Austellungsverbot tritt 2002 in Kraft

Dobi

20 Jahre Mitglied
Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde / Tierschutz-Hundeverordnung

1. Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde

In Anlage 1 finden Sie einen Beitrag aus der Verbandszeitschrift UNSER RASSEHUND, Ausgabe 6/01, der eine Pressemitteilung, allgemeine Ausführungen sowie das Gesetz beinhaltet.

Auf der Grundlage einer gemeinsamen Sitzung von Vertretern des VDH, Club für Molosser, Deutscher Club für Bullterrier, Gesellschaft der Bullterrier Freunde, 1. American Staffordshire Terrier Club, Club der Freunde des Fila Brasileiro am 15.03.2001 hat der VDH unmittelbar nach in Kraft treten des Gesetzes Kontakt mit Prof. Dr. Jan Ziekow aufgenommen und eine Vereinbarung bezüglich der Erhebung einer Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde getroffen.

Die Initiatoren der Verfassungsklage brauchen jede Unterstützung. In der gemeinsamen Sitzung am 15.03.2001 war man sich einig, daß ein Sonderkonto für die konkrete Verwendung im Zusammenhang mit der Verfassungsbeschwerde eingerichtet und alle VDH-Mitgliedsvereine aufgerufen werden sollen, hierfür eine Spende zu leisten. Neben der Finanzierung der Verfassungsklage wird hiermit auch ein Solidarisierungseffekt aller VDH-Mitgliedsvereine angestrebt. Hierzu werden zu gegebener Zeit nähere Informationen folgen.

Über die Ausführungen in Punkt 2 (Anlage 1) hinaus, gibt es inzwischen aktuelle Informationen aus dem Bundesministerium des Innern bezüglich der Ausnahmen zum Einfuhr- und Verbringungsverbot von gefährlichen Hunden in das Inland (siehe Anlage 2).

2. Tierschutz-Hundeverordnung

Die Tierschutz-Hundeverordnung ist im Bundesgesetzblatt Nr. 21 2001, ausgegeben am 14. Mai 2001, veröffentlicht worden (siehe Anlage 3). Diese Verordnung tritt am 01. September 2001 in Kraft.

§ 11 "Aggressionssteigerung nach § 11 b Abs. 2 des Tierschutzgesetzes" der Tierschutz-Hundeverordnung ist im Zusammenhang mit dem Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde (Artikel 2 Änderung des Tierschutzgesetzes Abs. 2) zu sehen.

Die Position und die Aktivitäten des VDH hierzu sind hinlänglich bekannt (siehe auch Punkt 1 und Anlage 1 + 2 !).

Im Zusammenhang mit dem Ausstellungsverbot für (tierschutzwidrig) kupierte Hunde weisen wir auf § 13 Übergangsvorschrift Abs. 4 hin: "Abweichend vom § 10 Satz 1 dürfen Hunde noch bis zum 01. Mai 2002 ausgestellt werden."

Zu sich aus § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung (Ausstellungsverbot) ergebenden Fragen hat der VDH bei Herrn Univ.-Prof. Dr. Jan Ziekow ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben. Dieses Rechtsgutachten liegt inzwischen vor und kann von interessierten Vereinen bei der VDH-Geschäftsstelle angefordert werden.

Zusammenfassend aus dem Rechtsgutachten:

Das Ausstellungsverbot des § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung gilt für:
alle im In- oder Ausland ab dem 1. Jan. 1987 an den Ohren oder 1. Juni 1998 an der Rute kupierten Hunde, soweit der Eingriff nicht in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Tierschutzgesetzes (tierärztliche Indikation, Ausnahme wegen jagdlicher Verwendung) erfolgte.
Das Ausstellungsverbot gilt nicht für:
alle Hunde, die in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Tierschutzgesetzes kupiert wurden;
Hunde, die vor dem 1. Jan. 1987 an den Ohren oder vor dem 1. Juni 1998 an der Rute kupiert wurden.
Die dargestellte Abgrenzung des Anwendungsbereichs des § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung erfaßt selbst dann auch die im Ausland kupierten Hunde, wenn das Kupieren in Übereinstimmung mit den tierschutzrechtlichen Bestimmungen des Herkunftsstaates erfolgte.
Das Ausstellungsverbot gilt nicht bereits unmittelbar kraft § 12 Abs. 1 TierSchG, sondern erst mit In-Kraft-Treten des § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung.
Nach seinem Schutzzweck ist das Ausstellungsverbot nicht auf Prüfungen, Agility-Turniere, Begleithundeprüfungen, Prüfungen zum VDH-Hundeführerschein oder ähnliches anwendbar, soweit derartige Veranstaltungen nicht durch eine Bewertung von Rassestandards auf eine Umgehung des Ausstellungsverbotes abzielen.
Ausstellungsverbot für (tierschutzwidrig) kupierte Hunde

Die neue Tierschutz-Hundeverordnung regelt verbindlich:

Ab dem 01. Mai 2002 gibt es ein Ausstellungsverbot für alle im In- oder Ausland nach dem 1. Jan. 1987 an den Ohren oder nach dem 1. Juni 1998 an der Rute kupierten Hunde, soweit der Eingriff nicht in Überein-stimmung mit den Vorschriften des Tierschutzgesetzes (tierärztliche Indikation, Ausnahme wegen jagdlicher Verwendung) erfolgte.

(Siehe auch Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde / Tierschutz-Hundeverordnung)


Quelle:

doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austellungsverbot tritt 2002 in Kraft“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Ich frage mich, warum ich in Dortmund in den Ringen so viele kupierte Hunde gesehen habe :confused: .
Antworten
6
Aufrufe
823
Wolfgang
W
Marion
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
Budges66482
Ich habe Sammy letzte Woche wieder gesehen, da ich zwei Tage im Hundezentrum war. Sammy sieht viel besser aus, als noch vor einigen Wochen im Tierheim :):hallo: Eine Vermittlung von ihm wird angestrebt. ich hatte anfangs etwas Bammel, dass er wieder zurück ins Tierheim muss. Aber die...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten