"Ausbildung"mit Bart Bellon 2

bickrottis

20 Jahre Mitglied
Schade Lupo, daß Du das Thema so schnell geschlossen hast.
Es wäre sicher wieder eine interessante Diskussion über Abrichtung(natürlich mit "tierschutzgerechter" Anwendung des Teletak)und Ausbildung (ohne Teletak und Stachel) geworden.

Vera mit Rudel

howlingwolf.gif
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi bickrottis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tierschutzgerechter Anwendung des Teletakt??????
*kopfschüttel*
quini

 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Hallo,

war einer von Euch schon bei Bart Bellon und hat das Seminar besucht um das es ging?

Gruß nleehi
 
Nein, nelehi, ich war noch nicht bei solchem Seminar, werde ich mir auch nicht antun. Trotzdem erlaube ich mir, dieses "Abrichtemittel" für tierschutzwidrig zu halten.
Ich habe die Anwendung des Teletak von Leuten erlebt, die Seminarteilnehmer waren. Das hat meine Meinung nur noch bestätigt.

Gruß Vera

howlingwolf.gif
 
Also ich weiß gar nicht, was ihr habt
frown.gif


Ab und zu ein kleiner Stromstoß macht den Kopf klar und reinigt die Nebenhöhlen.....

selbstverständich beim Anwender
biggrin.gif
biggrin.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
@Beckersmom

Leichte Schläge auf den Nasenrücken erhöhen zwar nicht das Denkvermögen, mehren aber die Einsicht, daß das das falsche Mittel war :D

Grüße
Aqui
 
Sorry, Leute!

Ich habe einen Hund, der jagt und für mich ist das Tele, richtig eingesetzt, ein gutes Mittel, das Jagen zu unterbinden!
Auch wenn Ihr es nicht glauben mögt, aber ich "grille" den Hund nicht und ein Leinenruck ist für ihn schmerzhafter, weil ich nur eine niedrige Stufe benutze, die echt nur unangenehm ist (am eigenen Leib ausprobiert).

Daß B.B. über das Tele motivieren soll, finde ich auch seltsam, aber ich erlaube mir lieber erst ein Urteil, wenn ich selbst gesehen habe, wie er arbeitet. Ob ich das dann annhemne würde, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.
Schließlich gibt es Leute, die Gesehenes einfach nicht anwenden können und von denen auf den "Ausbilder" bzw. Redner zu schließen, halte ich echt für unangebracht. Manche Leute kapieren es einfach nicht!!

Ein Paar von Euch Forumsleuten kennen mich und den Hasen und (müßten) wissen, daß ich ihn nie quälen würde.

Gruß nelehi
 
Nelehi..........
hier geht es nicht ums Jagen, wo ich die Anwendung, insbesondere zum Schutz des Hundes vor Jägern und Autos, noch verstehe und absegne, hier geht es um das Teletakt in der Schutzhundeausbildung...........und ob Du es glaubst oder nicht, auch auf DV Plätzen habe ich da massive Auswüchse gesehen, die mir die Tränen in die Augen treiben.......da wird ein beutetriebiger, junger Rottweiler gearbeitet, nun er beißt gut, also wollen sie mehr, WEHR muß her, nur leider wissen die Deppen nicht wann Schluß ist, also beißt der Rottweiler plötzlich mies, das Tele wird draufgetan....hurra, aus Schmerz und Verzweiflung beißt der Hund jetzt richtig gut, nur das kleine Problem, er läßt jetzt aus Panik vor dem Schmerz nicht mehr ab........kein Problem, da kommt ein Tele in den Arm geschraubt.....er beißt er vor Schmerz ein, dann läßt er vor Schmerz aus............und zum Schluß beißt er aus Verzweiflung alles was sich bewegt.........passiert in einer DV-Abtl anno 2001

Das dazu.......

Andere Variante: Pokalkampf im Jahr 2001, viele Hundeführer anwesend .........auch Malis, da wurde ein Hund vor dem Schutz zu Motivation so gestromt, daß er nur noch mit dem Kopf zuckte...............

3.letztes Bsp.zur tiersch. gerechten Motivation

Irgendwann im Sommer 2001 auf irgendeinem Hundeplatz, zwei absolute Volldeppen, sind der Meinung, das Tele sei eine Fernbedienung für Hunde..........also ohne Vorbereitungen dem Hund das Tele um, und läuft, Kommando " Hier" keine Reaktion ( Hund weiß ja auch nicht was " Hier" ist).........STROM, der Hund rennt fort, mehr STROM, den Hund überschlägt es.........er läuft weiter, DAUERSTROM, bis er nur noch winzelnd einfach ins Platz ging.

Und jetzt mal meine pers. Meinung:
Ein Teleeinsatz ist ausschließlich nur dann gerechtfertigt, wenn es
1. überlebenswichtig für den Hund ist ( Autos, Jäger )
2. der Hund ausgiebig vorbereitet ist ( Unterordnung, Attrappe, 10m Leine)
3. in anständigen Händen, sprich keine Sadisten
4. wenn sich Mensch am Knopf darüber bewußt ist, daß es ausschließlich als Strafgerät genutzt wird
5. er sich immer bewußt ist, daß der Vierbeiner, der das Ding um hat, ebenso Schmerzempfindlich ist wie er selbst und eine Seele hat, die man mit einem Tele in Grund und Boden " arbeiten " kann.
6. es keine ! alternativen Mittel mehr gibt

Alles andere, wie Hundeplatz, Schutzdienst, Fährte, Unterordnung soll und muß ohne das Ding gehen, es ist für jeden Hundeführer ein Armutszeugnis ohne Gleichen, wenn er seinen Hund nicht motivieren kann, sondern ihn Strafreizen aussetzen muß, um zu einem Ergebnis zu kommen......................
Ja, bei diesem Bart geht es soweit, daß der Hund unter Dauerstrom gesetzt wird, und dieser erst aufhört, wenn das gewünschte Verhalten gezeigt wird, positiver Reiz nennt sich sowas.................es kotzt mich an.
Für alle die sich jetzt erregen, ich hab mir sowas durchaus auch angeschaut, ich weiß also
1. warum ich es ablehne
2.worüber ich rede...................
Danke quini


 
Tierschutzgerecht im Sinne des Tierschutzgesetzes ist für mich noch lange nicht tierschutzgerecht in meinem Sinne. Das Tele ist doch nur deshalb nicht verboten, weil angeblich wissenschaftlich nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass es den Tieren vermeidbare Schmerzen zufügen kann. Für mich gibt es gar keinen Zweifel, dass es das kann!

Okay, wenn es mit niedriger Intensität im Sinne von unangenehm angewendet wird, mag es in besonderen Fällen ein geeignetes Erziehungshilfsmittel sein. Dann sollte die Intensität der Stromstöße aber auch entsprechend begrenzt werden, damit hirnlose Halter ihre Hunde nicht mehr quälen können. Wenn's diese Möglichkeit nicht mehr gäbe, würde das Tele aber wahrscheinlich mangels Nachfrage vom Markt verschwinden.

Gruß
Wolfgang
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang:

Okay, wenn es mit niedriger Intensität im Sinne von unangenehm angewendet wird, mag es in besonderen Fällen ein geeignetes Erziehungshilfsmittel sein.

[/quote]

Ist die Frage, wie man das prüft. Ein bisschen Wasser im Fell macht da schon viel aus.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Dann sollte die Intensität der Stromstöße aber auch entsprechend begrenzt werden, damit hirnlose Halter ihre Hunde nicht mehr quälen können. Wenn's diese Möglichkeit nicht mehr gäbe, würde das Tele aber wahrscheinlich mangels Nachfrage vom Markt verschwinden.
[/quote]

Jau.

Zu den Szenarien der allerletzten Möglichkeit:
Ich würde mir nicht anmaßen zu wissen, wann alles genügend ausprobiert ist.
Wenn ich mir alleine schon üebrlege, wie lange eine Methode braucht, um anzuschlagen, wird dieses Szenario immer unwahrscheinlicher.


Tharin
 
Tharin,

zur allerletzten Möglichkeit........
Ich hatte vor Jahren einen Dobi Duck, der ein wirklich lieber Kerl war, er hatte nur ein Manko, er war ein Rennschwein.............sobald er aus meinem Dunstkreis verschwunden war, lief er stundenlang um sich auszutoben. Er hatte einfach maßlose Freude am Laufen, und hörte dann leider überhaupt nicht mehr.
Auf de Hundeplatz war er absolut brav, selbst die SCHH2 Ausbildung war kein Problem, nur draußen beim Spazierengehen mißachtete er das Kommando " Hier " phänomenal......................Nun gut, ich war absoluter Telegegner, es muß auch andere öglichkeiten geben..........10 m Leine im Übrigen 18 Monate praktiziert, jeden Tag 10-15 km damit er sein Bewegungsbedürfnis befriedigen konnte, er war wahnsinnig gut trainiert, aber verlangte auch immer mehr Bewegung , als im 30 k tgl. nicht mehr langten und ein A....vom Fahrrad durch war, hab ich aufgegeben. Nach 18 Monaten das erste mal von der 10 m Leine, ging es die ersten Meter ganz passabel, kaum hatte er gemerkt, daß er weiter als 10 m weg von mir war, hieß es und Tschüß......................er tauchte die ganze Nacht nicht ehr auf und wurde von netten Leuten an einer Bahnstrecke aufgegriffen.......al abgesehen davon, daß ich ihn die ganze Nacht suchte, malte ich mir aus, was passieren könnte: Bahn, Auto, Jäger, Fallen ect. ect..........
Na dieser Nacht habe ich aufgegeben: es standen nur noch 2. Alternativen:
1. lebenslang Leine, für einen 3 Jahre alten bewegungsfreudigen Dobi = die Höchststrafe
2. das Tele

Also habe ich mich schweren Herzens für 2. entschieden.
Er trug 4 Wochen die Attrappe.Wir arbeiteten auf dem Hundeplatz " Hier" - Lob, Bestätigung
Dann bin ich mit einem erfahrenen Hundetrainer auf eine eingezäunte Wiese, er das Tele, ich einen flauen Magen.
Ducki dampft ab, Kommando " Hier" = keine Reaktion, Strafreiz, Duck ist überrascht kommt zu mir, wird überschwenglich gelobt................
Duck ist 4 Monate mit dem Tele gelaufen und ich mußte es insgesamt 3 x benutzen...............
Seit dieser Zeit durfte er wieder laufen, toben und springen...........die Spaziergänge wurden wieder entspannter, öfter und länger...........wir hatten nie wieder Probleme miteinander. Das war für ich die ultima Ratio.............

quini

 
Ich sehe das wie Quini, auch ich war bei B.B.

Den "Hundesportlern", die ein Tele benutzen, geht meistens ja um ein paar Pünktchen mehr in der Prüfung. Falscher Ehrgeiz. Nicht mein Ding, ob ich einen 96 oder einen 98 Schutzdienst habe...wurscht...hauptsache mein Hund hat Spass und Freude an der Beutearbeit.

Aber das was ich bei der Agility-WM vor drei Jahren mitbekommen habe war auch nicht dem Tierschutz gerecht. Die französische Mannschaft trainiert nämlich ala Schockemöhle (oder so ähnlich), also nach dem Motto, der Hund springt nicht hoch genug, also Barren vor die Läufe hauen. Das hat mich tief enttäuscht.

Tyson and Mum
 
Also ich sehe das folgendermaßen:

Solange nicht gewährleistet werden kann, daß auch Jeder verantwortungsbewußt mit dem Teletakt arbeitet, sollte es schlichtweg verboten werden! Die Seminare über den Teletakteinsatz sollen ja ein Lacher sein*gelesenhab*

Tut mir leid, ich weiß, daß gerade bei den Übungen auf Entfernung("Hier!") das Teletaktgerät wertvollen Dienste leisten kann, aber früher mußte es doch auch irgendwie gehen...

Bei hetzenden Hunden finde ich es auch okay( richtig angewendet), aber es gibt wirklich zu viele Möchtegerne, die sich einbilden, daß sie über Strom alles geregelt bekommen und die ihren Hund damit echt quälen.

Lieber ganz verbieten, das scheint das kleinere Übel zu sein.

Fragt sich nur, was dann passiert- es gibt immer noch den Stachler, und der ist gegenüber dem Teletakt sooo schön preiswert
frown.gif

Was ich da schon gesehen habe, wie an den Hunden herumgerissen wird, spottet jeder Beschreibung.
eek.gif


Das kann mit Sport nichts mehr zu tun haben( meine Meinung), wenn Leute ihre Hunde mit angespitzten Stachlern führen!
mad.gif


Eure Puppy

Bobtail.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer[/quote]
 
Liebe Leute.... :verlegen:)

Da werden zwei Dinge in einen Topf geworfen. Wobei beide gleichsam traurig sind.

Der Einsatz eines Teles als "Strafe" ist die eine Sache, der Einsatz zur "Motivation" die andere. Beides ist Bockmist (sorry).

Und zwar deshalb:

Die Strafe mittels Stromimpuls hält nicht lebenslang an und muß früher oder später "aufgefrischt" werden - jedenfalls meistens. Auch wenn's "richtig" gemacht wurde. Ich sage dies aus eigener Erfahrung, für die ich mir heute noch beide Hände abhacken möchte. Damals wußte ich es nicht besser. Heute schon.

Die (ebenso zweifelhafte) Motivation ist derart widerlich, daß mir bei der Erläuterung dieser Methode beinahe der Kragen geplatzt ist. Der Hund steht so lange unter Dauerfeuer, bis er ein bestimmtes, unerwünschtes Verhalten unterläßt (was er aber erst mal wissen muß).

Auch die einverdeutschte Bezeichnung "E-Halsband" konnte den tatsächlichen Sachverhalt nicht verschleiern, denn demjenigen, der mir das zu verkaufen suchte, rutschte bei der Gelegenheit nämlich heraus, daß ".... auch schon mal Stufe 7 angewendet wird und dann richtig Feuer kommt..." (O-Ton, übrigens).

Hätte ich eines der bedauernswerten "Resultate" schon vorher gesehen: ersetze "beinahe" durch "garantiert". Die Hündin, um die es dabei ging, brauchte 3 Wochen Intensivbetreuung, bis sie sich überhaupt wieder ein Halsband anlegen ließ.

Ich würde ein totales Verbot wirklich begrüßen.

Sabine





Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
@ quini: Genau das ist es doch! Du unterscheidest in der Arbeit mit dem Tele ganz deutlich verschiedene Arbietsweisen.
Ich weiß auch, daß auf vielen hundeplätzen, auch DV, mit dem Tele gearbeitet wird und ich kann mir das für mich und meinen Hasen nicht vorstellen, aber beim Jagen ist das etwas anderes! Meine Alternative würde lauten: lebenslang Leine und das ist für meine Begriffe Quälerei!!
Und den Hund über Wehrtrieb zu arbeiten kommt für mich eh nicht in Frage. 1. Bin ich dafür nicht ehrgeizig genug und 2. arbeitet Hasi schließlich in der Staffel und da ist absolutes Vertrauen und Menschenfreude gefragt, also sind Werner oder Thomas (der jeweilige Figurant) die Männer mit der riesen Beißwurst am Arm und auch erst dann interessant.

Ich mag es nur nicht, wenn Leute das Tele als Möglichkeit konsequent ablehnen, noch nie eines gesehen haben oder wirklich wissen, wie man es vernünftig anwenden kann und dann super stolz erzählen, daß sie ihren Hund erst einmal richtig verwammst haben und zwar mit einer Lederleine, die sie sich aber erst haben leihen müssen nachdem der Hund wieder da war!!!

Von mit selbst behaupte ich, verantwortungsvoll mit dem Ding umzugehen.
Das Seminar werde ich besuchen, um mir meine eigene Meinung bilden zu können, allerdings gehe ich nicht davon aus, daß ich viel von dem annehmen kann, was dort gezeigt wid, denn dafür ist mein Hase viel zu viel mein "Kind", als daß ich ihn durch "sportlichen Ehrgeiz" kaputt machen wollte.

Gruß nelehi
 
Guten Tag,

hm, Ihr vereinfacht das durchaus vorhandene Problem zu sehr! Ihr macht das mit Emotionen, das kann nie zum Erfolg führen! Was hilft mir der Beitrag
Zitat an:

Solange nicht gewährleistet werden kann, daß auch Jeder verantwortungsbewußt mit dem Teletakt arbeitet, sollte es schlichtweg verboten werden! Die Seminare über den Teletakteinsatz sollen ja ein Lacher sein*gelesenhab

Zitat aus

Hä? Verbieten, bis es Jeder verantwortungsbewußt einsetzt? Wie soll das dann noch Einer lernen, da es ja verboten ist? Iss nich! Ich war bereits auf 2 BB Seminaren und bin ein Verfechter seiner Art der Ausbildung. Wohlgemerkt seiner klassischen Ausbildung und seiner Ansichten. Bei der Anwendung/Absicherung hört es aber bei mir auf, da mir einfach das notwendige Wissen fehlt, wann, wie und die Dosierung einzusetzen ist.

Im Moment konzentriere ich mich auf die klassische Arbeit mit Leine, dem zur Situation passenden Halsband (Beute->breites, fährten [mach ich noch nich, kommt aber bald]->geschirr oder auch stoffihalsibandi, uo->kette und stachel). Die richtige Anwendung des Stachels kann man bei ihm auch super lernen. Kurzfassung: Absichern gelernten Verhaltens, kleiner Stachel, kurze Schnur und daran eine Art Feststeller, wie sie oft an Jacken o.ä. sind. Und dieses Teil nehme ich zwischen Zeige- und Mittelfinger. Da kann ich dem Hund nicht wehtun, meine Reizlage (das geht dann aus dem Handgelenk) ist Minimal, was der Konzentration des Hundes wieder zugute kommt.

So, nu könnt Ihr wieder sagen, was ich doch für ne Ausnahme bin oder das ich meinen Hund mitm Stachel "abrichte", es ist mir wurscht! Ich muß leider imm wieder feststellen, das die "Positivfraktion" großteils gegen jegliche andere (mit Zwang verbundene) Ausbildungsmethode ist. Damit hab ich kein Problem. Ich gebe bei der Ausbildung junger Hunde häufig Hilfestellung. Und da muß ich für Jeden Hund und seinen Hundeführer eine passende Methode finden. Und es kommt vor, das ich erst einen Hund mit Leckerchen und freuifreui arbeiten lasse und danach der "Arschlochdobi" (soll keine Beleidigung der Rasse sein, er ist halt nur eins! Übrigens, unkupierte Dobis find ich süß!) mitm Stachel für die Aufmerksamkeit. Ist zwar ein Leinengewusel, aber der Hund kann es umsetzen und wird langsam besser. Warum erzähl ich das? "Jedem sein Ding!", wenn ich Bart mal zitieren darf. Setzt es mal auf Euch um!

Schönes WE
 
Also erstens lieber Herr Trumler, würde sich der leibhaftige Herr Trumler beim Lesen Deines Statements im Grab rumdrehen.

Zweitens ist dieser Thread ja nun schon ein "paar Tage" alt ;)

Und drittens gibts mit Sicherheit für Menschen Deines Denkens entsprechende Foren, wo dann auch heftig Beifall geklatscht wird.



und viertens: Don't feed the Troll!



Schönen Tag noch
 
herr_trumler schrieb:
Ich gebe bei der Ausbildung junger Hunde häufig Hilfestellung. Und da muß ich für Jeden Hund und seinen Hundeführer eine passende Methode finden.
Wie schön!


herr_trumler schrieb:
Und es kommt vor, das ich erst einen Hund mit Leckerchen und freuifreui arbeiten lasse und danach der "Arschlochdobi" (soll keine Beleidigung der Rasse sein, er ist halt nur eins! Übrigens, unkupierte Dobis find ich süß!) mitm Stachel für die Aufmerksamkeit.
Was "süße unkupierte Dobies" mit einem Stachlerruck, bzw. Arschlöchern zu tun haben und was sie dabei lernen sollen, frage ich mich jetzt wirklich.


herr_trumler schrieb:
Ist zwar ein Leinengewusel, aber der Hund kann es umsetzen und wird langsam besser.
Das bezweifle ich.


herr_trumler schrieb:
Warum erzähl ich das?
Gute Frage! Ich weiß es jedenfalls ebensowenig.


herr_trumler schrieb:
"Jedem sein Ding!", wenn ich Bart mal zitieren darf.
Meinetwegen kann BB noch so oft zitiert werden: besser wird's dadurch nicht.


herr_trumler schrieb:
Setzt es mal auf Euch um!
Mit Sicherheit nicht.


herr_trumler schrieb:
Ja, Sie mich auch. :D
 
Stachler und Tele?
Brauchmer nich.

(Das ist die einfachste Version unserer Umsetzung). :D
 
Huhu Beckersmom,

mir geht es nicht um "Beifall-heischen". Mir geht es darum, nicht einen Weg der Ausbildung als DAS Heilmittel schlechthin darzustellen. Hätten wir nicht sonst nur eine Art der Schule, nämlich die staatliche? Nein, wir können unsere Kinder auch in die Waldorfschule schicken, wenn wir das möchten. Das ist Alles, was ich möchte. Das (sorry, ich muß es schon wieder benutzen: ) Ihr einfach alle Wege der Ausbildung toleriert und einfach sagt: "gut, wenn es für dieses spezielle Team funktioniert, von mir aus." Man kann doch hinterher gerne noch "Für mich wär das nix." dranhängen.

Sorry, das ich ne alte Disk. wieder anfasse, ich habe diesen Beitrag beim Googeln erwischt und ned aufs Datum geschaut!

Tschüßle
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Ausbildung"mit Bart Bellon 2“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

zecke_sls
"Einmaliger Dämpfer" reicht aber leider nicht. ;)
Antworten
57
Aufrufe
20K
IgorAndersen
IgorAndersen
H
Da wir schon oft genug darüber diskutiert haben und dieses hier nur eine Ankündigung ist schließe ich das Thema. Wen es interessiert der kann ja hingehen und sich vor Ort eine Meinung bilden, wen es nicht interessiert der bleibt eben zuhause. OK?!? Gruß Lupo Du musst registriert sein, um...
Antworten
5
Aufrufe
2K
L
Buddy04112018
In der TA Praxis durfte ich eine, ebenfalls weil sie zu nett war, ausgemusterte Polizei-Mali-Hündin kennenlernen. Ein Träumchen :girl_pinkglassesf:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Yuma<3
Y
LA-Dobi
Antworten
25
Aufrufe
3K
guglhupf
guglhupf
bxjunkie
Der Jagdaufseher hier hat mir das mit dem Fuchs mal so erklärt: Ist es ein gutes Jahr für Wühlmäuse, ist es auch ein gutes Jahr für Füchse. Der Fuchs kann viele Jungen aufziehen, ohne sich übermäßig an den Gelegen von Bodenbrütern (oder den Haushühnern) vergreifen zu müssen. Zusätzlich sorgen...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten