Ausbruchssicheres Geschirr für Chinesischen Schopfhund

Elphaba

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem ausbruchssicheren Geschirr für meinen kleinen Rüden (Chinesischer Schopfhund, 33 cm Schulterhöhe, 1 Jahr alt).

Er hat eine windhundähnliche Figur und ist ein leichter Angsthund. Dazu hat er den Dreh raus, sich im Rückwärtsgang aus jedem Geschirr zu winden. In der Panik würde er sich wahrscheinlich auch ohne Rücksicht auf Verluste aus jedem Halsband ziehen.

Kennt jemand einen Hersteller im bayerischen Raum, der solche Geschirre anfertigt und zu dem man zur Not auch fahren kann falls man sich mit dem Messen unsicher ist? Da die meisten Geschirre ja auf Maß gefertigt werden und dementsprechend kosten möchte ich nicht falsch liegen :) Oder kann jemand ein handelsübliches ausbruchssicheres Geschirr für so einen kleinen Hund empfehlen? Die, die ich gesehen habe, waren meist für größere Hunde.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Andrea
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Elphaba ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


XXS oder XS sollten doch passen.

Meine Hündin mit etwa 30cm Risthöhe trug XS.
 
Vielen Dank für den Link, hab die in XS gar nicht gesehen. Das wäre ein Geschirr, dass in Frage käme. Wenn ich das richtig sehe, muss man es vorne über den Kopf ziehen und kann den mittleren und hinteren Steg mit einem Verschluss schließen, oder?
 
Vielen Dank für den Link, hab die in XS gar nicht gesehen. Das wäre ein Geschirr, dass in Frage käme. Wenn ich das richtig sehe, muss man es vorne über den Kopf ziehen und kann den mittleren und hinteren Steg mit einem Verschluss schließen, oder?

Hat auf jeden Fall zwei Verschlüsse. Weiß gerade nur nicht ob du vorne die Pfote mit durch stecken musst. Ist mir gerade entfallen :rolleyes:
 
Hat auf jeden Fall zwei Verschlüsse. Weiß gerade nur nicht ob du vorne die Pfote mit durch stecken musst. Ist mir gerade entfallen :rolleyes:

Ja, man muss eine Pfote durch stecken. Hat mich immer genervt, deswegen habe ich das auf Doppelklick umgerüstet.
 
Ja, man muss eine Pfote durch stecken. Hat mich immer genervt, deswegen habe ich das auf Doppelklick umgerüstet.

Wie hast du das umgerüstet? Mein Kleiner ist nämlich nicht sehr kooperativ was das anziehen von Geschirren über den Kopf anbelangt, da wäre ein Klipp schon praktisch.
 
Gurt durchtrennt, Enden versiegelt (Lötkolben oder Feuerzeug, ribbelt sich sonst auf), Schnappverschluss eingenäht.
Ich habe allerdings keinen Schnappverschluss am Halsteil eingenäht, sondern am Gurt der um den Brustkorb geht, da ist nur einer im Originalzustand.
Du müsstest demnach zwei Schnappverschlüsse einnähen, einen am Hals, einen am Brustkorb um es dann ohne "über den Kopf ziehen" anziehen zu können. Beim Umschlagen der Gurte um den Schnappverschluss einnähen zu können geht immer Materiallänge verloren, das musst du einplanen.

Falls du nicht gut nähen kannst, würde ich dir doch zu einer Maßanfertigung raten, meist reicht es völlig den Brust- und den Halsumfang anzugeben. Die meisten Maßnäher können dir auch einen weiteren Verschluss am Halsteil einnähen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausbruchssicheres Geschirr für Chinesischen Schopfhund“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Günstige Alternative, leider nur noch in einer Größe verfügbar: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wenn man das googelt findet man weitere Größen in anderen Shops.
Antworten
7
Aufrufe
906
IgorAndersen
IgorAndersen
C
hast du soviel Langeweile das du dich mitten in der Nacht in einem Forum anmeldest um auf einen *nachguck*Thread von 2008 zu antworten.. ?.. >Oh je..
Antworten
40
Aufrufe
4K
pixelstall
pixelstall
jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
118
jule1712
jule1712
Gone in a flash
Nachtrag, brauchst du noch so ein Geschirr für das Puschel? Weil es gibt wohl noch eins hier (muss ich suchen) für kleine Zwergenhunde. Aber orange/schwarz. Habe es ja in live gesehen und es ist echt der Knaller. :)
Antworten
10
Aufrufe
642
Gone in a flash
Gone in a flash
Ravens Frauchen
Tausend Dank für den Tip und einen schönen Abend
Antworten
2
Aufrufe
304
Ravens Frauchen
Ravens Frauchen
Zurück
Oben Unten