Austausch unter Hühnerhaltern

Das ist bei vier Hühner schon viel. Fast jeden Tag ein Ei.
Aber deswegen kann man noch nichts über die Rasse sagen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Okay, danke.
Die Hennen sind von Mitte 2019. Wahrscheinlich hat sie mir die Rasse auch gesagt und ich habs vergessen :rotwerd:
Ich hab auch gleich gefragt was sie denn momentan füttert.
 
Grob kann man sagen, man muss das Futter nicht wechseln, wenn der Auslauf kahl ist.
Es gibt Mehl und Körnerfutter. Körnerfutter sieht zwar hübsch aus, aber die Hühner selektieren dann gerne. Fressen nur das beste und der Rest wird aus dem Spender geworfen (Ratten jubeln).
Aber wenn sie kein Mehl gewöhnt sind, fressen sie es uU auch nicht.
Biofutter ist gut, etwas teurer natürlich. Und Eiermaschinen brauchen Legehennenfutter. Denn sie ziehen das Calzium sonst aus den Knochen.
Bei zuviel Futter verfetten die Hühner schnell und sie sind eh anfällig für Herz- Kreislauferkrankungen.

Die Anzahl der Eier die Huhn legt, ist genetisch festgeschrieben. Alle Eier sind bei dem Schlupf bereits im Huhn angelegt. Sie legen zwar seltener wenn sie zu fett sind, aber nicht weniger nur weil sie zu dünn sind. ;)
 
1 Tetra
1 Blausperber
1 Sussex
1 Königsberger

Sie gibt mir das Futter mit, welches sie grad füttert ( ) + Hafer + Mineralien.
 
Blausperber und Königsberger sind Legehybride. Tetra (Rhodeländer) und Sussex sind Zwiehühner.
Also alles Rassen die sehr viele Eier legen.
 
Ah ok. Deshalb füttert sie wohl die Mineralien dazu.
Ích werd das Futter erstmal beibehalten und dann wenn das alle ist nochmal anklingeln. Danke :)
 
Alle Küken sind gelandet :)
Diesmal durch den neuen Hahn sehr unterschiedliche Kükenfarben (kann sich noch ändern später).
2x gelb mit schwarzen Tupfen
1x schwarz
1x schwarz gelb (wie ein Entenküken)
1x blau gelb

:)
 

TV-Tipp: "Weltmeister im Krähen: Sandschak-Hähne"
Sonntag, 06.06.20212, ab 16:15 Uhr im BR (Unser Land)


Sandschak-Hähne vertreiben durch ihr spezielles und langes Krähen Hühnerdiebe wie Fuchs und Habicht. Als Zweinutzungshühner überzeugen sie auf ganzer Linie. Ein fränkischer Hühnerhalter züchtet deshalb die seltenen Hühner...



:fuerdich:
 
Hinter unserem Haus ist direkt ne große Wiese und dahinter ein relativ großer Schrebergarten. Die haben mit ein paar Hühnern dort angefangen, mittlerweile sind es mind. 20. Und sie haben dort 2 Liegestühle in Richtung Hühnerauslauf platziert :sarkasmus:. Ich bleib aber auch öfter mal da stehen. Die sind schon ziemlich neugierig und ziemlich aufgeschlossen und kommen immer an den Zaun bei Besuch :D.
 
Weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber hat jemand Erfahrung mit Ställen aus Metall, Kunststoff bzw WPC?
Ich grübel ja immer noch, wie ich es am besten anstelle mit der Hühnerunterbringung.
 
Das Problem bei Metall und Kunststoff ist immer das Klima. Heizt sich auf und es kann sich Kondenswasser bilden.
Diese Eglu Cubes sind durch die Bank zu klein.
Gartenhäuser aus Metall oder Plastik können gehen, aber dann muss man Belüftunssysteme einbauen. Weder Zug, noch Backofen darf sein.
 
Diese Eglu-Teile finde ich auch reichlich teuer... Ich dachte deshalb an Metall oder Kunststoff, weil sich das Krabbelzeug nicht so gut einnisten kann. Andere Leute knallen sich nen Karnickelstall oder nen ollen Bauwagen in den Garten und ich marter mir das Hirn. :verwirrt::kp: Immerhin hab ich mich schon für eine Rasse entschieden.
 
Immerhin hab ich mich schon für eine Rasse entschieden.
Was wird es denn? :)

Ja das mit den Viechern ist immer ein Argument. Aber Milben und Flöhe lassen sich besser behandeln, als Schnupfen und Hitzschlag ;)

Wenn Du eine Deluxeversion möchtest: ein Holzgartenhaus. Und Du fließt es von innen, oder bestreichst es mit Elefantenhaut halbhoch.
 
Bielefelder Zwerg-Kennhühner. Brüten nicht, fliegen nicht, braune Eierschalenfarbe und ganz wichtig: sie sind hier recht einfach erhältlich. Sie sollen angeblich etwas geräuschempfindlich sein, nunja, ich kann ja die Strasse nicht sperren (würd ich manchmal gern!). Damit müssen sie klarkommen.

Mir gefallen ja Flachdachgartenhäuser mit Schleppdach gut, einfach Volierendraht drum, Tür nicht vergessen, und fertig ist der Kaltscharraum.

Edit: Auf Elefantenhaut bin ich noch nicht gekommen! Super Tipp!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
434
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
626
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten