Ausbildung Rettungs-Such-Hund

Emily

15 Jahre Mitglied
Wer kann mir was erzählen über Ausbildung zum Suchhund (verschüttete, verunglückte oder evtl Drogensuche?)

Wie wird ausgebildet, wer bildet aus, was muß der Hund vorher schon können, wie alt muß der Hund sein, Zeitaufwand, Ausbildung, Vorkenntnisse Hundeführer.....

Ihr seht, ich hab keine Ahnung.

Liebe pinscher-Grüße
Emily
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Emily ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
so viel ich weiß werden rettungs-suchhunde in eigenen vereinen ausgebildet, auch rotkreuz und thw haben welche. voraussetzung ist die begleithundeprüfung und der zeitaufwand ist wirklich ganz enorm.

eine bekannte von mir ist bei der rettungshundestaffel augsburg, ich kann sie ja mal fragen, wenn du noch näheres wissen willst.

darkangel.gif
bl_paw.gif
ying.gif
bl_paw.gif
blinky.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Hallo Solveig,
Interesse hab ich auf jeden Fall, vielleicht gibt es irgendwo auch Bücher/Berichte o.ä.

Was ich dann schlußendlich mache, weiß ich natürlich nicht. Trotzdem..... interessieren täts mich schon.

Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Hallo Emily,

ich bilde selbst einen Rettungshund aus. Zuerst waren wir beim THW und umzugsbedingt sind wir seit kurzem beim Roten Kreuz.
Wenn Du mehr wissen willst, mail mich doch an ([email protected]), dann können wir telefonieren.
Das mit der BH ist übrigens nicht ganz richtig.

Als Literatur kann ich Dir den Klassiker "Such und hilf" empfehlen; da steht soweit alles wichtige drin.

Zum Drogenhund kann man übrigens nur bei der polizei ausbilden. Aber Flächen- und Trümmerhund ist auch Privatleuten möglich. Lawinenhunde sind in deutschland für dich wahrscheinlich weniger interessant.

gruß nelehi
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hallo Emily (Erdbeere?)
wink.gif


schau mal bitte hier:




Gruß Sylvia
bandit.gif


 
Hi Sylvia,

vielen Dank, da steckt viel Info drin. Auch wenn es mir wie Alexis geht...... hätte zuviel Angst um meinen Hund. Außerdem ist das ECHT Zeitaufwand pur.

Was soll das mit der Erdbeere???? *grübel*

Liebe Pinscher Grüße
Emily
 
Hallo Emily,

es gibt doch eine Kinderfigur die Emily Erdbeere heißt.
wink.gif


Gruß Sylvia
bandit.gif


 
Hallo Emily,

2 meiner Bekannten sind beim Roten Kreuz mit ihren Hunden.
Der eine bildet sogar die Hunde zu Rettungshunden aus.
die beiden sind leider im Moment im Urlaub, aber so bald sie wiederkommen, könnte ich Dir vom Ausbilder Informationen zu kommen lassen.
Grüßchen von Binchen an Emily - Erdbeer
biggrin.gif


Bine P.
 
Tja, ups, wer keine Kinder hat, tut sich da etwas schwer. Nix für ungut.

Liebe Pinscher-Grüße
Emily-Erdbeer *gg*
 
Hallo Emily!

In unserer Ortsgruppe war vor etwa 2 Wochen eine Eignungsprüfung zum Rettungshund. Mir wurde da auch gesagt, daß der Hund die BH haben müßte.

Aber guck doch mal im Netz unter
Vielleicht findeste da ja nützliche Infos.

Liebe Grüße
Rex

 
Juhu,
Daß kommt immer darauf an, bei welcher Organisation man ist und wie alt der Hund ist. BH geht erst ab 1 Jahr und man kann auch schon früher mit dem Hund anfangen, aber zur Prüfung muß eben im allgemeinen entweder eine Bh nachgewiesen sein oder aber der Hund hat eine interne "Prüfung" gemacht, bei der der Grundgehorsam da sein muß.

Gruß nelehi

PS: unter findet Ihr auch noch links zu Staffeln.
 
Hallo zusammen!

Also bei uns in der Staffel, braucht man die BH nicht unbedingt! Unsere Hunde haben sie zwar, aber sie wird bei uns (wir gehören zum DRV) nicht gefordert!
So eine Art Wesenstest wird aber auch bei uns gemacht!

Mal so nebenbei gefragt, stimmt es, daß das DRK jetzt Deutschlandweit alle "Kampfhunde" aus den Staffeln verbannt oder verbannen will?
Es gibt da nämlich eine Hundestaffel vom DRK, von der ich es weis, daß sie es macht!
Die haben da einen Rotti rausgeworfen, obwohl er die Flächenprüfung 1 und 2 hat und auch schon viele Einsätze mitgemacht hat!

Gruß

Angelika & Daisy (findet die Ausbildung zum rettungshund klasse!)
 
Hallo Daisy,

ja, daß habe ich auch gehört. Beim THW ist es definitiv so, daß es einen Bestandschutz für die vorhandenen Hunde der Kat 2 gibt, aber so lange es diese Listen gibt, werden keine dieser Hunde aufgenommen.
Von den rausgeklagten Hund, der auchschon in der Türkei Menschenleben gerettet hat, ahbe ich auch gehört, weiß aber nicht, welche Rasse es war.

Soziale Verträglcihkeit wird in den Staffeln natürlich vorausgesetzt, was aber nicht heißt, daß sie alle nicht einander spielen müssen, aber zumindest dulden müsssen sie sich, weil es immer sein kann, daß auch Rüden nebeneinander arbeiten müssen und daß muß konzentriert ablaufen.

gruß nelehi
 
Hallo Nelehi!

Bei dem rausgeschmissenem Hund handelte es um einen Rotti aus einer DRK Staffel!
Als ich das auf dessen HP gelesen habe, ist mir das Blut vor Wut auf das DRK übergekocht!
Zum Glück gehört unsere Staffel zum DRV. Dort gibt es so nen Quatsch NOCH nicht!
Mein Süße versteht sich bei uns in der Staffel mit jedem Hund! Naja...bis auf eine Mischlingshündin, aber die gehen sich halt aus dem Weg!

Den Hunden macht das Lernen riesigen Spaß! Man kann bei jedem Training richtig sehen, wie der Hund besser wird (was man von mir noch nicht sagen kann! Ich mag das Funken nicht so)!

Was hast Du denn für einen Hund Nelehi?

Gruß

Angelika
 
Hallo alle,

DRK und Rotti... unglaublich!!!
Und ich hätte dort beinahe eine Kleiderspende abgegeben. Hatte Aufruf dazu im Briefkasten, naja, vielleicht wissen die nicht das ich zwei Dobis zuhause habe.

Kirsten, Apollo und Abbi
 
Hallo Kirsten!

Klar, das mit dem DRK ist ärgerlich, aber trotzdem kannst Du doch Deine Kleiderspende abgeben!!
Der DRK ist soweit ich weis die einzige Organisation, die alte Klamotten sammelt und Bedürftigen zukommen läßt! Es wäre doch traurig, daß die Menschen, die Kleidung brauchen, durch eine andere blöde Entscheidung des gleichen "Vereins" drunter leiden müßten!
Leider ist der DRK ja nicht der Einzige, der was gegen unsere Süßen hat!
ABER zum Glück gibt es ja noch andere gemeinnützige Organisationen, die nichts gegen unsere Hunde haben!

Ich gebs zu...ich habe den DRK gefressen!
Daisy glaube ich auch...die hat immer Hunger!*lol*

Gruß

Angelika & Daisy
 
Hallo Daisy,

ich ahbe einen Dobermann und auch ihm macht die Arbeit riesig viel Spaß.
Z.Z. muß er recht viel neues lernen, da ich ihn bisher als Trümmerhund geführt habe und er nun vorwiegend die Flächenarbeit lernt, da müssen wir ihm jetzt erst einmal beibringen, die Opfer nicht zu bedrängen, aber er hat schon gelernt, sich fast immer hinzusetzen beim bellen.

gruß nelehi
 
Hallo Emily,

die Asbildung zum Rettungshund ist mit Sicherheit eine der Ausbildungen die am meisten Einsatz von Hund und Herrchen/Frauchen fordert. Auch ich kann nur das Buch "Such und Hilf" empfehlen. Da steht unheimlich gut beschrieben der Ausbildungsweg darin. Allerdings sei dir bitte im klaren darüber daß nicht nur die Ausbildung des Hundes im Vordergrund steht sondern auch du eine immens umfanreiche Ausbildung absolvieren must. Deine Ausbildung bezieht sich auf die Erweiterte "Erste Hilfe", das heist je nach Organisation must du eine Ausbildungs zum Rettungsdiensthelfer aber mindestens zum Sanitäter absolvieren. Das heist für dich das du neben der Ausbildungs deines Hundes noch die Zeit erübrigen must z.B. ein Praktikum im Rettungsdienst und im Krankenhaus abzuleisten, plus die diversen Lehrgänge Sanitätsausbildung, Funkausbildung, Karten und Kompasskunde, Erste Hilfe am Hund usw. Das alles erfordert eine Menge Zeit, dazu kommen noch diverse Kosten wie Einsatzkleidung, Anfahrtskosten zu Prüfungen Übungen usw. gut manches wird teilweisse oder auch ganz von den Organisationen erstattet aber es bleiben immer noch genügend Kosten an die Hängen. Ich spreche aus Erfahrung , da ich ehrenamtlich bei uns im Rettungsdiest tätig bin ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Rettungssanitäter und werde demnächst mit der Fortbildung zum Rettungsassistenten beginnen. Alleine die Ausbildung zum Rettungssanitäter hat mich 3 Jahre gekostet und unzähliche Stunden auf den verschiedenen Rettungsmitteln, dafür habe ich bei einem 12 Stunden Dienst eine Aufwandsentschädigung von DM 60,00 erhalten also 5,00 DM die Stunde, also wenn du bedenkst daß du ja in den 12 Stunden auch was Essen und Trinken must deine Anfahrt bezahlen und die Kleidung die du braucht bezahlen must dann bleibt nichts übrig. Aber ich will dir damit keine Angst mache, ich möchte nur daß dur dir genau überlegst auf was du dich einläst, gerade bei einer Rettungshundestaffel ist es immer so das die Einsätze, wenn sie kommen, mit Sicherheit zu solchen Zeiten kommen wenn mann sie am wenigsten erwartet hat. Auch darfst du nicht vergessen, die Lehrgangskosten übernimmt in der Regel die jeweilige Organisation und wenn ich alles in allem zusammen rechne was meine Ausbildung zum Rettungssanitäter das BRK gekostet hat so komme ich auf den stolzen Betrag von rund 10.000,00 DM, also dürfte es klar sein das den Organisationen daran gelegen ist daß du auch dann für Einsätze mit deinem Hund zur Verfügung stehst. Wie gesagt ich will dich nicht abschrecken aber ich möchte daß du dir die Sache ganz genau überlegst, und es auch mal von der Seite betrachtest es geht bei einem Einsatz der Rettungshunde um Menschenleben, es ist kein Spiel auch wenn die ganze Ausbildung auf Spiel aufgebaut ist. Es hängt dann vielleicht von euch als Team das Leben eines Menschen ab, deshalb das ganze bitte nicht nur als tolle Aufgabe für Hund und Herrchen/Frauchen sehen sondern als "todernste" Aufgabe.
Zur Ausbildung des Hundes noch kurz, in den meisten Organisationen ist die BH die Voraussetzung um die Prüfung zum Rettungshund abzulegen, ob die Möglichkeit besteht die BH paralell in der Staffel zu machen oder ob sie nebenher in einem Verein gemacht wird ist unterschiedlich. Die Flächensuchprüfung wie auch die Trümmersuchprüfung muß in einem soweit ich weiß jährlichen Turnus immer wieder abgelegt werden. Als erstes wird der Hund zur Flächensuche (was auch die am meisten bei uns eingesetzte Aufgabe ist) ausgebildet und später dann wenn Eignugng zur Tümmersuche weitergebildet. Ich der Zeit in der der Hund ausgebildet wird must auch du deine Ausbildung machen, dann wenn du und der Hund eure Prüfung bestanden habt dann seit ihr Einsatzfähig wobei es damit nicht getan ist die Übungen gehen trotzdem regelmäßig weiter um die Einsatzfähigkeit zu erhalten.
Ohje jetzt bin ich aber lang geworden, eigentlich wollte ich garnicht soviel schreiben, aber ich denke gerade bei einem solchen Thema ist es notwenig soviel als möglich an Infos zu bekommen. Also Emily gut darüber nachdenken ob du bereit bist soviel Zeit zu investieren, eins kann ich aber aus Erfahriung sagen du wirst wenn du bereit bist das alles auf dich zu nehmen viel Bewunderung ernten und auch sehr viel Zufriedenheit daraus ziehen. Ich freue mich jedes mal über die Dankbaren Blicke wenn ich helfen konnte, oder auch nur über das leise Danke, auch wenn unheimlich viel Zeit dafür draufgeht und auch wenn mann manchmal nur der Depp ist, das positve überwiegt.

Viele Grüße
Kerstin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausbildung Rettungs-Such-Hund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Buddy04112018
In der TA Praxis durfte ich eine, ebenfalls weil sie zu nett war, ausgemusterte Polizei-Mali-Hündin kennenlernen. Ein Träumchen :girl_pinkglassesf:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Yuma<3
Y
LA-Dobi
Antworten
25
Aufrufe
3K
guglhupf
guglhupf
bxjunkie
Der Jagdaufseher hier hat mir das mit dem Fuchs mal so erklärt: Ist es ein gutes Jahr für Wühlmäuse, ist es auch ein gutes Jahr für Füchse. Der Fuchs kann viele Jungen aufziehen, ohne sich übermäßig an den Gelegen von Bodenbrütern (oder den Haushühnern) vergreifen zu müssen. Zusätzlich sorgen...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
MyEvilTwin
Also meine Stunde schlägt dann nicht, ich bin Rechtshänderin, aber deswegen habe ich mein Hundepack ja auch rechts, falls sie doch eskalieren habe ich rechts mehr Kraft. Naja, falls es mich doch nochmal auf den Hupla verschlägt werde ich mich wohl einfach an die Gepflogenheiten anpassen. Deine...
Antworten
29
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
W
Ja - und auf Veranstaltungen wird dann eben auch alles geübt bzw. vorgeführt, nicht bloß eines - daher dann auch der Anzug. Den wird der Helfer ja nicht zwischendrin schnell an- und wieder ausziehen. Ja, schon - aber die Art und Weise, wie die Antwort kommt, sagt ja .- zumindest in manchen...
Antworten
64
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten