Aus der Traum? OA sagt nein!

Gnotzfotz

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Habe die letzten Tage viel über die Anschaffung und anmeldung eines Amstaffs in NRW gelesen. Allerdings war ich bisher immer noch der Meinung, das wenn ich mir einen aus dem Tierheim holen möchte, es kein ganz so grosses Problem sein dürfte (sofern man alle Auflagen erfüllt.
Jetzt war ich aber eben grad beim Ordnungsamt....
Die sagen das hier in NRW gar keine Hunde dieser Rasse mehr "zugelassen" werden dürfen- egal ob aus dem Tierheim und schon gar nicht von einem Züchter. Es gäbe wohl nur noch einen Bestandsschutz für die noch hier lebenden.

Ist das so richtig? Kann in den Gesetzen so nichts finden....
Da muss ja dann in der letzten Zeit irgendwas geändert worden sein.

Warum müssen wir und die Hunde dafür büßen, nur weil diese Hunde vor 200 Jahren an falsche Leute kamen??

Stinksaure :sauer: Grüsse,
Dominic
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gnotzfotz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein definitiv falsch ! Tierheim Tierschutz ja Privat nein..... solange du öffentliches interesse (TS TH) nachweisen kannst und dein Führungszeugnis 1A ist und du aonst alles erfüllst kann er dir den Hund nicht verbieten !
 
Hi,
ich bin zwar nich aus NRW aber ich kann mir NICHT vorstellen dass du (bei Erfüllen aller Auflagen) keinen Hund aus dem TH bzw. TS übernehmen darfst. Änderungen in der Richtung sind mir keine bekannt, aber da melden sich sicher noch die "Experten" hier zu Wort ;).


Ah, hab grad gesehen, unsere Antworten haben sich überschnitten! Auf dem Stand der Dinge bin ich auch. Öffentl. Interesse besteht sobald man einen Hund aus dem TS bzw. TH übernehmen möchte, da man somit ja die Stadt entlastet .
 
Die Herrschaften von Deinem OA sollten sich die Gesetze mal etwas genauer anschauen. Entweder wissen die es wirklich nicht oder die wollten Dich einfach so abwimmeln.
Wäre mir neu, wenn man keine Listies mehr aus dem Tierschutz übernehmen dürfte!!!
 
Mir wär jetzt auch nix bekannt, dass sich da was in NRW geändert hätte.
Privat oder Züchter = Nein
Tierheim / Tierschutz (egal aus welchem Bundesland) = Ja

Dein OA hat wohl entweder keine Ahnung oder hoffen, dass du dich mit deren Nein zufrieden gibst, ihnen glaubst und fertig, weil sie einfach keinen Hund dieser Rassen in ihrer Gemeinde haben wollen.
 
ein listi aus dem TH ist ja quasi "alt-bestand"....frag doch mal beim th nach, ob die mehr wissen.
 
Sehe ich auch so....

Meines Wissens nach musst du in NRW ein berechtiges Interesse nachweisen, heißt du erfüllst dies wenn du einen Hund aus dem TS übernimmst...
Ich denke dein OA will dich nur abwimmeln...

Sprich mal mit Pit STaff die sind ja in Köln, also NRW, die helfen dir weiter...
 
Ich hab' gerade letzte Woche nen Pitbull-Welpen von RLP nach NRW vermittelt - völligst problemlos.
Dein Ordnungsamt erzählt absoluten Mist.
Ein Hund aus einem Tierheim wird immer genehmigt, da besteht dann das berechtigte Interesse.
Ein Hund von privat oder vom Züchter geht nicht!
Nicht alles glauben, was man dir erzählen will und bei weiteren Problemen an den Rechtsanwalt Weidemann wenden, da werden sie geholfen:


Kannst auch hier nochmal nachfragen:

Da kriegst du auf alle Fälle auch kompetente Antwort
 
Vielen vielen Dank für eure Antworten.
Also, wenn ich einen aus dem TS haben, kann ich das auch!

Jetzt noch eine Frage:
Hat jemand vielleicht grad ein paar Links von Amstaff-Welpen aus dem TS zur Hand?

Wo genau kann ich den Sachkundenachweis machen?

beruhigte Grüsse, ;)
Dominic
 
Sachkunde machst du beim für dich zuständigen Amtsvet. , polizeiliches Führungszeugnis beantragen beim Amt und Erlaubnis danach bei OA ...würd ich einfach ohne weitere Worte beim OA abgeben und feddisch ;) !
 
Dominic,du beantragst ein Führungszeugnis bei deinem Amt,ebenfalls eine Haltergenehmigung zur Haltung eines "gefährlichen Hundes",den Sachkundenachweis kannste beim Amts-Veterinär machen(musst halt ein wenig für üben,der Test steht im Netz),eine Vermietergenehmigung zur Haltung eines Listenhundes(falls du zur Miete wohnst),bedenke bitte,das die Steuer bei einem Listenhund Gemeindesache ist,d.h. jede Stadt kann da ihr eigenes Süppchen kochen und eben eine horende Hundesteuer kassieren,bei mir z.B. bis einschl.2009 waren das fast 600 € jährlich,jetzt zahl ich nur noch 84€.
Hoffe,etwas geholfen zu haben und nix vergessen zu haben.
LG Bea & Timmy
 
Hallo,

aber was wäre denn z.B. "berechtigtes Interesse"? Also eben genau diesen Hund der Rasse xy nehmen zu wollen.


LG nicole
 
Hi.

Das "berechtigte Interesse" ist die Übernahme eines Hundes aus dem Tierschutz. Wie genau das jetzt begründet ist, weiß ich nicht. Evtl. mit der Abwendung von Kosten für die Allgemeinheit. Alles andere (z.B. "ich mag die Rasse", "ich will einen Wachhund" o.ä.) erkennen sie nicht an.

Gruß
tessa
 
Sachkunde machst du beim für dich zuständigen Amtsvet. , polizeiliches Führungszeugnis beantragen beim Amt und Erlaubnis danach bei OA ...würd ich einfach ohne weitere Worte beim OA abgeben und feddisch ;) !

Genau, ich würde mich auch zuerst mal um den Papierkram kümmern und vor allem abklären, ob, falls Du zur Miete wohnst, Dein Vermieter einverstanden ist mit der Haltung eines Listenhundes.
Leider gibt es wirklich einige Gemeinden, die Halter von Listis am Liebsten von hinten sehen.
Einer Bekannten wurde wörtlich gesagt:"Solche Leute wie Sie wollen wir hier nicht!"
Ergo: Sie ist umgezogen !
 
Das gleiche Thema war doch erst vor ein paar Tagen hier. Sie wollte doch auch nen Staff Welpen ausm Tierheim und ihr OA hat gesagt es geht nicht, weil in NRW verboten. Und nun holt sie sich doch nen Dobi. Was ist denn da los? Irgendwas stimmt doch da nicht.
 
Das gleiche Thema war doch erst vor ein paar Tagen hier. Sie wollte doch auch nen Staff Welpen ausm Tierheim und ihr OA hat gesagt es geht nicht, weil in NRW verboten. Und nun holt sie sich doch nen Dobi. Was ist denn da los? Irgendwas stimmt doch da nicht.
die versuchen es eben bei den Ämter. Wenn es klappt, dann gehen die Leute eben gefrustet ihres Weges und schauen sich nach was anderem um.....................
 
irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem,

wenn ich einen Hund möchte, und es gibt so viel arme Würstchen, die in den Tierheimen sitzen und sich einen Menschen wünschen - muss es denn ein Hund sein, mit dem ich von Anfang an auf Ablehnung, Angst, Unverständnis und Probleme mit den Ämtern rechnen muss?

ich habe kein Problem mit Listis, aber wenn ich die Threads hier so durchlese, dann sind doch meist die Besitzer von Listis die HH, die Probleme mit dem Hund, mit dem Amt, mit den Nachbarn, mit dem Umfeld haben - das spürt doch so ein Tier - oder nicht?

sehe ich da etwas zu einfach?, oder falsch?
 
Und grad weil so viele Listi's in den Tierheimen ihr Dasein fristen,ist es doch toll,das es Menschen gibt,die all die Auflagen auf sich nehmen,allen Unkenrufen trotzen,alle Kosten auf sich nehmen um genau den Soka aus einem TH zu nehmen,oder??Denn Listis haben es nunmal am schwersten bei der Vermittlung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aus der Traum? OA sagt nein!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
:love::love:Ja sie ist wirklich wunderschön !
Antworten
38
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
Munzi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Munzi
kerstin+hogan
:moin::moin: Momentan belege ich Platz 465 wäre echt toll wenn noch einige von euch sich da registrieren könnten & für mich liken würden :schleimer Bulligsten Dank :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
743
kerstin+hogan
kerstin+hogan
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Grazi
Zurück
Oben Unten