Aus Sophie´s Leben

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi agnieszka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huiuiui... wie die Zeit vergeht. Da haben wir uns vor lauter Hundeaktionen nicht mehr im Forum blicken lassen. Dafür gibt es erstmal ein neues Profilfoto als Entschuldigung.

Zu Sophie´s Auge: Nach der letzten Unersuchung hat sie noch 4 Wochen eine Cortisoncreme 2x tägl. ins Auge bekommen und soweit ist alles toll verheilt.

Vor ein paar Wochen habe ich dann eine Hundeklappe in den Wintergarten eingebaut. Als alles montiert und versiegelt war, haben wir sie 3x mit Leckerli rein- und rausgelockt und sie hat gerafft wie es geht. Doch dann in Versuch Nr. 5 nach dem Spielen war sie wohl der Meinung, dass man nur grob unten links in die Ecke zielen muss und *RUMMS* mit dem Schädel gegen den Rahmen gebummst. Wir mussten kichern und Sophie hat es nicht gekratzt. Inzwischen kann sie fast ungebremst durchlaufen.

Dann steht ja noch die Wesenstestvorbereitung an:
Zuerst waren wir bei einer Hundeschule zur Vorbereitung. Leider war es dort sehr voll und statt WT-Training wurde wegen Krankheit nur normale Hundeschule gemacht (was uns leider keiner dort gesagt hat). Ein angstaggressiver Schäferhund wurde 2x mit einer Tasse Wasser "abgeschreckt" und war danach fertig mit der Welt und wollte gar nichts mehr machen. Die restlichen Übungen waren für Sophie ein Klacks. Ein wenig stolz, aber auch enttäuscht sind wir danach wieder nach Hause.
Eine Woche später sind wir zur WT-Vorbereitung zu Pit-Staff nach Köln gefahren. Dort waren nur ca. 6 Hunde und es ging eindeutig um den WT. (Ein ganz süßer und braver Rotti war auch da. Super Hund!) Der Trainer hat bewiesen, dass er Ahnung, Körperhaltung, Spaß und Feingefühl hat und hat uns sofort überzeugt.
Am Ende haben wir für den Folgetag einen Gesprächstermin bei uns zu Hause gemacht. Dort hat er uns ein Trainingspaket empfohlen, das auf uns und unsere Sophie zugeschnitten ist und nebenbei den Wesenstest bestehen lässt. Das Angebot ist super und umfasst so ziemlich alles (Türtraining, Gassi, Begegnungen, Gehorsam, Spiel, Auslastung, Dummytraining, etc.). Da haben wir zugeschlagen und gestern war die erste Trainingseinheit: Türtraining; ins Bettchen schicken; Beanspruchung von Dingen und Raum. Es war echt interessant und heute haben wir dann das erste Mal alleine geübt.
Sophie spürt, dass es jetzt etwas anders wird. Aber wir garantieren, dass der Spaß und Kuscheln nicht zu kurz kommt.

Der Alltag ist soweit recht gut eingespielt: Das Alleinsein-Gewuffe wird weniger, sie schläft mehr tagsüber und Bewegung bekommt sie genug. Mit der Gassifrau läuft es auch prima. Der Dobermann aus der Nachbarschaft ist jetzt 5 Monate alt und das Spiel ist schön anzusehen. Sophie wird immer mehr zum Kissenfan und denkt sich immer neue Kuschelvarianten aus.

Und da es so lange gedauert hat, gibt es einige Fotos für Euch!

Gruß

Kai :hallo:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Danke für die Updates, hatte schon Entzugserscheinungen.
Prima, dass ihr den richtigen Trainer für die Vorbereitung zum WT gefunden habt!

Und die Bilder sind mal wieder :love:
 
Schön zu hören, das es der super süssen Maus wieder gut geht und sie den Rahmen der Hundeklappe ganz lässt :D:lol::love:
Find es auch toll, das Ihr einen so guten Trainer gefunden habt und die Daumen werden gedrückt für den WT:hallo:
Die Bilder, was soll ich da nur sagen:love::love::love:
Mir geht das Herz auf bei den süssen Bildern von Euch allen:):love:
 
Ach, die weltsüßeste Staffmaus. Ihr zwei seit mir auch symphatisch. Sie am Herd und er schläft. Hübsch habt ihr es und eure Grunzeline Sophie hat bestimmt ein super Leben bei euch!
 
Danke Euch!

Sophie ist für uns eine riesige Bereicherung. Das tägliche Üben zeigt schon Wirkung:
Gestern wäre sie beim Klingeln an der Tür fast sogar auf der Couch sitzen geblieben. Aber auch sonst weiß sie inzwischen , dass sie unter dem Schlüsselbrett Sitz machen muss, dann ignoriert wird und ins Bettchen muss bis sie der Besuch dort etwas später begrüßt.
Sie ist echt pfiffig. Heute kommt ein Kumpel zu Besuch und ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm an der Tür läuft.
Das ganze Üben führt jetzt schon dazu, dass Spaziergänge harmonischer werden, ohne dass wir diesbezüglich etwas geändert haben. Die Akzeptanz von Mama und Papa scheint schon leicht zu wachsen.

Ihr zwei seit mir auch symphatisch. Sie am Herd und er schläft. Hübsch habt ihr es und eure Grunzeline Sophie hat bestimmt ein super Leben bei euch!
Danke! Naja, so unemanzipiert wie es jetzt wirkt ist unser Haushalt gar nicht. :D Zudem koche ich auch sehr gerne. Aber frau ist auch mal ganz froh darüber, nicht Schneeschippen, Reifenwechseln, Streichen etc. zu müssen...

Momentan überlegen wir, ob ein Stafford (mangels Unterwolle) im Winter draußen einen Mantel braucht...
Im Tierheim war sie 2 Jahre ohne Mantel nur draußen, ist aber auch nie ins Warme gekommen...
Bei uns wird sie im Winter aus der warmen Wohnung zum Gassi ins Kalte geschleppt...
Ich bin mir unschlüssig, Mama findet nen Mantel toll. (Oma bestimmt auch)
Wie macht Ihr das bei Euren "unterwollefreien" Hunden?

Gruß

Kai
 
Wenn der Hund sich genug bewegt, friert er eigentlich auch nicht.
 
Bei einem aktiven Hund und in Bewegung muss ein Mantel normalerweise nicht sein.
Ich habe allerdings auch für jeden Hund einen ;)... für die Senioren wegen Arthrose und weniger Aktivität und für die anderen falls sie mal ohne Bewegung z.B. im Auto warten müssen.
Benützt werden die Mäntel allerdings recht selten und nur bei richtiger Kälte.
 
OK... Würdet Ihr also beim normalen Spaziergang, wo sie neben uns hertrottet, keinen Mantel anziehen wenn es um die 0°C ist? Oder nur wenn sie rumdüsen kann? Auf dem Hundeplatz vor 3 Wochen hat sie bei windigen 10°C und einigen Minuten "Sitz" schon gezittert.

Das Türtraining mit meinem Kumpel war nicht so erfolgreich: Alles hat soweit geklappt, doch dann hat sie im Bettchen 3 Minuten weitergebellt. Als sie kurz ruhig war, hat er sie begrüßt und dann war erst Ruhe.

Beim Morgenspaziergang vor ein paar Tagen hatten wir eine Begegnung mit den ortsbekannten Sennenhunden. Das Weibchen bellt und jault die ganze Zeit und der Rüde will immer verteidigen. Normalerweise geht das Herrchen mit den beiden in eine Einfahrt, wenn andere Hunde vorbeikommen, und steht dort mit 2 süßen püscheligen Hunden, die an der Leine auf den Hinterbeinen stehen, Zähne zeigen und kläffen. Doch an dem Morgen kommen Sophie und ich eine Treppe runter und *zack* rast der Rüde auf uns zu und will Sophie an den Kragen. Sophie hat nur leicht zurückgezickt, aber machen kann/soll sie ja nix, also habe ich übernommen und dem Püschelhund 2x von oben auf den Kopf treten müssen bis er endlich abgehauen ist. Das Herrchen hat nichts getan, sondern sich beschwert, dass wir die Treppe runterkommen wenn er seine Hunde abgeleint hat. Für den Püschelrüden tut es mir leid, wenn er danach Kopfschmerzen hatte, aber da war mir Sophie´s Unversehrtheit wichtiger.
Ob Sophie in der Situation mitbekommen hat, dass ICH uns verteidigt habe (und sie das nicht tun muss) und sie mir vertrauen kann, weiß ich nicht.
 
Ich denke schon, dass sie das mitbekommen hat. Und ich glaube, dass es ihr so auch sicher lieber war als wenn sie die Verteidigung hätte übernehmen müssen.

Zu dem Thema Mantel noch mal: Bei alten oder kranken Hunden würde ich auch Mäntel anziehen. Bei jungen/ gesunden Hunden würde ich schauen ob der Hund zittert oder sich sichtlich unwohl fühlt und vielleicht sogar gar nicht raus will.
Lange Sitzeinheiten im Winter würde ich nach Möglichkeit vermeiden (klar das sie da friert - nah am Boden und unbeweglich). Das kann ja auch gerne mal zu Blasenentzündungen führen....
 
Wir haben Ihr mal für ganz kalte Tage einen Mantel gekauft. Ich denke mal, dass bei 0°C und eisigem Wind sowas nicht verkehrt ist, besonders solange wir noch keine Leinenbefreiung haben.
attachment.php


Beim letzten Hundetraining kam unsere Gassifrau dazu und so konnte der Trainer zusehen, welche Fehler wir beim Klingeln an der Tür machen. Er hat es dann auch mal gemacht und Sophie war bei ihm super-brav und gehorsam. Also WIR haben noch viel zu lernen. Auf jeden Fall macht sie brav ihre schriftlichen Hausaufgaben:
attachment.php


"Puh, sind das viele. Ich mache erstmal ein Päuschen..."
attachment.php


Zum Herbst hat sie ein paar eigene Kissen bekommen. Wir kuscheln (LEIDER) nun etwas weniger, damit sie aufmerksamer wird. Zeigt teilweise gute Wirkung.
attachment.php


Jetzt am Wochenende konnten wir schöne lange Spaziergänge machen und auch draußen einiges üben.

Freitag ist die nächste Trainingseinheit; draußen mit zusätzlichem Hund. Wir sind gespannt.

LG

Kai
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
:love: Ich kann nicht genug kriegen, von der Maus :love:
Ich komme irgendwann vorbei und nehme sie einfach mit zu Uns nach Hause :p:D:)
 
Das letzte sieht aus wie "Prinzessin auf der Erbse" :D
"Prinzessin" passt ganz gut!

:love: Die Hausaufgabenbilder! :love:
Naja, um genau zu sein: Das waren Kochrezepte. Aber sie scheint gemerkt zu haben, dass es mit etwas leckerem zu tun hat.

:love: Ich kann nicht genug kriegen, von der Maus :love:
Ich komme irgendwann vorbei und nehme sie einfach mit zu Uns nach Hause :p:D:)
Danke, jetzt habe ich endlich eine Begründung für die Anschaffung meiner zwei weiteren Lieblingshunderassen:
Ein Shar-Pei, der Dich ganz niedlich von Sophie ablenkt, wärend ein Rottweiler Dich zum Törchen wieder hinaus-"begleitet"! :D :lol:
(Wäre mir aber nicht ganz sicher, ob die "Prinzessin auf der Erbse" noch Kameraden bei uns zu Hause haben wollte.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aus Sophie´s Leben“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Ben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Auslandshund: Italien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Ben Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
184
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
275
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
219
Grazi
Grazi
bxjunkie
Ich habe wohl hinten am Gartenhaus-Schuppen ein neues Nest. Gestern machten Rotkehlchenküken jedenfalls richtig Lärm, als dort ab und an etwas holte. (Die Autokorrektur nervt. Wenn ich Rotkehlchen davor setze, bleibt ein Küken ein Küken. Ansonsten werden sie zu Kücken und wenn ich bei holten das...
Antworten
2
Aufrufe
368
matty
matty
Zurück
Oben Unten