind Käfigtiere, die der Sonne nicht ausweichen können. Wer arbeiten geht, sollte bedenken, dass sich der Sonnenstand im Lauf des Tages ändert. Wo morgens kühler Schatten ist, herrscht nachmittags womöglich glühende Hitze. Ein frischer Wind bringt zwar ein wenig Abkühlung, doch dürfen Käfige nie im Durchzug stehen. Auch Wasser im Aquarium kann sich für Insassen lebensbedrohlich aufheizen. Notfalls in kleinen Mengen kaltes Wasser nachfüllen, um Fischsterben zu verhindern.

Der Spaziergang sollte in die Morgen- oder Abendstunden mit gemäßigteren Temperaturen verlegt werden. Sonst bekommen gerade ältere Tiere Kreislaufprobleme. Auch im Schatten kann sich ein Auto so erwärmen, dass ein Tier Gesundheitsprobleme bekommt und möglicherweise stirbt. Offenes Schiebedach oder das einen Spalt breit geöffnete Fenster reichen nicht aus.

Selbst Tierfreunde verhalten sich nicht immer richtig. "Das haben wir letztes Jahr bei unserem Sommerfest erleben müssen", sagt Ingrid Lange, zweite Vorsitzende des Tierschutzvereins. Mehrmals musste der Fahrer eines Wagens ausgerufen werden, dessen vierbeiniger Begleiter drin saß.

03.08.2004

Quelle:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kaze ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auto wird für Hund bei sengender Sonne zur tödlichen Falle“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Nee, das wär ja noch eine Belohnung, das Auto zum Cabrio umbauen, ganz ohne teure Werkstattkosten. Eigentlich ist es traurig, daß die Leute es nicht kapieren und jedes Jahr deswegen Hunde sterben müssen. Wieso kann man den Hund nicht daheim lassen, wenn man einen Tagesausflug macht ? Wer so...
Antworten
2
Aufrufe
710
Nieni
Nieni
bxjunkie
Das Tierhalteverbot dann bitte auf die Person und den Haushalt ausdehnen, nicht, dass so jemand dann auf die Frau n Hund anmelden kann. Zuerst würd ich diejenige Person jedoch gerne auch erst mal ins heisse Auto sperren.
Antworten
2
Aufrufe
374
pat_blue
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
248
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Ach nee ......, der arme Hund. Manche kapieren es irgendwie nicht. Es ist einfach nur traurig :heul:
Antworten
3
Aufrufe
742
Waldfee
Waldfee
Pennylane
Eine gute Bekannte hat auch mal vor vielen Jahren ihren Hund an der Anhängerkupplung vergessen - und sie hat ihn wirklich heiß und innig geliebt! Zum Glück haben wild gestikulierende Passanten das Schlimmste verhindern können.
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lille
Zurück
Oben Unten