Auswürgen

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hi!

Mache mir ein bissel Sorgen... Tau hat normalerweise einen über-robusten Magen - Hat sich, soweit ich mich jetzt erinnern kann, in den 5 Jahren, die ich ihn hab, erst 1 oder 2 x übergeben müssen.

Jetzt hat er gestern, als er einen relativ großen Hundecracker bekommen hat (Hundebisquits - Watson, Du kennst die), ihn hinterher zusammen mit ein paar unverdauten Resten vom Frühstück wieder ausgewürgt.

Habe ihm heute morgen sicherheitshalber nichts gegeben. Da ich ihn aber nicht komplett hungern lassen kann, weil er sich sonst am Tag drauf, wenn es wieder was gibt, übergibt. Habe ihm also eben noch so einen großen Hundecracker gegeben. Gegessen, und sofort wieder rausgewürgt und die Einzelteile wieder - diesmal langsam - gegessen.

Ich weiß, daß Hunde es manchmal machen, daß sie sachen nahezu ganz verschlucken und sie wieder auswürgen - aber Tau hat das in den vergangenen 5 Jahren nie gemacht. Außer es wurde aus Versehen mal ein etwas zu großes Stück vom Schweineohr runtergeschluckt, dann wurde es hochgewürgt, noch ein paar mal drauf gekaut und weg war es. Aber halt noch nie richtig auf den Teppich gespuckt.

Wie kommt es, daß er es auf einmal 2 x innerhalb von 12 Stunden macht? Kann es auf ein Magen-Darm-Problem hinweisen?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Marion,

warum gibst du ihm als "Schonkost" denn nochmal so einen Cracker? Den hat er doch wahrscheinlich nicht vertragen.
Ich gebe als Schonkost immer gekochtes Hühnchen mit Reis.
Gute Besserung für Tau!
 
Hi Marion,

wie verhält er sich denn sonst, isst er normal?!

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, was ich machen würde... ich geh ja sooo gern zum Tierarzt, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig... :verwirrt:
 
Monique, daß sollte ja eigentlich keine Schonkost sein - ich wollte ihm heute morgen nur nicht seinen vollen Napf hinstellen. Und die Cracker kriegen sie schon ewig - Unverträglichkeit kann es eigentlich nicht sein...

Christy, ich renn auch lieber einmal zu wenig als zuviel zum TA - aber das auswürgen ist ja eigentlich ein normales hundisches Verhalten, deshalb wollte ich mal wissen, was Ihr davon haltet, daß er auf einmal damit anfängt...
 
Marion,

kann das mit vermehrtem Haarausfall zusammenhängen, hat er sich geschleckt? Mein Nero übergibt sich NIE wg. Futter, z. Zt. aber öfter wg. verschluckter Haare... (aber hm, eigentlich dann in Zusammenhang mit Grasfressen...) aber wenn es nur mit dem Cracker zusammenhängt...? :verwirrt:
 
Also er leckt sich nicht übermäßig, das scheidet also auch aus.

Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten, mal gucken, wie es sich entwickelt. Heute abend kriegt er einen halben Napf eingeweichtes Futter - da kann ihm ja eigentlich nichts "steckenbleiben", was er wieder rauswürgen will...
 
Was hat er VOR der Kotzerei gefressen? Kann davon noch ein Teil so querstecken, daß er größere Futterstücke nicht mehr aufnehmen kann?

watson
 
Das ist eine gute Frage - ich bin mir nicht absolut sicher, glaube aber, daß er Sonntag kein Schweineohr hatte, und seitdem natürlich auch nicht. Andere große Leckerchen außer die Cracker gibt es eigentlich nicht.

Aber wenn von einem Ohr noch was querstecken würde, müßte er doch versuchen, es durch Würgen etc. rauszukriegen, oder? Das macht er überhaupt nicht.

