Ausbildung/Training/Erziehung... mit 2 Hunden gleichzeitig?

bonito

15 Jahre Mitglied
Mal eine Frage an vielleicht vorrangig alle Mehrhundehalter:
Wie kann man das mit zwei Hunden gleichzeitig am besten bewältigen?

Neben meinem eigenen habe ich nun einen Pflegehund und seitdem bleiben unsere Sport- Spiel- Erziehungseinlagen etwas auf der Strecke, weil meiner inzwischen das ein oder andere gelernt hat, was die Pflegenase noch nie gehört hat, also fällt parallel üben schon mal aus.
Nacheinander funzt auch nicht wirklich, weil immer beide erwartungsvoll bei der Sache sind, sobald ich mit dem Clickern oder der Ball oder Frisbee oder Sitz-Platz-Fuß-Geschichte anfange. Das endet dann meistens in einem total "unsauberen" Chaos :heul:.


Muss ich evtl. zunächst mal das Ablegen mit beiden getrennt üben, um dann immer einen im "Platz" zu lassen, während der andere agiert?
Und muss ich dann Dinge wie "Fuß" u. a. anschließend so getrennt üben, um sie dann später, draußen z. B. gemeinsam abrufen zu können (bisher habe ich derlei Übungen immer in die Spaziergänge integriert)?
Den Namen des Hundes vorweg zu sagen hilft gar nix, weil beide plötzlich auf beide Namen hören (oder sie haben beide genau so plötzlich vergessen :D).

Wie arrangiert ihr euch und euer Training mit mehr als einem Hund?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi bonito ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor. Vor allem mein Rüde hat nun auch einen zweiten (weiblichen ;) ) Vornamen... .
Clickern tu ich meistens getrennt, ich taste mich aber langsam an das zusammen clickern. Habe jeden auf seinen Clicker konditioniert, sonst wär´s wohl noch chaotischer... . V.a. mein Rüde wird immer futtergeiler, das ist echt schrecklich!
Also Gehorsamsübungen klappen schon recht gut, z.B. beide machen sitz/platz und ich ruf nur einen von beiden ab. Es ist aber wichtig, dass dann der, der sitzen/liegen bleibt auch seine Belohnung dafür bekommt.

Übe jetzt auch, dass einer von beiden ruhig wartet, derjenige wird dann auch schön dafür belohnt.

Freue mich auch, wenn hier noch weitere Anregungen kommen, glaub ich steh in dieser Hinsicht auch etwas "auf dem Schlauch".

VG

Claudia
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Hi.

Ich hab mit meinen Hunden anfangs immer getrennt geübt. Also alleine mit einem Hund raus und dann geübt. Mit beiden zusammen nur wirklich alltägliches, wie z.B. Sitz am Bordstein. Erst als beide sicher im Gehorsam standen, hab ich mit beiden auf gemeinsamen Spaziergängen geübt.
Mit beiden war ich aber auch regelmäßig am Hundeplatz, aber auch da: Ein Hund im Auto, mit dem anderen auf dem Platz und dann wechseln.

Bei Trux und Yembi war das recht einfach, die waren ab Junghundalter am Platz und Trux ab Welpe bei mir - da gabs wenig Probleme.
Obwohl beide absolute Balljunkies waren(sind) - wer in der Ablage war, stand nicht eher auf bis er von mir abgeholt wurde. Auch wenn ich mit dem anderen UO gemacht habe, Kommandos gegeben und den Ball geworfen habe. Ich konnte den Ball über den liegenden Hund knapp drüber werfen, so dass der andere Hund über den liegenden gesprungen ist und sich den Ball geholt hat - war kein Problem.

Als Trux nicht mehr war und Jago kam, war das ganze schon schwieriger. Jago war schon erwachsen und absolut eigenständig. Jagdtrieb hoch zehn, Neigung zum Streunen, Leinenzerren... nur weg hier und die Welt entdecken, jagen gehen. Bindungsfähigkeit und -willigkeit lag bei Null. Im ersten Jahr hat er mich überhaupt nicht wahrgenommen draußen - ich war ihn sowas von wurscht. Spielzeug kannte er nicht und das war ihm sowas von egal... für ihn zählte nur: Auf und davon!

Inzwischen sind wir so weit (Jago ist der mit Geschirr und Schleppe:(


Ist aber noch ausbaufähig. Bis ich mit den beiden wieder ein Gespann habe wie mit Trux und Yembi... das dauert noch laaange!

Gruß
tessa
 
Hi.

Ich hab mit meinen Hunden anfangs immer getrennt geübt. Also alleine mit einem Hund raus und dann geübt. Mit beiden zusammen nur wirklich alltägliches, wie z.B. Sitz am Bordstein. Erst als beide sicher im Gehorsam standen, hab ich mit beiden auf gemeinsamen Spaziergängen geübt.
Mit beiden war ich aber auch regelmäßig am Hundeplatz, aber auch da: Ein Hund im Auto, mit dem anderen auf dem Platz und dann wechseln.

So handhaben wir das auch mit unseren 3 Hunden ;) ob auf dem HuPla oder bei den täglichen Übungen.
 
Bei einem Hund der "nix kann" würde ich zunächst einzeln arbeiten, bis er den Grundgehorsam kennt. Von da an kann man beide zusammen führen.
Wenn du Spiele machen möchtest, bei denen es nur jeweils ein Spielobjekt gibt, kannst du das natürlich nicht mit Beiden gleichzeitig machen allerdings kannst du einen der Beiden ablegen und mit dem anderen arbeiten.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausbildung/Training/Erziehung... mit 2 Hunden gleichzeitig?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Buddy04112018
In der TA Praxis durfte ich eine, ebenfalls weil sie zu nett war, ausgemusterte Polizei-Mali-Hündin kennenlernen. Ein Träumchen :girl_pinkglassesf:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Yuma<3
Y
LA-Dobi
Antworten
25
Aufrufe
3K
guglhupf
guglhupf
bxjunkie
Der Jagdaufseher hier hat mir das mit dem Fuchs mal so erklärt: Ist es ein gutes Jahr für Wühlmäuse, ist es auch ein gutes Jahr für Füchse. Der Fuchs kann viele Jungen aufziehen, ohne sich übermäßig an den Gelegen von Bodenbrütern (oder den Haushühnern) vergreifen zu müssen. Zusätzlich sorgen...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
MyEvilTwin
Also meine Stunde schlägt dann nicht, ich bin Rechtshänderin, aber deswegen habe ich mein Hundepack ja auch rechts, falls sie doch eskalieren habe ich rechts mehr Kraft. Naja, falls es mich doch nochmal auf den Hupla verschlägt werde ich mich wohl einfach an die Gepflogenheiten anpassen. Deine...
Antworten
29
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
W
Ja - und auf Veranstaltungen wird dann eben auch alles geübt bzw. vorgeführt, nicht bloß eines - daher dann auch der Anzug. Den wird der Helfer ja nicht zwischendrin schnell an- und wieder ausziehen. Ja, schon - aber die Art und Weise, wie die Antwort kommt, sagt ja .- zumindest in manchen...
Antworten
64
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten