Aus dem Tierheim zur Polizei

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Respekt ans TH, dass sie den Hund in eine dienstliche Verwendung gegeben haben.
 
Das liest sich doch mal vernünftig und realistisch...anstatt, wie so oft, einen Gebrauchshund mit entsprechenden Anlagen als reinen Familienhund zu vermitteln und sich dann zu wundern, dass es trotz Hundetrainer nicht klappt.
 
"Sechs Monate intensive Ausbildung hat "Devil" nun vor sich, nach erfolgreicher Abschlussprüfuglng soll aus dem neugierigen und sehr motivierten Junghund ein Rauschgiftspürhund werden."

Machen in NRW nicht alle Polizeihunde Schutzdienst? Ich meine, mich aus Bayern zu erinnern, dass bei der Polizei alle Hunde Schutzdienst machen, und zusätzlich entweder Rauschgift, Sprengstoff oder Leichen.
 
Hier im Dorf wohnte mal ein Polizist mit einem Diensthund. Der war bei der Drogenfahndung und sein Hund hatte in der Tat auch eine SchD Ausbildung. Auch der Youngster der kam als der Alte in Rente ging. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, ist etwa 15Jahre her.
 
Doch, die meisten Hunde sind dual ausgebildet. Es gibt auch "Spezialisten" wie Mantrailer zB, aber grade die Sprengstoff- und Rauschgiftsucher sind fast immer auch Schutzhunde.
Ansich finde ich das toll vom Tierheim, auch für den Hund. Allerdings...vorausgesetzt es klappt. ;) Ergibt sich während der Ausbildung ein Mangel oder schafft der Hund die Prüfung nicht, hats ein Problem. Auch für das TH.
 
Ergibt sich während der Ausbildung ein Mangel oder schafft der Hund die Prüfung nicht, hats ein Problem. Auch für das TH.
Was passiert mit einem Hund, der nicht aus dem TH ist und die Prüfung nicht schafft? Hat der nicht das gleiche Problem?
 
Ach so, und ein Hund aus dem TH darf nicht weiterverkauft werden, stimmt ja.
 
Doch, die meisten Hunde sind dual ausgebildet. Es gibt auch "Spezialisten" wie Mantrailer zB, aber grade die Sprengstoff- und Rauschgiftsucher sind fast immer auch Schutzhunde.
Ansich finde ich das toll vom Tierheim, auch für den Hund. Allerdings...vorausgesetzt es klappt. ;) Ergibt sich während der Ausbildung ein Mangel oder schafft der Hund die Prüfung nicht, hats ein Problem. Auch für das TH.
bei der bw ist das auch so. Eine ganz kurze Zeit lang hat man es mit mono ausgebildeten Hunden versucht.
Dann kam der Gedanke dazu, dass man ja als monos auch andere Rassen verwenden kann. Dann stand da auf einmal ein cocker zwischen den ganzen deutschen und belgischen Schäferhunden rum. Und dann ist man wieder davon abgekommen.
 
Im Prinzip finde ich "Diensthund aus dem TH" eine gute Sache, aber weiss nicht, ob ich "echten" Schutzdienst mit einem 13 Monate alten Hund mit unbekanntem Hintergrund so schlau fände...

"Conservation Canines" ist eine Gruppe an der Uni Washington, die mit Hunden Wildtierkacke aufspüren (für Forschungsprojekte). Die haben nur Hunde aus Tierheimen und wollen speziell die, die für "normale" Haushalte zu viel Energie haben.
Hier am Zoll haben sie öfter mal Beagle. Macht natürlich nicht ganz so viel her wie ein Mali, aber soviel ich weiss machen die die Arbeit ganz gut.
 
Habe neulich beim Tag der offenen Tür im TH Lübbecke eine kleine Vorführung eines Diensthundes gesehen, der vom selben TH an den Polizisten vermittelt wurde. Super Sache!
 
bei der bw ist das auch so. Eine ganz kurze Zeit lang hat man es mit mono ausgebildeten Hunden versucht.
Dann kam der Gedanke dazu, dass man ja als monos auch andere Rassen verwenden kann. Dann stand da auf einmal ein cocker zwischen den ganzen deutschen und belgischen Schäferhunden rum. Und dann ist man wieder davon abgekommen.

Ein "Mono" macht für den normalen Dienst ja auch keinen Sinn, weil er als Spezialist nur für einen Verwendungszweck eingesetzt werden kann.
 
Ein "Mono" macht für den normalen Dienst ja auch keinen Sinn, weil er als Spezialist nur für einen Verwendungszweck eingesetzt werden kann.
Naja. Kommt darauf an. Es gibt draus bereiche wo ein mono als schneller ausgebildete und billigere Variante durchaus einen sinn ergibt. Zumindest zu Zeiten wo auslandseinsätze kein großes Thema ware.
Aber bei der heutigen Auftragslage und Einsatzmenge macht es keinen sinn mehr.
Sieht auch irgendwie komisch aus: soldat in Uniform und daneben so ein cocker.
 
Ich weiß, das "Monos" bei der Zollabfertigung an Flughäfen und Postzentren durchaus Sinn machen - da haben sie aber nur einen Einsatzzweck und da sind andere Rassen als Belgier und DSH durchaus besser geeignet, weil sie per se "freundlicher" sind, bzw. andere Triebanlagen genutzt werden. Allerdings eher im Ausland - wo Kontrollen auf Lebensmittel einfach mehr Sinn ergeben.
 
Im Prinzip finde ich "Diensthund aus dem TH" eine gute Sache, aber weiss nicht, ob ich "echten" Schutzdienst mit einem 13 Monate alten Hund mit unbekanntem Hintergrund so schlau fände...

Der Hund ist sicherlich nicht "unbesehen" von der Polizei adoptiert worden - ich gehe davon aus, dass der Hund darüber hinaus, wie alle anderen DH-Anwärter auch, Prüfungen durchlaufen muss und darüber hinaus die Entscheidungsträger die Anlagen eines Hundes einschätzen können.
Nervenschwache und zu unsichere Hunde werden erst gar nicht für die Ausbildung zugelassen und im Laufe der Ausbildung wird dann wiederholt geprüft, ob der Hund sich altersentsprechend geeignet zeigt. So wurde es mir zumindest sowohl von einer mir bekannten DHF als auch einer Diensthundeausbilderin berichtet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aus dem Tierheim zur Polizei“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Und dazu gibt es herrliche Krüppel wie den Am. Bully, Alba Bulls und wie die ganzen Mixe alle heißen. Die Rassliste hat nix geändert, wenn es darum geht, dass idiotische Prolls mit ihren krassen Hunden angeben. Selbst hier schlägt ja fast täglich so einer auf.
Antworten
20
Aufrufe
7K
Nune
Podifan
Antworten
5
Aufrufe
884
Bull_Love
B
Podifan
So wie ich das verstehe, ist ein TH informiert worden, dessen Mitarbeiter den Hund ja dann auch abgeholt hat, mit dem keine vertraglichen Vereinbarungen über Fundtiere bestanden. Hier in Köln ist es so, dass e i n Tierheim berechtigt und gezwungen ist, Fundtiere, beschlagnahmte Hunde u.s.w...
Antworten
6
Aufrufe
841
G
Klopfer
weil man zum einen zu bequem ist, eine Erklärung abgeben zu müssen, bzw. Angst hat, dass man was bezahlen muss oder das Tierheim ablehnt...... Ich wünsche dsolchen Leuten, dass sie selbst, wenn sie alt, hilflos und dement sind, von ihrer eigenen Brut augesetzt werden....!
Antworten
2
Aufrufe
1K
maike
Lewis7
Tja schwer etwas zu zu sagen.Hab ja letztens erst selber ein ziemliches Problem in der Richtung gehabt.Ist schon ein blödes Gefühl , wenn man auf der Arbeit sitzt und nicht weiss was zuhause gerade abgeht. :(
Antworten
1
Aufrufe
914
Flipstar
Flipstar
Zurück
Oben Unten