Das eingeweichte Futter hat er übrigens ohne Probleme drinbehalten (bislang ;)).
 
also für mich hört sich das Rauswürgen eher normal an. Momo macht es immer so, wenn sie grosses Knabberzeug bekommt.
Wenn er wirklich nur rauswürgt und es dann weiterfrisst, würde ich mir keine grossen Sorgen machen, aber wenn es doch eher ein Übergeben ist, dann geh zum Doc.
Wie hören sich denn seine Magengeräusche an? Verhält er sich sonst normal?
Gruss Tanja
 
Original geschrieben von Mäusschen-warum???


Schreibfehler, oder?:verwirrt:

Oops, klar ein Schreibfehler... *schäm*

Momo-Tanja, es ist normales Rauswürgen - irritiert mich halt, weil er es bislang noch nie gemacht hat, und er ist immerhin fast 5 Jahre alt...


Nachtrag:
Es kann auch nicht sein, daß er so schlingt, weil er Angst hat, das Tiptoe es ihm wegnimmt. Sie fressen in getrennten Ecken und er ist eh immer schneller fertig als sie...
 
Hatte er es denn schon im Magen bzw. runtergeschluckt und erst dann wieder ausgewürgt? Oder sofort - das kenne ich nämlich von Benjie, der vor allem Leckerchen oder Trockenfutter manchmal zu hastig und in zu großen Stücken hinunterschlingt; dann bleibt ihm was im Hals stecken, kommt unter Husten wieder raus und wird dann gleich wieder - aber nach sorgfältigerem Kauen - aufgefressen.
city
 
Ich denke, so lange er das Hochgewürgte wieder frisst, ist alles okay (wenn er sonst einen guten Eindruck macht).

Ich würde an Deiner Stelle probiotischen Joghurt füttern (sollte eine Reizung des Magens vorliegen, hilft das gut).

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir jetzt Gedanken machst, denn es ist ein Verhalten, das Du von ihm nicht kennst. Mach Dich nicht verrückt - beobachte ihn weiter und wenn es weiter auftritt würde ich Dir zu einem TA Besuch raten.

Alles Gute für Tau!
 
Hi City,
ist wie bei "Dir" - es kommt sofort wieder hoch.

Bulldog - genauso ist es, ich mach mir Sorgen, weil ich es nicht kenne.

Kann es denn ein Krankheitssymptom sein?
 
Marion,

hm, schwer zu sagen. Ich könnte mir eventuell Hals-/Mandelschmerzen, Magenprobleme vorstellen.

Aber wie gesagt, da er das Hochgewürgte wieder frisst, scheint ihm ja nicht schlecht zu sein.

Du könntest ihm ja kaltgeschleuderten Honig geben - der ist super bei Hals und Magengeschichten. Also, wenn es ein der beiden Dinge ist, liegst Du mit Honig goldrichtig.
 
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre, daß irgendwas in seinem Magen gelandet ist, was da nicht hingehört und auch nicht weitertransportiert wird. Allerdings würde er dann wahrscheinlich nicht nur nach dem Fressen würgen.

Thyras hat das mal gehabt, letztendlich kam so eine kleine Nutella-Portionsdose mit hoch (Glück gehabt!!), und danach wars gut.


wauzi
 
Mmh - also zwsichendurch würgen macht er überhaupt nicht.

Sein Futter gestern und heute hat er ohne Probleme gefressen und sogar ein Schweineohr ist drin geblieben.

Ich werde das jetzt mal weiter im Auge behalten und wenn es noch öfters vorkommt, doch mal zum TA fahren.

Werde ihm heute abend noch mal so einen Cracker geben. ;)
 
Unsere zwei schlucken große Sachen immer ganz herunter, wenn sie beide gleichzeitig bekommen. Futterneid. Dann passiert es auch, dass sie wegen der großen Stücke würgen.

Du hast doch auch zwei Hunde. Oder? Kann es vielleicht daran liegen?
 
@anifipitt

Genauso ist das Verhalten - aber warum hat er es dann die letzten 5 Jahre nicht gemacht?

Es kam noch nie zu einer Situation, daß meine Hündin ihm was weggenommen hat - im Gegenteil, in 99% der Fälle ist er eher fertig und wartet, daß bei ihr für ihn was abfällt.

Warum dieses veränderte Verhalten??

Echt ratlos,
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auswürgen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten