Austausch unter Hühnerhaltern

  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie alt wird so ein Huhn und wieviel Hühner muß man haben?
Ich mein wieviele brauch es das sie sich wohlfühlen?
Muß man die regelmäßig entwurmen?
Hm später hätte ich auch gerne Hühner,aber erst wenn ich nimmer arbeiten muss....
 
Ich glaube das ist schwierig zu sagen. Es gibt wohl Hühner die sind 9 Jahre und älter. Aber ein Masthuhn, oder ein Legehybrid wird vermutlich nicht so alt. Wenn keine Krankheit und kein Räuber dazwischen kommt, denke ich kann ein Landhuhn 7-10 Jahre werden? Im Schnitt.
Ohne Hahn sind 3 Hühner das Minimum. Aber ich glaube sie leben lieber in einer etwas größeren Gruppe. Mit Hahn braucht man mehr (sonst nervt er die).
Ja, man muss entwurmen. Kann man aber auch nach Kotprobenbefund machen. Aber sie sind anfällig für Darmparasiten.
 
Um was dem Austausch beizutragen...das mit dem Hahn will wohl überlegt sein, ja nachdem wo man wohnt. Aus unerfindlichen Gründen hat unser Herr Hahn zB in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 3.30 Uhr bis 7.30 Uhr im zwanzig Sekundentakt gekräht. Der Stall ist schon relativ dicht und so schallt es nicht extrem, aber keine Frage...nachts wo alles still ist, hört man das. Bzw, hören ALLE Anwohner das :lol:
Wahrscheinlich schlich ein Marder um den Stall und hat den Hahn geweckt.
 
Oje. Ja, von solchen Hahnenkapriolen hab ich auch schon gelesen bzw. gehört.


Ich hab mich jetzt schweren Herzens erstmal gegen die Hühnerhaltung entschieden. Da wahrscheinlich ein Marder o.ä. meine Kaninchen gemeuchelt hat, stand ich vor der Wahl: nun wieder Kaninchen oder die lang ersehnten Hühner.
Nach langem Abwägen werden es jetzt wohl wieder Kaninchen. Ich hab einfach dass Problem, dass ich bei einem erneuten Ausbruch der Vogelgrippe den Stall irgendwie dicht bekommen müsste. Das funktioniert nicht. Außerdem könnte ich den Hühnern wohl eher keinen zusätzlichen Auslauf gewähren, da der Garten hier nicht eingezäunt und der Fuchsbau in Sichtweite ist. Ich möchte meine Hühner nicht als Fuchsfutter halten ...
 
Nee,also Hahn ginge hier nicht.
Aber der Traum von 5-6 Hühnern bleibt...
 
Für mich kämen Hühner ja leider nur ohne Hahn in Frage.
2 Nachbarn haben Hühner ohne Hahn und können nicht klagen. Die Hühner haben genügend Versteckmöglichkeiten und der Auslauf ist recht groß, das soll ohne Hahn wichtig sein, sagte man mir. Die Hühner wirken entspannt und gehen sich bei Streit aus dem Weg.

Mal eine Laienfrage: Wie groß sind eure Ställe bei wieviel Tieren und wie oft müsst ihr den Stall sauber machen?
Eine Bekannte von uns hat Hühner und macht den kompletten Stall jeden Tag sauber. Das ist es, was bei mir bisher dagegen spricht. Sie kostet das viel Arbeit und es fallen abnormale Berge an vollgepupstem Einstreu an. Sie hat so 4 oder 5 Hühner + Hahn. Der Stall ist von der Grundfläche her so 1,5m mal 2m schätzungsweise. Übertreibt sie oder muss man wirklich jeden Morgen den kompletten Stall ausmisten?
 
@mausi wenn du selbst schlachtest, was braucht man denn dazu? Ich hatte letztes Jahr Kaninchen und hab jemanden gefunden, der es mir schlachtet, war aber dabei. Ich hätt einfach gar nicht die Gegebenheiten, das selbst zu machen, geschweige denn Ahnung. Und vom einmal zuschauen bzw. mitmachen, kann man es leider noch lange nicht selbst machen ...

Wenn ich Hühner halten würde, wär aber eben auch das Ziel, sie irgendwann auch zu schlachten.

Man braucht nicht viel. Knüppel zum Betaeuben, scharfes Messer, Axt, Gefaeß fuer Blut und ein großes Gefaeß (Kochtopf oder so) fuer heisses Wasser.
Nach dem rupfen Innereien rausholen, Gallenblase dabei nicht verletzen.
Ohrscheibenstich mag ich nicht gerne, das kann ich nur mit Schlachttrichter, sonst ist mir das zu fummelig.
Bei Wachteln geht nach dem betaeuben die Taubenmethode sehr schnell und sicher. Die kostete mich anfangs ueberwindung, aber jetzt gehts ratzfatz und ich mache es am liebsten so, dem Tier zuliebe.
 
@Meizu Hm, die pennen hier halt eigentlich nur im Stall. Bei Stallpflicht, oder wenn die Hühner sich weigern rauszugehen, fällt natürlich mehr Mist an. Und feucht darf es nicht werden. Ich reinige das Kotbrett jeden Tag, da kaggen sie nachts drauf. Mit einem Spatel macht das ca 2 Minuten Arbeit und bedeckt grade mal den Boden eines Obieimers. Das Streu am Boden nach Bedarf. Alle paar Wochen, bzw allerspätestens wenn es feucht wird. Das kommt auch auf die Saugfähigkeit des Materials an und eben darauf wieviele Tiere sich wie lange dort aufhalten. Wenn ich alles ausmiste und ausfege, macht das ca eine halbe Biotonne (gestopft) voll. Grundfläche ist ca 2x3 m. Also echt easy.
 
Biotonne? Ich habe das unter den Kompost gemischt.
Ja, da kipp ich den Kot vom Kotbrett auch drauf und Kleinkram. Aber wenn ich ganz ausmiste, hätte ich sonst auch bald nen Misthaufen bei Häckselstroh, denke ich? Das wollte ich auch nicht so gerne. Aber sie wohnen ja auch noch nicht so lange hier und dementsprechend- mal sehen wie es sich entwickelt. Im Sommer sind sie ja noch weniger im Stall, also noch weniger Mist und misten. :)
 
Ja, da kipp ich den Kot vom Kotbrett auch drauf und Kleinkram. Aber wenn ich ganz ausmiste, hätte ich sonst auch bald nen Misthaufen bei Häckselstroh, denke ich?
Stimmt :) Ich bin von meinem Misthaufen ausgegangen, das ist ein gemauertes Teil, 3 x 2 m, hüfthoch. Da kommt auch der Grasschnitt drauf. Als ich die Hühner noch hatte, verwandelten die das Gemisch in Windeseile in Komposterde. Ohne Hühner muss ich mühsam selber umschichten.
 
Ich kann übrigens nur allen Fans, Interessierten und Anfängern die Folgen von Happy Huhn empfehlen. :) Robert Höck ist mittlerweile mein Lieblingsyoutuber und er hat immer interessante Themen, bei denen das Tierwohl an erster Stelle steht. Mittlerweile sind es fast 60 Folgen :)
Aktuell:
Zum stöbern:
 
Ich finde es schon merkwürdig, daß dieser Thread bei "Tierschutz allgemein" steht. Ich habe da sofort an Vereine wie "Rettet das Huhn" gedacht, der ausgebeutete Legehennen an gute Plätze vermittelt, wo sie ihr restliches Leben wenigstens noch artgerecht verbringen können.

Daß Ihr hier über Schlachtung und wie man das am Besten macht diskutiert, hat für mich mit Tierschutz nun gar nichts zu tun.
 
Daß Ihr hier über Schlachtung und wie man das am Besten macht diskutiert, hat für mich mit Tierschutz nun gar nichts zu tun.
Klar könnte das Thema auch unter Allgemeines oder OT stehen. Andererseits - das selber halten und auch stressfreie schlachten von Hühnern ist, wenn man Fleischfresser hält, durchaus ein Fortschritt in punkto Tierschutz. Für mich ist einer der Hauptpunkte, warum ich gerne Hühner hätte, dass ich gerne einen Teil des aktuell für die Hunde gekauften Fleischs durch eigene Eier und Hähne ersetzen würde. Was sicher tierschutzgerechter wäre, als das, was ich zur Zeit verfüttere. Auch wenn ich im Ramen meiner finanziellen Möglichkeiten darauf zu achten versuche, die ganz großen Katastrophen zu vermeiden.

Würde jeder seine Hennen hinterm Haus rumrennen haben, bräuchte es den Verein "Rettet das Huhn" übrigens nicht mehr.
 
Ich finde das Thema hier auch nicht ganz richtig, weil ich zum Beispiel meine Hühner nicht aus tierschutzrelevanten Aspekten halte und auch keine geretteten Legehennen halte.
Allerdings finde ich das das Thema richtiges Schlachten eines der tierschutzrelevantesten in Bezug auf Hühner ist. Also gerade das Schlachtthema finde ich hier schon angebracht. Das private Halten von Hühnern geht hier auch eher unter denke ich und sollte evtl. in s off Topic oder dergleichen verschoben werden
 
Ich hab ehrlich auch eine ganze Weile mit mir gerungen, in welche Rubrik ich es packe. Allerdings steht hier unter der Rubrik Tierschutz allgemein:
"In dieser Kategorie geht es um Tiere allgemein. Ob Vögel, Ratten, Katzen oder sonstige tierische Gefährten des Hundes."

Daher fand ich es hier angebrachter als im Off-Topic, wo es sonst möglicherweise ganz verschwindet. Aber in die anderen Kategorien hat's auch nicht gepasst, weil's ja da um Hunde gehen soll... :kp:
 
Tierschutz fängt schon bei der artgerechten Haltung von Hühnern an. Dazu muss man nicht unbedingt Hühner retten. Das fachgerechte Schlachten ist praktizierter Tierschutz. Auch wenn es manche gruselig finden.

Dass in den anderen Threads unter diesem Topic hier mehr so diese "oh Gott, wie schrecklich"-Reaktionen bedient werden, hat übrigens nicht viel mit praktiziertem Tierschutz zu tun ;)
 
Das fachgerechte Schlachten ist praktizierter Tierschutz.
Das ist dann wohl ne Definitionsfrage.
Ich weiß natürlich, was du meinst, und stimme dir insofern auch zu. Dennoch könnte man als Tierschützer durchaus der Meinung sein, NICHT zu schlachten, sei praktizierter Tierschutz.
Ich finde das Thema hier übrigens auch nicht ganz richtig aufgehoben und kann @Cito s Einwand völlig nachvollziehen. Auch wenn die artgerechte Haltung und schonende Schlachtung natürlich einen Tierschutzaspekt hat, ist es eben nur ein Aspekt und nicht wirklich das Thema, um das es der TE ging. Wir halten unsere anderen Tiere ja auch artgerecht und schreiben deshalb doch nicht hier im TS-Forum darüber. ;)
 
Dennoch könnte man als Tierschützer durchaus der Meinung sein, NICHT zu schlachten, sei praktizierter Tierschutz.
Sofern dieser Tierschützer dann auch konsequent sich und seinen Hund vegetarisch ernährt (oder in dem Fall besser gar keinen Hund hält), darf er durchaus dieser Meinung sein, ja ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
430
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
626
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten