Austausch unter Hühnerhaltern

Der Paddock wäre ja nur für den Regen - wenn es halt Zwergseidis wären. Klar hätten die Auslauf im Garten!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Crabat
Wie bekommst du deine Hühner eigentlich vom Garten wieder in den Stall?

Wenn bei uns irgendwann Hühner anstehen sollten, würden sie einen kleinen Stall mit Gehege (vielleicht so 15 oder 20m² Auslauf) bekommen. Theoretisch könnten sie gut mehrere stunden täglich im kompletten Garten laufen. Nur müsste ich sie bei Bedarf wieder zurück in ihr Gehege bringen können und ich weiß nicht, wie realistisch das ist.
Schafe werden kein Problem, aber Hühner & Abby würde vermutlich schiefgehen. Nur ist Abby keineswegs den ganzen Tag im Garten. Vormittags zum Beispiel nie. Es wäre ja praktisch, wenn Hühner den Garten in der Abbyfreien Zeit nützen könnten. Aber ob das geht? Dann stehe ich Mittags im Garten, die Hühner sollen wieder in ihren Bereich und denken sich "nö". :kp:

Man kann alle Huehner super leicht rufen.
Ich habe eine Tupperdose, mit der hole ich ihr Futter aus der Tonne und bringe es raus. Paar mal damit klappern und dann fuettern, dann wissen die sofort dass das klappern Futter bedeutet und kommen zu dir.
 
Im Zweifel kommen sie auch ohne klappern, meine kommen mir zeitweise sogar entgegengeflogen, ich kann keinen Schritt gehen ohne das Risiko einzugehen auf ein Huhn zu steigen. Teilweise schleiche ich mich mit Hund hinten rum raus zum Gassi, keine Ahnung wie weit die mitgehen würden , aber so 100 Meter haben sie uns schon begleitet, und Luca rennen sie entgegen wenn er von der Schule kommt... Sie sind schon wirklich sehr anhänglich...
 
Im Zweifel kommen sie auch ohne klappern, meine kommen mir zeitweise sogar entgegengeflogen, ich kann keinen Schritt gehen ohne das Risiko einzugehen auf ein Huhn zu steigen. Teilweise schleiche ich mich mit Hund hinten rum raus zum Gassi, keine Ahnung wie weit die mitgehen würden , aber so 100 Meter haben sie uns schon begleitet, und Luca rennen sie entgegen wenn er von der Schule kommt... Sie sind schon wirklich sehr anhänglich...
Was für Hühner hast du?
 
eine bunt gemischte hybrid huhn truppe, Sussex, sperber, araucana, und 2 Bresse . Die Hybriden sind anhänglicher als die bresse, aber wenn alle herrennen rennen die auch hinterher
 
Also wenn ich mir das so ansehe was hier verkauft wird, dann sind das zu meist bruteier.
Muss man also selbst ausbrüten, ja?
Und dann hat man pro ei immer ne 50/50 Chance, dass es ne henne ist.
Also muss ich mehr eier nehmen als ich hühner möchte und dann mach ich alle hähne zum suppenhuhn bis auf einen?
 
Ne, als Anfänger solltest Du keine Kunstbrut machen, bzw damit anfangen. Du bräuchtest ja auch einen Inkubator, ein Kükenheim, die Impfungen, etc. Das ist viel zu anspruchsvoll für den Anfang!
Du solltest Dich nach einem kleinen Stamm von einem guten Züchter/Privathalter umsehen und dort Junghennen/Hahn kaufen.
 
Und lieber nen jungen hahn oder nen älteren?
Wie alt werden hühner denn?
 
So nach ein bisschen einlesen liebäugle ich mit orpington.
Sollen anspruchslos in der Haltung sein. Ein kleiner zaun reicht und sind gute Eier leger.
Bloß neigen sie zum glucken.
Was meint ihr?

Mein man möchte gern seidenhühner. :rolleyes:

Mal schauen ob wir dann im frühjahr/sommer einen hühnerstall bauen. Wo der nächste kleintierzuchtverein ist weiß ich jetzt auch. Die helfen mir bestimmt einen Züchter zu finden.
 
Meine Favoriten sind im Moment die Zwerg Seidenhühner, die Zwerg Sulmtaler und die Ostfriesische Möwe. :)

Ich glaube ich lese mich solangsam wirklich mal in das Thema ein.
Ich würde mir Hühner wünschen, die zahm, freundlich und anfängergeeignet sind, ruhig sind, relativ problemlos ohne Hahn gehalten werden können (außer der Hahn wäre extrem ruhig, dann ginge es auch mit Hahn). Und sie sollen rebust und gesund sein. Es wäre schön, wenn man problemlos geeignete Essensreste (Nudeln ohne Soße, Salat, gekochten Reis, usw.) an sie füttern kann.
Neben Stall und kleinem (ca. 20m²) Auslauf sollen sie täglich den eingezäunten Garten (etwa 5.500 - 6.000m²) nutzen. Es wäre also schön, wenn sie sich gut selbst versorgen können und gerne Insekten und Sämereien/Kräuter/Gräser suchen und damit die Futterkosten reduzieren.
Ideal wäre für mich eine kleine Gruppe von 3 bis 6 Tieren.

Mit ruhig meine ich übrigens die Lautstärke. Sie können gerne fröhlich vor sich hingurren, aber nicht laut schreien oder gackern.
 
Ich würde mir Hühner wünschen, die zahm, freundlich und anfängergeeignet sind, ruhig sind, relativ problemlos ohne Hahn gehalten werden können
Damit ist die Möwe raus ;) War leider auch bei mir ein Ausschlusskriterium, obwohl ich die Rasse genial finde. Aber Möwen sind bekannt dafür, dass sie fliegen, sehr aktiv sind und wirklich weit gehen! Eine Hühnerhalterin hatte eine nette kleine Gruppe Hühner. Seit Jahren. Dann hat sie EINE Möwe geschenkt bekommen, die übernahm sofort das Zepter und man konnte die gesamte Schar 2 Strassenzüge weiter suchen...
Naja, und mit der Lautstärke...wirklich leise sind Hühner halt nicht.
 
Also hier wird es auf jeden Fall einen Hahn dazu geben. Und auf die Lautstärke kommt es hier nicht an.
Ich denke ich könnte mich sogar damit anfreunden einmal im jahr brüten zu lassen und dann zu schlachten.
Aber so aus der ferne ist das gut gesagt, wenn man noch kein tier hat und keine Bindung aufgebaut hat.
 
Ich wusste zB nicht, dass Hühner eine der strengsten Hierachien im gesamten Tierreich haben. Naja, ohne Hahn kann es zB passieren dass eine Henne zum "Hahn" wird. Sie versucht dann sogar zu krähen und führt sich auf. :D Und Eier produziert sie auch keine mehr. Das Bedürfnis nach Ordnung scheint sehr ausgeprägt. Die Hennen sind wohl ohne Hahn auch lauter, da sie sich häufiger streiten, erschrecken, usw. :)
 
Damit ist die Möwe raus ;) War leider auch bei mir ein Ausschlusskriterium, obwohl ich die Rasse genial finde. Aber Möwen sind bekannt dafür, dass sie fliegen, sehr aktiv sind und wirklich weit gehen! Eine Hühnerhalterin hatte eine nette kleine Gruppe Hühner. Seit Jahren. Dann hat sie EINE Möwe geschenkt bekommen, die übernahm sofort das Zepter und man konnte die gesamte Schar 2 Strassenzüge weiter suchen...
Naja, und mit der Lautstärke...wirklich leise sind Hühner halt nicht.

Oh, schade, dann fällt die Möwe wirklich raus.

Die Eltern einer Schulfreundin hatten Möwen. Aber jetzt wo du es sagst... die waren tatsächlich auch überall. Auf der Schafweide etliche Meter entfernt, beim Nachbarn, usw..
 
Ich dachte es geht hier im Thread um Hühner, nicht um Küstenvögel namens Möwen. :sarkasmus:

Von einer Hühnerrasse namens Möwe hab ich hier zum ersten Mal gehört. :)
 
Strupphuhn :herzen:

Zwerg%20Strupphuhn%20gelb.JPG
 
"Sie sind winterhart und unempfindlich gegen schlechtes Wetter ...... auch wenn sie ein wenig jämmerlich aussehen, wenn sie nass geworden sind."

Ist das nun ein funktionelles Gefieder oder nicht? :gruebel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
433
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
626
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten