Auslaufflächen...Keimschleudern??

Deutsch Langhaar Mix

Streitpunkt: Sind Auslauf/ Freilaufflächen generell als hoch mit Keimen belastet anzusehen und daher zu meiden? Oder hält sich diese Belastung in vertretbaren Grenzen?
Nur... Die Hundeleute, die in der Stadt leben, haben doch wenig andere Alternativen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Deutsch Langhaar Mix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Ich halte eher einige Hundehalter für Keimschleudern, nicht im Sinne von Krankheitserregern, sondern im Sinne von dummem Verhalten oder gruseligem Halbwissen, da man derlei viel auf Hundewiesen trifft, meide ich die.
 
Oh, da fühl ich mich ein ganz kleines bißchen...denke da an Zhund...:verlegen:habe mich umgehend mehr informiert über eine FrE. Und Ansichten, teile ich absolut NICHT, BLÖDSINN.
aber jetz mal ganz im Ernst, meinst Du nicht, daß Humd durch viele gewesene Hinterlassenschaften von vielen Hunden , die evtl. nicht geimpft sind( z.B. Ausland, nur auf dem Papier) auf den großen Flächen mehr gefährdet sind?
 
Auffallend ist hier in Wien schon, daß, wenn viele Hunde in z. B. einer der größten Hundezone direkt an der Donau waren, und dort ein kranker Hund ( Magen-Darm-Virus) seine Spuren hiinterlassen hat, dann auch etliche Hunde erkranken und die TÄ von einer kleinen Epidemie sprechen. Ich geh auch deshalb ungern in Hunde-Freilaufzonen oder stärker bevölkerte Auslaufflächen, weil sich dort auch immer wieder Leute mit ihren ungeimpften und unbehandelten Vierbeinern tummeln, und ich keine Lust auf irgendwelche gesundheitliche Probleme mit meinen Hunden habe. Zwingerhusten ist auch so ein Thema. In meinen Augen sind diese (eingezäunten) Hunde-Ausflaufflächen deshalb so gern frequentiert, weil die meisten HH zu dämlich, zu faul und zu bequem für die HH sind. Da stehen die Dumpfböcke rum und quasseln, während ihre teilweise auch sehr asozialen und unerzogenen Hunde tun und lassen können, was man ihnen ausserhalb möglicher Weise nie erlauben würde, weil sie da aufgrund ihrer Unerzogenheit eh nie von der Leine dürfen. Da müssten die Leute dann ja geistig und körperlich aktiv werden und mit den Hunden arbeiten und trainieren, .....
 
Mal ganz im Ernst... Es ist doch nicht dein erster Hund, oder?

So viele Sorgen und Bedenken... So viel Kopfgesteuertes und so wenig Bauchgefühl. Vertrau doch ein wenig auf deine Intuition.

Wenn dein Hund einen ausreichenden Impfschutz hat, ist eine erhöhte Keimbelastung doch nicht so tragisch
 
Wegen der Krankheiten gegen die man impfen kann würde ich mir mit meinem (immunisierten) Hund keinen Kopp machen. Was sich da natürlich verbreiten kann sind Magen-Darm-Geschichten und Infektionskrankheiten die direkt von Hund zu Hund übertragen werden (Zwingerhusten zB).
Das Wartezimmer beim TA oder der Sommerurlaub in südlichen Gefielden ist aber vermutlich gefährlicher :)
edit: war zu langsam
 
Mir geht es wie IgorAndersen: ich sehe da andere Probleme als Keime. Nämlich eher unheimliche Begegnungen der dritten Art. Über Keime würde ich mir keine Gedanken machen. Wo ich spazieren gehe, gehen andere HH unseres Ortes auch spazieren. Das sind zwar keine begrenzten und ausgewiesenen Freilaufflächen, aber doch die Wege, die "alle" gehen. D.h., dieses Problem müsste ich dort dann auch haben.

Deine Vermutungen bezüglich nicht oder nur zum Schein geimpfter Auslandshunde kommentiere ich vielleicht lieber nicht.
Nur vielleicht die Frage, welche Keime ungeimpfte Auslandshunde deiner Meinung nach ausscheiden?
 
Oh, da fühl ich mich ein ganz kleines bißchen...denke da an Zhund...:verlegen:habe mich umgehend mehr informiert über eine FrE. Und Ansichten, teile ich absolut NICHT, BLÖDSINN.
aber jetz mal ganz im Ernst, meinst Du nicht, daß Humd durch viele gewesene Hinterlassenschaften von vielen Hunden , die evtl. nicht geimpft sind( z.B. Ausland, nur auf dem Papier) auf den großen Flächen mehr gefährdet sind?

Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken möchtest. Zhund? FrE? Und welche Ansichten sind für die Blödsinn?

Dass Auslandshunde nur auf dem Papier geimpft wären, halte ich für ein Gerücht.
 
Ich bin ein bisschen erstaunt, ich bin im gleichen alter als die TE, aber solche fragen stelle ich mich beim besten willen nicht.
 
Müssen den Hygienewahn nun nicht mehr nur Kinder ausbaden sondern seit neuestem auch Hunde?
Ich gehe zwar wegen bekloppter Hundehalter, und einem meiner bekloppten Hunde nicht auf solche Plätze, aber wegen Keimen???:sarkasmus:
Wer sich in totem Fisch wälzen kann überlebt auch Hundewiesen.

Aber ich hab ja auch zwei Ausländer. Die verbreiten die Killerkeime ja nur.
 
Ich hab nur Ausländer. Wahrscheinlich dürfte ich gar nicht auf solche Flächen. :rotwerd:

@IgorAndersen Über ZHund und FrE habe ich auch erst gegrübelt. Er spielt damit offenbar auf sein Anecken mit der Aussage über den Zentralhund an, und will sagen, dass er sich inzwischen über Frau Ertl schlau gemacht hat und ihren Ansichten nicht zustimmt.
 
Ist doch wie bei Kindern... Gerade bei Magen-Darm, giardien, Husten... Hat es einer, haben es alle...

Da wir andere Hundehalter meiden, aufgrund von unter anderen solchen Überlegungen, sind meine ungeimpften Ausländer kaum krank
 
So ganz abwegig finde ich die Gedanken jetzt aber nicht (auch wenn es für mich sicherlich keinen eigenen Threat wert wäre :tuedelue:).

Ich meide aus diesen Gründen mir unbekannte Hunde und somit auch Hundewiesen. Nicht nur aus diesen Gründen... aber auch.

Allerdings sind zwei meiner Hunde auch krank (Krebs, Autoimmunerkrankung) und ungeimpft. Zwingerhusten hat einer kürzlich aus der Klinik mitgebracht.... das war kein Spass!

Natürlich können sie sich auch sonst überall anstecken, in Watte packen kann ich sie schlecht. Aber wo ich Risiken vermeiden kann, tue ich es.

Bei gesunden, geimpften Hunden würde ich das Risiko eher gering einschätzen (und die Hundewiese trotzdem meiden. :albern:)
 
Puh, Mega lebendiger"Laden " hier und in der guten Weise kritisch, gefällt mir!:applaus:
Alles, was da so zusammen getragen wurde, ist korrekt ..:respekt:
Ja, ist sicher nicht mein Erster, aber, Jau... Der Kopf denkt n' bißchen viel, gehe ganz unbeschwert Wege, die alle anderen auch gehen, auch die "Ausländer";) ist lediglich ne Überlegung von mir gewesen, welche spez. Erkrankungen? Na, die sog. mittelmeerkrankheiten, vor denen vielleicht ein wenig heavy gewarnt wird.
Und dann noch was wichtiges: welches Thema ist einen Thread wert?
Soll ich mich mal so richtig vorstellen?
Die Regeln eines Forums waren/ sind mit nicht vertraut, dachte , es wäre eher anonym, von wegen! Gerade das schätze ic jetzt :)
 
Mittelmeerkrankheiten? Im hundeauslaufgebiet?

Einfach ein moskitonetz ueber den hund werfen wenn er da rein geht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auslaufflächen...Keimschleudern??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

katy73
Danke! Ja das mit den Varianten teste ich dann aber am besten mal nach Feierabend. Sonst verlaufe ich mich völlig und die Kollegen geben ne Vermisstenmeldung auf ;) Flurstr. ist glaub ich etwas zu weit für die Pause, werde ich aber trotzdem auch mal nach Feierabend testen :)
Antworten
7
Aufrufe
928
katy73
JUHU
Ich habe es damals als Städterin so gehandhabt, dass ich wegen der Hunde und der Hamburger Hundeverordnung 2007 nach Nds. aufs Land gezogen bin. In Hamburg gab es damals zahlreiche Freilaufflächen - in der Realität konnte man die meisten aber vergessen, u.a. deshalb: - teils winzig klein und...
Antworten
15
Aufrufe
4K
Miramar
Boxerfan
Hallöchen, laut Gesetzt dürfen Listis hier in SH nur auf eingezäunten, ausgewiesenen Hundefreilaufflächen ohne Leine laufen. Wenn ich ehrlich bin, fällt mir in unserer Region Gettorf/Eckernförde keine einzige ein - auch in Kiel ist mir keine bekannt. :gruebel: Könnt ihr mir vielleicht ein...
Antworten
0
Aufrufe
3K
Boxerfan
Boxerfan
Tina1986OB
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Habe ich grade gefunden. Allerdings kenne ich persönlich nur 2 (Bauerfeld und Schwarzwaldstrasse). Im Bauerfeld die Wiese ist eingezäunt, die andere liegt sehr versteckt hinter meinem Hundeverein angrenzend an einen Fussballplatz.
Antworten
0
Aufrufe
737
Tina1986OB
Tina1986OB
yvonne+laika
da gibts nen park... wie hieß der... sielpark! da solls aber kaninchen geben. vielleicht liest dus ja noch ;) viel spass in oeni!
Antworten
1
Aufrufe
956
Ninchen
Ninchen
Zurück
Oben Unten