Auslasten mit denkspielen?

Jay08

Hallooooo :D

Da ich meinen Hund ja draußen nicht richtig auspowern kann, da er wegen seiner Herzmuskelschwäche schnell aus der Puste ist, würde ich nun gern einmal wissen, was ich alles zuhause mit ihm machen kann, ich dachte da an kleine denkspielchen..Das leckerchen verstecken in der Wohnung bringt ihm nicht allzuviel, da er zu faul ist zum suchen, so machts manchmal den anschein.

Wisst ihr noch etwas sinnvolles, wo er so richtig auf seine kosten kommt:verwirrt:

Vielen dank schonmal
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jay08 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Clickern ist hier beliebt, Leckenensuche ist auch gefragt (müssen halt Superleckerchen sein) Auf diese Holzspielzeuge fahren meine auch ziemlich ab. Danach sind sie müde :love:
 
wir clickern viel üben neue tricks und machen suchspiele

entweder dummy verstecken oder in einer papprolle zb von der zewa rolle finden die zwei super und sind anschließend platt
auch leckers im schnee verstecken finden die zwei klasse
 
Leckerchen suchen will erst mal gelernt sein - es dauert meiner Erfahrung nach, bis Hund den Sinn begriffen und Spass dran gefunden hat (erlebe ich wegen der häufig wechselnden Hunde hier öfter), am Anfang ist auch viel Hilfestellung von Seiten des Menschen nötig
draußen ist auch Fährten möglich mit gesundheitlich eingeschränkten Hunden - macht auch unglaublich müde...

ansonsten machen wir hier kleine Aufgaben aus dem Hundetraining, vorsitzen, neben dran sitzen links wie rechts und schrauben da ein bisserl an der Perfektion, sitz, platz, steh sowie bleib in der jeweiligen Position auf Handzeichen und später dann mit etwas Entfernung (wenn Hund das geistig noch umreissen kann, die letzten beiden Oldies waren schon mit simplem Sitz komplett überfordert, die jetzige hat zumindest Sitz kapiert und lernt gerade das Platz :eg:)

dazu einfache Tricks, die körperlich nicht viel vom Hund verlangen, achter laufen, dreh Dich, Pfötchen geben, rückwärts gehen etc.

außerdem begleiten mich meine Oldies viel, also zu privaten Besuchen (wann immer möglich) aber auch zu Erledigungen und finden selbst die Warterei auf der Gemeindeverwaltung äußerst klasse, da gibt es immer so viel zu glotzen, weil Leute rein, Leute raus .....
 
Bluna sucht zwar sehr sehr gerne Leckerchen in unaerer Wohnung, nur auch das wird mal irgenwann langweilig...
Wir haben "Bringelverweisen" in der Wohnung aufgebaut. Wenn das gut klappt und der Hund es verstanden hat, kann man das auch draußen machen... Der Hund muss einen Gegenstand suchen, an dem er vorerst nicht dran kommt und dann einen Miniapportel, welches an seinem Halsband hängt, ins Maul nehmen und dann damit zu mir kommen und mir das geben. Dann sage ich ich, das sie mir den gefundenen Gegenstand erneut zeigen soll. Im Idealfall läuft sie dann wieder zu. Dem Gegenstand hin und bellt, so daß ich weiß,, wo er ist. Wenn ich ihn dann von dem ort weggenommen habe und mir eingesteckt habe, belohne ich Bluna! Sie liebt das Spiel!
Außerdem haben wir mit Zielobjektsuche angefangen.
Beides ist kopfmäßig so sehr anstrengend, daş sie danach super fertig ist!
 
Danke für die Antworten, wir versuchens dann mal.
Habe gestern von Trixi "Come Bone" gekauft, und schonmal etwas probiert, beide haben da totalen spaß dran ;) nun wollen wir mal etwas üben damit es auch richtig klappt..
Wie sieht es denn damit aus, wenn ich nen Karton nehme, da etwas schnippsel reinpacke und die leckerlis verstecke, bringt das was?

Möchte ihn ja nicht überfordern, er soll ja vernünftig ausgelastet sein :)

Danke nochmals.
 
Klar, kannste einen Karton nehmen und was da rein packen... Das mache ich mit meinem total oft, der hat da super Spaß dran und es ist immer interessant was er sich nicht so alles einfallen lässt um den Karton aufzubekommen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auslasten mit denkspielen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Blueshadow
Ziel-Objekt-Suche. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
857
kitty-kyf
kitty-kyf
milo18
Das Problem ist,dass ich sehr unsicher aufm Fahrrad bin und somit mehr auf mich achten würde als auf den Hund. Daher hat uns der Tierarzt davon abgeraten,weil ich sonst wahrscheinlich mehr kaputt machen würde als zu unterstützen.
Antworten
18
Aufrufe
7K
milo18
milo18
Trinchen
@ gati: Es war ja nicht böse gemeint und auf dich bezogen!!! ok?
Antworten
22
Aufrufe
9K
Maxx
Thai
Jepp, solche Sachen sind toll, habe ich gemacht, als ich das Bein gebrochen hatte. Sie durften mir auch immer Sachen von A nach B tragen, wobei sie eben vorher herausfinden mussten, was ich mit "bring mir die Krücke", "bring mir die Flasche" meine. Ansonsten geh einfach mit ihm fährten. Das...
Antworten
6
Aufrufe
810
nelehi
Lea251
Hallo! Cool, danke schön, habs mir gerade ausgedruckt. Gruss Kathrin
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lea251
Zurück
Oben Unten