Austausch unter Hühnerhaltern

Sonnenschein

15 Jahre Mitglied
Wie der Titel schon verrät, soll es hier um den Austausch zum Thema Hühnerhaltung gehen. :huhn:

Da ich ebenfalls schon lange mit dem Gedanken spiele, selbst auch Hühner zu halten, bin ich sehr auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

Was für Hühner haltet ihr? Wie viele? Wofür? Nur Eier oder auch als Fleischlieferanten? Wenn letzteres, wer schlachtet?

Stellt gern Fotos ein von euren Volieren, Ställen oder sonstigen Unterbringungsmöglichkeiten von Hühnern. Bekommen eure Hühner Freilauf im Garten?

Wie reagieren eure Hunde auf die Hühner? Das wäre bei uns nämlich ein Problem. Hund hat Hühner zum Fressen gern, was einen Freilauf für die Hühner deutlich erschweren würde.
Andererseits wollte sie die Kaninchen anfangs auch fressen, als die dann aber nach ein paar Wochen dazugehörten, war das Kaninchenfutter interessanter als die Kaninchen selbst und wurden daher nicht mehr gejagt. ;)

Gibt es gute Literatur oder Internetseiten, die ihr zum Thema empfehlen würdet?

Ich bin sehr gespannt, wie eure Erfahrungen bisher aussehen. :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine hunden (isis, buju, alina) haben merkwuerdigerweise die huhner nie was gemacht. Erst wenn sie tot rum gelegen sind, dann werden sie interessant.
 
Echt? :woot: Beneidenswert.

Lady springt bei allen Hühnern an den Zaun, obwohl sie ja weiß, dass sie nicht rankommt.

Manchmal haben wir schon freilaufende Hühner getroffen. Wenn ich das vor ihr sehe, kann ich sie unter Kontrolle halten, selbst ohne Leine. Aber zweimal hatte sie die Hühner vor mir entdeckt und schon im Nacken gepackt und geschüttelt. :( Die Hühner haben es alle unbeschadet überstanden, aber da setzt halt voll der Instinkt ein ...
 
Ich hatte auch schon huehnerkiller ( 5 stueck von der dorfspolizist, peinliche nummer) aber das waren nicht meine, ich denke das das sehr wohl was ausmacht.
 
Es gibt mobile Geflügelzäune (so Netze). Billig, leicht, praktisch...und unter Strom zu setzen. ;)
 
@Crabat: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist du ja neuerdings auch Hühnerhalter, richtig? Wie bist du zu deinem Federvieh gekommen? Was hast du für 'nen Stall?
 
Hab im Gartenfred ein paar Bilder gezeigt. Ist eine alte Gartenhütte. In unserem Fall recht groß, geht aber auch kleiner.
Die Hühnchen kommen von einer Züchterin. Die Züchter geben ihren Zuchtausschuss, und nach der Ausstellungssaison Tiere ab. Da war ich mir sicher dass die Geschlechterbestimmung korrekt ist, sie nicht aus einem Loch kommen, die Tiere entwurmt und geimpft wurden, außerdem reinrassig sind. Das reinrassig war mir eigentlich nicht so sehr wichtig, von optischen Gesichtspunkten her, aber die Rassen haben auch unterschiedliche Charaktere- war mir lieber als Anfänger.
 
Sammy hütet die Hühner und hilft mir diese nach dem Freilauf wieder in den Stall zu treiben, ich hab einen winzigen 2 qm Stall auf Füßen, so das ich bequem stehend drinnen arbeiten kann mit Sitzstangen, Nestern, Futter- und Wasserspender, daran anschließend 30 qm mit Holzzaun und Netz drüber fest eingezäunt wo die Hühnchen sich den ganzen Tag aufhalten wenn ich nicht da bin oder der Habicht mal wieder seine Kreise zieht, von dort aus geht es nachmittags meist in den unbegrenzten Freilauf. Momentan habe ich 4 Hybridhennen unterschiedlicher Coleur und 1 Mischlingshahn, demnächst ziehen drei weitere Hennen ein, wahrscheinlich Les Bleues, (Bresse) mal sehen. Geschlachtet habe ich letzten Dienstag ein Huhn weil der Marder es ziemlich böse malträtiert hat und es leider nicht von alleine gestorben ist... Sollten sie mal brüten werden auch die Hähne geschlachtet und verwertet.
 
Auslauf mit netz drüber und anschliessender Auslauf ohne netz drüber
 

Anhänge

  • 20171128_121611.jpg
    20171128_121611.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20171128_121629.jpg
    20171128_121629.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20171128_121641.jpg
    20171128_121641.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20171128_121857.jpg
    20171128_121857.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20171128_121832.jpg
    20171128_121832.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20170927_113547.jpg
    20170927_113547.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 82
@mausi wenn du selbst schlachtest, was braucht man denn dazu? Ich hatte letztes Jahr Kaninchen und hab jemanden gefunden, der es mir schlachtet, war aber dabei. Ich hätt einfach gar nicht die Gegebenheiten, das selbst zu machen, geschweige denn Ahnung. Und vom einmal zuschauen bzw. mitmachen, kann man es leider noch lange nicht selbst machen ...

Wenn ich Hühner halten würde, wär aber eben auch das Ziel, sie irgendwann auch zu schlachten.
 
Axt hackstock. Am nachbarhof haben sie ne rupfmaschine. . Mein s war ja ne notschlachtung die hab ich dem Fuchs spendiert. Ansonsten eben mit heissem Wasser Überbrühen und dann rupfen
 
Ok, also nicht ganz so kompliziert wie bei Kaninchen. Da ist ja mit Ausbluten, Fell abziehen etc. Gallenblase (?) entfernen, damit es genießbar ist ...
Und große Kaninchen hab ja durchaus kräftige Knochen, Knochenschere ist also sinnvoll.
 
Da ist ja mit Ausbluten, Fell abziehen etc. Gallenblase (?) entfernen, damit es genießbar ist ...
Und große Kaninchen hab ja durchaus kräftige Knochen, Knochenschere ist also sinnvoll.
Ausbluten musst Du Hühner auch. Aber kann man einfach kopfüber in einen Eimer hängen, nach dem schlachten. Ausnehmen musst Du natürlich auch. Es gibt Kurse wo man das lernen kann.
 
Huhn ne Weile festhalten sonst ist der eimer samt kopflosem Huhn unterwegs
 
Ich kenne auch nur "Kopf ab"- über mit, oder ohne Betäubungsschlag streiten sich ja die Geister. In den heutigen Schlachtunterweisungen wird glaube ich mit Ohrscheibenstich getötet. Da zappelt dann auch beim Ausbluten nichts mehr.
 
Da wird mit einem scharfen, spitzen Messer unterhalb des Schädelknochens eingestochen und kurz gedreht. Dh, der Kopf bleibt dran und das Tier blutet über den Stich aus. Angeblich geht es schneller und sicherer. Außerdem ist das Rupfen einfacher, wenn der Kopf noch dran ist. Aber ich habe das noch nie live gesehen.
 
Aha. Wenn man's kann, wahrscheinlich nicht schlecht. Wenn man da aber nicht richtig trifft ... da ist Kopf ab wohl die sicherere Methode für Ungeübte. :)
 
So heute ziehen nochmal zwei neue Damen ein. 2 Le Bleues, eigentlich Bresse Hühner, die dürfen aber wenn sie außerhalb eines bestimmten Gebiets in Frankreich gezüchtet werden nicht mehr Bresse genannt werden...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
421
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
620
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten