Austausch unter Hühnerhaltern

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Über unsere Bodenhaltungsrettung im Februar: "Meine Kinder bringt das zum Weinen..."


Liebe Freund*innen von Rettet das Huhn e.V.,


Am 27. Februar fand unsere Rettung in der Bodenhaltung im Sauerland statt und heute - knapp 2 Wochen später finden sich schon die meisten der geretteten 1398 Hennen gut und mit wachsendem Selbstvertrauen in ihren liebevoll vorbereiteten Hühnerzuhausen zurecht...


:fuerdich:
 
Ich war heute das erste Mal in einem Masthähnchenbetrieb.

Klar, man weiß, wie das ganze aussieht, man kennt Bilder, kennt Fernsehberichte und so weiter.

Und dann steht man live vor 19.000 Masthähnchen und schluckt ordentlich. Puh.
 
Die Leute sind so krank.


Nur wird Masthühnern die Rettung nichts nutzen, in wenigen Wochen werden sie nicht mehr laufen können.
 
Die kann man doch nicht retten? Das einzig richtige waere sofort schlachten.
 
"Die Halterin erklärte, sie habe nicht gewusst, dass man Tiere nicht so halten dürfe."

:heul:
 
Nur wird Masthühnern die Rettung nichts nutzen, in wenigen Wochen werden sie nicht mehr laufen können.
Aber wenigstens haben sie so noch eine Zeit, in der sie Huhn sein können. Wenn sie dann kurz ist, ist es nicht schön, aber besser, als nur das Leben im Blumenkübel zu erleiden.
 
Ja natürlich.
Ich verstehe auch überhaupt nicht warum das nicht unter Qualzucht fällt. Wenn nicht das, was dann?!
 
Bei uns gilt ja wegen der Vogelgrippe nach wie vor Stallpflicht. Aber scheinbar halten sich da nur Hühnerhalter dran, deren Außengehege von der Straße aus sichtbar sind. :wtf:

Ich bin nämlich letztens bei einem Hühnerzüchter im Ort gewesen und hab mir mal seine Haltung zeigen lassen. Ähm ja, alle Hühnergruppen waren im Freilauf... Nö, an die Stallpflicht hält er sich seit Jahren nicht und hat auch keine Probleme damit. Die meisten handhaben das wohl so wie er.


Gestern hab ich außerdem das erste Mal wegen verendeten Wildvögeln angerufen. An einer Bahnstrecke lag ein verendetes Wildschwein und zwei tote Greifvögel. Ich vermute ja, die sind alle vorbeifahrenden Zügen zum Opfer gefallen. Die Vögel wurden zur Untersuchung gestern gleich eingesammelt, das Wildschwein liegt noch da.
 
Jetzt ist mir auch klar, warum ich zur Zeit keine Freiland-Eier zu kaufen kriege... :rolleyes:
 
Ich bin heute beim Gassi an freilaufenden Hühner vorbei gekommen, fast alle hatten große nackte Stellen, ist das Mauser und normal?
20210323_100814 (2).jpg
 
Das ist der Austauschschüler vom Osterhasen. Der sammelt die Eier ein in seinem Beutel :D
 
Immernoch Stallpflicht. Ich glaube in dem Auslauf überlebt keine Mikrobe mehr im Boden :rolleyes:
Die Kleinen wachsen dafür schnell.
0F02A65F-9720-4243-9E0A-1B77513D0267.jpeg
10BB78C1-999B-43E6-BEF4-19B7BCE0C157.jpeg
BE4C64D4-0666-40BE-94C0-238A09DC53A0.jpeg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
421
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
620
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten